Grüss dich Frank,
das klingt nicht gut
Die Häufigkeit und die Menge ist schon viel. Meine ist kurz vor 900km und ich hatte bis jetzt ein 200% Funktionieredes Bike.
Es klingt etwas nach Masse/Kabel Problem. Eventuell ist eine Steckverbindung fehlerhaft oder irgendwo ein Kabel(strang) gequetscht etc. 
Das einzige was ich dir erklären kann, ist eventuell das "nicht angehen". Es ist ein Kessy system, und bei zu starken indiferenzen bzw. anderen starken Funksignalen in der Nähe, kann das Steuergerät dein Funkschlüssel nicht filtern bzw. empfangen. Es gibt so Orte und ich kenne sie zu gut mit meinem anderen Bike und mit dem Auto (beide haben Kessy). Beim Bike lege ich dann den Schlüssel auf die Verkleidung wo drunter der Empfanger ist und das Auto mache ich einfach per Knopf auf. Vorne links an der Verkelidung ist der Empfänger von der SAS (siehe Handbuch) und wenn sie wieder nicht will, kutz Schlüssel da anlegen und wenn sie dann an geht, dann hast du so ein Ort entdeckt. Natürlich abgesehen von einer zu schwachen bzw. leeren Schlüsselbatterie 
Ansonnsten, viel Erfolg bei Fehlersuche und viel Spaß noch mit deiner SAS