Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hier mal meine Erfahrungen nach 5100km:


    Negativ:
    - nach 600km Tankschloss kaputt, wurde vom Händler auf Kulanz gefräst und wieder funktionstüchtig gemacht.
    - Der Tacho hat bei 0-15 Grad einen erkennbaren Lufteinschluss am Display.
    - Nach 2000km tritt in den ersten 5-10 min ein hörbares helles Klappern auf. Dieses war davor natürlich NICHT zu hören. -> KTM Händler hört nichts, ich tippe auf Steuerkettenspanner. Das Geräusch hört man aber auch bei vielen YT-Videos... Mittlerweile ist es mir egal und ich schließe einfach eine Garantieverlängerung ab.
    - Einige Male hat der Motor beim Kaltstart ein lautes Knacken von sich gegeben. Hört sich nicht gesund an..
    - (wenig) Ölverlust am Kupplungsdeckel nach ein paar 100 Kilometer. Wische ich einfach immer weg..
    - Am Anfang habe ich mich oft zwischen dem 4-5 u 5-6 Gang verschalten -> wurde besser.
    - Hinterrad war schon nach 5000km abgefahren.


    Positiv:
    - Motorsound genial! Auch das Knallen, welches der Duke 4 Motor nicht hat, ist der Hammer.
    - Verbrauch schont den Geldbeutel.
    - Sehr gutes Bike für den A2 Führerschein. Viel Drehmoment, egal bei welcher Drehzahl.
    - hydraulische Kupplung geht wie Butter
    Und generell immernoch mein Traummotorrad. Auch nach all den Faxxen


    Nur zuverlässiger könnte das Bike schon sein :ja:

  • - (wenig) Ölverlust am Kupplungsdeckel nach ein paar 100 Kilometer. Wische ich einfach immer weg..

    Bei den 16ern gab's ne Serie, wo der Deckel an der Madenschraube (auf ca 1 Uhr) undicht war. Unsere war auch betroffen und der Deckel auf Garantie getauscht. Schau mal genau, wo es her kommt. Ist nicht normal.


    - Motorsound genial! Auch das Knallen, welches der Duke 4 Motor nicht hat, ist der Hammer.

    Hast du an Auspuff und/oder Airbox etwas umgebaut? Das Knallen ist nicht normal. Könnte von zu mageren Gemisch kommen, was logischerweise nicht gut für den Motor ist.
    Oder Abgasstrang ist undicht oder Zündkerzen defekt, falsch angeschlossen. Zu Letzterem ist es nicht das erste Mal, dass die Stecker der Zündspulen vertauscht aufgesteckt wurden. :denk: weißer Stecker müsste außen stecken.



    Das Knallen könnte Schalldämpferanlage, Katalysator und Lambdasonde beschädigen.

  • Ich fuhr schon 2 Duke 5R und beide laufen top und knallen beim Gas wegnehmen. Kerzen sind auch richtig bei den 2. Vorführer und meine sind völlig Serie . Auch 1290 Duke R und Ducatis Supersport S knallen beim Gas wegnehmen. :ja: Bei den Autos ist das ja auch längst in Mode, hatte mein Focus RS auch schon .

    :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Das mit dem Deckel weiß ich und lass ich beim nächsten Service gleich mit dem Tankdeckel mitmachen.
    Dennoch stört mich das bissl Öl nicht :) Meine 125er hatte damals auch ein "Leck" und ich bin das Ölwischen gewohnt.


    Ne, denke auch das da alles mit dem Motor passt.
    Leistung ist ja da. Bin auch eine Vorführer gefahren vor meiner. Und ich denke, wenn die Kerzen falsch wären, würde ich mit Drossel nicht 170-180 kmh auf der Autobahn schaffen.
    Auspuff habe ich geändert! -> Akrapovic mit größeren Killer. Das Knallen war aber mit Standartpott genau so da. Und das Knallen war bei 2x Vorführern ebenfalls vorhanden.


    Damit meine ich beim abtouren die explusionsartigen Pops und besonders wenn man im Standgas kurz Gasstöße gibt, das Knallen.
    Ich denke auch das das mit Absicht reinprogrammiert ist :P Hab mal was vom SLS Poppen gehört, hier im Forum. Vielleicht ist das auch das.


    Soll ich ein Video hochladen? Da hört man´s.
    Grüße

  • Rein interessehalber wäre ein Video schon gut finde ich. Sobald das Wetter mal ein wenig besser wird, hole ich meine neue 690 R vom Händler ab und da kann ich dann vergleichen :)

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Damit meine ich beim abtouren die explusionsartigen Pops und besonders wenn man im Standgas kurz Gasstöße gibt, das Knallen.
    Ich denke auch das das mit Absicht reinprogrammiert ist :P Hab mal was vom SLS Poppen gehört, hier im Forum. Vielleicht ist das auch das.


    Das Knallen kommt definitiv vom SLS. Hat mich wahnsinnig gemacht, bei jedem Knallen hab ich gedacht, ich würd auf ner Harley sitzen :sehe sterne: .
    Seit dem ich das SLS rausgeschmissen hab, gibt's kein Knallen mehr, und ich sitz wieder auf ner KTM :Daumen hoch: .


  • Das Knallen kommt definitiv vom SLS. Hat mich wahnsinnig gemacht, bei jedem Knallen hab ich gedacht, ich würd auf ner Harley sitzen :sehe sterne: .
    Seit dem ich das SLS rausgeschmissen hab, gibt's kein Knallen mehr, und ich sitz wieder auf ner KTM :Daumen hoch: .


    Achja, da war was. :lol: Gottseidank ist die :kacke: raus.

  • Ja.
    Ich liebe dieses bollern bei der Gas wegnahme oder beim runterschalten.
    Nichts für Weichflöten. :grins:

  • Video


    Zuerst sieht man eine Duke 690 5 Bj. 2016 mit 400km bei einer Probefahrt.
    Danach meine 690 5 Bj. 2016 mit ca. 5000km und Akrapovic Auspuff + großen DB Killer
    Zum Schluss und dann auch im Vergleich eine Duke 690 R 4 Bj. 2014 mit ca. 5000km und Akra.


    Alle drei mit der Brotschüssel :ja:


    Bin auf eure Meinung gespannt.
    Ich finde den Unterscheid schon bemerkbar und für mich ist das auch ein Kaufgrund der 5er.

  • Na da bin ich ja schon gespannt wie die neue R klingen wird im Vergleich zu meiner bisherigen Standard Duke 4. Allerdings bin ich bisher immer mit Akra und ohne DB-Killer gefahren.


    in dem Video höre ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja.
    Ich liebe dieses bollern bei der Gas wegnahme oder beim runterschalten.
    Nichts für Weichflöten.


    Als ich meine Duke neu hatte und es das erste Mal zufällig knallte, bin ich auch gut erschrocken.
    Mittlerweile liebe ich es den 3. Gang ordentlich aufzuziehen um dann durch abruptes Gas weg nehmen und brutales abtouren ein bissl Sound aus der Duke raus zu holen. :grins:


    Habe nach dem letzten Service, bei dem auch ein Software-Update gemacht wurde erst Mal geschaut, dass sie das Kati nicht ausprogrammiert haben. :ja:


    Gibt's so was wie ein HowTo um das Ganze zu provozieren?
    Kenne es bisher nur beim brutalen Abtouren/Runterschalten.

    KTM Duke 690

  • Wer's braucht…


    Weiss nicht, ob beim Einspritzer und insbesondere mit Euro4 man einfach während der Fahrt den Killschalter umlegen und dann wieder auf "on" stellen kann.:denk: Früher hat das mächtig geknallt (Vergaser 950 SMR).

    Was hier passiert sind einfach schlichte Fehlzündungen. Wenn jemand (so wie ich einmal) schonmal mit der Duke 5 mit leerem Tank liegen geblieben ist, der weiß dass die Kati dann auf den letzten Metern richtig knallt. Ich nehme an, dass das "normale" knallen ebenfalls einfach programmierte Fehlzündungen sind.

  • einfach programmierte Fehlzündungen sind


    Also bei mir knallt nix :nein:
    Ich denke, wie früher bei den Vergasern auch, zieht sich irgendwo Nebenluft rein. :ja: