Beiträge von aldebaran

    Mitte der Woche sind dann die richtigen Kerzen gekommen. Die passende Nuss hatte ich ja schon. Und dann gings munter zur Sache. Die hintere Kerze war kein Problem und selbst die vordere war nicht so hakelig, wie ich befürchtet hatte. Ich habe mich an die Anleitung von "hitch" gehalten. Kerzenwechseln

    Den Stecker am Zündkerzendeckel habe ich mit einer Spitzzange abgezogen, während ich mit einem Schraubenzieher den Verschluss am Stecker niedergedrückt habe. Den Zündkerzendeckel habe ich mit einem großen Schraubenzieher rausgehebelt. Der ganze Wechsel ist halt alles ein rechtes Gefummel, hat aber selbst mit meinen Walfischflossen geklappt.

    Weiterhin habe ich noch gleich einen K&N Luftfilter reingebastelt und die Kühlflüssigkeit gewechselt.

    Achja: nachdem alles zusammengebaut war, sind 2 Gummihülsen, die so ähnlich aussehen, wie die Hülsen, die die Befestigungsschrauben im Rahmen lagern, übriggeblieben. Hat jemand eine Ahnung, wo die hingehören?

    Danke an alle, die geholfen haben!

    Grundsätzlich würde ich das rein schrauben, was ich auch raus geholt habe...

    Ich habe eine EZ 31.8.2012 und drinnen war und hab ich auch wieder eingebaut NGK LKAR8BI9 (odr soll es *19 heißen?). Sie läuft damit einwandfrei. Dass es eine Schlüsselweite 14 ist hatte ich ja schon geschrieben.

    Gruß Stefan

    Sehe ich auch so. Hoffe nur, daß auch die richtige kommt, wenn ich LKAR8BI9 bestelle...

    Erst mal die Fakten: im Schacht war eine NGK LKARBI9, und auf die passt eine schlanke 14er Nuss. Die gibt es bei Louis für 6.- und die hat innen sogar einen Magneten.

    Aber die Kerzen die ich bestellt habe KR8DI), haben völlig andere Masse. SW ist 16, das Gewinde ist deutlich kürzer, etc.

    Habe jetzt ein wenig im Netz recherchiert und gesehen, dass die identischen Typenbezeichnungen auf den Darstellungen sogar unterschiedlich aussehen.

    Jetzt werde ich mal schauen, ob ich die Kerzen umtauschen kann.

    Hat jemand belastbare Infos, welche Kerze denn tatsächlich in die SMT EZ 4/12, Bj. vermutlich 11

    reingehören?

    Meine Fresse, was ein kurzer Eingriff werden sollte, geht jetzt schon eine Woche.:motzki:

    So, mit den oben erwähnten Hilfsmitteln ist es gegangen. Die Nuss geht jetzt leicht rein und raus. Aber... sie passt nicht!:motzki:

    Habe dann gesehen, dass es eine 16er ist. Offenbar habe ich mich damals an der Zündkerze orientiert, die ich seinerzeit bestellt hatte und für die passt sie auch. Aber seltsamerweise gibt es keinerlei Verkantungseffekt, wenn ich die Nuss in den Schacht lasse und drehe, den es ja geben sollte, wenn eine 16er Nuss auf eine 14er Mutter trifft. Die Nuss dreht einfach wiederstandslos weiter, als wäre die Mutter zu groß. Aber das gibt der Schacht gar nicht her. Vom optischen Eindruck her, sind die Muttern identisch. Jetzt schau ich wirklich wie ein Schwein ins Uhrwerk...

    Kältespray habe ich nicht. Aber im Laufe des Abends kam mir in den Sinn, daß ich in dieser Schublade da unten ein Werkzeug aufbewahre, dass mit dem Gartentrampolin für die Kinder mitgeliefert wurde, um den Rahmen mit den Federn des Sprungtuches zu verspannen. Das ist ein massiver Haken, den ich morgen mal ein wenig modifizieren werde. Das könnte vielleicht den Durchbruch bringen.

    Morgen mehr...

    Ja, hab´s in beide Richtungen probiert.

    Beim Versuch, ein Gewinde reinzuschneiden, hat´s den Gewindeschneider zerbröselt. Den konnte ich aber rauspopeln und mit einem Magnet entfernen.

    Dann hab ich´s mit dem guten, alten WD 40 probiert und die Nuss hat sich schliesslich tatsächlich gelockert und kam mir auch ein paar mm entgegen, ist aber dann wieder stecken geblieben. Habe mir verschiedene Haken und Angeln gebastelt und Zugriff bekommen aber das Ding ist bis zur Dämmerung nicht rausgekommen.

    Na schön, morgen wird weiter gefuckelt und danke für eure Bemühungen.

    Hallo Experten,

    nachdem ich mich im Forum schlau gemacht hatte, wusste ich, dass eine besonders dünnwandige 14er Nuss benötigt wird. Also habe ich eine herkömmliche auf dem Schleifbock runtergeschliffen. Habe sie auf eine Verlängerung gesteckt und in den Zünkerzenschacht runtergelassen. Dann die Ratsche drauf und vorsichtig angefangen zu drehen. Als es immer schwerer ging, war klar, dass ich noch gar nicht weit genug unten war. Also sollte die Nuss wieder raus. (Ihr wisst, wass jetzt kommt...) Genau, die Nuss macht keinen Wank. Den besten Zugriff habe ich, wenn ich einen 8er Schraubenzieher in der oberen Aufnahme der Nuss verkante. Aber es passiert trotzdem nichts, außer, dass die Nuss anfängt, Späne abzugeben.

    Bevor ich jetzt weiterwurschtle, möchte ich euch fragen, ob jemand eine rettende Idee hat.

    Danke schon mal für alle hilfreichen Beiträge.

    Letzte Woche gab der Kupplungshebel plötzlich ruckartig nach, so als
    wäre ein Seil gerissen. Beim Anhalten hats den Motor dann auch
    gleich abgewürgt. Habe dann am roten Rädle gespielt und vor lauter
    Verlegenheit den KNZ entlüftet. :sehe sterne: Erstaunlicherweise konnte ich danach aber weiterfahren.
    Zuhause habe ich dann bald ein KGZ Reparatur Set (von All Balls) bestellt. Ich hatte ja erst letztes Jahr einen KNZ von Sigutech montiert, so dass als Fehlerquelle nicht mehr viel übrig blieb.
    Als nächstes suchte ich im Forum nach einer Montage Anleitung, fand aber nur die von "Iceman", in der 1190er Rubrik.
    Diese Anleitung geht bis zu einem bestimmten Punkt ganz gut, aber dann weicht die Vorgehensweise von der 990 ab.


    Also erlaube ich mir, die Anleitung von "Iceman" zu kopieren (kursiv) und an entsprechender Stelle für die 990 zu ergänzen:


    Lenker gerade richten.



    Reservoire öffnen Deckel bei Seite legen, mit Küchenpapier den Behälter aussaugen, entleeren, reinigen. (Habe vorher mit einer Spritze abgesaugt.)



    Lenker bis zum Anschlag nach rechts drehen.




    Handschutz und den Handhebel abbauen, den Druckstift entnehmen und die Gummimanschette einfach abziehen.


    Da sieht man dann die Pfanne des Druckstiftes am Kolben und die weisse Kunststoffscheibe.




    Saugstarkes Tuch Küchenpapier unterlegen.




    Mit einem Stift (Innensechskant, Torx,....) den Kolben etwa 10mm, geht
    ganz leicht bis ein fester Widerstand spürbar wird reindrücken und
    halten. Nun gleichzeitig mit einen kleinen Schlitzschraubendreher am
    äusseren Rand die Kunststoffscheibe zur mitte hin aus der Nut hebeln und
    den Kolben "kommen lassen".





    Scheibe Kolben und Feder rausziehen.

    (Bei der 990 hats einen Sicherungsring, den man mit mit oder ohne Spezialzange rausfummeln muß. Bei mir war die Feder gebrochen.)



    Neuen Kolben mit etwas Kupplungsöl einölen Feder aufsetzen und rein damit.





    Neue Kunststoffscheibe aufsetzen und mit zwei Stiften reindrücken so das die Nasen der Kunststoffscheibe in der Nut einrasten.

    (Hier kommt die schwierige Passage, denn ich habe es nicht geschafft, den Kolben weit genug reinzudrücken und gleichzeitig die Plastikscheibe, zusammen mit dem Sicherungsring - ohne Spezialwerkzeug - reinzudrücken. Erst als ich an der hinteren Seite der Armatur die 10er Schraube gelockert habe, konnte ich den Kolben weit genug reindrücken und die Scheibe mit Ring reinfummeln.)


    Die Gummimanschette aufsetzen und mit einem kleinen Stift in die
    korrekte lage drücken, die sollte gerade sitzen und von alleine halten.




    Die Enden des Druckstiftes ein fetten und den Stift in die Pfanne am Kolben korrekt einsetzen, kontrollieren!!!




    Hebel einsetzen montieren.




    Kupplungsöl in den behälter füllen und den Hebel leicht und langsam
    betätigen. Luftblasen entweichen. Das solange machen und Öl ergänzen bis
    keine Luftblasen mehr entstehen.


    Lenker gerade richten, wieder Hebel leicht und langsam betätigen und Öl ergänzen bis keine Luftblasen mehr kommen.




    Und Lenker nach links und wieder das selbe.




    Hebel voll durchziehen und kontrollieren obs passt, wenn nicht, weiter entlüften:grins: .





    Behälter korrekt auffüllen Deckel drauf festschrauben. Handschützer montieren.

    Nun, jetzt habe ich den KNZ und den KGZ gewechselt und die Düse hinterm KNZ wurde auch gereinigt, aber geschmeidig geht die Kupplung immer noch nicht. Naja - was soll´s - die SMT ist trotzdem ein geiles Bike!

    Habe heute den Hi Reifen runtergeschmissen. Der hat 5500 km gehalten. Dafür, dass ich noch keinen über 4000 km gebracht habe, ist das sensationell. Den Vo Reifen wollte ich auch wechseln und aufbewahren. (Habe mir einen Satz DRS3 besorgt.) Aber das Mopped war letzten Monat in der Wekstatt und nach einem Unfall wurde vorne alles ausgewechselt. Und die haben die Bremssättel so fest angezogen, dass ich sie nicht lösen konnte. (Werde am Montag dort mal vorbeifahren.) Auf jedem Fall habe ich dann mit dem DRS3 hinten und dem CRA3 vorne eine 100 km Runde gedreht und das kam richtig gut. Ich habe mich so sicher gefühlt, daß ich zwischen Präg und Bernau, auf einer tollen, kurvigen Strecke, 3 Sportwagen überholt habe, die sich dort ein Rennen geliefert haben.


    Aber zurück zum CRA3: am positivsten finde ich die Laufleistung; Grip ist okay, Agilität auch; negativ finde ich den recht hohen Aufstellmoment.


    Vor 1 Wo war ich für 8 Tage in den Seealpen. Habe ihn aber nicht vollständig ausgereizt, da ich dort ziemlich viel Ärger mit Rollsplit hatte und bald das Vertrauen in das Geläuf veroren habe.Beeindruckend ist das Abnutzungsbild des CRA3 (siehe Bild).

    Düse ist jetzt gereinigt. Jetzt schaltet es sich sehr sauber, obwohl ich heute beim Runterschalten zwischen den Gängen gelandet bin. Nach allem, was ich bis jetzt gehört habe, scheint das bei KTM aber nicht ungewöhnlich zu sein. Offenbar braucht es (vor allem) beim Runterschalten einen kräftigen Impuls.