undichte Zylinderfußdichtung

  • Tachchen,
    meine kleine 2er Duke 03 ( momentan knapp 21000km auf dem Tacho) macht mir seit ein paar Wochen Probleme. Nach jeder Tour muss ich feststellen, das an der Zylinderfußdichtung Öl austritt, Ich hatte das ganze vor ein paar Wochen von Außen erstmal mit Dichtmasse abgedichtet, um die Saison noch zu ende fahren zu können. Allerdings hat es selbst ducch die Dichtmasse weiter gesuppt!
    Gestern habe ich bei meinem KTM Dealer angerufen und gefragt was es kosten würde die Fußdichtung zu wechseln, daraufhin meinte er nur, das er nicht glaube das diese defekt ist und er sich zu fast 100% sicher ist, dass es der Kolben ist der hinüber sei, Dieser baut nach seiner Meinung zu viel Druck auf und drückt dann das Öl aus dem Motor.
    Kann das sein, bin mir da nicht so ganz sicher, hab leider nicht so viel vertrauen in den Laden :motzki: .


    Mal angenommen der Kolben ist wirklich futsch, würde ich gerne den Motor gleich etwas Tunen lassen wollen. Könntet ihr eine Firma empfehlen?
    Mir fällt so auf an hieb nur der Tom Dick, ABP, JF ein.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Genau das Konnte ich mir auch nicht erklären. Meines Erachtens verliert der Motor doch an Kompression wenn der Kolben defekt ist oder?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • gut, ich werde mal den zweiten KTM Händler aus meiner Nähe anrufen und mal sehen was er sagt.
    Ich dank dir schonmal spawn :Daumen hoch:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Die 03er haben auch noch die Papierfußdichtung, wenn die noch nicht getauscht wurde.


    Die gehen teilweise schonmal hops, also keine Seltenheit.


    Nachher hat KTM Metallfußdichtungen verbaut, die halten.


    Wurden damals teilweise auch auf Kulanz getauscht.

  • Also meine dichtung ist glaube auch noch aus Papier. Kann man die Dichtung selber wechseln, wenn man nicht gleich zwei linke Hände hat?


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Könnte mir bitte jemand den Auszug aus dem Werkstatthandbuch zukommen lassen? :knie nieder:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Servus

    Könnte mir jemand auch denn Auszug aus schicken wie du CH an die Zylinderfussdichtung komme??

    KTM LC4 BJ.2003

    Wo finde ich die Metallfussdichtung im Netz

    Grüsse aus Unterfranken