Hallo Leute!
Jetzt hab ich mich auch endlich mal angemeldet, nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese. Dank der Forums-Suche konnte ich auch schon das eine oder andere Problem mit meiner 2002er Duke II abstellen (hat zb. immer ziemlich aus dem Kühlerüberlaufschlauch gespuckt, bis ich die Dichtung des Verschlusses mal ordentlich gereinigt habe).
Nun hätte ich eine Frage bezüglich dem Bimetallschalter auf der rechten Kühlerseite, der den Lüfter bei 85°C zum Leben erweckt: hat der Sensor direkten Kontakt mit der Kühlflüssigkeit? Sprich, läuft mir der Kühler aus, wenn ich den Sensor entferne? Ich habe mir nämlich ein Meßsystem für Öl- und Kühlflüssigkeit gebaut (da kann man endlich mal das an der Uni gelernte anwenden), die Platzierung des Kühlflüssigkeitssensors ist nicht so ohne. Da würde sich eben die Position des Lüfterschalters anbieten. Den Sensor selbst würde ich vielleicht zusätzlich ins Gehäuse des derzeitigen Sensors integrieren oder den Bimetallschalter komplett durch den Sensor ersetzen und den Lüfter zusätzlich mit einem Relais ansteuern.
Vielleicht hat den ja selbst schon mal jemand rausgenommen...
Schöne Grüße,
Hermann