Gangsensor undicht?

  • Ab und an bildet sich an meinem Motor unten in Höhe des Sitenständers ein Öltropfen. Ist nicht viel, aber nervt halt. Wie es aussieht, kommt es hinter dem Seitenständer raus und tropft dann, wenn es den Motor runter gelaufen ist, auf den Auspuffsammler. Es kommt auf einem runden Bauteil hinter dem Seitenständer, welches ich als Gangsensor identifizieren würde. Liege ich da richtig? Wie ist das Teil abgedichtet, Oring?


    Sieht so aus, als müsste die Seitenständerhalterung demontiert werden, um an die hintere der beiden Schrauben zu kommen.


    Ist das ein bekannter Fehler an der SDR 1.0? Hat ggf. jemand die Bezeichnung des Oringes?


    Danke.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Tausend Dank für die schnelle Antwort. Nr. 27 wird wohl der Übeltäter sein!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schau mal ob es nicht doch vom Kettenritzel kommt. Die sind gerne mal undicht.

    Nee, kommt es nicht. Ich habe alles (penibel) sauber gemacht und dann geschaut. Kommt eindeutig aus dem Gangsensor. Wenn ich den Rand (Dichtfläche) säubert, kann man gut sehen, wie das rote Motul (wie eine Prüfflüssigkeit) lansam am Übergang zum Gehäuse sichtbar wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Muss man das Motoröl ganz ablassen, wenn man den Gangsensor demontiert?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • OK, danke. Dann probiere ich das mal so. Oring ist bestellt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab ich beim 990er Motor mal getauscht, musste man nicht ablassen.
    Die 1290er hat ja auch Trockensumpfschmierung, von daher also wohl kaum nötig.

    Kann das so jemand bestätigen. der neue Oring ist jetzt da und ich wollte ihn nun einbauen. Was mich wundert ist, dass der Gangsensor im Stand jetzt doch merklich leckt (pro Tag einen Tropfen ?!?). Also müsste dahinter ja "Öl stehen". Das Öl, das leckt, muss ja irgendwo her kommen.............................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • "Öl stehen" - ich denke nicht, es fließt dran vorbei im Betrieb , sammeln sich unten und wird wieder abgesaugt. Da sich der Gangsensor nicht an der tiefsten Stelle befindet, ist es unwahrscheinlich, dass da viel Öl mit rausläuft.

    Wohlan, frisch ans Werk mit nem Lappen bewaffnet.....

  • "Öl stehen" - ich denke nicht, es fließt dran vorbei im Betrieb , sammeln sich unten und wird wieder abgesaugt. Da sich der Gangsensor nicht an der tiefsten Stelle befindet, ist es unwahrscheinlich, dass da viel Öl mit rausläuft.

    Wohlan, frisch ans Werk mit nem Lappen bewaffnet.....

    sieht man hier ganz deutlich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Als ich meinen abgedichtert habe, habe ich das Moped gegen meine Aussenmauer im Garten gelehnt. :zwinker:

    Gruss, aldebaran.