Beiträge von Rathian98

    Habe mir auf die SMT nun seit 250km auch den CRA3 vorne montiert, hinten ist allerdings ein noch Roadtec 01 drauf.

    Habe jetzt eben gesehn dass sich am Vorderreifen son paar Gummiwürste gebildet haben, ist das normal bzw bedenklich?? Luftdruck war bei 2,5/2,9.

    Könnt von der steilen Tiefgarageneinfahrt sein, wo ich beim Runterfahren halt scharf abbremsen muss...

    E9BA0F5D-2D03-4F44-9EAD-FE6F23527883.jpegA9079B23-C2F7-45F7-B0D9-61D55F265891.jpeg92A335ED-3330-4A63-B4C0-1DFAB07EE64E.jpeg

    Das Versuchen kannst zurecht bleiben lassen, habe mir dabei auch die ein oder andere Sicherung zersägt...


    hast du die Widerstände schon gekauft? Falls nicht, würde ich das lastunabhängige Relais von Louis dem ganz einfach vorziehen. Das steckst vorn unter die Lichtmaske und gut ist.:Daumen hoch:


    Achso und das Relais kriegst für nen schmalen Zehner ;)

    Hab auch gerade ein Problem mit dem Seitenständer, das Teil steht viiel zu schräg nachdem ich die Gabel von 3cm durchgesteckt wieder auf oben bündig gestellt habe.

    Mein Seitenständer hat eine Gesamtlänge von 27cm, wie habt ihr gemessen, tatsächlich von Drehachsmitte bis Auflagefläche?


    mfg

    Bin heute dem Ursprung des miserablen Ansprechverhaltens meiner Gabel auf die Schliche gekommen...


    Und zwar war vom rechten Gabelholm die Staubkappe minimal aus ihrem Sitz gekommen und hat sich infolgedessen leicht verkantet.


    Hätte mir ruhig auch mal früher auffallen dürfen:sehe sterne:

    Das Original benutz ich selbst, hab aber noch ne gekürzte Touringscheibe falls dich das reizt ;)

    Die ist dann in etwa so hoch wie die originale, aber von der Form her attraktiver, kann dir später ein Bild zukommen lassen falls du interessiert bist.

    Servus habt ihr schon rausgefunden wies sich nun mit der Vorspannung verhält?

    Hatte bei meiner SMT 2009 zuletzt vorne 27,5%/43mm und hinten 25%/45mm Vorspannung eingestellt und fand es doch sogar auf Sporteinstellung der Dämpfer zu weich. Mit Sozia ging dann garnix mehr.

    Habe 72kg.


    Habs heute mal mit vorne 25%/40mm und hinten 22,2%/40mm versucht, fühlt sich jetzt hinten bissle straff an, bin bei mir in Villingen-Schwenningen aber auch auf schei* Straßen unterwegs.

    Habs auch erst mit Standartdämpfungseinstellung versucht und muss noch bissle experimentieren.

    KTM schreibt alle 2 Jahre einen vollständigen Fahrwerkssservice vor.

    Den macht aber keiner. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Den wollte ich beim nächsten Vorderreifenwechsel selbst machen, allerdings wäre beim machen-lassen natürlich der Vorteil das derjenige das Stück gleich auf mein Gewicht einstellen könnte.


    Hab mir eben die Vorspannungen auf 22,5% (ohne Ausrüstung) eingestellt, mal sehn wie sich das auswirkt.

    Ok Dämpfung versteh ich, aber die Vorspannung sollte doch m.E. in einer Stellung für alle Dämpfungseinstellungen funktionieren, da sie doch eigentlich nur den Bereich bestimmt, in dem der Dämpfer arbeitet?


    Werds heute Abend jedenfalls mal versuchen vorne nach Handbuch-Sport zu gehen (bei mir ~20% Negativfederweg) und dann dementsprechend das Heck auch auf 20% Negativweg bringen.


    So wies jetzt bei mir ist ists jedenfalls zu weich, selbst mit der Sporteinstellung der Dämpfung

    Ach ja sollte dazusagen dass der Vorbesitzer die Gabel 30mm durchsteckte, ich befürchte dass das sein Übriges zur Problematik beiträgt??

    Veränderst du dann auch die Vorspannung?

    Irritiert mich halt dass ich für ~1/3 Negativweg die Feder quasi komplett entspannen muss, oder ist die 1/3-Regel bei der SMT vielleicht einfach nicht anwendbar?


    Ansonsten stell ich nunmal halt meine Vorspannung vorne nach Handbuch ein und ändere hinten dann auf dieselben % Negativweg.


    Habe vom Vorbesitzer glücklicherweise die SMT und SMR Sitzbank dazubekommen, aus Optikgründen dominiert aber deutlich das SMR-Polster ;)

    Fährt sonst noch jemand seine Gabel mit 8 Umdrehungen offener Vorspannung?

    servus,

    stehe zurzeit derselben Problematik gegenüber:motzki:


    Anfangs habe ich die Vorspannung so Pi mal Daumen auf eine Sitzposition eingestellt, die meiner alten Duke 3 R ähnelte, was aber natürlich null funktionierte...


    Hab nun einen Vormittag lang mal die Vorspannungen eingestellt nach der hier mal aufgeführten Methode und landete vorne bei 7,5 Umdrehungen/44mm, und hinten bei 45mm Negativfederweg.


    Für meine 72kg musste ich dafür ordentlich am Federbein zerren/schrauben, das Ergebnis war aber ein super Ansprechverhalten, wodurch selbst die Sporteinstellung der Dämpfer noch richtig komfortabel, fast zu weich wurde.


    Jetzt frage ich mich aber natürlich auch ob das mit der Vorspannung so sein kann, vor allem vorne.

    Zu welchem Ergebnis warst du dann gekommen, hast ja ein ähnliches Gewicht?

    Pass einfach auf dass die Hebel danach auch genug Spiel haben, sonst hast du dauernd Druck auf Bremse und Kupplung. War bei mir jetzt nämlich bei der Kupplung, da hat der VTrec-Hebel durchgehend minimal Druck aufgebohrt, heißt dieser kleine Bolzen wurde schon im Ruhezustand etwas Reingedrückt. Da hab ich dann das Loch für den Bolzen im Hebel etwas tiefergebohrt und gut wars.
    Einfach da mal draufschauen, dürfte aber bei gescheiten Hebeln kein Problem sein.

    GELÖST
    hab jetzt heut die gesamte Kupplung nochmals auseinandergenommen und hinter dem Kupplungspaket entdeckt, dass tatsächlich ein kleines Stück vom Sicherungsblech der Zentralmutter dort abgebrochen ist. Hab das Stück zuerst nicht gesehn und erst beim genaueren Suchen im Korb versteckt entdeckt.
    Hab das kleine Blech also mit ner kleinen Zange rausgefriemelt und alles wieder zusammengesetzt, jetzt funzt sie wieder tadellos :)


    ich lass den Thread mal noch offen, verschiedene andere haben das Problem ja auch noch

    das mit dem Reindrücken versuche ich morgen direkt mal.
    Habe mich heute noch dem Hebel gewidmet, hatte nämlich einen Zubehör-Kupplungshebel verbaut, der nicht nur 0 Spiel hatte, sondern auch im Ruhezustand minimal Druck auf die Kupplungshudraulik aufbaute, schätze das hat damit was zu tun.
    Habe jetzt die Fassung vom Hebel etwas nachgebohrt, sodass jetzt zwar noch immer kein Spiel besteht, der Hebel aber nicht dauerhaft von selbst die Kupplung betätigt.


    Für wahrscheinlich halte ich nun dass evtl. von dem dadurch bedingten langen Minimaleinsatz auch die Stahlscheiben verglast sind, wie kann ich das kontrollieren? :/