Beiträge von aldebaran
-
-
Heute hats dann geplappt mit äußeren Reinigung des Motors. Ich denke, daß ich das Leck gefunden habe. Es befindet sich zwischen und unterhalb des Ritzels und des KNZ am Motorgerhäuse. Dort ist ein Deckel mit 2 Torxschrauben, und dort suppt es ein wenig. Per Foto habe ich es leider nicht perfekt erwischt, aber vielleicht kann es jemand trotzdem nachvollziehen.
Das Getröpfel von 5 Tagen:IMG_20190727_105446830.jpg
IMG_20190727_125547651.jpgDa ist alles trocken.
IMG_20190727_125553609.jpgAuch trocken.
IMG_20190727_151548745.jpgDer tropfende Deckel ist leider nicht sichtbar.IMG_20190727_151555172.jpg
Muss ich bessere Fotos machen oder weiss jemand welches Teil leck ist?
-
Der Bodo hat das auf den Punkt gebracht, was in mir seit ca. 7000 km gegrummelt hat. Die Pelle kann wohl richtig viel, aber er fühlt sich an wie entkoppelt, fast ohne Rückmeldung. Wenn ich den CRA III fahre, dann ergibt sich tatsächlich eine Art Kommunikation. Ich fordere, er liefert mit der Rückmeldung, daß noch Reserve ist. Genau das fehlt beim Angel GT II. Trotzdem ist es ein bemerkenswerter Pneu, er bringt bei mir fast die doppelte

Laufleistung wie der DRS III. Vielleicht auch deshalb, weil ich mich nicht traue ihn bis in den Grenzbereich zu fordern wie z.B. die beiden anderen genannten. -
Nun ja, von den letzten Ölwechseln hatte ich im Hinterkopf, dass 3.6 l reingehören. Als ich dann in der BA gelesen habe, man soll bis zur oberen Makierung einfüllen, hab ich's gegen mein Bauchgefühl und jede Logik so gemacht. Wenn wirklich ein oder mehrere Dichtungen gerissen sind, kann ich mir schon vorstellen, dass die Werkstatt dafür einen satten, vierstelligen Betrag berechnet. Daher der Gedanke mit dem Austauschmotor. Und übrigens die Bitte um konstruktive Vorschläöge. Wenn ich demnächst dazu komme, werde ich den Motor entfetten und versuchen ein evtl Leck zu lokalisieren (mit Bildern).
-
-
-
Servus zusammen,
habe beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt. Seitdem hats nach dem Fahren einen Bierdeckel großen Fleck unterm Motor und in kaltem Zustand gibts täglich 1 - 2 Tropfen an mehreren Stellen. Vermutlich isses die Fußdichtung, aber ich werde demnächst den Talkum Test machen, wie von Klaus beschrieben.
Habe vor, diese Saison noch zu fahren und im Winter den Motor auszubauen und in die Wekstatt bringen oder vielleicht gleich einen Austauschmotor oder noch was gescheiteres?
Danke für eure Ideen!
-
Verstehe dich nciht, es geht wie bei dir um das vermurkstes Gewinde der Ölablaßschraube, es geht um Teflonband,
andere Dichtmittel und um Helicoileinsätze.......
denke mal, du hast das alles garnicht durchgelesen.....egal
Ja stimmt, weiter unten wurde Helicoil verrissen. Und Teflon ist jetzt eh vom Tisch. Mal sehn, vielleicht gehöre ich zu denen, die mit den Coils zufrieden sind.
-
Danke Christian!
Geduld ist, schätze ich, nicht meine Stärke. Bin nämlich schon heute morgen zu Louis und habe mir Vcoil geholt. Die Herausforderung ist eigentlich, fluchtig zu bohren und zu schneiden, hat aber funktioniert. Habe das Moped gegen eine Außentreppe gelehnt, damit ich besser dran komme.
Ich war mir dann einfach nicht ganz sicher, ob ich beim nächsten Ölwechsel vielleicht ein größeres Problem habe, wenn der Einsatz nicht mehr belastbar ist. Thx.
-
Der hatte ein anderes Problem. Mich würde interessieren, ob wenn ich mit Helicoil flicke, die Schraube weiterhin rein- und rausschrauben kann.
-
Habe alle Schrauben und Leitungen abgenommen und das ging ohne Auffälligkeiten. Beim Zusammenschrauben hat die kleine Ablassschraube, also die hinter den 2 Ölleitungen durchgedreht, sie hatte von Anfang an keinen Widerstand. Habe ich nur mit Mühe wieder rausgekriegt und gesehen, daß sich oberhalb vom Kupferring schon ein kleiner Metallwulst im Gewinde gebildet hat. Offensichtlich ist das Gewinde in der Ölwanne ramponiert. (Hatte beim letzten Wechsel mit einem Gedore Drehmomentschlüssel 25 Nm angezogen).
Jetzt die Frage: ist jetzt Helicoil fällig? Oder was anderes? Ginge sogar Teflonband?
Danke für schnelle Hilfe!
-
Habe nach meiner "Balkan light" Tour jetzt 4350 km auf dem Zähler. Das ist bis jetzt einsamer Rekord, nachdem selbst der DRS III nur 3850 km gerannt ist. Vorne sind auf den Flanken sogar noch 2,5 und hinten 3 mm drauf. Es sind also noch locker 1000 km möglich. Das ist ein beachtliches Argument für den Reifen, aus meiner Sicht aber auch das einzige. Nicht daß er nicht gut wäre, aber was Agilität und Grip betrifft kommt er meiner Meinung nach nicht an CRA III und DRS III ran. Ich beobachte jetzt die Preisentwicklung und könnte mir dann schon vorstellen, ihn noch mal aufzuziehen, weil das, was er kann trotzdem ausreichend ist.
Das klingt vielleicht wiedersprüchlich, aber wie ich weiter oben schon mal schrub, kann ich nicht jeden Rutscher oder Wackler 100 %ig auf den Reifen schieben, weil du halt nie genau weisst, ob der Belag an dieser Stelle einwandfrei war. Ich hatte nämlich auch mit meinen 2 Favoriten mysteriöse Aussetzer. Wichtig ist, daß der Schlappen sich anschließend sofort wieder stabilisiert.
-
Check ich's jetzt gerade nicht oder ist es nicht so das ein Reifen bei höheren Temperaturen seine beste Performance aus packen sollte?
Thema Bitumen: ich bin es gewohnt, dass ein Reifen bei weichem Bitumen Kontakt kurz zuckt. Aber in den letzten Tagen habe ich es beim überfahren von Bitumen geflickten Asphalt so erlebt, dass der Reifen dermaßen rumgeeiert hat, dass ich schon stehen geblieben bin und geschaut habe ob ich vielleicht einen Platten habe. Das ist zwar nicht weiter gefährlich, aber nicht sonderlich souverän. Und bedenke, da wo ich unterwegs bin hat es zwischen 30 und 40 Grad.
-
Auf auf unserer Balkan light Tour habe ich jetzt gut 2000km abgespült. Generell finde ich es schwierig, alle Eindrücke die man sammelt ausschließlich auf den Reifen zu schieben. Es kommen nebenbei noch viele andere Komponenten dazu: die Beschaffenheit des Asphalts, die man tatsächlich nicht immer beurteilen kann, die Zuladung, die fahrtechnischen Impulse, etc. Nun ja, was ich schließlich sagen kann ist, dass er sehr viel kann aber nichts besser als die Platzhirschen CRA3 und DRS3. Für mich wird sich das letztlich über Preis und Laufleistung entscheiden. Der einzige Punkt den ich wirklich als kritisch erlebt habe, ist die Reaktion auf Bitumenstreifen. Da schneidet er wirklich unterdurchschnittlich ab. Nach der Tour melde ich mich noch mal.
-
Damn - in 2 Wo muß der Mist weg sein. Will mich dort auch verewigen.

-
Der Reifen pendelt bei V Max?
Kann sein, ist mir aber egal, weil ich nur in kurvigem Geläuf unterwegs bin und da bin ich mit 140 km/h schon gut bedient.
Für mich gibt es nichts öderes als Autobahn mit dem Moped.
-
Danke, Cay-Uwe und Herbert!

2800 km ist für einen Sporttourenreifen inakzeptabel, Herbert. Profil scheint bei dir allerdings noch genug drauf zu sein. Mal schauen, wie sich die Schlappen auf meiner "Kleinen" schlagen. Die Balkantour habe ich Wetter bedingt 4 Wochen verschoben.
-
Heute noch mal 120 km gemacht und das sind meine genaueren Eindrücke. Bislang sind meine Favoriten der DRS III und der CRA III, an denen muß er sich messen.
Was die Agilität betrifft, ist er mit den beiden Platzhirschen gleichauf, also hervorragend.
Die Spurtreue und das Einlenkverhalten sind ebenso tadellos.
Der Grip ist wie bei den Konkurrenten souverän.
Beim Aufstellmoment reagiert er vielleicht ein wenig empfindlicher.
Die Eigendämpfung ist wohl etwas höher, ist mir aber nicht wichtig.
Nässeverhalten noch keine Erfahrungen (muß auch nicht sein
).Die Sache wird sich dann eindeutig über Preis und Laufleistung entscheiden. In dieser Hinsicht liegt bei mir der DRS III klar vorn (günstiger als der CRA III und fast 4000 km geschafft).
Wenn ich von meiner Balkantour (knapp 4000 km) zurück bin, weiss ich bescheid und werde berichten.
-
Ich vermute eher, daß sich Steinchen auf der Scheibe verewigt haben. Die Beläge sind auch noch kein Jahr alt und von deren Formgebung her sollte es möglich sein, plan zu schleifen.
-
Schönen guten Abend!
Weil die Bremsleistung hinten gegen Null geht, habe ich mir mal die Scheibe angeschaut und gesehen, daß da lauter Rillen drin sind. Also habe ich mir ne neue Scheibe bestellt. Die Beläge sind aber noch recht gut und ich habe mir gedacht, ich schleife sie auf einem flach liegendem Schleifpapier ab. Spricht was dagegen?