Beiträge von KTM-Matze

    Das Lenkkopflager kann man nachstellen, da es ein Schrägrollenlager ist.
    Das heißt durch festeres anziehen verringert sich das Spiel.
    Es müssen die Schrauben der oberen Gabelklemmung Links/Rechts und die mittige Klemmschraube gelöst werden.
    Nun kann man mit der mittleren großen Schraube das Lenkkopflager GEFÜHLVOLL nachstellen.
    Nachher natürlich die Klemmung wieder festziehen(Drehmomente stehen in der Bedienungsanleitung).


    Warum willst du das Lager denn nachstellen, wenn man fragen darf?
    Bei nem 1 Jahr alten Mopped sollte da eigentlich noch nix drann zu machen sein, außerdem hast du noch Garantie.
    Wenn das Lenkopflager hakt oder in irgendeiner Stellung "rastet" gehört es getauscht.
    Wirklich nur wenn Spiel vorhanden ist sollte es nachgestellt werden.
    Nach dem nachstellen sollte der Lenker weiterhin von Lenkanschlag zu Lenkanschlag ganz leicht zu drehen sein.

    Die 7AH Batterie im Gegensatz zur 4Ah Batterie heißt ja nur das man länger "orgeln" kann, was ja für den Anlasser nicht gerade von Vorteil ist.


    Der Motor muss ja auf Knopfdruck anspringen, gerade wenn er warm ist, lange rumorgeln darf nicht sein.


    Wie gesagt mal alles sauber machen und nach den Kohlen schauen, dann sollte der Anlasser wieder klappen.

    Wieviel Bh hat die EXC denn gelaufen?


    Es kommt wohl öfters vor das schon bei rund 100Bh die Kohlen runter sind.
    Bei KTM gibt es nur den Anlasser komplett, aber Kohlen sollte man problemlos bei KFZ-Elektrik Betrieben bekommen oder Firmen die E-Motoren überholen.


    Was aber noch viel häufiger vorkommt als verschlissene Kohlen ist das dass Getriebe vom Anlasser voller Wasser/Schlamm und sonstigem Getier voll ist.


    Da bietet sich folgende Optimierung an: Enlüftung von der Zündung zusetzen und eine Spritze voll Motoröl hinter den Deckel zu geben, vorher natürlich das Anlassergetriebe reinigen.


    Hier ist dieser Umbau beschrieben.
    http://www.youtube.com/watch?v=4wayjxOArJU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=YwhAs-WaPMU&feature=related

    Die sparen wo sie nur können. :rolleyes:
    Außerdem das Bling Bling Zeug (orangene Felgen und Gabelbrücke) will ja auch bezahlt werden.


    2013 wird die SMC-R ja auch wieder teurer.


    690 SMC 2010= 8895€ UVP in Deutschland
    690 SMC-R 2012= 8400 oder 8500€ UVP in Deutschland

    Die 690 SMC liegt alleine schon durch ihren Gitterrohrrahmen viel stabiler als die alten LC4`s.
    Da kann man die Federwege ruhig vernachlässigen.
    Der alte LC4 Rahmen wurde ja schließlich in den 80er Jahren für eine Enduro entwickelt/konstruiert, dabei ist ja eine gewisse flexibilität gewünscht.


    Und wenn man dann mit ner 640/660 Sumo durch langezogenen Kurven kachelt merkt man auch wie der Rahmen "arbeitet".
    Dagegen liegen die 690er viel steifer auf der Straße, was bei schlechtem Belag oder ähnlichem nicht gerade von Vorteil ist.


    Ich denke mal die SMC-R wird auch weniger Federwege haben, damit sie die günstiger anbieten können.
    Der Neupreis liegt ja schließlich auch unter dem Neupreis den damals die normale 690 SMC gekostet hat.

    Genau, der hydraulische Bremslichtschalter wird anstatt der normalen Hohlschraube an der Bremspumpe verbaut.
    Habe ich so bei meiner 640er, die ich auf eine FTE Pumpe umgebaut habe auch gemacht, 1A.


    Wenn ihr euch die hintere Bremse der SMC anguckt, werdet ihr sehen das KTM da auch einen hydraullischen Bresmlichtschalter verbaut hat.


    Bei der hinteren Bremse machen die das komischerweise schon seit 20 Jahren mit nem hydraulischen Schalter, warum die vorne noch immer so nen kack Microschalter verbauen ist mir schleierhaft.


    Die hydrauchlischen Schalter kriegt man bei Louis von Lucas für im die 15€, oder bei KTM als Ersatzteil für um die 20€.


    Bei Brembo brauch man die mit M10x1 Gewinde, japanische Sachen haben dagegen meist M10x1,25.


    Edit:


    Hab vorhin nachgesehen die 690SMC hat ja hinten gar keinen hydraulischen Bremslichtschalter, dafür aber die alten LC4 Modelle und die EXC Modelle auch.

    Die 03er haben auch noch die Papierfußdichtung, wenn die noch nicht getauscht wurde.


    Die gehen teilweise schonmal hops, also keine Seltenheit.


    Nachher hat KTM Metallfußdichtungen verbaut, die halten.


    Wurden damals teilweise auch auf Kulanz getauscht.

    Diese Pimpergummis von KTM taugen halt nix.
    Bei meiner SMC sind jetzt nach 6000km auch schon fast fertig.
    Hatte die Gummis auch mal für meine 640er gekauft, aber nach 10Tkm waren die Schrott.
    Habe dann wieder Orginalen von Domino auf die 640er gemacht, die haben jetzt 45Tkm gehalten und halten nochmal so lange.


    Aber 15€ für neue Gummis sollte man ja noch über haben oder?