Hauptscheinwerfer zeitversetzt zuschalten

  • Hallo liebe Ktm'ler,

    um meine Batterie zu schonen, gerade in der kalten Jahreszeit, hatte ich mir Anfang des Jahres überlegt, das es sinnvoll wäre die Maschine nicht mit bereits eingeschaltetem Hauptscheinwerfer zu starten.

    Da es bei der 990Smt leider keinen Schalter für den Scheinwerfer gibt, wäre es doch schön wenn die Zuleitung durch ein zeitgesteuertes Relais unterbrochen wird.

    Hat sowas schon jemand umgesetzt?

    Mein erster Versuch dieses Relais direkt am Sicherungskasten anzubringen, hat leider vorerst nicht funktioniert.


    Beste Grüße

  • Soweit ich weiß wird das Licht beim Starten doch eh abgeschaltet über ein Relais. Gerade in der kalten Jahreszeit tut es der Batterie eher gut, wenn sie ein bisschen durch den Strom für den Scheinwerfer vorgewärmt wird.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Von der Kawa Er6 kenne ich das verzögerte Einschalten. Wenn die Zündung an ist, ist der Hauptscheinwerfer aus. Erst wenn der Motor läuft ist das Licht an.

    Ich habe mich aber nicht damit beschäftigt, wie es genau gemacht wird. Eine Idee wäre es , das Signal der Ladekontrollampe zu nutzen.

    Grüße Jens

  • Soweit ich weiß wird das Licht beim Starten doch eh abgeschaltet über ein Relais. Gerade in der kalten Jahreszeit tut es der Batterie eher gut, wenn sie ein bisschen durch den Strom für den Scheinwerfer vorgewärmt wird.

    Nein, beim starten wird das Licht nicht über ein Relais abgeschaltet, es wird nur vom Starter soviel Strom benötigt, dass dieses ziemlich duster wird.

    Ich habe es bei mir nicht umgesetzt, aber hätte dafür eine einfache Lösung.

    Es gibt hierfür Stromdieb Sicherungen (ich glaube so nennt sich das) und wenn du hier am Sicherungskasten einen einsetzt, das Relais ans Kabel anhängst, mit einen zweiten Stromdieb weiterfährst und wieder auf den "Ausgangsstromdieb" hängst und hier dann erst die originale Sicherung reinhängst, sollte das funktionieren.

    Hört sich jetzt vl kompliziert an, aber ist in max. 5-10 min erledigt und die Materialkosten belaufen sich auf 5-10€.


    Falls du eine ausführlichere Erklärung benötigst bzw. Fotoanleitung kannst du mich gerne anschreiben.

  • Die Kernfrage ist ob es innvoll ist.


    Ist es nicht.

    Weder schont es die Batterie, noch hilft es das der Motor besser anspringt.


    Mit einer funktionstüchtigen Batterie springt der Motor immer zuverlässig an. Mehr kann man da nicht rausholen.


    Wenn die Batterie verschlissen ist wird der abgeschaltete Hauptscheinwerfer das Ableben der Batterie nicht hinnausszögern.


    Der einzige Sinn kann darin liegen den eigenen Spieltrieb zu befriedigen.


    Aber bitte nicht mit Stromdieben.


    "Never change a running system!"

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: