Beiträge von Gue32

    Hallo Zusammen!

    Seit ich den Highscore vsd an meiner Duke habe, höre ich beim beschleunigen zwischen 3000 U/min und 5000 U/min ein „Knacken“ vom Motor her. Jenseits dieser Drehzahlen ist es nicht zu hören. Habe in einem SMC Enduro Thread davon gelesen, dass das Moped in so einem Fall zu mager laufen könnte und deshalb dieses Geräusch auftaucht. Wie gesagt fällt es mir erst auf, seit ich den Highscore VSD montiert hab. Sonst ist alles komplett serie. Kein anderer ESD, kein offener Deckel und Serien Map. Die Kerzen habe ich mir angeschaut und diese sind natürlich sehr hell, aber für einen Direkteinspritzer normal. Kann es sein dass das Moped durch den vsd zu mager läuft? Würde ein anderer ESD das Problem beheben? Umbauen auf Kastl oder Evo etc. will ich eigentlich nicht. Notfalls müsste ich wieder auf die Brotbox rückbauen, das wäre halt soundtechnisch ziemlich schade..:nein::grins:

    Danke schon mal für die Hilfe und liebe Grüße!

    Habe gestern den Remus VSD verbaut. Alle Teile der Auspuffanlage locker gemacht und ohne Spannungen montiert. Allerdings passts nicht ganz (siehe Bild).

    Frage: Kann ich das so lassen oder sollte die Schraube auf jeden Fall rein? Durch alles nochmal lockern und reines "rumprobieren" hab ichs nicht passend hinbekommen. Fahre noch mit dem ori ESD, könnts evtl. daran liegen? Könnte ich auch die Halterung lockern und justieren? Die Schraube dazu ist ordentlich festgeknallt nach dem Motto "die sollte eigentlich nicht auf".. Deshalb wshl. nicht die schönste Lösung


    Remus VSD.jpg

    Richtig. Habe diese Arbeit in den letzten 3 Wochen an drei Mopeds machen dürfen, weil bei allen 3 der Ori KNZ fast zeitgleich kaputt gegangen ist. Was du evtl. noch beachten könntest, ist aber nicht überlebenswichtig, wenn du den kaputten KNZ abbaust kommt hintendran etwas Öl, was dann rausläuft. Hierzu das Moped zu zweit nach rechts kippen oder irgendwo anlehnen, dann gibts auch keine Sauerei. Anonsten freu dich, dass du keine Probleme mehr mit dem scheiß ori. KNZ haben musst. :Daumen hoch:

    Ich denke Motoröl ungeplant außerhalb des Motors ist immer ein Zeichen für eine Undichtigkeit.

    Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es tritt kein öl aus dem motor aus, wenn der nehmerzylinder montiert ist. Lediglich hinter dem nehmerzylinder, wenn dieser abmontiert wurde, wird ein bisschen öl aus dem bolzen gedrückt, der eben dahinter liegt. Meine frage war, ob das normal ist, dass da motoröl kommt. Meine Einschätzung/Hoffnung ist ja, da ja der nehmerzylinder mit einer papierdichtung abgedichtet wird, wie sie auch bei den anderen motorteilen verwendet wird.

    Vielen Dank schonmal, denke das mit dem Entlüften bekomm ich hin. Nochmal kurz zur Thematik: habe vorhin den nehmerzylinder ausgebaut und gereinigt. Konnte da jetzt aber (optisch) keine undichtigkeit oder ähnliches feststellen. Hinter dem nehmerzylinder kommt ja der Geberzylinder oder? Ist es normal dass aus dem motor vom geber zum nehmer hin öl rausgedrückt wird? Ist nicht viel, grad ein paar ml. Oder ist der geber undicht und liegt da das problem?


    EDIT:

    Ist natürlich Quatsch was ich erzählt habe, der geberzylinder sitzt ja am lenker. Die Frage ob hinterm nehmer motoröl.hingehört bleibt aber dennoch.:denk:

    Servus!

    Habe seit nunmehr zwei wochen ebenfalls Probleme mit der Kupplung und vermute auch dass der nehmerzylinder defekt ist. Wenn ich unter last fahre und auch mal über eine längere Zeit zügig und mit höherer drehzahl, verliere ich den druck im kupplungshebel. Nach einer kleinen Pause von ca. 10 minuten oder sehr langsamen fahren ist dann aber alles wieder normal. Ich würde dann aber doch, damit ich in zukunft keine probleme habe, den knz austauschen und hab mir den von oberon bestellt.

    Der Einbau an sich ist ja sehr einfach, doch das entlüften der kupplung macht mir bissel zu schaffen. Wie genau gehe ich da vor?

    Welche flüssigkeit kommt bei ner 690 duke aus 2016 (Duke 5) rein?

    Wer's braucht…


    Weiss nicht, ob beim Einspritzer und insbesondere mit Euro4 man einfach während der Fahrt den Killschalter umlegen und dann wieder auf "on" stellen kann.:denk: Früher hat das mächtig geknallt (Vergaser 950 SMR).

    Was hier passiert sind einfach schlichte Fehlzündungen. Wenn jemand (so wie ich einmal) schonmal mit der Duke 5 mit leerem Tank liegen geblieben ist, der weiß dass die Kati dann auf den letzten Metern richtig knallt. Ich nehme an, dass das "normale" knallen ebenfalls einfach programmierte Fehlzündungen sind.

    Ich Weiß nicht was die Aussage von Off-roadsoll soll...
    Arrow könnte auch auf jeden x beliebigen Krümmer die passende E Nummer prägen für Euro 4 aber das macht ja keinen Sinn...
    Und wer sich mit der Sache beschäftigt und bei Arrow schaut sieht dass die den Krümmer mit und ohne Kat nach Euro3 und Euro4 anbieten mit 2 verschiedenen E Nummern.
    Glaube e9 für Euro3 und E13 für Euro4.
    Ich habe auch selber extra mit Arrow gesprochen und mir die Richtigkeit bestätigen lassen.


    Und der Highscore ist noch dabei seinen vsd nach Euro4 zertifizieren zu lassen...

    Ja ich schwanle zwischen dem Highscore VSD und dem Arrow, da der Vsd ja schon länger für Euro 4 angekündigt war, es sich aber leider nichts getan hat.. Deshalb suche ich nach Alternativen, die halt komplett legal sind.
    Aber so wie du es beschreibst ist der Arrow ja für Euro 4 zugelassen, somit dürfte es keine Probleme geben.
    Dank dir!


    Die Aussage ist so allgemein nicht korrekt!
    :polizei: Es kommt drauf an, ob der VSD auch Euro4 getestet ist.
    DAS fällt natürlich nur bei einer genauen Prüfung der E-Nr auf. :zwinker:


    Gleiches gilt auch beim Highscore/Remus-VSD, den wir auf der Duke 5 haben.

    Schauen die Rennleitung da bei ner normalen Verkehrskontrolle drauf? Wie sind da so die Erfahrungen? Könnte mir vorstellen, dass viele schauen ob die E-Nummer und die Papiere da sind und gut is, oder?

    Das hört sich ja aber schonmal sehr gut an.


    Grüße

    Ja da die meisten ESD den selben Anschlussdurchmesser verwenden und dann bloß ein fahrzeugspezifisches Verbindungsrohr benutzen.
    Ich musste allerdings feststellen,dass ich minimal Luft zwischen ESD und Krümmer hab.
    Ich werd also noch eine Dichtung einer mögen bzw ein dünnes Rohr als Muffe.
    Was mich noch ein wenig irritiert ist die Länge des Krümmers abr zu Not säge ich hinten noch 1-2cm ab.

    Gibt es was neues bezüglich der Arrow Komplettanlage? Ist das Ding nun für die Duke 5 ohne Einschränkung legal? Wie siehts Soundmäßig aus?

    Habe mich nun geschlagene 2 Stunden hier durchgelesen und wollte erstmal vorab riesen Respekt aussprechen für alle, die hier so viel Zeit und Geld investieren, da es für viele (nicht alle) doch nur ein Hobby ist!


    Nun habe ich eine Frage:


    Meine D-V ist gedrosselt (A2), deshalb interessiere ich mich nicht für die Leistungssteigerung. Ich suche nach einer (relativ) legalen Lösung ohne Mapping, einfach Plug & Play, um das beste aus dem Sound herauszuholen.
    ABE beim VSD von HS (oder halt Remus) nur für Duke IV ist mir klar, stört mich aber nicht, da trotzdem E-Nummer vorhanden. Kann ich den VSD mit Kat. + Remus ESD OHNE Mapping und ohne Airbox, einfach nur Auspuffteile, draufschnallen und bringt das einen signifikant verbesserten Sound? Wenn nein, was wird empfohlen, alles zu machen? Wie gesagt keine Leistungssteigerung NUR Sound.


    Liebe Grüße!