KTM SM 690 07 startet nicht.

  • @Weity1980 genau so wie du es beschrieben hast stellt sich es bei mir dar. tacho macht testlauf, benzimpumpe surrt, es besteht zu diesem zeitpunkt noch keine fehlermeldung.

    wenn ich starte bleibt der tacho beleuchtet und macht keinen reset.

  • hi wwolf & pässefahrer

    habe mir heute ein überbrückungskabel vom kumpel geliehen und angeschlossen. die kati startet dennoch nicht. anlasser dreht aber sonst passiert nix weiter. der einzige unterschied zu sonst ist dass dieses mal beim startversuch auch die fi lampe nicht geleuchtet hat. es dreht dreht dreht; passiert nix aber es leuchtet auch keine fi

  • hi smurf alle anderen kabel sind fest. da wackelt nix und ist auch nix locker.

  • hi nemo3000 benzinhahn ist offen und auch alle kabel der benzimpumpe angeschlossen. müsste ja eigentlich funktionieren da sie am anfang nach schlüssel umdrehen auch die obligatorischen 3 sekunden surrt. wie sollte ich am besten testen ob die zündkerze einen funken bringt.

  • @Weity1980 ich glaube den muss ich mir dann ma besorgen. kann ja nie schaden die fehler auslesen zu können.

    Ich hab den bei mir fix angeschlossen statt dem Blindstecker am Diagnosestecker, so ist er immer dabei und zu jeder Zeit einsatzbereit. Kann ich nur empfehlen :ja:

  • Danke Weity1980 für die Zusammenfassung der Symptome. Bis vor einem Tag war mir immer noch nicht klar, ob der Anlasser nu dreht oder nicht.

    Die Funkenbildung am Anlasser ist eine Sackgasse. Der Funken entstand nur durch den schlechten Kontakt.

    Ebenso wird die FI Leuchte eine Sackgasse sein. Die leuchtete einfach nur wegen Unterspannung während des Startens und ist nun mit dem Starthilfekabel weg.

    TunECU wird deshalb nix bringen. Kannst Dir trotzdem mal den Adapter besorgen - ist keine Fehlinvestition.


    Du kannst nochmal die Hauptsicherung am Startrelais prüfen. Durch den Funken/Lichtbogen am Starter könnte die Sicherung sich verabschiedet haben.

    Dann bleiben noch die üblichen Verdächtigen

    • Zu wenig Bordspannung. Ja, auch mit Überbrückungskabel kann das noch auftreten - abhängigvom Zustands des Kabels, der Autobatterie, dem Kontakt zum Bordnetz, etc.
      Du kannst übrigens für die Startversuche den Scheinwerfer ausschalten. Zieh dafür einfach die 15 A Sicherung (das ist die einzige blaue) im Sicherungskasten! Und schon bleibt mehr Strom fürs Starten übrig.
    • Schlechter Massekontakt - Ein Klassiker bei den älteren Kisten. Einfach mal die Massekabel am Rahmen abschrauben und den Rahmen metallisch blank schmirgeln oder kratzen.
    • Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündspule
    • Benzinpumpe, Injector

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • .......

    Die Funkenbildung am Anlasser ist eine Sackgasse. Der Funken entstand nur durch den schlechten Kontakt

    ........

    masterreset

    Natürlich entstand der Funke nur durch den schlechten Kontakt !


    Aber bist du nicht vielleicht auch der Meinung,

    das es besser ist einen solchen,

    durch den Funken auch noch relativ leicht zu findenden Fehler,

    erst mal zu beseitigen,

    bevor nach weiteren Fehlern gesucht wird ?


    Von durch Kontaktproblemen angekokelten Kabeln und weiteren möglichen Folgeschäden mal ganz abgesehen ?


    Außerdem ist davon auszugehen

    das mit einem solchen Problem der Starter/Motor mit verminderter Leistung dreht

    und zumindest möglicherweise dafür verantwortlich sein könnte das der Motor nicht startet.



    @ Meliodas

    Ich würde mal ganz klassisch weitermachen und prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

    Zündkerzenstecker aus dem Motor ziehen, alles weitere eingesteckt lassen / wieder einstecken,

    Zündkerze rein (zunächst einfach irgend eine, die in den Stecker passt und sicher funktioniert)

    Zündkerzenstecker an der Isolierung halten und mit dem Zündkerzengewinde eine blanke Schraube am Motor berühren,

    dabei kurz Anlasser betätigen und schauen ob ein Zündfunke kommt.


    Wenn ja, dann das selbe mit der Zündkerze aus deinem Motor nochmal testen.

    (vor dem raus Schrauben erst mal darauf achten, ob da kein Schmutz drin ist,

    und wenn sie raus ist darauf achten das nichts in das Zündkerzenloch fällt)

    Einmal editiert, zuletzt von smurf ()

  • hi nemo3000 benzinhahn ist offen und auch alle kabel der benzimpumpe angeschlossen. müsste ja eigentlich funktionieren da sie am anfang nach schlüssel umdrehen auch die obligatorischen 3 sekunden surrt. wie sollte ich am besten testen ob die zündkerze einen funken bringt.

    Moin,

    Schraub die Zündkerze raus, Zündkerzenstecker wieder aufstecken und irgendwie ne Verbindung vom Gewinde der Zündkerze zur Masse des Motorrads machen. Dann versuchen zu starten. Dann solltest du Funken sehen können.

  • Ja natürlich!

    Ich bin davon ausgegangen, dass das Kabel inzwischen ordentlich angeschraubt ist.

    Aber so richtig geschwätzig ist der TE ja nicht. Da muss man sich vieles zusammen reimen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hab den bei mir fix angeschlossen statt dem Blindstecker am Diagnosestecker, so ist er immer dabei und zu jeder Zeit einsatzbereit. Kann ich nur empfehlen :ja:

    Hab ich mir auf jeden Fall mal vorgemerkt in den nächsten Tagen zu besorgen. Danke für den Tipp. :Daumen hoch:

  • masterreset ; smurf ; nemo3000

    Sorry für die lange Abstinenz hier um bei der Aufklärung des Falls zu helfen. Bin nur gerade am umziehen weswegen ich nicht jeden Tag zum Motorrad kann um die Sachen, die ihr mir hier massenweise vorschlagt, wofür ich euch mega dankbar bin als unerfahrener Schrauber und mir damit echt helft. Versuche es dennoch so schnell wie möglich nachzutesten.


    masterreset

    sind ja doch einige Sache die du hier aufgelistet hast. Womit würdest du jetzt anfangen und durchtesten um einen Fehler nach dem anderen auszuschließen? Erst die Sicherungen, die Benzimpunpe (wie am besten testen) oder erst den Rahmenkontakt schmirgeln und den Fehler ausräumen?


    smurf / nemo3000

    schaue mal welchen zündkerzentest ich am einfachsten nachstellen kann und sage euch dann bescheid.


    Bin euch wie gesagt für all eure Tipps dankbar und wenn ich mal was unverständlich erklärt habe oder was fehlt, sorry versuche es euch bestmöglich darzulegen was mir gerade für ein Fehler vorliegt.

  • Hallo zusammen,

    hoffe ihr hattet eine schöne Woche.

    Also ich habe die Zündkerze getestet wie du es beschrieben hast nemo3000 . Leider kein Funke. Kann evtl auch die Zündspule hinüber sein oder gar das EFI Modul (Zündspule hängt laut Schaltplan da ja dran)....?

    Danke vorab. :Daumen hoch:

  • masterreset Starterrelais ist auch geprüft. Klickt beim starten und hat genug Ohm. Massepunkt hab ich geschmirgelt und gereinigt. Ebenfalls war die Sicherung der Scheinwerfer raus mit anschließendem Startversuch. Hat alles nix gebracht. Weitere Ideen?

  • Also ich hab irgendwie den Neigungswinkel Sensor in Verdacht, ist aber nur so eine wage Vermutung.

    Und ich hab auch keine Ahnung wie man den am besten prüfen könnte.


    Kommt jetzt noch die FI Lampe wenn du versuchst zu starten?

  • ...

    Also ich habe die Zündkerze getestet wie du es beschrieben hast nemo3000 . Leider kein Funke. ....

    Danke vorab. :Daumen hoch:

    Hast du nun doch wieder Funken?

    Frage, weil du anschließend folgendes geprüft hast:

    masterreset Starterrelais ist auch geprüft. Klickt beim starten und hat genug Ohm. Massepunkt hab ich geschmirgelt und gereinigt. Ebenfalls war die Sicherung der Scheinwerfer raus mit anschließendem Startversuch. Hat alles nix gebracht. Weitere Ideen?

    Gruß Linsi

  • Also ich hab irgendwie den Neigungswinkel Sensor in Verdacht, ist aber nur so eine wage Vermutung.

    Und ich hab auch keine Ahnung wie man den am besten prüfen könnte.


    Kommt jetzt noch die FI Lampe wenn du versuchst zu starten?

    Hi @Weity1980 ,

    nein die kommt nicht. Den Gedanken mit dem komischen Sensor hatte ich auch schon... habe es auch schon mal versucht in erfahrung zu bringen wie man den testen könnte bin aber net fundig geworden.

  • Ich glaube Linsi meinte wohl eher einen Funken an der Zündkerze und nicht am Starter :zwinker: