Hi ich komme aus dem Textilhandwerk
daher mal : just my 2 cents
Vorteil von Leder : höhere Scheuertouren (meter über Asphalt) ; wenn passgenau gekauft und eingetragen (Leder dehnt sich nach ; ca 1-2 cm auf 1 Meter) -> Saubequem ; im Fahrtwind flattert nix
Nachteil von Leder : bei Regen sehr schnell Wassereinbruch / sofort Regenkombi - regelmäsige Pflege mit Lederfett Ca 1 mal im Monat
Vorteil von Textil : leichter beim Einkauf passgenau zu kaufen(muss aber trotzdem sehr genau ausprobiert werden - ändert sich aber nach dem Kauf nicht mehr) weniger Pflege - Waschmaschiene mit Progamm Handwäsche und Gore-waschmittel (auf Links waschen und alle Reisverschlüsse zu) nacher impregnieren ca. alle 2 Jahre - für mich der grösste Vorteil - Wasserdicht !!! Erst bei extremen Starkregen packe ich die Verhüterlis aus Die Auswahl ist im Textilbereich gösser - es ist leichter eine passende Klamotte zu bekommen.
Nachteil von Textil : geringere Scheuertouren oder richtig Teuer (ab 600 D Codura aufwärts taugs was ; 1000 D Codura ist etwas so gut wie Leder -> kostet dann um die 1000€ die Kombi) - Ärmel flattern gerne mal im Wind - ab 150 kostet das etwas Topspeed
Nachteil von allen Klamotten - nach 3-4 Jahren (ca25.000 Km) schaun sie alle abgeranzt aus auser du putzt mehr als du fährst - Die beratung in den meisten Läden ist so das sie dir verkaufen was sie da haben und nicht bestellen müssen - sei sehr kritisch versuch mehre Läden und verschieden Marken
Meine persönliche Schutzkleidung ist ein Mix aus Textil und Leder - Lederaufdopplung an den "Kritischen Stellen" -
Ach ja vergesst die Einsteckrückenschoner - nur ein Langer Rückenprotektor/Weste (Schildkrötenpanzer) schützt auch das Steißbein und bis hoch an den Nacken
Das wars auch schon - viel Spass beim Einkaufen und allzeit gute Fahrt