Beiträge von zerberus

    So jetz mal meinen Senf dazu:


    Ich habe damals mit 18 mit der 34 PS 'Z750 von Kawa angefangen. Ein gutes Bike, billig (Anschaffung uznd Unterhalt), sieht gut aus, was will man mehr. Nur die Leistung oben raus hat mich etwas genervt - 34 PS eben. In italien wars genug um Tourenfahrer mit ner R1/Zx10R/CBR1000RR usw. zu überholen. Leider habe ich dabei dann auch einen Satz Fussrasten kaputt geschliffen. Klar, ich habe mich regelmässig geärgert wieso da nicht mehr geht, war auf den Motorradmessen und bin auf sämtlichen 1000ern probegesessen. Mit 19 kannte ich dann schon sämtliche Reihen4er jenseits der 98 PS auswändig. Ich bin die Frage, welches Bike nach der 750er kommen sollte zig mal durchgegangen. Am Ende hat mich dann das Fahrwerk genervt, eine der Schwachstellen der 05er Z. Ergo, es sollte was neues her.


    Mit der Ducati Monster bin ich dann den ersten V2 (mit 34 PS) probegefahren. Und ich muss sagen, prinzipiell war das Bike nicht schlecht, der Sound hat mir sehr gefallen, aber mir vom Fahren her etwas zu langweilig. Die anderen Konkurrenten, Z1000, CB1000R, FZ1 und co fand ich relativ langweilig, bei den meisten hat mich das design gestört. Beim blättern in den Motorradzeitungen kam dann der nächste Kandidat: Benelli TNT. Geiles Design, Geiler Sound und somit mein Wunsch. Das Benelli-Forum und diverse Testberichte haben mich dann abgeschreckt, sowohl von der TNT also auch vom 2. Wunsch Ducati 999.


    Dann kam das komische: in unserer Nähe eröffnete ein KTM Händler. Und ich bemerkte zum ersten mal die Superduke. Als erstes habe ich gleich mal Testberichte gelesen und Videos angeschaut. Und ich habe wirklich gestaunt.
    Da ich noch 19 war, und zum 20. unbedingt das Bike in der Garage stehen sollte, hat mein Vater für mich mal eine Probegefahren. Und er (BMW-Fahrer) ist aus dem Schwärmen nicht mehr heraus gekommen. Wenn sie doch nur ABS hätte....


    Gebraucht stand da eine billig in meiner Nähe, ein paar schrammen aber das war mir egal und so habe ich mich dann binnen 10 Minuten zum Kauf entschieden. Die erste Fahrt offen war wohlgemerkt hammergeil - zumindest die ersten 10 Minuten. Ganz vorsichtig am Gas, das Teil hat geschoben ohne Ende - und dann kam der Regen. Der Hinterreifen rutschte leicht, die massive Leistung unten herum, dazu noch kurvige Strecken - ein Horror für dedn Anfänger. Auf einmal liegt genug Leistung an dass man ohne Probleme einen Wheely machen kann - zudem noch Bremsen, die mit einem Finger einen Stoppie erlauben. Komischerweise dauerte die Angst trotzdem nicht lange, ich fühlte mich wohl auf dem Bike.


    Dann kam die RC8 heraus. Wieder das gleiche Spiel - darauf aufmerksam wurde ich bei meinem Händler. Sah in echt ja nochmals geiler aus als auf den Bildern, das Biest.
    Probefahrt gemacht, nach 5 km schon geblitzt worden. Und trotzdem beim Händler nach nur 5 Minuten verhandeln unterschrieben.


    GEIL.


    Fazit: Die RC8 ist allerdings noch etwas schwieriger als die Superduke - unten herum ruckelt sie, oben rum wirkt sie unspektakulär (was täuscht) - man fährt permanent viel zu schnell. Nach einem Überholvorgang (LKW + hänger) hast du teilweise 2XX km/h drauf und mekst es nicht mal wie auf der Superduke. Der Führerschein ist permanent in Gefahr. Die RC8 macht zwar höllisch viel spass - das aber erst jenseits von Gut und Böse.


    Im Nachhinein betrachtet muss ich allerdings sagen, dass ich mir vielleicht die Superduke behalten hätte sollen. Die RC8 polarisiert und fasziniert, keine Frage. Sie ist ein geiles Bike - nur halt speziell und auch etwas schwierig.
    Ob du dir ein Renneisen haben willst oder nicht ist eine Entscheidung. Ich kenne Fälle, die von Anfang an mit ner Ninja herum gegurkt sind. Und die die Maschine auch schon deftigst zerlegt haben.


    Nen Unfall kannst du mit jedem Bike haben - nur provozierst du es mit mehr Leistung deutlich mehr.


    Der Ratschlag mit dem klein anfangen klingt mies, ich weiß. Vor allem wenn einen dann die Sportler auf der Geraden überholen. Das ist aber auch keine Schwierigkeit, mit weniger PS lernt man dann eben das Kurvenfahren besser.


    Mein Ratschlag - an der RC8 problematisch sind:


    - die Bremsen. Ich will keinen Anfänger bei einer Notbremsung erleben - der fliegt übers Vorderrad. Viel zu derb für Anfänger.


    - der Motor unten herum. Er ruckelt und ist schwer zu dosieren. Minus bei Regen


    - das Windshield (!): Es gaukelt im vergleich zu naked bikes eine langsamere Geschwindigkeit vor. Ich habe hier den direkten Vergleich RC8 - Superduke, selbe Strecke, selber tag. 100 km/h auf der RC8 kamen mir vor wie innerorts bummeltempo. Auf der SD hats aber spass gemacht.


    Generell ist ein V2 auch anders als ein Reihen4er. Weniger sanft und sehr agressiv. ebenfalls nicht sooo gut für Anfänger.



    Mein Rat deshalb - die RC8 ist toll - aber halt doch kein Anfängerbike. Da bist du mit ner CBR mit ABS besser dran (was ich übrigens gern an der RC8 hätte!!!!!). Odedr mit ner Gixxer mit verstellbarem Mapping (regen). Generell würde ich aber nicht zu solchen Rennhobeln raten - n nakedbike oder ne supermoto sind für den Anfang besser. Beispielsweise die 3er Dukes oder die 690 SMC/SMR. Auch top: KTM 950 SMR. Oder die Japaner mit Z750/FZ6/....


    Fazit: Ich wollte auch mit dem größten Anfangen. Das ganze noch in einer Zeit, in der die meisten meiner Kollegen ihre Zimmer mit Bildern von Hayabusa und ZX12R geschmückt haben. Im Nachhinein betrachtet muss ich zusammenfassen: Ich war immer unzufrieden mit der Leistung. Leider liegt das in der Natur des Menschen. Jedes Straßenbike unter 150 PS ist untermotorisiert. Und wenn das Bike nicht schneller als der BMW M5 des Nachbarn geht (abgeriegelt 250) ist es zu langsam.
    Von meinem jetzigen Standpunkt allerdings war es richtig so klein anzufangen - und das lag wohlgemerkt nicht an der geistigen Reife sondern am Fahrkönnen generell. Selbst wenn man weiß wie schnell man fahren darf - mit der Superduke gab es schon einige sehr kritische Momente in denen ich manche Faktoren nicht bedacht habe. Hierzu zählen: Dreck auf der Straße, Kühe und Wildwechsel, unvorsichtige Autofahrer etc. Man wird ja auch ganz anders wahrgenommen von den anderen Verkehrsteilnehmern.
    Das hätte böse ausgehen können, und zwar durch Situationen die ich nicht gewohnt war. Drum mein Ratschlag - nimm dir die Zeit mit einem Gefährt <100PS, das reicht fürs erste locker.


    Mfg

    Soweit ich weiß geht es nicht um die Abgastemperatur sondern das Restbenzin im Abgas. Zu fette Einstellung heißt übrigens mehr Kühlung im Motor, demnach kanns schon sein dass da mehr Hitze übers Abgas heraustransportiert wird.


    Was em Kat aber angeblich zu schaffen macht sind die Benzinrückstände, die bei optimaler Einstellung im Abgas verbleiben. Drum wird mit Kat ein magereres Mapping eingespielt.


    Stefan, kannst du das bestätigen?

    Sind wir doch mal ehrlich - Dann werden wir sofort erkennen, dass MOTORRAD bei seinem 1000 Punkte Bewertungsschemata immer sehr stark die touristischen Dinge in den Vordergrund rückt... Also - Alles was das Leben und das Handling einfach und bequem machen - schenkt dort in der Punktetabelle wirklich ein...(...)


    Fakt ist - IMMER - dass der schnellere Fahrer gewinnt!!! Fakt ist auch - dass - auf der "normalen" Strasse - max. 120 PS benötigt werden! Fakt ist - dass eine SD-R mit den richtigen Reifen und der optimalen FW - Einstellung - so denn ein begnadeter Treiber auf'm Kutschbock sitzt - zumindest auf der Strasse - KEINEN - Gegner zu fürchten braucht!



    Das Problem welches hier auftritt sind Verallgemeinerungen. Wir sind hier quasi in einer verzerrten Gruppe - wer KTM fährt hat den Aufnahmetest quasi schon gemacht und wurde für extrem in einem gewissen Sinne klassifiziert.


    Das Problem ist aber auch dass nicht nur Äpfel mit Tomaten verglichen werden sondern auch dass der eine Kunde nen Kuchen backen will und der andere nen Salat macht. Ich halte das Schema schon sinnlos als dass eine Wettbewerbssumo wohl kein ABS braucht, ein Tourendampfer a la Goldwing/BMWSowieso1300 hingegen wohl ohne schonmal 100 Punkte Abzug kriegen sollte. Und hier muss ich wieder mal nen Einwurf wagen: 120 PS können durchaus zu wenig sein - vor allem im flacheren Norden, oder auch auf amerikanischen Highways (aber achtung vor den Cops). 120 PS können aber auch durchaus zu viel sein, ich selbst hatte schon das Vergnügen mit einem Supermoto Profi (er mit 560 SMR) zu fahren - auf meiner Hausstrecke mit der Superduke. Was der Kerl aufgeführt hat war Wahnsinn - und ganz ehrlich, ich kenne die Strecke, kenne auch genug Profis auf diversen Geräten (von R1 bis 990er) und die haben allesamt keine Chanze.


    Was ich damit sagen will: Wir verlangen eine Differenzierung - quasi eine Erweiterung der Regression um einen Dummy - ohne zu wissen wo die genaue Grenze ist. Das Motorrad Punktesystem ist schon gut - allerdings ist ein Vorsprung nach Punkten nicht kardinal zu betrachten. Nur weil eine 450 SMR etwa 400 Punkte kriegt, ne BMW 600 heisst das nicht dass die BMW 50 % besser ist. Die Tests wollen lediglich eine ordinale Wertung ausgeben - also dass die BMW wohl für den Durchschnittsfahrer etwas besser geeignet ist als für unsereins. Dass wir uns Verteilungstechnisch wohl ausserhalb des 95 % Konfidenzintervalls (und somit des Durchschnittgeschmacks) bewegen, sollte so gesehen ja auch klar sein - KTM ist im durchschnitt etwas sportlicher anzusiedeln als Marken wie BMW, Yamaha, Suzuki, Harley, Buell, ........

    Wie fahrt ihr bitte alle?


    Brenner Bundesstraße, nicht ganz nach den gültigen Verkehrsregeln (hust), knapp 12 Liter.


    Wenn ich dann was von 6 Litern les.... :lautlach:

    Nun auch von mir ein kurzer Bericht:
    Ich habe den Rosso II seit heute morgen drauf und muss sagen, der Reifen gibt mir nach 10 km und noch teilweise mit der Silikonschicht drauf ein Gefühl und Rückmeldung die sich beim BT016 auf 10.000 km nicht eingestellt haben. Phänomenal!


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Schattenparker welchen Druck fährst du? Werde wohl mit 2,3 anfangen...

    Genau sowas habe ich auch im Hinterkopf, danke.


    Da keine Reifenbindung vorliegt, werde ich mir glaube ich den neuen Diablo Rosso II holen.


    Mal schaun wie der sich schlägt, muss ja nochmal besser sein als der alte.


    + mehr Nass-grip, YES!

    Der Rosso II würde mich interessieren, allerdings gibt es dafür ja keine Freigabe. Nun meine Frage: Brauche ich die überhaupt?
    Im Fahrzeugschein ist nichts aufgeführt, ist es demnach verpflichtend?


    Wie siehts mit der Versicherung aus, sollte irgendwas sein?


    Optimieren liegt im meinem Interesse und kommt aus eigenem Antrieb. Dazu brauche ich nicht einen Stammtisch als Motivator, der mir dann lobend auf die Schulter klopft ... :tröst: Es ist ein Leichtes, etwas Optimales zu kaufen ... aber eine Herausforderung, etwas Gutem etwas noch besseres zu machen. Gell Nachbar! :zwinker:


    Ich sehe den Unterschied zwischen Tunen und Optimieren nicht, sorry. Läuft aufs selbe hinaus. Ich hingegen verfolge einen Anderen Ansatz - wenn ich im Jahr nur 3000 km fahren würde, dafür dann ständig in der Werkstatt basteln müsste, dafür x-tausend € ausgeben würde und von den 3000 km mehr als die Hälfte nur Testfahrten über die Autobahn sind, würd ich mir ne Duc oder Bimota kaufen.


    Ich hab mein Bike zum fahren und nicht zum schrauben, und bei mir wird nicht auf Maximum sondern auf P/L getuned. Wenn ich überlege, was manche Kollegen für Carbonparts ausgeben - Superduke komplett-Carbon. Carbonräder, alle Teile extra leicht, vollTitan Auspuff, Frontkotflügel, Heck, hier 70 g weniger, da 90 g weniger, Auspuff 4,3 kg, Gesamt 9 kg Gewichtsersparnis. Preis 8000 € extra. Und dann sitzt ein 140 kg Typ auf dem Bike, da wärs billiger n Abo im Fitnessstudio abzuschliessen oder sich für die Kohle das Fett einfach absaugen zu lassen. Bringt übrigens auch noch ne optimale Verlagerung des Schwerpunktes und macht u.U. aerodynamisch schneller. vom :titten::titten::titten::titten: Faktor ganz zu schweigen.


    :grins:

    Mal ne blöde Frage:


    Die Track Edition (also die für die Rennstrecke) hat doch den alten Motor drinnen, (RC8R Track)
    demnach ist der alte Motor wohl besser für die Rennstrecke?


    Ist das nicht der Punkt, der bei entsprechendem einsatz gegen die 2011er spricht?


    Zitat Tead:


    Zitat

    Die Probefahrt war ja der Grund warum nun ne 2009er in der Garage steht


    Bedeutet das dass die neue 2011er etwas weichgespült wurde und somit mehr in Richtung Japaner geht?


    Ist das nicht irgendwie das Gegenteil von Frankys Aussage?

    Sein wir mal ehrlich - wir diskutieren hier über Stammtischleistungen.



    Die Leute die wirklich Rennen fahren (z.B. Tead) geben ihre Kommentare im eignenen Thread ab, und da wird von anderen nicht diskutiert, sondern nur nachgefragt und gelobt.
    Die Leute die das Teil nur des Tunens willen ( :winke: Nachbar) gekauft haben werden leider auch ignoriert, da diese Leute zwar von der Technik massig Ahnung haben aber am Stammtisch trotzdem gegen die :winke: BMW-Fraktion verlieren.


    Wenn ich mit einem Laien über Aktienanalysen diskutiere kommt immer eine populistische Volker Pispers Meinung was für eine unnütze Berufsgruppe meine Kollegen doch bilden und wie gemein die sind. Den tiefgründigen Sinn wird aber versteht am Stammtisch keiner, das Niveau wird oberflächlich, und (um aufs Thema zurück zu kommen) wenn Person X mal das Thema Krümmerlängen und Interferenzen anschneidet darf er erstmal 10 Minuten den Begriff interferenz erklären bis dann 5 Stunden einführung in die Mechanik und Interferenzen erfolgt. Danch wird das trotzdem keiner verstanden haben und ihn für einen Klugscheisser halten.



    Ergo: 175 PS sind besser als 172 PS der älteren, und der Preis ist billiger geworden weil KTM die Rabatte von haus aus gibt und nicht weil sich die Qualität der Teile verschlechtert hat, oder weil bei KTM an an irgendeinem nicht-wert-sondern-nur-kostenschöpfenden Prozess gespart wurde (beispielsweise die QS) also ein hoch auf die Neue, und weg mit dem alten Müll.

    Fragen über fragen.....


    Was mich interessieren würde:


    +Metzeler M5 (War mit dem M1 zufrieden, schmilzt aber wie sau!)
    +Pirelli Diablo Rosso
    +Dunlop Sportsmart


    ?- Michelin PP 2CT


    - kein bt016 mehr, will was neues und der reifen bietet wenig rückmeldung und rutscht bei nässe zu extrem



    Die Einlenkkräfte des DSS geben mir doch zu denken, meine Hausstrecken sind u.A. die Brenner Bundesstraße, also Winkelwerk ^3. Allerdings gehts auch gern mal in Kalte Gebiete, soll heissen Penserjoch etc., wo auch im Sommer noch Schnee liegt und auch die Straßen gern mal etwas nass sind.



    Aktuelle favoriten: M5 und Diablo, was meint ihr?

    Hallo!


    Da sich ja doch einiges getan hat, hier mal meine aktuelle Frage:


    Ich brauche neue Reifen, wieder mal. Jetzt stellt sich die frage, welche ich nehmen soll.


    Meine Anforderungen:


    Laufleistung deutlich über 2000 km!
    Auch bei Nässe sicheres Gefühl (da bin ich ein Schisser ^3)
    Grip auch bei niedrigeren (Aussen/Straßen)Temperaturen, ich fahre häufig mal Kurzstrecken (<200 km, schnell zum Eisessen nach Italien usw.)


    Was könnt ihr empfehlen?


    Mfg

    Hi und :willkommen:


    zur RC8: -Traktionskontrolle kannst nachrüsten
    - in einem KTM-Forum wirst eher ne KTM als Antwort kriegen, im BMW Forum eher BMW.


    ABS hätte ich auch gern, ein Tipp wären nicht ganz so griffige Bremsbeläge, damit fällt das Dosieren leichter.



    Wenn dir die KTM so gut gefällt, kauf sie dir. Das Teil ist geil, keine Frage, wenn dir aber ständig Angst und Bange ist wegen fehlendem ABS lass die Finger weg. Wenn du ohne zur not auch leben kannst - verzichte auf die BMW.


    P.S.: Auch BMW-fahrer Stürzen.