Beiträge von Meliodas

    Ich kenne jetzt die SM nicht näher, aber die SMC hat unter der Zündspule noch einen Massekontakt am Rahmen, an dem auch die Zündspule angeschlossen ist. Wenn es hier am elektrischen Kontakt mangelt, dann mangelt es auch am Zündfunken.


    Wenn du nicht genau weisst, wie du den Zündfunken kontrollierst, findest genug Videos auf youtube, z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi masterreset danke für das Video. Mal sehen vllt findet sich der Fehler ja.

    ....ja, meinte den Funken an de Kerze.

    Also sollte Felix erst mal hier weiter suchen (neue Kerze, Kontakte, Zündspule vom Kumpel probieren....), bis es wieder funkt.

    Gruß Linsi

    Hi Linsi,

    Neue Zündkerze heute eingebaut. Trotzdem nix. Was meinst du mit Kontakte? Kontakte vom Kabelbaum zur Zündspule? (Wie am besten testen neu machen?). Ist es eher unwahrscheinlich dass die EFI ECU hinüber ist?

    Gruß :Daumen hoch:

    Also ich hab irgendwie den Neigungswinkel Sensor in Verdacht, ist aber nur so eine wage Vermutung.

    Und ich hab auch keine Ahnung wie man den am besten prüfen könnte.


    Kommt jetzt noch die FI Lampe wenn du versuchst zu starten?

    Hi @Weity1980 ,

    nein die kommt nicht. Den Gedanken mit dem komischen Sensor hatte ich auch schon... habe es auch schon mal versucht in erfahrung zu bringen wie man den testen könnte bin aber net fundig geworden.

    Hallo zusammen,

    hoffe ihr hattet eine schöne Woche.

    Also ich habe die Zündkerze getestet wie du es beschrieben hast nemo3000 . Leider kein Funke. Kann evtl auch die Zündspule hinüber sein oder gar das EFI Modul (Zündspule hängt laut Schaltplan da ja dran)....?

    Danke vorab. :Daumen hoch:

    masterreset ; smurf ; nemo3000

    Sorry für die lange Abstinenz hier um bei der Aufklärung des Falls zu helfen. Bin nur gerade am umziehen weswegen ich nicht jeden Tag zum Motorrad kann um die Sachen, die ihr mir hier massenweise vorschlagt, wofür ich euch mega dankbar bin als unerfahrener Schrauber und mir damit echt helft. Versuche es dennoch so schnell wie möglich nachzutesten.


    masterreset

    sind ja doch einige Sache die du hier aufgelistet hast. Womit würdest du jetzt anfangen und durchtesten um einen Fehler nach dem anderen auszuschließen? Erst die Sicherungen, die Benzimpunpe (wie am besten testen) oder erst den Rahmenkontakt schmirgeln und den Fehler ausräumen?


    smurf / nemo3000

    schaue mal welchen zündkerzentest ich am einfachsten nachstellen kann und sage euch dann bescheid.


    Bin euch wie gesagt für all eure Tipps dankbar und wenn ich mal was unverständlich erklärt habe oder was fehlt, sorry versuche es euch bestmöglich darzulegen was mir gerade für ein Fehler vorliegt.

    hi nemo3000 benzinhahn ist offen und auch alle kabel der benzimpumpe angeschlossen. müsste ja eigentlich funktionieren da sie am anfang nach schlüssel umdrehen auch die obligatorischen 3 sekunden surrt. wie sollte ich am besten testen ob die zündkerze einen funken bringt.

    hi smurf alle anderen kabel sind fest. da wackelt nix und ist auch nix locker.

    hi wwolf & pässefahrer

    habe mir heute ein überbrückungskabel vom kumpel geliehen und angeschlossen. die kati startet dennoch nicht. anlasser dreht aber sonst passiert nix weiter. der einzige unterschied zu sonst ist dass dieses mal beim startversuch auch die fi lampe nicht geleuchtet hat. es dreht dreht dreht; passiert nix aber es leuchtet auch keine fi

    @Weity1980 genau so wie du es beschrieben hast stellt sich es bei mir dar. tacho macht testlauf, benzimpumpe surrt, es besteht zu diesem zeitpunkt noch keine fehlermeldung.

    wenn ich starte bleibt der tacho beleuchtet und macht keinen reset.

    Hi smurf & @Weity1980

    also hab mich heute mal wieder dran zu schaffen gemacht. Durch mein "Rumgefuhrwerke" am Motorrad scheint sich die Schraube am Pluspol des Starters gelockert zu haben und hat deswegen diesen Funken generiert. Habe diese ordentlich nachgezogen und schon war der Funkenschlag weg und der Anlasser drehte wieder. Dennoch blieb das Problem bestehen, dass sie dennoch nicht startet und die FI beim Starten dauerhaft kommt. Danach ist sie wieder aus. Habs mit anschieben probiert; hat aber auch nix gebracht. Dachte daran ein Überbrückungskabel zu holen und es an die Autobatterie anzuklemmen um eine Batteriedefekt komplett auszuschließen. Was meint ihr?

    @Weity1980 das habe ich damals schon mal gemacht und war vom Verhalten des Starters etwas irritiert, da ich mich aber nicht so auskenne habe ich mir in dem Moment nichts weiter bei gedacht. Also als erstes ließ er sich im ausgebauten Zustand per Hand drehen . Man hat dabei auch den von dir angesprochenen Widerstand gespürt. Hab ihn dann mal an die Batterie angeschlossen, weil ich das Bauteil am Anfang auch schon in Verdacht auf einen Defekt hatte. Habe also die Kabel angeschlossen und dabei einen Funken bekommen am Pol. War darüber überrascht weil ich es nicht erwarte habe, hab dann die Kabel dann nochmal dran gehalten und dann hat er wie beim normalen Anlassen gedreht.

    Was meinst du mit dicke Kabel verwenden? Die Stromaufnahme an den Polen mit einem Voltmeter messen?

    Hm, ist der Zundkerzenstecker innen frei von Ablagerungen? Schonmal den Stecker vom Kabel gedreht, den letzten cm abgezwickt und wieder aufgedreht und nochmal probiert?


    Ich hatte bei meiner einmal Grünspan im Stecker und dann nochmal im letzten cm im Kabel. Dann sprang die nur mit Vollgas an und ging sofort wieder aus.

    Phil Tonic einfach so hat sich da Grünspan bei dir gebildet!? Ich meine das Kabel bzw. der Stecker sind ja eigentlich super isoliert.

    würde auch eins nach dem anderen druchmessen und so nach dem ausschlussprinzip vorgehen; das war schon mal nicht falsch;

    und zum thema starter, ja der kann abbrennen, kann man aber auch einfach prüfen; halt mal dein prüfgerät drann, nicht dass der einen kurzschluss hat;

    steuergerät eher nicht, da du bei diesem defekt andere fehler(meldungen) hättest als nur eine blinkende fi lampe!

    Hi v2lover okay das heißt an EFI und EPT kann es nicht liegen? Sind ja doch sehr kostspielige Teile und die will ich nur ungern wechseln -.-