Läuft Öl aus meiner 950er?

  • Habe nach Montage der Pivot Pegz alles im Bereich Ständer, Schalthebel gesäubert und heute festgestellt, dass öliger Schleim den Seitenständer herunter kriecht. Ich benutze White Power Kettenspray, kann mir aber nicht vorstellen, dass soviel Zeug von der Kette rausgedrückt wird.


    Es geht um die Stelle direkt über Schalthebel und Ständer. Sorry sieht nicht fein aus, meine Öfen sind normalerweise wie geleckt. Jemand eine Idee?

  • Sauber machen z.b. mit Bremsenreiniger, Motor im Stand laufen lassen....

    Kommt kein Öl, alles top, dann ist es Kettenspray

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sauber machen z.b. mit Bremsenreiniger, Motor im Stand laufen lassen....

    Kommt kein Öl, alles top, dann ist es Kettenspray


    Sieht bei mir ähnlich aus, ist Kettenspray.

    Danke für eure schnellen Antworten! :Daumen hoch:Aufgrund der „wachsartigen“ Festigkeit der Substanz, die sich an der Ritzelabdeckung ansammelt / verteilt hat, ist es dann wohl Kettenfett (es tropft auch nichts auf den Boden). Sicherheitshalber wird gereinigt und im Stand bei laufenden Motor überprüft.

  • Der Wurschtler

    Hat den Titel des Themas von „Läuft Öl aus meiner 950sm“ zu „Läuft Öl aus meiner 950er?“ geändert.
  • Heute bei mir genau dasselbe. Ist aber definitiv Öl. Vermutlich auch der besagte O Ring. Über einen Tipp für den Einbau würde ich mich freuen schlusi. Grüße und Dank Stefan

  • Total easy,

    - den Gangsensor Pos.25 ausbauen (2 Schrauben Pos.27)

    - alten Dichtring entfernen

    - Sauberkeit von Bohrung und Innenteil Sensor ist wichtig

    - geölten O-Ring Pos. 26 auf den Sensor schieben

    - Bohrung leicht einölen

    - Gangsensor montieren

    - Schrauben ca. 10 Nm

    Dichtheitsprüfung im Stand

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • 1.Motorrad auf die Rechte Seite legen oder sehr steil rechts an eine Wand lehnen.


    2.Seitentstäder abbauen( 2 Schrauben Links vom Ständer übereinender, eine Mutter rechts vom Ständer),


    3.Gangsensor abschrauben( 2 Schrauben)


    4.Gangsensor abziehen


    5.O-Ring Tauschen


    alles Rückwärts zusammenbauen. Achtung!! Schrauben vom Gangsensor nur 6Nm!


    Motorrad aufrichten.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo Jungens,


    super, Top Service. Hört sich gut an ! Hatte was von Auspuff lösen etc gelesen. Kriege ich hin. Danke nochmals:wheelie:

  • so, gerade den dichtring des gangsensor gewechselt. War kein Problem. War aber nicht defekt und trocken. Ich vermute den dichtring der schaltwelle. Könnt ihr mir hier auch einen Tipp geben wie ich den tausche und evtl die Artikel Nummer. Danke euch

  • Schau doch erst mal nach, wo letztendlich der Saft rauskommt.....

    im folgenden link Dichtring

    kannst du alles suchen und auch finden, einfach unter Suche dein Modell eingeben,

    (der Wellendichtring im link der Schaltwelle hat Pos.24)


    Ich weiß nicht ob es bei dem Modell geht, aber ein alter Trick. Den alten Simmerring 2x anbohren das man 2 Spaxschrauben

    ein Stück reindrehen kann,

    dann den Simmerring mit den Spaxschrauben rausziehen..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    4 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Heute gefahren. Motor scheint dicht zu sein. Es kommen aber ein paar Tropfen Öl aus einem der überlaufschläuche. Ist das normal ? Ölstand nicht zu hoch.

  • Moin Moin, habe mir eine 2007ner SM gekauft, dort läuft auch im Stand Öl aus. Ist die gleiche Seite wie hier beschrieben.

    O-Ring Gangsensor sieht noch gut aus.


    Gruß Maik