So jetz mal meinen Senf dazu:
Ich habe damals mit 18 mit der 34 PS 'Z750 von Kawa angefangen. Ein gutes Bike, billig (Anschaffung uznd Unterhalt), sieht gut aus, was will man mehr. Nur die Leistung oben raus hat mich etwas genervt - 34 PS eben. In italien wars genug um Tourenfahrer mit ner R1/Zx10R/CBR1000RR usw. zu überholen. Leider habe ich dabei dann auch einen Satz Fussrasten kaputt geschliffen. Klar, ich habe mich regelmässig geärgert wieso da nicht mehr geht, war auf den Motorradmessen und bin auf sämtlichen 1000ern probegesessen. Mit 19 kannte ich dann schon sämtliche Reihen4er jenseits der 98 PS auswändig. Ich bin die Frage, welches Bike nach der 750er kommen sollte zig mal durchgegangen. Am Ende hat mich dann das Fahrwerk genervt, eine der Schwachstellen der 05er Z. Ergo, es sollte was neues her.
Mit der Ducati Monster bin ich dann den ersten V2 (mit 34 PS) probegefahren. Und ich muss sagen, prinzipiell war das Bike nicht schlecht, der Sound hat mir sehr gefallen, aber mir vom Fahren her etwas zu langweilig. Die anderen Konkurrenten, Z1000, CB1000R, FZ1 und co fand ich relativ langweilig, bei den meisten hat mich das design gestört. Beim blättern in den Motorradzeitungen kam dann der nächste Kandidat: Benelli TNT. Geiles Design, Geiler Sound und somit mein Wunsch. Das Benelli-Forum und diverse Testberichte haben mich dann abgeschreckt, sowohl von der TNT also auch vom 2. Wunsch Ducati 999.
Dann kam das komische: in unserer Nähe eröffnete ein KTM Händler. Und ich bemerkte zum ersten mal die Superduke. Als erstes habe ich gleich mal Testberichte gelesen und Videos angeschaut. Und ich habe wirklich gestaunt.
Da ich noch 19 war, und zum 20. unbedingt das Bike in der Garage stehen sollte, hat mein Vater für mich mal eine Probegefahren. Und er (BMW-Fahrer) ist aus dem Schwärmen nicht mehr heraus gekommen. Wenn sie doch nur ABS hätte....
Gebraucht stand da eine billig in meiner Nähe, ein paar schrammen aber das war mir egal und so habe ich mich dann binnen 10 Minuten zum Kauf entschieden. Die erste Fahrt offen war wohlgemerkt hammergeil - zumindest die ersten 10 Minuten. Ganz vorsichtig am Gas, das Teil hat geschoben ohne Ende - und dann kam der Regen. Der Hinterreifen rutschte leicht, die massive Leistung unten herum, dazu noch kurvige Strecken - ein Horror für dedn Anfänger. Auf einmal liegt genug Leistung an dass man ohne Probleme einen Wheely machen kann - zudem noch Bremsen, die mit einem Finger einen Stoppie erlauben. Komischerweise dauerte die Angst trotzdem nicht lange, ich fühlte mich wohl auf dem Bike.
Dann kam die RC8 heraus. Wieder das gleiche Spiel - darauf aufmerksam wurde ich bei meinem Händler. Sah in echt ja nochmals geiler aus als auf den Bildern, das Biest.
Probefahrt gemacht, nach 5 km schon geblitzt worden. Und trotzdem beim Händler nach nur 5 Minuten verhandeln unterschrieben.
GEIL.
Fazit: Die RC8 ist allerdings noch etwas schwieriger als die Superduke - unten herum ruckelt sie, oben rum wirkt sie unspektakulär (was täuscht) - man fährt permanent viel zu schnell. Nach einem Überholvorgang (LKW + hänger) hast du teilweise 2XX km/h drauf und mekst es nicht mal wie auf der Superduke. Der Führerschein ist permanent in Gefahr. Die RC8 macht zwar höllisch viel spass - das aber erst jenseits von Gut und Böse.
Im Nachhinein betrachtet muss ich allerdings sagen, dass ich mir vielleicht die Superduke behalten hätte sollen. Die RC8 polarisiert und fasziniert, keine Frage. Sie ist ein geiles Bike - nur halt speziell und auch etwas schwierig.
Ob du dir ein Renneisen haben willst oder nicht ist eine Entscheidung. Ich kenne Fälle, die von Anfang an mit ner Ninja herum gegurkt sind. Und die die Maschine auch schon deftigst zerlegt haben.
Nen Unfall kannst du mit jedem Bike haben - nur provozierst du es mit mehr Leistung deutlich mehr.
Der Ratschlag mit dem klein anfangen klingt mies, ich weiß. Vor allem wenn einen dann die Sportler auf der Geraden überholen. Das ist aber auch keine Schwierigkeit, mit weniger PS lernt man dann eben das Kurvenfahren besser.
Mein Ratschlag - an der RC8 problematisch sind:
- die Bremsen. Ich will keinen Anfänger bei einer Notbremsung erleben - der fliegt übers Vorderrad. Viel zu derb für Anfänger.
- der Motor unten herum. Er ruckelt und ist schwer zu dosieren. Minus bei Regen
- das Windshield (!): Es gaukelt im vergleich zu naked bikes eine langsamere Geschwindigkeit vor. Ich habe hier den direkten Vergleich RC8 - Superduke, selbe Strecke, selber tag. 100 km/h auf der RC8 kamen mir vor wie innerorts bummeltempo. Auf der SD hats aber spass gemacht.
Generell ist ein V2 auch anders als ein Reihen4er. Weniger sanft und sehr agressiv. ebenfalls nicht sooo gut für Anfänger.
Mein Rat deshalb - die RC8 ist toll - aber halt doch kein Anfängerbike. Da bist du mit ner CBR mit ABS besser dran (was ich übrigens gern an der RC8 hätte!!!!!). Odedr mit ner Gixxer mit verstellbarem Mapping (regen). Generell würde ich aber nicht zu solchen Rennhobeln raten - n nakedbike oder ne supermoto sind für den Anfang besser. Beispielsweise die 3er Dukes oder die 690 SMC/SMR. Auch top: KTM 950 SMR. Oder die Japaner mit Z750/FZ6/....
Fazit: Ich wollte auch mit dem größten Anfangen. Das ganze noch in einer Zeit, in der die meisten meiner Kollegen ihre Zimmer mit Bildern von Hayabusa und ZX12R geschmückt haben. Im Nachhinein betrachtet muss ich zusammenfassen: Ich war immer unzufrieden mit der Leistung. Leider liegt das in der Natur des Menschen. Jedes Straßenbike unter 150 PS ist untermotorisiert. Und wenn das Bike nicht schneller als der BMW M5 des Nachbarn geht (abgeriegelt 250) ist es zu langsam.
Von meinem jetzigen Standpunkt allerdings war es richtig so klein anzufangen - und das lag wohlgemerkt nicht an der geistigen Reife sondern am Fahrkönnen generell. Selbst wenn man weiß wie schnell man fahren darf - mit der Superduke gab es schon einige sehr kritische Momente in denen ich manche Faktoren nicht bedacht habe. Hierzu zählen: Dreck auf der Straße, Kühe und Wildwechsel, unvorsichtige Autofahrer etc. Man wird ja auch ganz anders wahrgenommen von den anderen Verkehrsteilnehmern.
Das hätte böse ausgehen können, und zwar durch Situationen die ich nicht gewohnt war. Drum mein Ratschlag - nimm dir die Zeit mit einem Gefährt <100PS, das reicht fürs erste locker.
Mfg