Beiträge von aldebaran

    War heute in einer KTM Werkstatt. Habe erwähnt, dass ich trotz aller Maßnahmen mit dem Kupplungsverhalten unzufrieden bin. Daraufhin meinte der Mechaniker, daß sich hinter dem KNZ eine Scheibe befindet, hinter der eine Düse sei, die gerne verstopft wäre. Würde man diese wieder öffnen, wäre der Fall gelöst. Das ganze sei aber etwas fummelig.
    Nun, darüber habe ich im Forum bisher nichts gelesen. Hat von euch jemand schon mal davon gehört?

    Bin mit dem CRA3 gerade in den Alpen unterwegs. In den Dolomiten hatte ich zwei kapitale Rutscher. Der erste war ziemlich heftig. Aber der zweite war so krass , dass ich dachte, ich würde jetzt endgültig der abfliegen. Beide Rutsche passierten auf schlechten Belag. Also ein Asphaltflickenteppich. Auf gutem Belag klebt der Conti sehr gut. Mir scheint, dass der Reifen aufgrund des weichen Seiten Aufbaus so etwas wie einen Flummi Effekt erzeugt, will sagen er fängt an zu hüpfen und in meinem Fall fängt der an zu rutschen. Das kannte ich vom DRS3 nicht, der genauso haftet wieder Conti. Beim Thema Agilität liegt der Conti jedoch vorne. TrotzdemTrotzdem werde ich weiter den Dunlop fahren, weil ich zu dem das volle Vertrauen habe.
    Ach ja, mit 30 kg Zuladung habe ich 2,5/2,9 Luft drin.

    Okay, habe heute den Conti Road Attack 3 (selber) draufgezogen. Der HR des DRS3 hat 3760 km gehalten, was in meinem Ranking überdurchschnittlich ist. Der VR geht locker noch 1000 und kommt nach der Alpentour wieder drauf. Für diese Tour wollte ich mal den CRA3 testen, aber vermutlich bleibe ich beim Dunlop, weil er wohl haltbarer ist als der Conti und 10.- weniger kostet (bei meinem Verschleiß durchaus Argumente). Außerdem bin ich mit ihm super zufrieden. War übrigens auch die SP Version :staun:.

    Hallo Leute, es geht um die Einstellschraube für die Zugstufendämpfung am unteren Ende des Federbeins. Laut Handbuch soll man im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und dann bis zu 20 Klicks anders rum einstellen. Aber wenn ich im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe und dann andersrum, blockiert die Schraube schon nach einer Umdrehung, also etwa 1 1/2 Klicks. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    Eins vorweg: ich habe stundenlang recherchiert und alles, was ich finden konnte gelesen... aber mein Problem kann ich mit dem Material nicht lösen.
    Daß die smt unterm Sitz keine freien Flachstecker hat ist klar. Aber als ich gerade die ganze Front auseinander genommen habe, konnte ich auch die Stecker auch dort nicht finden.
    Ich habe zwar eine Bordsteckdose, aber diese Stromversorgung ist instabil.
    Hat mir jemand einen Tip, wie ich mein Navi permanent ans Bordnetz anschließen kann?

    Alright, bin noch mal drüber nach den Angaben von Gatze + KTM300:
    Schlauch auf den sigutech, denselben demontiert, Druck auf den Kolben, Ventil leicht geöffnet und Kolben reingedrückt. Ein paar mm Öl ist im Schlauch aufgetaucht. Ventil zu, am Hebel den Kolben wieder raus gedrückt. Das ganze 6 - 7 X. Mehr Öl ist im Schlauch nicht gekommen. Im ausgefahrenen Zustand passte der KNZ nicht aufs Gehäuse, darum Kolben wieder reingedrückt (wie oben) und montiert.
    Vorsichtshalber das ganze noch mal Stahlbus-mäßig entlüftet - kamen mehrere Bläschen - und Probefahrt gemacht: besserer Druckpunkt und Kupplung bisher ohne Probleme. Weil aber bei dem oben beschriebenen Vorgang kaum Öl gekommen ist, führe ich das eher auf das Entlüften zum Schluß zurück.
    Wie auch immer - hatte beim Fahren während der Probefahrt (25 km) ein gutes Gefühl und werde weiter beobachten.

    Tja, aktuell ist die Situation in etwas wie vor der ganzen Wechselei mit sigutech und Stahlbus. Es ist also immer noch Luft im System. Bester Beweis: wenn ich im 1. Gang und gezogener Kupplung den Bock starte, macht er einen kleinen Satz nach vorne. Mir geht der ganze KTM Kupplungsscheiß gehörig auf den Senkel. :Daumen runter:

    Habe gerade das System von unten befüllt. Dachte auch, dass das nicht geht, aber mit 1 1/2 Umdrehungen, so wie Konrad schrub, hat´s das Öl tadellos durchgedrückt. Danach 1/2 halbe Umdrehung geöffnet und mit Spritze/Schlauch leicht gezogen, während mein kleiner Sohn fleissig gepumpt hat.
    Moped angelassen, 1. Gang rein (ging gut) und Kupplung kommen lassen - gleich abgestorben. Der Druckpunkt scheint mir jetzt etwas schwammig/leicht zu sein und das Kupplungs- Gasspiel empfindlicher. Bin dann mal um den Block gefahren und immer wieder aus dem Stand angefahren. Nun, vielleicht liegts daran, dass ich ohne Helm gefahren bin (während ich mit Helm, durch die Geräuschdämmung mehr Gas gebe), - auf jedem Fall hatte ich eben den Eindruck, dass die Kupplung jetzt etwas mehr zum Abwürgen neigt.


    Morgen früh gehts in den Familienurlaub, aber danach werde ich das ganze mal beobachten.
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Vor´n paar Wochen habe ich den Sigutech KNZ montiert. Da das Ergebnis nicht überzeugend war, habe ich das System entlüftet, aber dabei die Entlüftungsschraube vermurkst. Als Ersatz habe ich mir dann gleich die Stahlbus Hohlschraube besorgt. Nun wollte ich damit schließlich entlüften. Also Schlauch auf den Nippel, halbe Umdrehung aufgedreht und mit dem Hebel gepumpt (also so, wie von Stahlbus empfohlen). Das ganze habe ich 1 Std gemacht und ständig kam massenhaft Luft. So ähnlich steht es weiter oben auch schon geschrieben, aber mit einer Stahlbus Schraube sollte genau das doch eigentlich nicht passieren! Und mit dieser Schraube kann ich das System auch von unten nicht befüllen. Was zum Donner kann ich tun?

    Das Herausfinden der richtigen Schraube war tatsächlich nicht ganz so einfach. Nicht einmal die Gewindezuordnung von Stahlbus hat gepasst, weil die nicht das Auge der Kupplungsleitung berücksichtigt. Für die, die eine Hohlschraube (bei Staglbus) bestellen wollen, nun die Bestell Nr.: SB-130111-NA.

    Marodeur: vielleicht hast einfach einen Ölfleck erwischt?
    @cay - uwe: bin mal gespannt, wie lange deine Duke bei dieser Kilometer Fresserei hält. :grins:
    Habe jetzt mit dem DRS3 gut 1000 km runter und stelle fest, dass das der beste Reifen ist, den ich bisher gefahren habe. Das Grip Vermögen bietet so viel Vertrauen, daß ich gestern erstmals auf den Fußrasten gelandet bin. Ich dachte, daß das bei der SMT gar nicht möglich ist, weil die recht hochbeinig ist. Außerdem ist das Aufstellmoment vergleichsweise gering. Daß er im Vergleich zur Konkurenz noch etwas günstiger ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn er jetzt noch 4000 km> läuft, bin ich happy.