Beiträge von aldebaran

Habe jetzt den PAG II (selber) draufgemacht und bin dann die kleine Hausrunde gefahren (30 km).

1. Erkenntnis: ich bin die ersten Meter moderat gefahren, habe mich aber bald an die Grenze herangetastet und war überrascht, wie schnell die Pelle gefordert werden kann. Also kein Anzeichen von Rutschen wg. der üblichen Schutzschicht auf der Neuware. Auf dem Rückweg, bin ich dann schon im üblichen Stil zurückgedonnert. :wheelie:

xray: ich finde deine Lösung super. Es gibt vielleicht nicht den 1. Schönheitspreis, aber worum gings noch?

- richtig: die Kette wollte geölt werden! Dafür hast du eine super Lösung gefunden. Und das beste: es ist deine Konstruktion, du hast das Problem durchdacht und gut gelöst. Ob die Kabelbinder jetzt gerade oder schräg abgezwickt sind, ist völlig für´n Arsch. Meinen Respekt hast du. :Daumen hoch:

Habe das jetzt mehrere 100 km praktiziert. Wenn das Timing nicht stimmt, lässt sich der Schalthebel einfach nicht bewegen - fertig. Wenn´s aber stimmt (also fast immer), flutscht der Gang problemlos rein. (Bei den 2 letzten Gängen habe ich sogar das Gefühl, ich bräuchte gar kein Gas wegnehmen.) Ab und zu passiert es, dass ich zwar schalte, aber beim Gas anlegen heult der Motor nur auf, um im nächsten Moment in den nächst höheren Gang zu fallen. Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß ich beim Runterschalten etwas öfter als vorher im Niemandsland lande. Es schäppert dann leicht und ich muss etwas bremsen um nochmal runterzuschalten. War aber immer schon so, jetzt vielleicht etwas öfter. Alles in allem ist es schon eine feine Sache, wenn nur gewährleistet ist, daß das Getriebe nicht die Biege macht.

Hmm, ich weiss nicht.... Des Shifters Ausführungen sind schon immer eine recht eigenwillige Inszenierung. Aber wenn man seinen Stil wohlwollend gewohnt ist, höre ich da eigentlich weniger Provokationen raus, sondern eher sowas wie Spass an einer herausfordernden Diskussion mit teilweise steilen Thesen. Nehmt den Baseballschläger wieder von seinem Arsch und lasst ein wenig Toleranz walten. Ist doch bereichernd, sich entspannt über Kurventechnik zu unterhalten. :zwinker::grins:

Klasse Arbeit!! Da hast du wieder einen Sieg auf deinem Konto. Ein super Gefühl, wenn man die Möglichkeiten hat, selber Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Gut, daß du dich gegen Carbon entschieden hast (konnte nie nachvollziehen, was an dieser Billig-Optik so faszinierend sein soll).

Am Wochenende habe ich mit einem alten Hasen über Kupplungsprobleme geplaudert. Schließlich meinte er, daß man beim Hochschalten eigentlich gar nicht kuppeln bräuchte, sondern wenn der Fußimpuls zeitgleich mit dem Gaszudrehen erfolgt, flutscht der Gang eben auch ohne Kuppeln rein. Am Sonntag habe ich das getestet und festgestellt, daß das wirklich funktioniert und das Beschleunigen deutlich beschleunigt (:grins:). Da ich vollkommen an das traditionelle Schalten gewohnt bin, war die einzige Schwierigkeit, alle Abläufe zu koordinieren (meiner Meinung nach erfordert das Moppedfahren ohnehin schon ein hohes Maß an Konzentration und das permanente Erfassen aller möglichen Einflüsse und Gegebenheiten). Will sagen, daß mich diese Schalttechnik ziemlich herausgefordert hat. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß die ganze Sache eine Bereicherung sein könnte, wenn sie denn mal in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Jetzt würde mich die Erfahrung anderer zu diesem Thema interessieren. Und da ich zwar sämtliche Service Arbeiten an meinem Bike selber mache, habe ich keine Ahnung, wie das technisch funktioniert. Wäre schön, wenn das jemand in einfachen Worten erklären könnte.

Nach ca. 2 Jahren Erfahrung mit meiner Bade Sitzbank ist es langsam Zeit für ein Fiedbäg. Zuerst mal war ich hingerissen von der gelungenen, schnittigen Optik. Und nach mehreren vieltägigen Touren kann ich auch bestätigen, daß der Sitzkomfort erstklassig ist. Früher habe ich versucht, mir mit einem häßlichen, unpraktischen Luftkissen zu helfen. Das ist Geschichte. Jetzt kann ich 1 Woche intensiv ohne Beschwerden wemsen. Gut, das Teil ist wirklich nicht billig, aber ich hab´s noch keine Minute bereut. Thx, Ralph!

Ich arbeite in Basel. Vielleicht kann bei dir mal vorbei schauen und das Material sichten.