SD 1290 2017er GT brauche ich eine Garanitieverlängerung?

  • Nabend, ich habe gerade frisch mir eine 1290 GT aus 2017er geholt. EZ in 2018 inzwischen 10.000km gelaufen. Im Augenblick besteht noch eine Garantie bis 3.2020. Um die Verlängerung der Garantie -für weitere 2 Jahre- zu nehmen, müsste ich die Jahresdurchsicht noch durchführen. Diese Durchsicht kosten laut dem freundlichen 350-400€. Plus die folgenden Durchsichten sind in den nächsten 3 Jahren knapp 1.500€ damit verbraten(mit der Garantie). Ich hätte jetzt das Gefühl, alles funktioniert und gut ist. Das Öl usw kann ich selber wechseln.

    Rückblickend fahre ich ca 3000km/Jahr. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber die letzten Jahre bin ich mit den Japanern immer sehr zuverlässig unterwegs gewesen.

    Würdet ihr mir zur Garanitieverlängerung raten? Gab es Rückrufaktionen für mein Modell die ich durchführen lassen muss?

    Besten Dank

  • Rückruf weiß und macht der Händler. Mithilfe deiner VIN kannste es online prüfen: Klick
    Garantieverlängerung ist bei KTM ein guter Rat.
    Beispiel?
    Ne Lenkerarmatur links? Kann mer net selbst reparieren. 500,-
    Muss net, aber kann und es gibt noch ne Menge mehr. Im besten Fall brauchste se nicht. Dann haste zwar die Vers. bezahlt, aber auch keinen Werkstattaufenthalt gehabt.

    Die meisten würden dir wohl dazu raten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Auf jeden Fall. Meine hat grad erst etwas über 6000 weg, ich konnte kaum fahren.


    ABS Modul wurde vor kurzem erneuert (Fehler Bremsschalter VO), allein deswegen hat sich die Garantie gelohnt. Der Fehler ist aber immer noch da. :kacke:


    Zitat


    die letzten Jahre bin ich mit den Japanern immer sehr zuverlässig unterwegs gewesen

    Tja, die Japaner. Eine ganz andere Welt. :driften:

  • Nicht zu vergessen die häufigen Ausfälle der Hinterachslager. Ein Schaden der Gerne mal 600€ nur an Material kostet.


    Wenn man Geld sparen will sollte man sich eine NC 700 von Honda kaufen.


    "Spaß kostet!"


    Oder du nimmst das Risiko und zahlst solche Ausfälle (die nicht zwangsläufig bei jedem anfallen) aus den ersparten Wartungskosten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann eine Garantie Verlängerung auch nur empfehlen. Ich habe 2017 eine neue SDR gekauft und die Verlängerung gleich mit gemacht. Bei mir fing es letztes Jahr harmlos mit einem Öltemperatur Sensor an. Dieses Jahr dann auch wie bei Wieselflink der gleiche Fehler mit dem Bremsschalter vorne. Es würde nach längerer Fehlersuche auch das ABS Modul getauscht. Material fast 1500€ ohne Einbau. Zum Glück war der Fehler danach weg. Aber Standzeit vier Wochen. Dann 2000 Kilometer später der Kühler oben rechts undicht. Wieder Wartezeit von zwei Wochen. Dann knapp 2000 Kilometer später der nächste Kühler wieder an der gleichen Stelle undicht. Tour versaut und dieses mal Wartezeit bis jetzt drei Wochen und ich habe das Motorrad immer noch nicht zurück. Materialkosten vom Kühler fast 500€ ohne Einbau. Wie du siehst sind auch die Ersatzteilkosten bei KTM "Premium". Was ich leider von der Qualität nicht sagen kann bei meiner SDR. Ich hatte mehrere LC 4's, 950SM und eine 990SM. Alles Top und ohne Probleme. Das sind bisher über zwei Monate Werkstattaufenthalt in dieser Saison wo man gerne gefahren wäre. Für mich hätte sich also auch ein Zweitmotorrad gelohnt. Dazu kommt noch das ich mit einem Händler so unzufrieden war von der Arbeitsqualität (mehrere gravierende Sicherheitsmängel) das ich nun über 100 Km zum nächsten Händler fahren muss. Ich überlege mir gerade ernsthaft das Kapitel KTM erstmal zu den Akten zu legen und mich nach etwas anderem umzuschauen. Aber das soll dich jetzt nicht entmutigen. Ist ja nur ein Überblick was bei mir in zwei Jahren passiert ist. Es gibt ja viele andere, da läuft die SD absolut problemlos. Das Ding macht auf jeden Fall richtig viel Spaß wenn es nicht gerade in der Werkstatt steht :lol:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch77 ()

  • Wenn du nicht auf eventuelle Reparaturkosten sitzen bleiben willst kann auch ich nur mit einem klaren Ja antworten!

    Vor allem weil KTM nahezu jede Kulanz nach der Herstellergarantie ablehnt. Mir selbst wurde das von der KTM-Kundenbetreuung mitgeteilt. Sinngemäß: "Die Anschlussgarantie deckt mögliche Schäden nach der Garantie ab. Ohne diese wird eine Kulanz auch nicht gewährt".

    Übersetzt hat das geheißen: KTM erwägt eine Kulanzbeteiligung nur dann wenn es eine Anschlussgarantie gibt und die den Schaden nicht oder nicht vollständig übernimmt! Es gibt auch einige Beiträge zum Thema Kulanz die das wiederspiegeln.

    Von dem her kann ich zumindest eine zweijährige empfehlen.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Ich würde sagen bei meiner SDR hat es sich gelohnt.

    1x Scheinwerfer hatte komische risse entwickelt

    1x Schloss vom Sozius fach erneuert.

    Und der Tank decke Hängt momentan auch ziemlich seltsam.

  • Naja nur weil ein paar % von ~tausenden verkauften Probleme hatten muss man nicht gleich bedenken haben :zwinker: wenn bis jetzt alles problemlos lief dann würd ich einfach Spaß haben damit.

    Und wenn man selbst keine zwei linken hände hat dann sollte der Service usw.auch kein Problem sein :Daumen hoch: falls mal etwas kaputt geht gibt es immer noch online Plattformen wo man günstig an Teile kommt :der Hammer:

  • Die Kosten der fälligen Inspektion + Anschlußgarantie 345 ,- €

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also Inspektion 350-400€. Da konnten die mir auch keinen genaueren Preis nennen. Für nen Ölwechsel+Filter plus Konrolle fetter Preis.

    Die Garantieverlängerung liegt wohl bei 379€.

  • Also Inspektion 350-400€. Da konnten die mir auch keinen genaueren Preis nennen. Für nen Ölwechsel+Filter plus Konrolle fetter Preis.

    Die Garantieverlängerung liegt wohl bei 379€.

    Ich glaube das stimmt so nicht. 300 bis 400€+ 379€ zzgl. Kosten aller anfallenden Inspektionen während der 2 Jahre Garantiezeitverlängerung...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Haste die Kohle locker...dann tu es.

    Bei KTM weiste nie!!

    Diese ganzen Fehlermeldungen mit deren Folgen gehen an den Geldbeutel.

    Habe meine Garantie diesen Frühjahr nicht verlängert (dachte mir das Teil wird schon laufen) und kurz danach knapp einem neuem ABS Modul

    entkommen (Bremslichtschalter VO)!!

    Und was morgen ist !?!....ich denke optimistisch:grins::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich glaube das stimmt so nicht. 300 bis 400€+ 379€ zzgl. Kosten aller anfallenden Inspektionen während der 2 Jahre Garantiezeitverlängerung...

    So wie ich am Anfang geschrieben hatte. Fixkosten für die nächsten 3 Jahre um die 1500.-€. Vielleicht auch mehr, weil ich nicht weiß, was die 15.000er Kosten wird.

  • Richtig, ich hab das nur für bax5000 geschrieben........

    Interessant wäre mehr über die Häufigkeit der Schäden zu wissen

    Wieviele undichte Kühler, Defekte an der Hinterradachse, defekte Hupen und Rücklichter entfallen auf z.B. auf 5000 verkaufte Einheiten...

    Ich glaube, bei KTM sieht es da nicht anders aus wie bei anderen Herstellern

    Jedes Forum lebt von Mängeln und Defekten an der Ware, was immer die Ware ist.

    Ich habe keine Garantieverlängerung, obwohl mitgekauft (Grund: die Inspektionen sind Abzocke, und schlampig durchgeführt, 1x hat mir gereicht) mache alles wie bisher soweit wie möglich selber und bin zufrieden.

    Habe jetzt 20000 auf der Uhr und bin happy

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Deswegen war ja meine Überlegung den Service selber zu erledigen und wenn es mal ein kleines Problem gibt, selber auszutauschen und dabei auf Gebrauchtteile aus der Bucht zurück zu greifen. Auch einen Kühler kann man reparieren, Hinterachslager kostet wahrscheinlich auch nicht die Welt... Aber elektrische Probleme die zum austausch von Steuergeräte führen, möchte ich nicht bekommen oder gar am Motor. Aber der scheint ja gut zu laufen?! Die Bremse quitscht bei mir im Standschieben, aber so etwas fällt wahrscheinlich nicht unter Garantie? Rubbeln habe ich bisher nicht bemerkt.

  • Bremse quietscht im Standschieben, könnte sein, das beim Reifenwechsel die Bremszangen falsch montiert wurden,

    du brauchst auf jeden Fall die Rep.- Cd, kostet ca. 25 €

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()