Nach Service: erster Gang geht nicht gleich rein

  • Servus,


    hab meine Duke II grad vom 5000er-Service abgeholt. Unter anderem wurde auch das Getriebeeingangslager zur Sicherheit getauscht. Beim Heimfahren ist mir aufgefallen, daß wenn ich im Stillstand den ersten Gang einlegen will, daß dieser manchmal nicht reingeht. Erst wenn ich das Möp ein paar cm nach vorne oder hinten bewege, geht er rein. Früher hats außerdem beim Einlegen des ersten auch etwas geschnalzt, ist jetzt völlig weg. Im Fahren hab ich das Problem natürlich nicht (wenn ich zb. auf eine Ampel zurolle und die 1. einlege), da geht alles wie früher.


    An was kann das liegen? Eventuell am neuen Öl? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?


    Schöne Grüße,
    Hermann

  • Das mit dem 1. Gang ist ein KTM Problem, ich habe noch keine KTM gefunden wo es klappt.
    Meistens reicht es den Kupplungshebel leicht wieder loszulassen, dann flutscht der 1. so rein.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Servus,


    witzigerweise hatte ich dieses Phänomen vorm Service noch nicht (hab meine Duke voriges Jahr mit 2000 km gekauft). Da ging die erste im Stand wie von selbst rein.


    Schöne Grüße,
    Hermann

  • Hm mal zur Werkstatt fahren und fragen was genau gemacht worden ist, aber rein theoretisch kann man da nichts falsch bzw verkehrt machen, weil das mekrt man sonst. Was ist wenn du noch einmal die Kupplung ziehst und dann wieder probierst?

  • Hab grad nochmal getestet: wenn der Gang mal wieder nicht rein will, und ich dann die Kupplung etwas nachlasse, dann hüpft der Gang mit dem altgewohnten "Klack" rein. Mir ist aufgefallen, daß im Gegensatz zu früher die Kupplung etwas später greift, wenn ich den Kupplungshebel loslasse (da habens wahrscheinlich etwas verstellt). Wenn ich die Kupplung wieder so wie vorm Service einstelle (daß sie etwas früher greift), so würde wahrscheinlich der Gang auch wieder zuverlässiger reinhüpfen ...


    Aber wenn das eh normal ist, dann werd ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen.


    Schöne Grüße,
    Hermann

  • Genau wie ich mir gedacht habe, das es mit der Kupplung was zu tun hat. :perfekt:
    War nämlich bei meiner 380sx und beim Rückwärtsgang vom Auto das selbe! :grins:


  • Hi Hermann!


    Ja, das ist anscheinend normal, und wenn mans nicht weiß, kanns schon mal zu einem peinlichen Momant an der Ampel werden, so wars bei mir! Ich hab dann rausgefunden:


    Auf den Ganghebel drücken, Kupplung kommen lassen, und Gang springt rein!! aber das habt ihr auch schon rausgefunden! :daumen hoch:


    Trotzdem finde ich, dass das nicht normal ist und man es richten lassen sollte!


    lg thesaurus

  • Zitat

    Original von thesaurus
    Trotzdem finde ich, dass das nicht normal ist und man es richten lassen sollte!


    Servus Thesaurus,


    die Frage ist halt, wie man es richten könnte, oder ob das irgendwie konstruktionsbedingt ist. Ich denke mal, daß sich das Problem durch geeignete Kupplungseinstellung beheben läßt. Wie gesagt, früher hat die Kupplung bei der Hälfte des Hebelweges gegriffen und ich hab den Gang immer reingebracht. Jetzt zieht sie erst im letzten Drittel und der Gang geht nicht zuverlässig rein. Wenn ich sie wieder wie vorm Service einstelle, so kommt Kupplungshebel ganz hinten einem etwas nachgelassen in der jetzigen Position gleich und der Gang hüpft mit einem "klack" rein. Ich hoffe halt nur, daß sich dadurch keine anderen Nachteile ergeben, wenn die Kupplung durch diese Einstellung dann scheinbar nicht 100% trennt (aber halt soviel, daß sich das Möp nicht bewegt).


    Schöne Grüße,
    Hermann

  • Und dann wären wir wieder bei meinem Problem das ich hatte, Moped fährt von alleine! :grins:


  • @ Hermann


    ich denke nicht, dass man es mit dem Druckpunkt der Kupplung einstellen kann! Bei der Maschine die ich hatte, lag der Druckpunkt (ab wann die Kupplung greift) relativ bald...dh halber weg! Normalerweise fahr ich aber eine eher eine "im letzten 4tel" Einstellung"
    Somit denke ich nicht, dass man es mit "nur" Kupplung-einstellen wegbekommt! :sehe sterne:
    Geh doch mal zum Dealer und frag nach......das Problem ist sicher bekannt! Und man kann darauf pochen, dass dieses Verhalten nicht normal ist!!


    Zitat

    Und dann wären wir wieder bei meinem Problem das ich hatte, Moped fährt von alleine!


    *lach* genau...dann sind wir wieder soweit das das Moped von alleine fährt... *kitt......komm mich holen* :lautlach:

  • Servus,


    werde morgen mal mit der Einstellung der Kupplung rumspielen und wieder bescheid geben. Heut wirds nix mehr, denn draußen haben wir derzeit :regen:. Aber irgendwie bin ich guter Dinge. Wie ich gestern die Kupplung etwas nachgelassen hab, daß der Gang reinhüpft, hat sich das Möp noch nicht bewegt. Da dürfte noch Reserve sein.


    Schöne Grüße,
    Hermann

  • Zitat

    Original von Hermann
    Servus,


    werde morgen mal mit der Einstellung der Kupplung rumspielen und wieder bescheid geben. Heut wirds nix mehr, denn draußen haben wir derzeit :regen:. Aber irgendwie bin ich guter Dinge. Wie ich gestern die Kupplung etwas nachgelassen hab, daß der Gang reinhüpft, hat sich das Möp noch nicht bewegt. Da dürfte noch Reserve sein.


    Schöne Grüße,
    Hermann


    würd mich interessieren ob funktioniert hat...melde dich!!

  • Nachteile hast du durch das leichte "kommenlassen" der Kupplung beim Einlegen des 1. Gangs sicher nicht, denn wenn du die Kupplung "lockerer" stellst tust du ja nichts anderes. Viele stellen das Kupplungsspiel im kalten Zustand (wird größer, wenn Motor warm) fast auf null am Hebel ein. Dadurch kannst du sicher sein, dass die Kupplung auch wirklich vollständig trennt und vor allem minimiert sich der "Rodeo-Effekt" beim Einlegen des 1. Ganges im kalten Zustand. Ich denke es ist eher schlecht für den Motor, wenn die Kupplung zu "locker" steht. Dann geht vielleicht der erste im Stand besser rein aber es wäre wie Schalten bei nicht vollständig gezogener Kupplung.

  • Hallo Leute,


    bin seit dem Service nun etwa 500km gefahren und das Problem ist verschwunden (schon nach den ersten 100km). An der Kupplung hab ich dann nichts mehr umgestellt. Scheint vielleicht wirklich am Öl gelegen zu sein. Aber was solls, es paßt wieder. Trotzdem danke für eure Tips.


    Schöne Grüße,
    Hermann

  • Zwischengas hilft - wie bei Oldtimern! :perfekt:


    Das Thema kenn' ich von meiner auch. Wenn man frühzeitig in den Leerlauf schaltet (z.B. auf eine Ampel zurollen lässt) geht dann beim Losfahren (nachdem man sich an der Ampel natürlich ganz nach vorne gestellt hat, an der Kolonne vorbei) der 1. nicht rein - peinlich, peinlich.


    Bei mir hilft im Leerlauf Kupplung noch mal ziehen, kurz Zwischengas, dann geht beim nächsten Versuch (wenn's sanft grünt an der Ampel) der 1. problemlos rein.


    Techniker Aussage war: wenn die Zahnräder Zahn-auf-Zahn stehen hakt es, daher einfach nochmal "Durchwirbeln" dann passts. Kupplung langsam kommen lassen geht natürlich auch, ist aber für's Getriebe nicht optimal (da sich dann die Zahnderln unter Belastung ausrichten, statt unbelastet wie bei Zwischengas).


    Regards,


    BurnHard TheAlien