Abschlussbericht:
Am Freitag hab ich auf Arbeit die Schwinge ausgebohrt, auf beiden Seiten.
Hab zuerst die Stellschrauben mit dem Dremel bündig an der Schwinge entfernt und mittig gekörnt.
Dann habe ich mir eine Bohrverlängerung angefertigt.
Dazu auf der Drehmaschine ein 120mm langes Stück 12mm Sechskantstahl mittig auf 6,5mm aufbohren lassen.
Dann noch eine kleines M4 Gewinde seitlich gebohrt, um dort später mit einer Stiftschraube den extra gehärteten 6,5mm Bohrer (den mir unseres Zerspaner gab) klemmen zu können.
Den Bohrer habe ich am Schaft seitlich leicht flach angeschliffen damit die Stiftschraube den Bohrer verklemmen konnte.
Den Sechskant samt Bohrer dann in den Akkuschrauber und ziemlich lange gebohrt:-) bis ich durch war.
Dann noch mit einem 8,4mm Bohrer die Verlängerung aufgebohrt und dann die Schwinge gebohrt.
Als nächstes noch das M10x1,25mm Feingewinde mit dem entsprechenden Schneider und ebenfalls einer Verlängerung nachgeschnitten.
Nun sieht es wieder gut aus,
Muss mal sehen mit was ich die Schrauben einsetzen werde, wenn sie kommen....Kupferpaste?
Fazit: lohnt es sich?
Ja es spart 300Euro für ne neue Schwinge oder 100Euro für ne gebrauchte
Man sollte aber die nötigen Werkzeuge und Möglichkeiten haben.
20Euro zwei Bohrer verschlissen(kann man sicherlich nachschleifen)
20Euro neue Stellschrauben
20Euro Gewindeschneider+ Verlängerung
2h Arbeit(Freizeit) unbezahlbar:-)