Bimetall-Lüfterschalter ohne Probleme entfernbar?

• Hallo Leute!

Jetzt hab ich mich auch endlich mal angemeldet, nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese. Dank der Forums-Suche konnte ich auch schon das eine oder andere Problem mit meiner 2002er Duke II abstellen (hat zb. immer ziemlich aus dem Kühlerüberlaufschlauch gespuckt, bis ich die Dichtung des Verschlusses mal ordentlich gereinigt habe).

Nun hätte ich eine Frage bezüglich dem Bimetallschalter auf der rechten Kühlerseite, der den Lüfter bei 85°C zum Leben erweckt: hat der Sensor direkten Kontakt mit der Kühlflüssigkeit? Sprich, läuft mir der Kühler aus, wenn ich den Sensor entferne? Ich habe mir nämlich ein Meßsystem für Öl- und Kühlflüssigkeit gebaut (da kann man endlich mal das an der Uni gelernte anwenden), die Platzierung des Kühlflüssigkeitssensors ist nicht so ohne. Da würde sich eben die Position des Lüfterschalters anbieten. Den Sensor selbst würde ich vielleicht zusätzlich ins Gehäuse des derzeitigen Sensors integrieren oder den Bimetallschalter komplett durch den Sensor ersetzen und den Lüfter zusätzlich mit einem Relais ansteuern.

Vielleicht hat den ja selbst schon mal jemand rausgenommen...

Schöne Grüße,
    Hermann

• Der Thermoschalter hat direkten Kontakt zur Külflüssigkeit
    (deshalb auch der Kupferring :ja: )

Bei den Modellen ohne Kühlerventilator ist übrigends eine Verschlußschraube M14x1,5 verbaut

Viel Glück bei Deinem Projekt

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Besten Dank für deine Antwort! Dann kann ich mich seelisch schon mal auf den "Ausfluß" einstellen.

Schöne Grüße,
    Hermann

• @ hermann

erst mal :willkommen: bei uns ...
    deine duke hat ja eine "interessante" farbgebung .
    kannst nicht mal ein grösseres foto einstellen :?:

zum thema:

@ wurschti

ich spiel mich auch mit den gedanken den lüfter auszubauen.
    der läuft bei mir sowieso nie .
    der rainer von ktm-sommer hat mir vor einiger zeit mal auf meine anfrage geantwortet das die lc4 motoren thermisch eigentlich recht stabil sind und wenn keine extrem vorraussetzungen (stadtverkehr und ahnliches) vorliegen das entfernen des ventilators kein grosses problem ist .
    allerdings ist die gewichtsersparniss mit etwa 1-1,5 kg auch nicht wirklich viel .

jetzt zu meiner frage :
    -welche modelle hatte den keinen ventilator ?
    -gibts diese schraube als "orginalteil" ?

• Servus Mario,

hier mal zwei Bilder meiner Duke:

Aber die Lackierung nicht nachmachen, meine soll ja ein Einzelstück bleiben :lach:

Schöne Grüße,
    Hermann

• pfirsich-melba mit stracciatella

• gefällt mir gut, hermann!

hinten jetzt noch die weissen gegen die alten orantschenen blinker getauscht und fertig.

• @ hermann

is orginell .. :perfekt:

schgeh gleich in die lackierwerkstatt ... :lautlach:

nur das "640" auf den auspuff gefällt mir nicht so doll ....

aus welcher gegend bist du denn (habs pickerl auf der gabel gesehen) ?

und noch was : ein superbike hast du wohl auch schon niedergerungen (ring auf der gabel) :teuflisch:

• Hallo Leute,

freut mich, daß sie euch gefällt!

Mario: ich bin aus dem Linzer Raum (Oberösterreich), da ist eine Duke gar nicht mal soooo selten anzutreffen. Bekomme auf meinen Ausfahrten hin und wieder eine zu Gesicht. Auch bei mir im Ort laufen 2 Dukes (2er und SD). Da muß man sich einfach eine spezielle Lackierung machen lassen, um aufzufallen :grins: .

Schöne Grüße,
    Hermann

• Mario

die Älteren-Modelle und die meisten SC-Modelle haben keinen Lüfter.

Wenn Du´s wegbauen willst:
    0603 142015 Dichtring 14 x 20 x 1,5
    0908 140153 Verschlußschraube M 14 x 1,5

Viele Grüße,
    Hartmut

P.S. Das Lüfterchen wiegt garantiert keine halbes Pfund. :kapier ich nicht:

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• @ wurschti

thanks für die infos ....

ich weiss das die gewichtsersparniss nicht die welt ist , aber du weisst ja : steter tropfen höhlt den stein ....