KTM SM 690 07 startet nicht.

  • Hi masterreset ,

    wenn ich die Zündung einschalte ohne den Starterknopf zu drücken bleibt die FI Lampe aus. Beide Sicherungen geprüft und getauscht gehabt.

  • würde auch eins nach dem anderen druchmessen und so nach dem ausschlussprinzip vorgehen; das war schon mal nicht falsch;

    und zum thema starter, ja der kann abbrennen, kann man aber auch einfach prüfen; halt mal dein prüfgerät drann, nicht dass der einen kurzschluss hat;

    steuergerät eher nicht, da du bei diesem defekt andere fehler(meldungen) hättest als nur eine blinkende fi lampe!

    Hi v2lover okay das heißt an EFI und EPT kann es nicht liegen? Sind ja doch sehr kostspielige Teile und die will ich nur ungern wechseln -.-

  • Hm, ist der Zundkerzenstecker innen frei von Ablagerungen? Schonmal den Stecker vom Kabel gedreht, den letzten cm abgezwickt und wieder aufgedreht und nochmal probiert?


    Ich hatte bei meiner einmal Grünspan im Stecker und dann nochmal im letzten cm im Kabel. Dann sprang die nur mit Vollgas an und ging sofort wieder aus.

    Phil Tonic einfach so hat sich da Grünspan bei dir gebildet!? Ich meine das Kabel bzw. der Stecker sind ja eigentlich super isoliert.

  • Ich würd ehrlich gesagt mal den Starter ausbauen und mir den mal etwas genauer anschauen.

    Muss ja einen Grund dafür geben warum der einen Funken geschlagen hat und auch warum du genau dann erst die Fehlermeldung bekommst, wenn du den Startknopf drückst.


    Einfach die beiden Schrauben vom Starter lösen und den Starter rausziehen.

    Dann mal versuchen die Welle des Starters zu drehen, sollte zwar ein leichter Widerstand spürbar sein, aber sie sollte sich trotzdem problemlos drehen lassen.


    Dann könntest du den Starter in einem Schraubstock vorsichtig einspannen, eine Batterie anschließen (dicke Kabel verwenden!) und gucken wieviel Stromaufnahme er hat.

    Ohne Last sollte die normalerweise so um die 20 Amphere liegen wenn mich nicht alles täuscht.

    Wenn's is kann ich dir auch mal messen wieviel meiner hat

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • @Weity1980 das habe ich damals schon mal gemacht und war vom Verhalten des Starters etwas irritiert, da ich mich aber nicht so auskenne habe ich mir in dem Moment nichts weiter bei gedacht. Also als erstes ließ er sich im ausgebauten Zustand per Hand drehen . Man hat dabei auch den von dir angesprochenen Widerstand gespürt. Hab ihn dann mal an die Batterie angeschlossen, weil ich das Bauteil am Anfang auch schon in Verdacht auf einen Defekt hatte. Habe also die Kabel angeschlossen und dabei einen Funken bekommen am Pol. War darüber überrascht weil ich es nicht erwarte habe, hab dann die Kabel dann nochmal dran gehalten und dann hat er wie beim normalen Anlassen gedreht.

    Was meinst du mit dicke Kabel verwenden? Die Stromaufnahme an den Polen mit einem Voltmeter messen?

  • .......

    Version zwei kann ich ausschließen. Der negative Anschluss am Gehäuse ist so wie immer; auch die Hülse am Plusanschluss (schwarze Gummihülse) hat keinerlei defekte und isoliert den Anschluss so wie immer.

    Frage zu Möglichkeit 3: du meinst den Rohrkabelschlauch am Pluskabel?

    ......

    Ausschließen würde ich zunächst mal nichts,

    denn der Funken muss ja durch irgend einen Fehler verursacht worden sein !


    Und wenn der Fehler schon mal so freundlich ist, mit einem Funken auf sich aufmerksam zu machen,

    ist es das Einfachste, dem nachzugehen.


    zu 2

    das gesammte Gehäuse des Starters ist elektrisch leitend mit dem Motor, Rahmen, Massekabel, Batterie...... verbunden,

    und stellt so die Masseverbindung her

    d.h.

    ein Stückchen abgebrochener Draht, ein Metallspan, ein Schräubchen....

    könnte hier einen Kurzschluss verursachen

    oder eben die Isolierhülse ist beschädigt


    was auch noch möglich wäre,

    die Befestigungsschrauben des Starters sind locker,

    die sind ja nicht so weit weg vom Plus-Anschluß#

    und Funken sind schnell


    zu 3

    ja, ich meinte den Rohrkabelschuh am Pluskabel


    zu 4

    da wird's dann schwieriger

    aber das ist auch das Unwahrscheinlichste

    darum auch als letztes


    Denn wenn der Fehler innerhalb des Starters liegen würde,

    müsste schon mal das Gehäuse des Starters irgendwie beschädigt / undicht sein

    sonst könnt der Funken gar nicht nach außen gelangen

  • @Weity1980 das habe ich damals schon mal gemacht und war vom Verhalten des Starters etwas irritiert, da ich mich aber nicht so auskenne habe ich mir in dem Moment nichts weiter bei gedacht. Also als erstes ließ er sich im ausgebauten Zustand per Hand drehen . Man hat dabei auch den von dir angesprochenen Widerstand gespürt. Hab ihn dann mal an die Batterie angeschlossen, weil ich das Bauteil am Anfang auch schon in Verdacht auf einen Defekt hatte. Habe also die Kabel angeschlossen und dabei einen Funken bekommen am Pol. War darüber überrascht weil ich es nicht erwarte habe, hab dann die Kabel dann nochmal dran gehalten und dann hat er wie beim normalen Anlassen gedreht.

    Was meinst du mit dicke Kabel verwenden? Die Stromaufnahme an den Polen mit einem Voltmeter messen?

    Starter braucht vieeel Strom im Anlauf (nur paar Sekundenbruchteile),

    auch wenn er keinen Verbrennungs-Motor starten muß !


    Darum die Funken in dem Augenblick wenn du den Kontakt herstellst (mit dem Kabel den Kontakt berürst)


    Da was zu messen bringt dir erst dann was wenn du Vergleichswerte hast

    Und erklärt keinesfalls den Funken im eingebauten Zustand

    Da muss was nicht in Ordnung gewesen sein !


    Finde erst mal das raus bevor du schon wieder fünf andere Versuche machst.

  • Mit dicke Kabel meinte ich Starthilfekabel oder dergleichen, also nicht mit einem 0,75mm Kabel da drann gehn.


    Ich bin halt auch der Meinung dass irgendwas beim Starter sein muss, denn sonst hätte es im eingebauten Zustand ja keinen Funken gegeben ??‍♂️

  • Hi smurf & @Weity1980

    also hab mich heute mal wieder dran zu schaffen gemacht. Durch mein "Rumgefuhrwerke" am Motorrad scheint sich die Schraube am Pluspol des Starters gelockert zu haben und hat deswegen diesen Funken generiert. Habe diese ordentlich nachgezogen und schon war der Funkenschlag weg und der Anlasser drehte wieder. Dennoch blieb das Problem bestehen, dass sie dennoch nicht startet und die FI beim Starten dauerhaft kommt. Danach ist sie wieder aus. Habs mit anschieben probiert; hat aber auch nix gebracht. Dachte daran ein Überbrückungskabel zu holen und es an die Autobatterie anzuklemmen um eine Batteriedefekt komplett auszuschließen. Was meint ihr?

  • Das hätte ich als erstes gemacht.

    Hatte mir aber vor einiger Zeit extra eine neue Batterie geholt um den Fehler auszuschließen und da es dennoch nicht ging war der Gedanke "okay die Batterie kann es nicht sein die ist neu die kann nicht kaputt sein"

  • Wenn die Batterie kaputt wäre dann würde ja nicht beim starten gleich eine Fehlermeldung kommen.


    Kannst du dein Problem nochmal kurz beschreiben was sie jetzt genau macht bzw. was nicht?


    Also bei Zündung Ein ist alles normal (Tacho macht seinen Testlauf, Benzinpumpe surrt ~3sec. lang) und Fehlermeldung hast du zu diesem Zeitpunkt dann auch noch keine, richtig?

    Wenn du den Startknopf drückst, dreht zwar der Anlasser (gefühlsmässig mit normaler Geschwindigkeit) aber sie springt nicht an und die FI Lampe leuchtet dauerhaft während du den Startknopf drückst, aber der Tacho bleibt normal beleuchtet und macht auch keinen Reset.

    Wenn du den Startknopf wieder loslässt, dann verschwindet auch die FI Lampe wieder und der Tacho zeigt ganz normal an.


    Hab ich das so richtig verstanden?

  • Moin,


    ich kann bisher nicht alles nachvolziehen, warum manchen getauscht wurde, aber das spielt jetzt keine Rolle.

    Wenn der Anlasser dreht aber nichts weiter passiert, könnte es sein, dass sie keinen Spritbekommt?

    Ich hatte mal vergessen, nachdem ich den Tank ab hatte den Benzinhahn wieder aufzudrehen, vlt hat dir da einer dran rumgespielt und zu gedreht.

    Als nächstes würde ich mal noch nach der Zündkerze sehen, ob die vlt Schmutzig ist und keinen Zündfunken bringen kann, bzw. ob überhaupt ein Zündfunke kommt.


    Nach den 2 Punkten kann man dann mal weiter gucken.

    Gruß

  • Hi smurf & @Weity1980

    .....Schraube am Pluspol des Starters lockert ...... Habe diese ordentlich nachgezogen ......

    .....Dachte daran ein Überbrückungskabel ....... Autobatterie anzuklemmen ......

    Sehr schön

    Ein offensichtlicher Fehler beseitigt, jetzt kann's weiter gehen.


    Ich würde die "restlichen Schrauben" die für die Stromweiterleitung relevant sind auch noch mal kurz prüfen ob da was offensichtlich locker ist.

    Also nur mal kurz mit Hand am Kabel wackeln ob's fest ist.


    Beide Kabel an der Batterie

    Masse Kabel der Batterie, wo's am Rahmen verschraubt ist.

    Und die 2 dicken Kabel am Starter-Relais.


    Und wenn du ganz fleißig bist noch die Halteschrauben für den Heckrahmen prüfen


    Danach

    mit Überbrückungskabel die Autobatterie mit Motorradbatterie verbinden und testen.

    Kann nicht schaden dabei zu zweit zu sein,

    denn die üblichen Überbrückungskabel halten sehr schlecht an den kleinen Motorradbatteriepolen,

    da kann's nützlich sein wenn dir jemand die Kabel festhalten kann.