Beiträge von Schuk

    Wenn ich so den Handschützer sehe. Hält der den Plastikschützer fest? Mein Linker vibriert so, dass ich schon dachte KTM hat da ne Schrauber vergessen. Wenn dieser Käfig und das Plastik nicht fest verbunden sind, würde ich annehmen, dass das klappert.

    Oder vibrieren die Schützer bei euch nicht so?

    Danke für den Bericht! Sehr hilfreich! Ich denke ich werde den 4A doch auch noch bestellen müssen.


    Einen Vorgänger vom SW Motech Pro GS hatte ich mal (Bj 2008 oderso). Fand den an sich ganz gut. Die Regenhaube will ich halt auf keinen Fall mehr haben. Das blöde Ding hatte sich mal gelöst und ist mir bei voller Fahrt ins Gesicht geflogen...

    Hatte die Haube dann weggelassen. TR blieb trotzdem trocken. Dennoch trau ich mich nicht da Kameraequipment/Drohne zu verstauen.


    Das MotoVibes Video hatte ich auch gesehen. Wechsel auch selbst zwischen Soft und Hard Luggage hin und her. Je nach Anforderrung. Für ne Wochentour ohne Camping Equipment hab ich eine 30l Kriega Tasche hinten. Das passt.


    Ich bestell mal die 4a und schau wie das passt. Danke für das Angebot auf jedenfall.

    ChrisR habe gerade Deine Bilder im Ausfahrten Thread gesehen. Wie zufrieden bist Du denn mittlerweile mit dem 4a? Ich hatte mir 4e und 4s bestellt, weil ich gedacht habe dass ich so einen grossen TR dann doch nicht will und lieber ne Nummer kleiner will. Für meine 21er 1290 SAS hat das aber so mal gar nicht gepasst.


    Enduristan ist mein Favourit aufgrund der Verarbeitung und der Wasserdichtigkeit. Aber passform auf dem Tank und das Tragegeschirr schrecken mich noch ab.


    Wie ist Deine Einschätzung jetzt nach einigem fahren? Alternativen wären für mich die Touratech (midi) extreme. Das sieht mir aber so aus als ob das tatsächlich Enduristan TR sind mit TT Logo. Oder halt SW-Motech GS oder City. Die sind aber nicht als Wasserdicht beworben.

    Ich hatte etwas ähnliches. Es muss nicht die Traktionskontrolle oder Benzindruck sein.

    Schub setzt kurz aus beim Beschleunigen, man denkt man würde den Schalthebel kurz antippen, obwohl der Fuss weit weg ist vom Schalthebel. Mein KTM Händler hat es auf ein nicht richtig eingelernten Quickshifter geschoben.

    Bei der 1000km Inspektion wurde der Quickshifter zurückgestellt und neu eingelernt. Bisher ist mir das Verhalten nicht erneut aufgefallen. Dürfte also gefixt sein. Problem war mit der 2021 SAS

    Auch noch Feedback von mir.

    Bilder von meinem Aufbau habe ich jetzt nicht. Aber die gibts ja hier schon zu genüge (Sieht exakt so aus wie bei Adi)


    Einbau ist simpler als gedacht. Dank des vormontierten Halters sind da keine Fragen offen. (Abgesehen von meiner Frage mit dem Bolzen von der orginal KTM TFT Halteplatte. Ich war einfach zu zaghaft). Eine Explosionszeichnung vom gesamten Fahrzeug seitens KTM würde ich mir wünschen..

    Wenn man die Verschraubungen am Halter etwas löst funktioniert eine verspannungsfreie Montierung an den orginalen Löchern ohne Probleme. Es musste nirgends nachgearbeitet werden oder Löcher gebohrt werden.

    Die Flexibiltät des Trägers ist grossartig. TFT Winkel anpassen? GPS näher zum Fahrer? Weiter weg vom Fahrer? GPS Winkel einstellen? alles kein Thema.

    Und gut aussehen tut es auch.


    Grosses Lob von mir. Vielen Dank Edy!

    Ich bin vom TomTom 400 auf das XT umgestiegen. Fluch und Segen bei TomTom war, dass man eigentlich aussschliesslich online seine Touren plant. Das geht sehr bequem und ist auch sofort auf das Gerät gesynct. Allerdings plane ich meine Spätsommer Touren typischerweise im Winter. Da sind in der Regel die Alpenpässe geschlossen. TomTom meint schlau genug zu sein und berücksichtigt Streckensperrungen.... finde den Fehler :applaus: muss immer auf den Sommer warten um die Touren zuende zu planen.

    Abgesehen davon war mir das TomTom ebenfalls zu langsam in der Bedienung..


    XT macht das schon gut. Das fühlt sich alles sehr gut an. GPX Tracks per Handy App oder über Webseite auf das Gerät syncen und los. Mit Basecamp bin ich noch nicht richtig warm geworden. Garmin hat leider nicht so eine Web Routing App wie TomTom. Ich nutze daher kurviger.de

    Insgesamt macht mir das XT einen wertigeren Eindruck. In Sachen Planungsoftware ist Garmin aber irgendwo noch in den 90ern.. das gehört meiner Meinung nach modernisiert.


    Bin aber recht happy mit dem XT. Die Halterung finde ich prima (Einhandbedienung) und es passt zum TFT Display von meiner 1290. Navigation funktioniert auch recht gut. Hatte bisher keine grösseren Beanstandungen....

    Ah, Gang raus ist der richtige Tipp.


    Den Endstopfen vom Aktiv Kohle Filter sieht man recht gut vorne zwischen den zwei Kühlern. Wenn der Endstopfen aus Metall (Alu) ist dann wurde die Umrüstung bereits durchgeführt. Das hatte ich bei meiner sofort geprüft bei Abnahme. Ich glaube da sind auch Bilder dazu hier im Thread...

    So, ich habe jetzt meine ersten 700 km hinter mir und bin nach wie vor begeistert bis auf zwei Ausnahmen.


    Dinge bei denen ich dachte sie stören mich, sind nach den ersten paar km nicht weiter tragisch gewesen.. besagter Blinkerschalter war ungewohnt aber nach ein paar km kann man den Blinker tatsächlich auf Anhieb ausschalten. Ein deutliches taktiles Gefühl vermisst man leider beim deaktivieren. Wenn man den automatischen Blinkerrücksteller verwendet passt man dann irgendwann den Blinkvorgang mit dem Abbiegen ab. Allerdings wird zb auf Autobahnen der Blinker zu früh wieder deaktiviert und Innerorts viel zu spät... da muss man schon händisch eingreifen. Das wird aber vermutlich bei allen Herstellern so sein.


    Quickshifter ist schon super. Sowas hatte ich in meiner 2016er 1190 Adv nicht gehabt. Da kommt man auch mit 6500upm maximale Umdrehungen beim Einfahren hin. Überholvorgang einleiten und fix durch die Gänge schalten... hat schon F1 feeling.. so schnell konnte ich sonst meine Gänge nicht einlegen.


    Mit was ich nicht warm wurde ist die Berganfahrhilfe... wie deaktivier ich das Ding wenn ich aus ner Parklücke bergab rückwärts rausrollen will? Sah vermutlich etwas bescheuert aus als ich beim Motorradtreff wie wild an der Maschine gezogen hab um die dazu zu bewegen vernünftig da rauszurollen... sanft bremsen um das Rollen zu kontrollieren ist da nicht.. hab das Hill Hold Control nun abgeschaltet.


    Motor ist merklich laufruhiger, insbesondere in niedrigen Drehzahlen. Während ich der 1190 noch eher eine Verwandschaft zu einem Traktor zugeschrieben hab ist die 1290 doch eher an der Nähmaschine drann.


    Sitz finde ich im Grunde ok. Beim Probesitzen empfand ich ihn noch als unzumutbar, aber ich konnte jetzt damit am Wochenende die 700 km ohne Probleme fahren. Würde aber dennoch mir einen PP Sitz holen... einteiliger Rallysitz schien der bequemste zu sein, ist aber schon arg orange... das muss ich mir beim Händler nochmal genauer angucken.


    Die Geschichte mit dem wandernden Bremspunkt konnte ich auch nachvollziehen. Dies ist scheinbar bereits zu beobachten wenn Adaptive Cruise Control nur scharf geschaltet ist (also nicht scharf geschaltet + Tempo regelnd). ACC baut manchmal unbemerkt Bremsdruck auf. Wenn man nun die Vorderradbremse antippt hat man unmittelbar den Bremspunkt erreicht, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ACC nicht aktiviert ist hatte ich das nicht gehabt.


    Eine weitere Sache welche mir nun schon zweimal passiert ist, ist eine Art Schubunterbrechung beim Beschleunigen. Bin mir nicht sicher was das ausgelöst hat. Fühlt sich an, als würde der Quickshifter den Motor kurz unterbrechen. Ich möchte hier nicht ausschliessen, dass ich mit dem Fuss versehentlich den Ganghebel berührt habe... ich werde das noch beobachten und den Händler mal fragen...

    Mal ne bloede Frage zum Einbau in der 21 SAS. Wie bekomme ich denn die orginal KTM TFT Grundplatte ab?

    Ich habe die zwei Schrauben oben rechts und links raus. Unten in der Achse habe ich links eine Schraube ab. Rechts war keine. Ich nehme an die Linke wird zur Klemmung verwendet. Sollte ich nicht jetzt den Halter nach vorne (in Fahrtrichtung) abziehen koennen?


    pasted-from-clipboard.jpg



    Rechts (da war von Werk keine Schraube. Das ist korrekt?):

    MT6ZN_4Oa6ZAv8FwEZEj_kpZpvURisOzmLW41pY4nx7alL7LGuVTcdBIOBHItNgMrl4OXF6fCfx0O63i3fYYHEZ11bfnTgKKrskok36VGbnpsfCKIycfbA7QAkc-pPzmyZfm6clKMqSmNKkB-8zfsv6AuEoAk1GDfP6-twQkkoZ-UnAapP8s3wElFdLbriPgWRwhZh-S-T77KehWozoVvjyHDnOdDYOgZ6zM3-21N5yHlKYHiooPK06uvwl8xMsRypvohXbnBzmGm_bXALjVy5lWxlIOJTDXtUYE6T04gdmgjZpz846TBlmdUGnjp0CDEuWPgavyC4yxu0lMC3-v1F23K1Mzj52oW5vIJAAdhTFveFYg2XJr0DntJpe1ekG7QTkp6M8D7QduEKVg7hWRywP6Tnfa3knVX1VPPCjoWzXv1wKaAsflcqPkSuuNBX8kltqzznSEx0c4e9k3JRhRjWVpAJ-KEc116t9C_TuxCu658wXKmQwyY-NbI9x03SXTPFcDaECqv7g1T36wZb0iakeCpAMUWHIT5VLZhX75jQQTuxSIqnyBMT-PKfXInI7cfT5qazA2vRSuFozCDwLGeXgBg7srwbpf-FPOQApejpgSXKILEJnl4Ao-IsOrOwo6g-fN0BBONyLMFtp9JQx_c5ts1fUobAAh5bCjPy6WaAhQIKbytI6Gt_s4_zGpkAv5SuLEwSuwtJIA2NWIHwTD4hFk=w2555-h1209-no?authuser=0

    HardyB, du weißt schon, dass die KTM Edelstahlkofferträger von Touratech kommen (produziert) werden ...

    sind aber trotzdem unterschiedlich im Design .. zumindest für die 1190/1290 - bis 2020 (siehe Bilder)

    Ich gehe davon aus dass auch die kommenden unterschiedlich sein werden.



    TT:

    Kofferträger Edelstahl für KTM 1050 Adventure/ 1090 Adventure/ 1290 Super Adventure/ 1190 Adventure/ 1190 Adventure R

    KTM:


    5d1cbdad3e935312ccdd56c2

    Bei Touratech gibt's jetzt Scheinwerferschutz, Sturzbügel und ziemlich coole Handguards.

    Is ja ein Ding. Gestern hab ich die noch angeschrieben, wann denn die Träger für Standart Zega Koffer verfügbar sind.

    Jetzt müssen die nur noch die schwarzen in den Shop reinstellen und die Träger gesondert anbieten ...


    Leider gibts auch noch keine Masse. Mich würde interessieren welche Träger schmäler sind. Die TT Träger oder die KTM Träger.

    Kann einer was zu den KTM Trägern sagen?

    Das sieht echt super aus! Ich stell mich mal hinten für einen gepulverten Navpod 21 für die 2021 SAS an :)


    NAVPOD 3.0 (Bj: 2017-2020 SAS/R):


    1. Alfredo72


    2. Frank-SH


    3. Sweckster


    4. Speedy3000


    5. Mister_anderson_1 (zum 2ten für einen Kumpel?)


    6. Jackpot


    7. Jaquebubu


    8. Wawa


    9. Beobachter


    10. aostina


    11. Waterwolf



    NAVPOD 21 (Bj: 2021-.... SAS/R):


    1. horachte


    2. Pitt1265


    3. GEaBiS


    4. Ti-Mike


    5. Flyfish


    6. Schuk

    Ich habe den SW Motech Quicklock Adapter mit dem abschliessbaren Touratech Halter.


    Dem mitgelieferten Garmin Halter habe Offroad nicht so zugetraut und das schnelle abbauen finde ich im Urlaub nicht so toll, daher die abschliessbare Version. Bisher habe ich aber noch von niemanden gehört dass das Navi aus dem Garmin Halter gefallen wäre. Die Bedenken sind da also vermutlich unbegründet.


    Den SW Motech Adapter hatte ich noch für das TomTom, welches ich vorher gehabt hatte. Der Adapter entkoppelt das Navi auch recht gut von Vibrationen. Bin mit dem Setup sehr zufrieden.

    Habe seit einem guten Jahr auch den CLS Öler vom Heiko an meiner 16er 1190 Adv S, bin top zufrieden damit. Was sonst an überschüssigem Fett im vorderen Ritzelkasten hängen blieb war wirklich unappetitlich. Da konnte ich meine Kette noch so schön säubern, die wurde sofort wieder eingesifft.

    Hauptargument für mich ist jedoch, dass ich keine riesige dreckige Dose Kettenfett in den Koffern spazieren fahren muss im Urlaub. Bissel Notfallöl und gut.


    Mit dem Einbau hab ich ein wenig gekämpft konnte es aber dennoch unsichtbar verbauen. Bin nur skeptisch ob der Händler beim Reifenwechsel da auch drauf achtet die Düse nicht zu beschädigen.


    Wenn alles gut läuft werde ich wohl die kommenden Tage auf eine 21er SAS upgraden und werde auch dort den Öler verbauen.