Verbesserter Kupplungsnehmerzylinder für die 690er Modelle

  • Soweit ich das noch richtig im Kopf habe ist der Hosi Sigutech, top Kundenberatung, top Produkt ich war damals sehr zufrieden.
    DU kannst deinen KNZ ja mal zerlegen und nachsehn ob sich schon defekte ankündigen, die O-Ringe lassen sich tauschen solange Kolben und Zylinder noch nicht angegriffen sind. Weiters hast du auch noch die Möglichkeit nur einen Kolben von Sigutech einzusetzen.

  • Soweit ich das noch richtig im Kopf habe ist der Hosi Sigutech, top Kundenberatung, top Produkt ich war damals sehr zufrieden.
    DU kannst deinen KNZ ja mal zerlegen und nachsehn ob sich schon defekte ankündigen, die O-Ringe lassen sich tauschen solange Kolben und Zylinder noch nicht angegriffen sind. Weiters hast du auch noch die Möglichkeit nur einen Kolben von Sigutech einzusetzen.

    okay gut zu wissen :) danke für die info. Man hört ja nur gutes von Sigutech.


    Aber ich schau mir das Ding am WE mal an und werde dann sehen.

  • Hallo Leute,


    meine 2018er Duke hat nun 340km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen, dass selbst bei gezogener Kupplung oder auch im Leerlauf sich meine Duke nur äußerst schwer schieben lässt. Im Vergleich zu meinem vorherigen Motorrad habe ich das Gefühl - leicht übertrieben - einen 1er Golf zu schieben. Leistungstechnisch kann ich beim einfahren natürlich nichts feststellen. Die Bremsscheiben laufen auch nicht an bzw. werden nicht zu heiß. BC sagt 3,2L im Schnitt bei 315km und getankt hatte ich 4,0L je 100km. Und ich bin wirklich nur im Teillastbereich (vllt. maximal halbgas) gefahren und immer bei 4.500-5.000 Umdrehungen geschalten.

    Achja.. und bei gezogener Kupplung surrt das Motorrad ganz leicht. Im Kaltzustand direkt nach dem Start etwas mehr.


    Was könnte hierfür die Ursache sein? Das Einfahröl? Kupplungsöl Magura Blood? ...? Wobei ich dabei dachte, dass die Kupplung auch mit dem Motoröl versorgt wird... :denk:

    Erfahrungsbericht vom Einbau des Sigutech KNZ:

    ...

    Nach der Probefahrt kann ich sagen super zum Schalten, das zum Schluss auftretende schlechte Schalten (knarrzen beim hochschalten, Leerlauf zwischen den Gängen) ist auch weg.
    Beim entlüften hab ich auch festgestellt daß das Magura Blood schon recht dünnflüsssig war (ca. 2Jahre drinnen) und beim eingelegten 1. Gang bei gezogener Kupplung schieben ging auch sehr schwer.
    Deshal würde ich jedem empfehlen nach 2 Jahren diese Pampe zu wechseln

  • Ganz normal! Wenn das Motoröl kalt ist, "klebt" die Kupplung schon etwas. Mit warmen Öl merkst nix mehr. Deswegen macht die Kiste auch einen kleinen Ruck nach vorne, wenn du im kalten Zustand den 1. Gang einlegst. Einfach zum schieben den Leerlauf einlegen, dann schiebt sichs leichter.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Habe es heut nochmal ausprobiert. Im Leerlauf geht's tatsächlich etwas leichter. Sobald die Duke warm ist, geht's auch einigermaßen. Danke vorerst! Werde es bei der 1000er Inspektion beim Händler noch mal thematisieren und das Ergebnis hier mitteilen.

  • Servus!

    Habe seit nunmehr zwei wochen ebenfalls Probleme mit der Kupplung und vermute auch dass der nehmerzylinder defekt ist. Wenn ich unter last fahre und auch mal über eine längere Zeit zügig und mit höherer drehzahl, verliere ich den druck im kupplungshebel. Nach einer kleinen Pause von ca. 10 minuten oder sehr langsamen fahren ist dann aber alles wieder normal. Ich würde dann aber doch, damit ich in zukunft keine probleme habe, den knz austauschen und hab mir den von oberon bestellt.

    Der Einbau an sich ist ja sehr einfach, doch das entlüften der kupplung macht mir bissel zu schaffen. Wie genau gehe ich da vor?

    Welche flüssigkeit kommt bei ner 690 duke aus 2016 (Duke 5) rein?

  • Auch einfach DOT Flüssigkeit, 5.1 z.B. Ist ja auch einfach Hydraulikflüssigkeit. Gibt aber sogar von Magura (Von dem der Geber ist) Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung. Denke nicht, dass ein sinnvoller Unterschied besteht.


    Ansonsten Entlüften wie ne Bremse. Dort beim Nehmer ist ja auch ein Entlüftungsnippel. Kannst dir ja auch direkt ein Stahlbusventil eindrehen, dann ists ganz einfach!

  • Ich persönlich habe die Erfahrng gemacht das sich die Kupplung leichter von Unten nach Oben mit einer Spritze befüllen lässt. Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und Kolben bis zum Segerring ausgefahren.

    Aber benutze doch die Suchfunktion wurde schon 1000 mal erklärt

  • Vielen Dank schonmal, denke das mit dem Entlüften bekomm ich hin. Nochmal kurz zur Thematik: habe vorhin den nehmerzylinder ausgebaut und gereinigt. Konnte da jetzt aber (optisch) keine undichtigkeit oder ähnliches feststellen. Hinter dem nehmerzylinder kommt ja der Geberzylinder oder? Ist es normal dass aus dem motor vom geber zum nehmer hin öl rausgedrückt wird? Ist nicht viel, grad ein paar ml. Oder ist der geber undicht und liegt da das problem?


    EDIT:

    Ist natürlich Quatsch was ich erzählt habe, der geberzylinder sitzt ja am lenker. Die Frage ob hinterm nehmer motoröl.hingehört bleibt aber dennoch.:denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Gue32 ()

  • Ich denke Motoröl ungeplant außerhalb des Motors ist immer ein Zeichen für eine Undichtigkeit.

    Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es tritt kein öl aus dem motor aus, wenn der nehmerzylinder montiert ist. Lediglich hinter dem nehmerzylinder, wenn dieser abmontiert wurde, wird ein bisschen öl aus dem bolzen gedrückt, der eben dahinter liegt. Meine frage war, ob das normal ist, dass da motoröl kommt. Meine Einschätzung/Hoffnung ist ja, da ja der nehmerzylinder mit einer papierdichtung abgedichtet wird, wie sie auch bei den anderen motorteilen verwendet wird.

  • Ja ist völlig normal das hinter dem Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) etwas Öl ist.

  • Gibt aber sogar von Magura (Von dem der Geber ist) Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung

    :polizei: ACHTUNG! Das Hydrauliköl auch "Magura Blood" gennant, ist für die älteren Modelle NICHT Duke5, die hat Bremsflüssigkeit in der Stahlflexleitung!!!

  • Danke, wusste ich nicht! Hatte es auch nurmal nebenher gelesen. Kannst du sagen wo der Unterschied ist? Die Leitung wird wohlkaum der Faktor sein der vorgibt ob Blood oder DOT?

  • Soweit ich weiß liegt der Unterschied an den im System verwendeten Dichtungen. Bei Sigutech KNZ kann man auswählen, wenn man mit Bremsflüssigkeit fahren will, dann kommen andere Dichtungen rein.

  • Soweit ich weiß liegt der Unterschied an den im System verwendeten Dichtungen. Bei Sigutech KNZ kann man auswählen, wenn man mit Bremsflüssigkeit fahren will, dann kommen andere Dichtungen rein.

    Genau SO ist es. Es sind im Ausgleichsbehälter bis runter zum KNZ entweder Dichtungen für Bremsflüssigkeit ODER Magura Blood (ÖL!) drin.