Beiträge von Hermann

    Servus,


    wenn das Problem vorher noch nicht da war, dann kann es auch nicht normal sein. Im ersten und zweiten Gang komm ich mit Originalvergaser sogar auf etwa 2000 bis 2500 runter, ohne Ruckeln. Im dritten Gang aufwärts kann ich dann nicht mehr wirklich unter 3000 gehen, ohne das sie dann beim Gasgeben bockig wird.


    Schöne Grüße,
    Hermann

    @Geoff


    da hab ich bisher eh immer drauf geachtet, daß nichts auf Teile gelangt, wo Reibung wichtig ist. Ich sprühe ja nicht gleich das ganze Möp ein...


    Aber nochmal zum Rostschutz: warum soll das nicht funktionieren?


    Schöne Grüße,
    Hermann

    @Geoff


    Warum soll der entstandene Schmierfilm nicht vor Rosbildung schützen, wenn es Feuchtigkeit verdrängt, die ja ein wichtiger Bestandteil bei der Bildung von Rost ist? Es wird nunmal beim Siliconspray speziell auf seine Schutzeigenschaften gegen Rost und Korrosion hingewiesen. Wenn du mir einen guten Grund nennen kannst, warum das nicht funktionieren soll, dann werd ich das beim nächsten Mal nicht mehr verwenden. Ich lasse mich da gerne belehren. Und überhaupt, vor Inbetriebnahme wasche ich das Zeug sowieso wieder ab ...


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    ich lass den Vergaser leerlaufen, putz das Möp nochmal, sprühe rostgefährdete Teile mit Siliconspray ein, mach den Kunststofftank komplett leer (der Sprit wandert in die Sevenfifty meines Vaters, denn ein Stahltank sollte zwecks Rostvorsorge voll sein), baue die Batterie aus, ziehe den Dekompressor und mache mit dem Kickstarter langsam die Ventile zu (da springt er raus), dann kommen noch 2 ölige Lappen in die Auspüffe, und dann wird die Kantn aufgebockt und zwecks Staubschutz mit einem Betttuch zugedeckt (muß luftdurchlässig sein, damit sich kein Kondenswasser bildet). Und dann jede Woche mal unter das Tuch schauen und sich am Möp erfreuen!


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    das mit dem "Ausgehen" habe ich auch hin und wieder, ist aber scheinbar nicht ungewöhnlich. Das passiert eigentlich nur, wenn man vor dem Wegfahren mit dem Gas spielt. Wennst dir angewöhnst, einfach einmal Gas zu geben und die Kupplung kommen läßt, dann passiert das auch nicht mehr. Aber manche reissen halt so Prolomäßig am Gas rum, dann kann das schon mal vorkommen. Ich hab hier auch schon mal über dieses Thema gelesen, da meinte jedoch jemand, sie sei serienmäßig zu fett, und daher geht sie beim Gasspiel gerne mal aus.


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    ist mit Sicherheit weg, wenn du den Verschluß erneuerst. Meine hat immer während und nach der Fahrt die Notdurft über den Überlauf verrichtet. Hab das schon als Normal angesehen. Zwischendurch hab ich auch die Dichtung mal gereinigt, hat aber keine Veränderung gebracht. Seit dem letzten Servie hab ich einen neuen Verschluß drin (10,60 Euro), und der Überlaufschlauch ist seitdem staubdrocken!


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Hallo Leute,


    bin seit dem Service nun etwa 500km gefahren und das Problem ist verschwunden (schon nach den ersten 100km). An der Kupplung hab ich dann nichts mehr umgestellt. Scheint vielleicht wirklich am Öl gelegen zu sein. Aber was solls, es paßt wieder. Trotzdem danke für eure Tips.


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    der Preis geht denke ich mal in Ordnung. Ich hab fürs 5000er und Wechsel des Getriebeeingangslagers (nur zur Sicherheit) 408 Eier bezahlt. Davon gehen wohl ungefähr 100 bis 150 auf das Konto des Lagerwechsels (Lager hat 57 Euro gekostet).


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    also ich hab unlängst für das 5000er und Wechsel des berühmten Lagers in Kupplungsnähe inklusive aller Teile 408 Euroletten abedrückt. So gesehen hat das 5000er etwa 250 gekostet, da hier schon mal wer von 150 Euro fürs Lagerwechseln berichtet hat.


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    dennoch kommen mir die 141 Euro verdammt niedrig vor. Nachdem es keine KTM-Werkstatt war, nehme ich mal an, daß nur das gröbste gemacht worden ist. Allein der fummelige Einbau des Flachis braucht schon so seine Zeit, einstellen und testen muß er das Ding auch noch. Öl kostet auch um die 40 Eier, dann noch die Filter und ein paar Dichtungsringe dazu. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, daß ein volles Service wie bei KTM üblich gemacht wurde.


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    das 5000er und den Flachi für 141 Euro? Kann ich fast nicht glauben. Hast du das Service bei einer KTM-Fachwerkstatt machen lassen? Normalerweise gehen für ein gewissenhaft durchgeführtes Service mehr als 2 Stunden drauf (Mechanikerstunden kosten echt Kohle), dann noch um die 40 Euro für gutes Öl und noch ein paar Euro für Kleinteile. Kann mir deinen Preis nicht erklären, oder wars ein schlampiges Service, wo die Häfte nicht gemacht wurde?


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, lag aber daran, daß ich sie am Vortag gewaschen hatte und wahrscheinlich irgendwo Feuchte reinkam. Da hab ich einige Minuten gewerkt, bis sie endlich halbwegs lief.


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    werde morgen mal mit der Einstellung der Kupplung rumspielen und wieder bescheid geben. Heut wirds nix mehr, denn draußen haben wir derzeit :regen:. Aber irgendwie bin ich guter Dinge. Wie ich gestern die Kupplung etwas nachgelassen hab, daß der Gang reinhüpft, hat sich das Möp noch nicht bewegt. Da dürfte noch Reserve sein.


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Zitat

    Original von thesaurus
    Trotzdem finde ich, dass das nicht normal ist und man es richten lassen sollte!


    Servus Thesaurus,


    die Frage ist halt, wie man es richten könnte, oder ob das irgendwie konstruktionsbedingt ist. Ich denke mal, daß sich das Problem durch geeignete Kupplungseinstellung beheben läßt. Wie gesagt, früher hat die Kupplung bei der Hälfte des Hebelweges gegriffen und ich hab den Gang immer reingebracht. Jetzt zieht sie erst im letzten Drittel und der Gang geht nicht zuverlässig rein. Wenn ich sie wieder wie vorm Service einstelle, so kommt Kupplungshebel ganz hinten einem etwas nachgelassen in der jetzigen Position gleich und der Gang hüpft mit einem "klack" rein. Ich hoffe halt nur, daß sich dadurch keine anderen Nachteile ergeben, wenn die Kupplung durch diese Einstellung dann scheinbar nicht 100% trennt (aber halt soviel, daß sich das Möp nicht bewegt).


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Hab grad nochmal getestet: wenn der Gang mal wieder nicht rein will, und ich dann die Kupplung etwas nachlasse, dann hüpft der Gang mit dem altgewohnten "Klack" rein. Mir ist aufgefallen, daß im Gegensatz zu früher die Kupplung etwas später greift, wenn ich den Kupplungshebel loslasse (da habens wahrscheinlich etwas verstellt). Wenn ich die Kupplung wieder so wie vorm Service einstelle (daß sie etwas früher greift), so würde wahrscheinlich der Gang auch wieder zuverlässiger reinhüpfen ...


    Aber wenn das eh normal ist, dann werd ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen.


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    hab meine Duke II grad vom 5000er-Service abgeholt. Unter anderem wurde auch das Getriebeeingangslager zur Sicherheit getauscht. Beim Heimfahren ist mir aufgefallen, daß wenn ich im Stillstand den ersten Gang einlegen will, daß dieser manchmal nicht reingeht. Erst wenn ich das Möp ein paar cm nach vorne oder hinten bewege, geht er rein. Früher hats außerdem beim Einlegen des ersten auch etwas geschnalzt, ist jetzt völlig weg. Im Fahren hab ich das Problem natürlich nicht (wenn ich zb. auf eine Ampel zurolle und die 1. einlege), da geht alles wie früher.


    An was kann das liegen? Eventuell am neuen Öl? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?


    Schöne Grüße,
    Hermann

    Servus,


    hast du bei den 300 die Räder vorbeigebracht oder war das inklusive Ein- und Ausbau des Rades? Bei uns rund um Linz lag der Preis für den Power bei 286 bis etwa 298 Euro (wenn ich die Felgen vorbeigebracht hätte). Ich hab gestern von jemanden einen neuen Satz PP bekommen, der auf den Michelin-Testtagen war. Hab 200 Euro inkl. Versand gezahlt und heute um 23 Euro montieren lassen. Glück muß man haben.


    Schöne Grüße,
    Hermann