Beiträge von tom950sm

Naben zusammen!

Ich möchte meiner Freundin ein neues Navigerät kaufen, das auf jeden Fall eine Bluetooth Freisprecheinrichtung haben muß. Da Sie viel unterwegs ist, lohnt sich u.U. die Kombination beider Funktionen. Mein Favorit ist zur Zeit das Navigon 4350max:

http://www.navigon.com/site/de…ar_navigation/navigon4350

Allerdings weiß ich nicht, ob die Funktionalität gegeben ist, daher meine Frage: Hat einer Erfahrung mit Freisprecheinrichtungen bei Navis? Gibt es Alternativen? Was empfehlt Ihr?

Gruss und danke, Tom :winke:

Die neuen Karten bekommst du nur über das Programm TomTom Home in das Gerät, die haben sich da abgesichert.
    Sowie ich mein Tomtom anschliesse gleicht es alle Daten übers IT ab, da ist nicht mehr viel mit schummeln.

Das stimmt so nicht ganz. Die machen es einem zwar sehr schwer :teuflisch: aber es geht durchaus :grins: :zwinker: is ein bißchen Fummelei, die richtige Navcore fürs Gerät zu installieren, aber ich hab so auf meinem RiderII schon die Reality View installieren können, den es offiziell fürs Mopped nicht gibt. Das war natürlich NUR ZU TESTZWECKEN und wurde nach erfolgreicher Installation SOFORT WIEDER gelöscht. :grins:
    Wichtig ist hierbei, im Gegensatz z.B. zur Navigon Software, daß jede Map mit dem Gerätecode "freigeschaltet" werden muß. Etwas kompliziert, geht aber. Ich möchte mich aber an dieser Stelle ganz deutlich von diesen Machenschaften distanzieren und bitte Jeden, daß nicht zu versuchen oder nachzumachen :teuflisch:

Gruss Tom

@ wallo: wenn ich zuhaus bin, schick ich Dir mal ne PN :zwinker:

:sehe sterne: wirst schon sehen du hast wenn du aufs Navi schauen musst die Strasse total aus dem Blickfeld

Da hat er Recht.. die originale RAM steht so hoch im Blickfeld, daß man den Blick nicht von der Strasse wenden muß, bei meinem Eigenbau z.B. reichts wenn überhaupt nur für nen flüchtigen Blick... :sehe sterne: und das is immerhin noch am Lenker montiert....

Gruss Tom :winke:

Aber das Crocodile hört sich gut an...

@ maxx

Ich kenne bis jetzt 3 Navifahrer. 2 davon nutzen die Ansage nicht, weils die Konzentration stört.
    Glaub ich gleich. :staun:

Jetzt kennste den Dritten :lol:

Ich hab das Headset auch verschenkt, weil mich das andauernde Gelabber stören würde. Vorteil wäre dann noch, daß man das Handy aufkoppeln könnte... aber mal ehrlich, beim Motorradfahren will ich meine Ruhe haben und wer mich erreichen will, ruft nochmal an oder ich meld mich später zurück.

ZUm Thema: Hab ja auch das TomTom Rider2 und kann sagen, daß die beschriebene Robustheit, die Wasserfestigkeit, das Motorradhandschuh-freundliche Menü, etc schhon ein Kaufargument waren. Und wenn man die Rechnung ma genau aufmacht:

Ich habs bei Louis in der DACH Version für 399,- gekauft, im großen Komplettpaket. Dann im TomTom Shoip die aktuellste SW (Freeware) und die Europakarte gekauft (59,-) - die gibts natürlich auch umsonst in diversen einschlägigen Foren, aber das is ja illegal :crazy: so, dann wären wir bei 460,-€.. dann das Headset für ca. 80,- bei Ebay verkauft und die RAM Halterung auch, die steht nämlich wie ein Baum auf freier Fläche und paßt garnicht an ne SuMo, machr nochma ca. 30,-.. ach ja, und die mitgelieferte KFZ Halterung (aktiv) bringt nochmal ca. 50,-

Somit kommt man auf nen ca. Wert von 300,-€ für ein aktuelles Motorrad Navi ohne Kompromisse... find ich schon ok. Is halt kein billiges Hobby. Letztendlich muß ich aber sagen, daß ich das Navi kaum nutze, wenn ich unterwegs bin, da ich kaum Zeit hab drauf zuschauen :teuflisch: Zur Orientierung aber nicht schlecht....

Was mich ärgert ist, daß ich 3/4 Jahr vorher ein teueres Navigon fürs Auto gekauft hab, daß ich mir hätte sparen können, denn im Louis Paket ist die aktive (!) Kfz Halterung ja mit dabei... :sehe sterne:

Mehr zum Thema gibts Übrigens hier: Alternativen zur RAM Halterung fürs TomTom RiderII

oder Leos Montieren wie ich! Glaubt ihr allen ernstes ich hätte die Akras sonst vercheckt!
    Ich hab nur nichts gesagt! :zwinker:

Du pöser pube! :lautlach: :grins:

Aber wenn ich jetzt keine Leos fahren will, sondern Mivvs.... was mach ich dann? :denk: :teuflisch:

Die Leos hören sich auch nich schlecht an, keine Frage... aber die Mivvs sind wie gemacht für die 950er.... :sensationell:

Gruss Tom :kapituliere:

im orignalen Y-Rohr :denk:

wo sitzt denn dises Blech genau?
    demontierbar oder muss sich das abvibrieren?

Genau! Das ist die zentrale Frage, auf die jetzt alle 950er Fahrer warten, Blaumann an, Werkzeug griffbereit und den Feiertag im Auge :sabber:

Hey Gerhart - mal angenommen, Du müßtest einem handwerklich nicht ungeschickten, aber elektrisch nicht so bewandertem Schrauber mal erklären, vielleicht sogar bebildern, wie er da vorzugehen hat... wie würdest Du das wohl machen?! Hmm.. :grins: :grins: :grins:

Louis hat mich auf ne Idee gebracht.. hab ne Bordsteckdose unter der Sitzbank, also brauch ich eigentlich nur den passenden Stecker zu installieren, der hat eine 8A Sicherung integriert.... :Daumen hoch: ist die einfachste Lösung..

Danke aber für die Kommentare!

Will nun endlich mal das mitgelieferte Stromanschluss Kabel vom TomTom Rider 2 verlegen und anschliessen, da stellt sich mir aber die Frage:

Muß da ne Sicherung zwischen gebaut werden? :denk: Werksseitig ist es ja nur die Steckverbidung und zwei Kabel zum Anschluss an die Batterie...

Aber irgendwie gehört doch zwischen jeden Verbraucher und die Batterie ne Sicherung, oder?? :denk:

Wie habt Ihr das gemacht?

Alles 1 Tag trocknen lassen, das ganze Ding dann an den Lenkkopf montieren und die werkseitigen Schrauben der Schellen mit selbstsichernden Mutter ergänzen... das wars. Funzt super, sitzt super, und der Blick auf den Tacho is auch noch frei. :Daumen hoch:

Gekostet hats mich glaub ich knapp 10,- für die Schellen und Schrauben und nochmal nen 10,-er für die Platte...

hab dann auch mal was vorbereitet... :ja:

Da mir der RAM Halter fürs Rider2 ja überhaupt nicht gefallen hat, hab ich mir selber was mit meinen bescheidenen Möglichkeiten überlegt. Nicht soo professionell wie der Wallo, aber doch ganz ansehnlich :ja:

Für die, die es interessiert, oder es vielleicht auch so lösen wollen:

Man benötigt zwei handelsübliche Rohrschellen mit M8er Mutter, dazu hab ich mir von nem Kollegen ne 12mm dicke Alu Platte fräsen lassen.

Auf meiner SD habe ich damit gute Erfahrungen gemacht..!! Und fast 5000 km gehalten haben sie auch. :Daumen hoch:

Is mir ein Rätsel, wie man so schnell unterwegs sein kann wie Du und dabei noch reifenschonend fährt... und ich sach mal vorsichtig: das Ganze noch mit einer realtiven "Belastung" :zwinker: :grins:

Ein Reifen hat ca. 3000km gehalten - allerdings im Dolo-Drecksau Modus :peace:

Hab den dritten Hinterreifen 208RR jetzt durch und bin auch sehr zufrieden.. Nachteile: Sind schnell runter, die drei Reifen sind in einer Saison fällig gewesen :grins: Ausserdem sollte der 208RR eigentlich letztes Jahr schon auslaufen.. warums den jetzt immer noch gibt ist mir ein Rätsel :denk: der Nachfolger Qualifier is ja auch schon einJahr aufm Markt...
    Wenn sehr warm, schmiert der Reifen was, aber was will man erwarten, is halt sehr weich... alles in Allem ein guter Gummi!

Mit so einer schelle habe ich das auch gemacht und einfach eine Aluplatte drauf.

Die Zumohalterung mit Gummipuffer auf die Aluplatte und es funktioniert super.

Normalerweise hat die Adapterplatte des Riders ja mittig auch noch ein Gewindeloch, das müßte dann mit ner Gewindestange und Kontermutter auch halten... gedämpft wirds ja schon durch den Gummi in der Schelle, oder?

Ich habe so was, in Verbindung allerdings mit dem TT Rider 1:

:winke: wallo

DAS is natürlich großes Kino - wenn man sowas selber machen kann oder Jmd. kennt ders kann... :applaus: Quanta kosta?

Gruss Tom