Beiträge von jürgenvj

    :grins: Ich glaube es liegt an der eigentlichen Sitzposition. Ich bin 1,92 mit langen Beinen. Ich sitze also mit dem meisten Gewicht auf dem hinteren Teil der Fahrer-Bank, sodass ich die Gummis auf denen die Bank liegt auf den Rahmen presse. So kann sie nicht wegrutschen, weil so nur eine Vertikalkraft mit geringer Horizontalkraft angreift! Ich kann gar nicht so dicht an den Tank rutschen, dass es weh tut :grins:, weil dann mein Kniewinkel anstrengend wird. Wenn jetzt einer dicht am Tank sitzt, Druck auf den Lenker/die Front ausübt, bringt er zur Vertikalkraft eine deutlich größere Horizontalkraft nach hinten gerichtet auf die Bank, sodass sie wegrutscht und die vordere Halterung/Nase in der Führung "hochrutscht" und so in der tiefen Stellung endet. Die hintere Bank kann diesen Druck nicht aufnehmen. Sie drückt sich dann weg. Wenn man jetzt also die hinteren Halter der Bank am Rahmen mit Kabelbindern fixiert, kann dort die Horizontalkraft aufgenommen werden.


    Fazit: Solange es keine neue Bank gibt, entweder weiter hinten sitzen oder/und fixieren!


    So, genug Infos meines Bauingenieursdaseins:zwinker:

    Meine Sitzbank bleibt nach jetzt 2000 km immer noch oben und ist noch nie heruntergerutscht. Die die Probleme haben, sollten einmal nachsehen, ob man nicht einfach mit Kabelbindern die hinteren "Stützen"/"Schienen" der Bank am nach hinten rutschen zu hindern. An den Rahmen binden oder so.

    Ohne es mir anzusehen, müsste das doch klappen. Aus mein Sicht braucht es nur wenig Halt/Druck, um das herunterrutschen zu verhindern. Vielleicht komme ich morgen dazu einmal genauer nachzusehen.


    Sonst bin ich nach den 2000 km immer noch voll angefixt von meiner Neuen. Der Wechsel war das Beste, was ich machen konnte. Auch haben meine Daumen bzw. Finger jetzt alle neuen Schalter abgespeichert, sodass ich nicht mehr hinsehen muss und die Bedienung klappt super. Wenn jetzt der schwarze Sturzbügel noch nächsten Monat kommt und Hepko & Becker endlich den neuen Kofferträger gefertigt hat, bin ich rundum zufrieden. :Daumen hoch: OK meine Sitzbank müsste noch 2 höher (aufpolstern und besserer Schaum) sein. Aber das muss bis Herbst/Winter warten, weil ich nicht in der Saison darauf warten will.

    Moin,

    mich würde Interessieren, ob der ESD der 1290 SA Modell 2021 auch auf das "alte Modell" passen würde. Finde den gegenüber der Alten gelungen.

    Und E5 auf E4 sollte ja keine Probleme bringen.

    Wäre schön, wenn das ein "Wechsler" mal ausprobieren würde.

    Moin Sandmann,

    wenn Du Dich entschieden hast, ich hätte den originalen ESD, unbenutzt von der SAS 2021 zu verkaufen.

    Melde Dich falls passt. Probieren kann ich es ja auch nicht mehr, weil meine alte beim Händler steht.

    Gruß

    Jürgen

    Ich denke das es wegen Euro 4 bzw. Euro 5 Zulassung nicht geht. Er ist ja wegen Euro 5 innen besser gebaut, aber ob er so einfach angebaut werden darf und ob die Motorcharakteristik den abkann ist fraglich. Wenn Du einen neuen kaufen willst, ich hätte einen neuen, nicht benutzten zum Verkauf :grins:.

    Dann werde ich anstelle der einteiligen PP-Sitzbank wohl doch lieber die seit Jahrzehnten benutzte Touratechbank nehmen. Da gibt es diese Probleme gar nicht. Der Bezug ist wohl deutlich besser.

    Muss ich ja wohl sowieso, weil es keine höhere Bank bei KTM gibt.:motzki:.....oder mal im Herbst den Bade fragen :grins:

    Navigation ist im Menü als Hauptpunkt vorhanden. Es kann sein, dass Du erst einmmal dein Handy koppeln und die App starten musst. Ich habe die Funktion allerdings noch nicht getestet, da mein neues Zumo XT einfach viel zu schön ist.:grins:

    Bei den Funkschlüssel der SAS bis Bj. 20 ist über der Batterie nur der gummierte Deckel. Dieser sitzt recht locker drauf. Wenn der Schlüssel einmal runterfällt oder sonstige Schläge bekommt, kann die Batterie sich leicht vom unteren Minuspol lösen, sodass der Schlüssel manchmal kein Kontakt hat. Bitte prüfe, ob die neue Batterie fest in den Führungen/Rasterungen sitzt. Ich hatte damit schon einmal ein Problem. Danach nie wieder.... Beim neuen Schlüssel ist es wohl nicht mehr möglich.

    Ich fahre jetzt schon 43 Jahre ununterbrochen Motorräder (Suzuki, Honda, KTM). Die oben beschriebenen kleinen Mängel sind doch kaum etwas. Ich weiß, dass schon immer solche kleinen oder auch größere Mängel im Zuge der Inspektionen bzw. Aufenthalte in der Werkstatt mitgemacht wurden und die Kunden haben es gar nicht mitbekommen! Das ist selbst bei meinen vielen Firmenwagen immer wieder vorgekommen. Ich habe es dann nur durch Zufall gemerkt, weil sich durch Softwareupdates o. ä. Veränderungen meiner Einstellungen ergeben hatten, die der Händler eben nicht wusste. Auf Nachfrage wurde dann immer Kleinlaut zugegeben, dass sie etwas "optimiert" hatten. Im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung ist es jetzt halt etwas schwieriger geworden, es geheim zu halten.

    Weiterhin ist ja immer wieder festzustellen, dass es nicht alle KTM Nutzer mit den gleichen Problemen betrifft. Hier scheint es eine Gewisse Streuung in der Montage oder Qualität zu geben. Wie schon gesagt, verrutscht meine Sitzbank z. B. nicht.

    Also, lasst uns lieber aufs Fahren konzentrieren :wheelie:

    bei mir gabs keinen Hinweis zu der Sitzbankposition auf der Rechnung der 1000 Inspektion, auch nicht mündlich. Meine bleibt ja auch in der oberen Position...

    Es gab auch nur bei einem Fahrer ein Problem bei meinem Händler.


    Bei mir kann ich den rechten Kurvenlichttest nicht machen. Muss ich wohl mal im dunkeln fahren:wheelie:

    Ich habe gestern mal im Menü der 21er herumgespielt, mein Handy und Headset verbunden und unter anderem den Kurvenlichttest durchgeführt. Wenn ich rechts testen will, dann geht immer nur der Test der linken LED. Bei links halt auch. Könnt ihr mal testen, ob es bei euch funzt. Evtl. Softwarefehler. Im dunkeln bin ich noch nicht gefahren um es zu testen. Danke

    so, meine ist von der 1000er zurück inkl. der 2 TI. Hat einen halben Tag gedauert. Kein Problem wegen der Sitzbankthematik. Ein Kunde hat dort auch das Problem mit dem Absacken der Sitzbank. Bei mir ist weiterhin kein Problem in der oberen Stellung festzustellen, obwohl ich sie wieder auf hoch stellen musste, weil der Mechaniker sie zur Probefahrt heruntergestellt hatte.