Find es interessant, dass dich keiner vernünftig drauf hingewiesen hat...
... wie hätte das gehen sollen?
Ochito: und was mache ich dann mit dem Sensor?
Find es interessant, dass dich keiner vernünftig drauf hingewiesen hat...
... wie hätte das gehen sollen?
Ochito: und was mache ich dann mit dem Sensor?
Kein Scherz: habe gestern 300 km gemacht. Bei einem Überholvorgang (Beschleunigen bei nassem Belag) ist das Hinterrad ausgebrochen und dann hin und hergewackelt (zu dem Zeitpunkt schob ich das auf die Reifen). Zwischendurch ist mir dann mal aufgefallen, daß ein anderes überholtes Fzg aufgeblendet hatte. Schließlich leuchtete dann die ABS Leuchte. Nach dem Absteigen habe ich nicht schlecht gestaunt (Bild).
Mir ist nicht aufgefallen, daß und wie ich mir das Ding eingefangen hatte. Habe dann alles, was ich erwischen konnte entfernt. Heute morgen habe ich dann das Hinterrad ausgebaut und die Reste rausgepopelt. Ein satter Fetzen hing noch zwischen den Bremsbelägen. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß das ABS Rad an den frei hängenden Stellen leicht nach innen gebogen war. Das habe ich wieder gerade gehebelt. Nur dumm, daß die ABS Leuchte immer noch leuchtet. Was kann ich tun?
Sorry, Verwechslung.
Für den Fall, daß mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht: die oben erwähnte Reihenfolge stimmt soweit (Explosionszeichnung gefunden), die Staubkappe mit dem schmalen Ende nach außen. Entscheidend ist, daß der Kolben beim Einbau über den ersten Widerstand hinweg komplett reingedrückt wird um bis zur richtigen Nut zu kommen. Weil man eigentlich 3 Hände braucht, habe ich den Griff des Torxdrehers zum reindrücken des Kolbens durchbohrt und mit einem Kabelbinder hinter der Griffarmatur verspannt. So konnte ich mit einer Hand den Segering zusammendrücken und ihn mit der anderen positionieren (mit kleinem Schraubenzieher). Riesengefummel, alles sehr eng, ging aber.
Vor 1 Jahr habe ich den KGZ gewechselt (KNZ schon vorher). Mit der Zeit hat der KGZ angefangen zu siffen - ich hatte ständig Ölschlieren auf´m Tank. Zum Schluß mußte ich dann alle 200 km entlüften. Jetzt habe ich mir das Rep Set von Magura besorgt und versucht zu montieren. Folgendes Problem: wenn ich die Konstruktion in folgender Reihenfolge zusammenbaue, kriege ich die Gummimanschette nicht über das Kolbenende, weil nur noch 1 mm Aufnahme übrig ist (reicht bei weitem nicht zum drüber stülpen, würde nicht mal reichen, wenn ich den Plastikring weg lasse): Feder, Kolben, Plastikring, Segering, Gummimanschette.
Kann sich jemand an die korrekte Reihenfolge erinnern oder hat sonstwelche Tips?
Wäre toll, wenn ich das heute noch fertig machen könnte...
Geht vielleicht noch einfacher: ich stelle das Moped mit dem Arsch zwischen die 2 Pfosten meines Carports (o.ä.) auf den Hauptständer, verankere unten an den Pfostenklauen einen Spanngurt, führe den Gurt über die Montageplatte des Topcase´und spanne den Gurt. Der Vo-Reifen ist frei.
Auf YT gibt es zahlreiche, brauchbare Videos zu diesem Thema. Habe ich im Frühling ohne Spezialwerkzeug gemacht. War völlig easy. ![]()
Hab mir das ganze auch drucken und binden lassen. Zum Schluss sind dann doch 50.- weg. Lohnt sich aber auf jedem Fall.
Das WHB von meinem Roller hat das doppelte gekostet.
Warum kaufst du dir nicht gleich ein Moped Navi? Da ist dann meistens die Halterung dabei und Moped relevante Features. Die Funktionalität von TomTom und Garmin ist akzeptabel und die sind eher günstiger, als das verlinkte Teil.
Endaxi hat kürzlich ein gebrauchtes preiswert im Forum reingestellt. Schau mal unter "Private Angebote".
Meine KTM Modell Erfahrung ist bescheiden. Die 1. Probefahrt war eine 1290 GT und ich war 2 X enttäuscht: als langbeiniger Fahrer kam ich mit den Kanten am Tank nicht klar und der Antrieb, vor dem ich schon etwas Respekt hatte, kam mir weichgespült vor. Als nächstes testete ich meine 990 SMT OEM) und das passte.
Beim Lesen dieses Freds bin ich nun neugierig geworden, wie groß und was die Unterschiede zur 990 Super Duke sind (außer die paar PS mehr - angeblich hat die SMT 120 echte PS). Hat da jemand Erfahrungen?
Schätze Mal, daß die Optik 2.rangig ist. Entscheidend scheint mir: selber überlegt, selber entworfen, selber umgesetzt... meins!!! Ein geniales Unikat. Respekt!
Naja, jetzt hat der Deckel doch wieder angefangen zu tröpfeln, aber nicht mehr so stark wie vorher. Nun denke ich über das hier nach: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BR5VN9V/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A2GSOZP37QGSL3&psc=1
Hat jemand Erfahrung mit solchen Zeug?
Habe auch Olmax und schon alle mögliche Schlappen damit souverän gewechselt. Allerdings habe ich 2 Bolzen in meinen Betonboden versenkt, damit das Teil nicht verrutscht. Für die Honda Felgen von meinem Kumpel aber ist der Felgenaufnahmedorn zu dick. Habe einfach ohne gewechselt (bzw. Holzdübelstange verwendet).
Endlich wieder den CRA III drauf, endlich wieder daheim.
Die Pelle vermittelt soviel Vertrauen und Sicherheit, daß sie nach 40 km so aussahen: IMG_20190809_103249199_HDR.jpg
![]()
Zuerst mal muß ich meine Beobachtungen zur Laufleistung korrigieren. Ich bin beim Zusammenrechnen in meinen Aufzeichnungen um einige Zeilen verrutscht und habe ab dem vorletzten Reifenwechsel gezählt. Tatsächlich ist die Pelle jetzt 5500 km gerannt. Das sind immer noch 1500 mehr als der 2. platzierte. Links hinten ist aber langsam Ende Gelände. An anderen Stellen ist noch deutlich mehr Profil vorhanden, aber ich schmeiß ihn am Wochenende runter.
Über das mangelnde Feedback hatte ich berichtet. Auf den letzten 500 km ist er dann ziemlich unruhig geworden (schon eine Art von Feedback), aber der Grip ist immer noch vorzüglich. Die Kategorie, in der er mich wirklich überzeugt hat, ist die Laufleistung
Als nächstes ziehe ich wieder mal den CRA III drauf.
Am Wochenende habe ich Zeit gefunden, den Eingriff vorzunehmen. Habe das Moped gegen eine Aussentreppe gepolstert auf die Seite gelegt und eine große, flache Wanne druntergelegt. Um den Gangsensordeckel zu entfernen mußte ich noch den Sensor vom Seitenständer wegschrauben. Dann den Gangsensordeckel aufgemacht (an der rechten Schraube beim Zusammenbauen diese Ringöse nicht vergessen) und die Dichtung entnommen. Die alte sah aber bei mir aus wie neu. Glücklicherweise ist überhaupt kein Öl rausgetropft. Dichtung getauscht, wieder alles zusammengeschraubt.
Tank abgebaut, wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Bei der SMT müssen noch die Sturzbügel entfernt werden
. Den Entlüftungsschlauch, der von der Lichtmaschine etwas verwurschtelt bis zum Luftfilterkasten läuft, habe ich unten und oben getrennt, weil ich nicht wußte, in welche Richtung er rausgeht. Unten öffnen (mit einem Pfriem) ist undankbar, weil es mir nicht gelungen ist, diese Schelle nachher wieder mit genügend Druck wieder zu verpressen. Habe schließlich eine Gartenschlauchschelle genommen
. Habe dann den Schlauch nach unten soweit rausgezogen, bis diese Metallkupplung frei wurde. Die habe ich mit 2 Rohrzangen geöffnet und Kugel + Feder rausgenommen. Wieder zusammengeschraubt und den Schlauch oben und unten wieder drangehängt. Bis alles wieder zusammengebastelt war, vergingen 1 1/2 Std (hatte noch Ärger mit einer Verkleidungsschraube).
Danach 170 km gefahren und bis jetzt ist alles trocken (der untere Bereich des Mopeds ist jetzt ein ganz neuer Anblick!).
Demnächst werde ich versuchen den Haarriss am Krümmer, auf den ich hingewiesen worden bin, mit Dichtmasse zu flicken und die Reifen sind auch fällig.
Möchte nochmal allen danken, die mich mit nützlichen Hinweisen unterstützt haben! ![]()
Seitdem ich Moped fahre, habe ich versucht in kleinen Schritten meine Schrauberkenntnisse zu erweitern: Ölwechsel, Reifenwechsel, Bremsbeläge, Entlüften, KNZ und diese Sachen. Bin zwar Handwerker, aber aus einer völlig anderen Richtung. Ich habe also nicht viel Ahnung, aber tierisch Spaß am Schrauben. Und dann gibt es diese Foren, in denen alle möglichen Sachen ausgetauscht werden: Reisethemen, Tuning, Geplauder, Technik, etc. Aus meiner Sicht sehe ich die Leute, die dort unterwegs sind eher als Kollegen, denn als Gegner. Ich stelle also in der Rubrik Technik eine Frage und bald ist klar, daß ich nicht viel Ahnung habe. Aber es kommen nützliche Hinweise und es scheint, daß ich nur einen lausigen O Ring wechseln muß, statt wie von mir befürchtet die Fußdichtung o.ä. Ein anderer User berichtet von seinem Gangsensor, doch ich habe zu diesem Zeitpunkt keinerlei Parallele zu meinem Problem vermutet. Darum habe ich diesen Beitrag nicht weiter zur Kenntnis genommen. Ist das souverän? - Nein. (Ich muß nicht immer souverän sein.) Norrens war so gut, mir einen wichtigen Hinweis zu geben. Da ich keine Vorstellung hatte, wie ich an diesen Ring komme, habe ich nachgefragt und netterweise die Best.Nr. nachgeliefert bekommen. Darüber hinaus kann ich nicht sehen, daß mir alles "haarklein erklärt" werden mußte. Ich habe diese Rubrik versucht dazu zu nutzen, wofür sie da ist und bin froh und dankbar für die Unterstützung. Was mir schwer fällt nachzuvollziehen, sind gewisse genervte Tonlagen Usern gegenüber, die sich offensichtlich technisch in einer niedrigeren Liga bewegen und nicht so schnell alle Zusammenhänge verbinden können. Kann gut sein, daß das nicht meine letzte Bitte um technische Hilfestellung war und darum bitte ich um Geduld. ![]()