SA-S - Kupplungshebel zu kurz?

• Moin,

wie in der Vorstellungsecke beschrieben überlege ich derzeit evtl. eine SA-S zu kaufen.

Hoffentlich bin ich hiermit in der richtigen Ecke, sonst ggfls. in Richtung Technik verschieben.

Bei der Probefahrt ist mir u.a. aufgefallen, dass der Kupplungshebel sehr kurz zu sein scheint.
    Mein kleiner Finger liegt beim ziehen des Hebels immer auf dem "Knubbel" am Ende auf.

Ist sicher nur Gewöhnungssache, aber für mich erstmal irritierend.

Geht das nur mir so? Gibt's brauchbare Alternativen?
    Ich hatte mal längenverstellbare ProBrake Hebel an meiner GS, die waren mir zu dick, schlecht zu handhaben.
    V-Trec Hebel hatte ich auch da, aber die ließen sich aufgrund von Passformmängeln noch nicht einmal anbauen.
    Waren allerdings auch verstellbare... ich schätze mal das gibt sich dann nicht viel, was die Dicke angeht.

Da muss man dann wohl schon eher zu den teuren oder nicht verstellbaren Hebeln greifen, in der Hoffnung, dass diese deutlich dünner sind.

Vielleicht kann ja jmd. seine Erfahrungen dazu mitteilen... Ach so! Handschuhgröße 10, also keine Villarriba und Villabajo-Bratpfannenhände... :zwinker:

Gruß
    Carsten

P.S.: Ist das normal, dass die Schriftgröße von 10 auf 8 wechselt, nachdem man einen :rolleyes: eingefügt hat? (<-- genau das mein ich)

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hi Carsten,

genau das war mein erster Gedanke beim befummeln der SAS. Hab damals gelich an Custom-Griffe gedacht und in der Wartezeit im Internet rumgesucht.
    Seid Freitag habe ich sie zuhause und hab das Wochenede, logischerweise, auf dem Bock verbracht. Ich habe Quickshifter+ mit bestellt und brauche die Kupplung nur beim anfahren/stehenbleiben. Ich muss zugeben das ich jetzt nach dem Wochende (rund 300km) den Hebel nicht wechseln werde - weil ich brauch ihn so gut wie nicht.

Das aus meiner Erfahrung, falls du auch Quickshifter+ bestellt hast, fahr erstmal paar Tage damit, eventuell hat sich bei dir auch die "Hebelsache" dann erübrigt. :Daumen hoch:

:wheelie:

D7

1290 Super Adventure S

• Hi Carsten,
    mir ging`s genau so. Hab auch Handschuhgröße 10. Nach ca 3000 Km juckt`s mich aber nicht mehr.
    Würde auch mal abwarten.
    Grüße Strayler

Ab geeeeeht`s :peace:

• ........................
    Bei der Probefahrt ist mir u.a. aufgefallen, dass der Kupplungshebel sehr kurz zu sein scheint.
    Mein kleiner Finger liegt beim ziehen des Hebels immer auf dem "Knubbel" am Ende auf.

Ist sicher nur Gewöhnungssache, aber für mich erstmal irritierend.
    ..........................................

....ich würde sofort vom Kauf dieses Bikes absehen..... :ja:

• Nightwolf, Stralyer: Danke für Eure Einschätzung! Bestellt habe ich noch nicht, aber wenn es dazu kommen sollte, wird der QuickShifter+ auf jeden Fall dabei sein. :grins:

....ich würde sofort vom Kauf dieses Bikes absehen..... :ja:

Hm.. jetzt wo Du es sagst...?!

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich habe die V-Trec Vario III montiert (die ABE ist anscheinend in der Finalen Version und soll wohl in den nächsten Tagen verfügbar sein), diese sind im ausgefahrenen Zustand n ticken kürzer wie die Oiginalen, somit hängt beim Kuppeln der kleine Finger immer in der Luft, passt mir gut - Handschuhgröße 10.

http://www.motea.com/v-trec-va…s-2017-i4044-273144-0.htm

Aber wie von anderen schon geschrieben, mit dem Quickshifter+ brauch ich die Kupplung auch seltener wie früher.

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

• Habe auch die V-trec Vario III Hebel - sie würden sich schon noch länger einstellen lassen als die Serie -
    ABER
    der Handprotector begrenzt die Einstellung - man müsste also auch die Handprotectoren wechseln. :kacke:

Auf der Bremshebelseite passt es jetzt für mich

PS Tante Edit meint : Handschuhgrösse 12 :teuflisch:

• Danke für Eure Berichte! Dann werde ich es einfach mal auf mich zukommen lassen!

• Zitat

der Handprotector begrenzt die Einstellung - man müsste also auch die Handprotectoren wechseln.

Lenkkopfseitige Verschraubung lösen und Protektor nach aussen "stauchen", die sind flexibel.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Lenkkopfseitige Verschraubung lösen und Protektor nach aussen "stauchen", die sind flexibel.

Ohh danke für den Tipp werde ich Ausprobieren so bald meine vom Zentrieren der Räder wieder da ist.