Beiträge von KTM - Gnulpf

    Jedes Hindernis wird Diebe etwas abschrecken -verschidene Schlösser helfen das die Diebe mehr Zeit zum klauen brauchen.
    Aber GPS Tracker helfen nix - ca nach 12 - 24 Std ist die Kiste so in Einzelteile zerlegt das du nicht mal nachweisen kannst das es mal dein Bike war.


    Und was die Polizei tut wenn du sie fast erwischt konnte man ja oben lesen. :weinen:

    Hi ich habe die LED Nebelscheinwerfer von KTM (Hella) verbaut - sind sehr Hell und haben durch die LInse eine sehr gut Einstellbare Hell-Dunkel Abgrenzung.
    Würden genau das geschilderte Problem ausleuchten.
    Weitere Vorteile gegen über den Italiener - sie sind sehr gut gebaut - kein Scheuern von Kabeln - wertig Lackiert - durchdachtes Gehäuse - ich finde sie sind ihr Geld wert.


    PS: für die Geizkrägen hier - bekommt man auch als BMW NSW sind Baugleich - braucht man nur noch Halter und Kabel bei KTM Bestellen.
    -> https://www.partacus.de/ersatz…repart-partno=63178532147

    Hi ich hab in 30 Jahren Biken einiges ausprobiert und auch gesehen - also die Rukka (Jacke) hab ich einmal nach einem Unfall gesehen wo die Hose(anderer Hersteller) aufgegeben hatte - die Jacke hatte gehalten - aus diese erfahrung raus Rukka. :Daumen hoch:


    gut gehalten hat auch eine Mowhak von Polo mit Büffelleder aufnäher an den Sturzstellen - leider nach 12 Jahren und 5 -6 mal Waschen undicht geworden war sehr bequem und mit gut funkionierenden Belüftungen. :applaus:


    Im moment fahre ich eine Büse Bormio Hose die ich nicht empfehlen kann - die Taschen für die Knie protektoren sind "kopfüber" eingenäht wenn durch Bewegung der Klettverschluss mal aufgeht rutscht der Knieprotector raus. :nein: :staun:


    Also gut schaun und nix unter D600 Codura (oder ähnliches) oder mit Lederbesatz an den Sturzstellen kaufen.

    So weit ich das beurteilen kann ist vorallem der Schnitt und die art der Membranbefestigung (beides mal Sympatex) unterschiedlich :


    einmal Körpernah/sportlich enganliegend mit fest verschweißter Membran da flattert nix bei höheren Geschwindigkeiten schneller Feuchte u Wärme Transport
    (das heißt aber auch das die Membran bei falscher Bewegung, eftl an und ausziehen, auch schnell mal reißt und undicht wird)
    und
    Bequem/ gut für Bewegungen (reißt nicht bei Motorrad untypischen Bewegungen und die zwischen den Lagen liegende Membran hat bewegungsmöglichkeiten / reißt nicht so schnell - scheuert aber irgendwann durch.Ca 6-9 Jahre)
    sie hat auch Belüftungsreisverschlüsse die bei wärme für "Durchzug" sorgen.
    Reagiert aber bei Temperaturwechsel etwas Träge. Was aber auch gewünsch sein kann zB. Tal 25°- Gipfel 5° hält trotzdem einigermassen warm für kurze Zeit.

    Zum Thema Bremsen kann ich leider ganrnichts sagen.
    Aber beim Thema Reifen - ich kenne keinen Reifen der auf Französischem Asphalt 8-9 Tausend Km hält.
    Mal von einem Uralt Holzreifen abgesehn wie dem 508 er Bridgestone (wird der überhaup noch hergestellt?) oder ähnlichem - den will heute aber auch kein Mensch mehr fahren.

    Habe vor der Kathi eine Guzzi Stelvio 1200 gefahren - ein extrem bequemes Motorrad - und trotzdem gut zu händeln- leider ist Piaggo der Mutterkonzern und die Ersatzteilversorgung kann schon mal einige Wochen in Anspruch nehmen.
    Aber wenn du irgenwo mal eine probesitzen kannst versuche es - dann kannst du einem Stizbankbezieher/Polster auch sagen was und wie du die Bank haben möchtest.
    Ein Ortopädiemeister könnte dir eftl wirklich mehr helfen als jeder Polsterer.

    Hallo war jetzt in den Dolos hab jetzt 4000Km drauf - da ich mit Sozia noch in den Schwarzwald will - habe ich einen Neuen Vorderreifen aufziehen lassen da der erste nur noch 3 mm Restprofil hatte.
    Laufbild war soweit ok. :Daumen hoch:


    Und jetzt hab ich mal die Profiltiefe des neuen Reifens gemessen - ich fall vom Glauben ab - der hat gerade mal 5 mm also gerade 3.4 mm nutzbares Profil !!!! :weinen:
    Gott sei dank hab ich den "alten" Reifen mitgenommen. Den kann ich ja locker noch mal aufziehen lassen.
    Da ich auf 4000 Km gerade mal 2 mm verbraucht habe sind da nach Adam Riese noch gute 2800 Km drauf :der Hammer:
    :driften: Also immer schön auf den Vorderreifen achten!!

    Sooo hab mal meine Kontakte angebohrt und folgende Info bekommen


    Aus gewöhnlich gut Unterrichten Kreisen ist verlautbart worden :
    das Pirelli das Problem seit kurzem Bekannt ist und die Forschungsabteilung mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet


    Grob wird für Ende August bis Mitte September mit einer neuen Mischung für den Pirelli Scorpion Trail II Sonderkennung K gerechnet.


    Der Reifen ist von Pirelli bis dahin nicht lieferbar.


    Ich übernehme keine!! Garantie oder versichere das Irgendwas davon auch so Eintreffen wird. :kapituliere:

    Habe auch die V-trec Vario III Hebel - sie würden sich schon noch länger einstellen lassen als die Serie -
    ABER
    der Handprotector begrenzt die Einstellung - man müsste also auch die Handprotectoren wechseln. :kacke:


    Auf der Bremshebelseite passt es jetzt für mich


    PS Tante Edit meint : Handschuhgrösse 12 :teuflisch:

    Ich kenne nur von andern Herstellern ähnliche Produkte - bei Strom ist halt immer die Gefahr eines Kurzschusses - ich nehme wenns warm sein soll immer noch am liebsten die Taschenwärmer aus dem Jagdbedarf - die mit der Kohle die in Steinwolle abbrennt und schöne warme Taschen macht hab da bis zu 6 Stück an kalten Tagen in der Kombi verteilt - Hosentasche - Brust und Jackentaschen

    Nicht Ausbauen - nur Locker machen
    - den blöden Halter :Daumen runter: ausbauen und den Filter auf die seite Schieben :Daumen hoch:
    -eftl mit Kabelbinder fixieren und dann:


    Tadaaaa passt das Bordwerkzeug auch an Board :peace:

    Die S(port) ist Basis mit kleinem Tank (23l) Volldigitalen Display (wie ein I-pad) und 19 vorne/17hinten Zoll Gussfelgen - LED Licht 215 KG
    http://www.ktm.com/de/travel/1290-super-adventure-s/


    Die T(ouring) ist mit Speichenrädern und Teilanalogen Display Serienmäsig mit Sturzbügel aber noch mit H1/H7 Licht(hat vorteile - kann man selber noch wechseln- Billiger ca 24€ zu ca 1000 € LED Leuchteinheit /nachteil unterschiedliche Lichtfarbe zum LED Kurvenlicht/LED Nebelscheinwerfer) 222 KG
    hat wie roadrunner schon geschrieben hat die grösste Serienausstattung
    http://www.ktm.com/de/travel/1290-super-adventure-t/


    Die R(ace) ist mit Speichenrädern Vorne 21Zoll und ich glaube 19 Zoll Hinten mehr Federweg+20 mm und andere Federelemente verbaut höhere Sitzposition +30mm mit Serienmäsigen Sturzbügel und LED Licht - auch mit I-Pad tacho 217 Kg
    http://www.ktm.com/de/travel/1290-super-adventure-r/


    Zu den Gewichtsunterschieden - wenn alle gleich ausgestattet sind dürfte sich das auch relativ gleich sein.

    Hmm also ich war gestern beim Fahrsicherheits-training und muss sagen von der Sitzposition bin ich glaub ich doch besser auf der Dicken @T aufgehoben als auf der Schlanken @S - wegen dem gefühlt etwas bequemern Kniewinkel


    Vom Fahren kann ich jetzt nich gross den Unterschied ausmachen - eftl das die S einen Hauch von einem Hauch sportlicher ums Eck geht - aber bei Zwei Personen an Bord merkt man davon nix mehr.


    Windschutz ist bei 1,98 m auf beiden nicht wirklich drin - war aber auch schon bei der Guzzi so das ich mir was Basteln muste


    Ach ja bei einer Ausgiebigen Probefahrt auch die Speichenfelgen getestet - nix Pendeln alles Ruhig im Gebälk :-D


    Ansonnsten heist es erstmal mit der Bedinungsanleitung alle Schalter / Menüs auswendig lernen :-(

    Hi ich komme aus dem Textilhandwerk
    daher mal : just my 2 cents


    Vorteil von Leder : höhere Scheuertouren (meter über Asphalt) ; wenn passgenau gekauft und eingetragen (Leder dehnt sich nach ; ca 1-2 cm auf 1 Meter) -> Saubequem ; im Fahrtwind flattert nix
    Nachteil von Leder : bei Regen sehr schnell Wassereinbruch / sofort Regenkombi - regelmäsige Pflege mit Lederfett Ca 1 mal im Monat


    Vorteil von Textil : leichter beim Einkauf passgenau zu kaufen(muss aber trotzdem sehr genau ausprobiert werden - ändert sich aber nach dem Kauf nicht mehr) weniger Pflege - Waschmaschiene mit Progamm Handwäsche und Gore-waschmittel (auf Links waschen und alle Reisverschlüsse zu) nacher impregnieren ca. alle 2 Jahre - für mich der grösste Vorteil - Wasserdicht !!! Erst bei extremen Starkregen packe ich die Verhüterlis aus :Daumen hoch: Die Auswahl ist im Textilbereich gösser - es ist leichter eine passende Klamotte zu bekommen.


    Nachteil von Textil : geringere Scheuertouren oder richtig Teuer (ab 600 D Codura aufwärts taugs was ; 1000 D Codura ist etwas so gut wie Leder -> kostet dann um die 1000€ die Kombi) - Ärmel flattern gerne mal im Wind - ab 150 kostet das etwas Topspeed


    Nachteil von allen Klamotten - nach 3-4 Jahren (ca25.000 Km) schaun sie alle abgeranzt aus auser du putzt mehr als du fährst - Die beratung in den meisten Läden ist so das sie dir verkaufen was sie da haben und nicht bestellen müssen - sei sehr kritisch versuch mehre Läden und verschieden Marken


    Meine persönliche Schutzkleidung ist ein Mix aus Textil und Leder - Lederaufdopplung an den "Kritischen Stellen" -


    Ach ja vergesst die Einsteckrückenschoner - nur ein Langer Rückenprotektor/Weste (Schildkrötenpanzer) schützt auch das Steißbein und bis hoch an den Nacken


    Das wars auch schon - viel Spass beim Einkaufen und allzeit gute Fahrt