Bild von 1090ccm Superduke 2012



  • tonto,
    Yep, der Motor und das fehlende ABS. :zwinker:
    Also Alles, was KTM schon in der Pipeline hat. :zwinker:


    Eine neue 1200erSD könnte nach den Franzosen so aussehen. (Fotomontage)

  • Meine 5 cent:


    Oft hatte man in der Vergangenheit den Eindruck, die KTM-ler bauen die Moppeds für sich selbst. Was ja auch einen Teil der "Radikalität" z.B. der SD, oder zu Beginn mit der 950 Adv. ausmachte. Vor allem aber liegen die Kollegen bei der Fahrwerksauslegung immer auf der agilen Seite, d.h. i.d.R. findet ein sehr kurzer Nachlauf Verwendung. Bei der RC8 ging das nach hinten los - für die Masse vielleicht eine zu "spitze" Auslegung. Eine etwas stabilitätsorientiertere Auslegung für eine neue SD würde sicherlich Sinn machen. Den 1200er einzubauen eigentlich eher weniger - habe das Ding in der 11er RC8R. Der Motor müsste de-tuned werden (Perlen vor die Säue) - oder das Fahrwerk entsprechend auf extreme Stabilität ausgelegt werden, d.h. z.B. auch niedriger Lenker, hohe Rasten, längerer Radstand etc. bei ca. 150-160 PS - mit der jetzigen Fahrwerks-Auslegung und 1200er bräuchte man kein Vorderrad mehr... hinzu kommt das deutlich schlechtere Vibrationsverhalten des 1200er bei hohen Drehzahlen im Vergleich zum 990er - bei starrer Fahrwerksanbindung.


    Meiner Meinung nach wäre der Mittelweg eine Lösung: etwas mehr Hubraum, auf Basis des 990er, ca. 135 - 140 cavalli, mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen, feines Ansprechverhalten des Motors, längerer Nachlauf, mehr Schräglagenfreiheit, weiterhin straffe bis sehr straffe Fahrwerksauslegung, Umlenkung fürs Federbein für besserers Ansprechen, 180er Bereifung, ein Cockpit wie bei der neuen 125er, ABS + TC optional. Ein Quickshifter wäre die Krönung. Das ganze bitte im jetzigen Design. Und das ganze bei max 210kg mit ABS, vollgetankt. Wäre schön, wenns mit ABS unter 13,5KEuro ginge...


    Habe fertig. Und nu macht mal hinne, ihr da in Mattighofen. Nicht das uns vorher der Sprit ausgeht...

  • Die Streetfighter ist charakterlos? :staun: Bin sie noch nicht gefahren, aber kann ich mir kaum vorstellen. Erzähl mal....


    pimpe: wie ist denn die Platzierung in dem Test ausgegangen? :denk: Und was hatten die anderen der SD laut Test voraus?


    Ich denk mir jedes mal wenn ich damit fahr und am Gashahn dreh das sie 100% schlechter abgeht als die SD. Ist natürlich nicht der Fall aber es fehlt einfach der Gewisse 2 Zylinder bumms. In die andere Richtung genau so. Gemütlich nPass runter fährst du mit der Ktm ohne viel zu bremsen hingegen du die Motorbremswirkung der SF fast nicht spürst.
    In Kurfen hat sie sogar etwas Charakter und zwar das es sau schwer ist sie um engere schön rund rumzubekommen.
    Es mag schon sein daß wenn man zb. von einem älteren Supersportler absteigt und auf die Ducati wechselst man zufrieden ist.
    Aber von der SD runter und auf die SF rauf geht gar nicht. Und das ist nicht nur meine Meinung sind zu dritt auf ner SD unterwegs und haben alle schon die Duc probiert.
    Moni


  • Den 1200er einzubauen eigentlich eher weniger - habe das Ding in der 11er RC8R. Der Motor müsste de-tuned werden (Perlen vor die Säue)


    Ducati hat es erfolgreich praktiziert, einen Sportmotor (1098/1198) in andere Konzepte einzubauen. :winke:
    Sogar in eine Reise-Enduro und Roadster!!! :staun: Und das noch sehr erfolgreich. :respekt:
    Natürlich mit Motorenanpassung an das jeweilige Konzept. :zwinker:
    Vielleicht schafft das KTM auch, auch wenn Du da anscheind deine Zweifel hast? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Ich denk mir jedes mal wenn ich damit fahr und am Gashahn dreh das sie 100% schlechter abgeht als die SD. Ist natürlich nicht der Fall aber es fehlt einfach der Gewisse 2 Zylinder bumms. Moni


    Hat die SF vielleicht auch einen "Urban-Modus"? :grins::achtung ironie:
    Ansonsten finde ich die SD gegenüber der SM Charakterlos. :ja:
    Die SD fährt sich einfach zu perfekt. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky:
    --
    Eine SF hat einen völlig anderen Charakter als die jetzige SD. Mit 1200er Motor käme die SD einer SF Kopie gleich. Wer will denn so etwas? Eine SM-T als Mulitistrada-Clon würde schon eher Sinn machen - wie man es nicht machen sollte zeigt die Dorsoduro 1200 - > Bleiente...

  • Franky:
    --
    Mit 1200er Motor käme die SD einer SF Kopie gleich.

    Genau das hoffe bzw. glaub ich auch nicht das Ktm einfach den Motor der RC8 ~1:1 in die SD verbaut. Glaub die in Mattighofen sind sich darüber im klaren daß die Motorkarakteristik der neuen Superduke ähnlich der alten bzw. besser sein sollte.

  • Franky ja hab ich gelesen. Und? Deswegen würde sie den Test auch nicht gewinnen, wenn eine BMW teilnimmt. Hast du die Tests gelesen in dem der SD Kurven und alpentauglichkeit abgesagt wurde? Das sagt doch alles.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Franky ja hab ich gelesen. Und? Deswegen würde sie den Test auch nicht gewinnen, wenn eine BMW teilnimmt. Hast du die Tests gelesen in dem der SD Kurven und alpentauglichkeit abgesagt wurde? Das sagt doch alles.


    Meinst du die Alpen-Masters? Das Heft hatte ich gelesen....


    Die Begründung war aber schon ein wenig anders als "nicht tauglich für Kurven"..... Wenn ich mich recht erinnere, bemängelten die Tester die sehr direkte Gasannahme, die einem bei schlechten Fahrbahnbelag die Kurve versaut. Oder irre ich mich da? :denk:


    Aber das mit der Vorliebe der Redaktion für BMW, da haste schon Recht, das ist wirklich heftig bei der Zeitschrift.... :motzki:

  • Aber das mit der Vorliebe der Redaktion für BMW, da haste schon Recht, das ist wirklich heftig bei der Zeitschrift.... :motzki:


    Genau deswegen sitzen die Jungs dieser Zeitschrift immer bei meinem KTM-Dealer. :winke::grins::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Sind wir doch mal ehrlich - Dann werden wir sofort erkennen, dass MOTORRAD bei seinem 1000 Punkte Bewertungsschemata immer sehr stark die touristischen Dinge in den Vordergrund rückt... Also - Alles was das Leben und das Handling einfach und bequem machen - schenkt dort in der Punktetabelle wirklich ein...


    Und weil z.B. die GS 1200 halt sehr viel Alltagstauglichkeit mitbringt - liegt sie ergo - auch immer gaaanz weit vorne in den Punkterängen... Das selbe gilt doch für die diversen BMW K und R Baureihen... Man hat da zwar einen "Telelever" dem man eine gewisse "Taubheit" beim übertragen der Informationen über den Strassenbelag nachsagt und fährt mit einem Kardan welcher die "Fuhre" auch nicht wirklich glasklar auf der Strecke führt - ABER - all diese Dinge schlagen sich im Bewertungsmassstab nicht wirklich so stark nieder - wie das Fehlen einer ABS Bremse...


    Und genau aus demn Grund sind für mich solche Tests auch immer ganz interessant zu lesen - glauben tu ich Ihnen eigentlich nicht... Denn - sind wir mal ehrlich - ICH - verlasse mich ausschliesslich auf - MEIN - Bauch bzw. auf das eigene "Popogefühl" bei der Probefahrt... Und das sagt mir z.B. dass MIR die "SD-R" wesentlich besser taugt als z.B. die "Brutale 1078R" - welche ich ebenfalls schon zur Probe gefahren bin... Das heisst nun aber wiederum nicht, dass dies für Alle anderen Leute gelten muss...


    Was nun die ganze Diskzussion über die momentanen Bikes anbelangt - so kann ich den ganzen "Hype" um die wahnsinnigen PS Zahlen - einfach nicht mehr hören - und schon gar nicht mehr lesen...


    Fakt ist - IMMER - dass der schnellere Fahrer gewinnt!!! Fakt ist auch - dass - auf der "normalen" Strasse - max. 120 PS benötigt werden! Fakt ist - dass eine SD-R mit den richtigen Reifen und der optimalen FW - Einstellung - so denn ein begnadeter Treiber auf'm Kutschbock sitzt - zumindest auf der Strasse - KEINEN - Gegner zu fürchten braucht!


    Die ganze Diskussion von wegen - die vorhandenen mageren 130 "Cavalli" der SD-R seinen zu wenig - man(n) brauche nun "anno domini 2011" minimumm 1200 ccm und 160 PS um da irgendwie vorne mithalten zu können - bringen mich einfach nur zum Lachen...


    Wie gesagt war ich letzten Mittwoch - Nachmittag in CH am Susten - und dort drehte ich - auf der anspruchsvollen "Berner Seite" - den Motor meiner antiquierten RC8 BJ 08 - max. 6800 upm - und war damit im Reigen meiner Kumpels (Brutale 910R, BMW S 1000 RR, BMW R 1200S und Ninja ZX 10 "locker" mit dabei... (Wie viel oder wenig PS bei 6800 upm dann bereitgestellt werden - könnt ihr euch dabei selber zusammenreimen)...


    Also - der ganze Hype - "was man wirklich haben muss" - und - "was mann meint haben zu müssen" - bzw. - "was einem die Magazine und die Stammtischbrüder glauben machen dass man es haben müsse"... könnt ihr alles vergessen...


    Denn - ob die neue SD-R nun mit 1200 oder 2000 ccm kommt - ob sie nun 150 oder 200 PS haben wird - ob der hintere Reifen 180 mm oder 250 mm breit sein wird - ist so was von egal - Es fällt deswegen - zuminest auf der Strasse - gar "kein Sack Reis in China um"!!! Wenn ihr euch nicht "traut" den - wie auch immer gearteten - Gummi konstant auf den letzten "äusseren" 5 mm zu bewegen - Dann werdet ihr immer wieder eine "leichte Beute" für die jenigen Fahrer welche z.B. mit einer GS 1200 einfach mehr "am Kabel ziehen"...


    Was allerdings wirklich etwas tolles ist - ist die TC - Ich hatte das Glück eine professionell "getunte" Duc SF mit 1280 ccm umd +170 PS fahren zu können ... Und dort ist es dann schon toll - wenn mann am Kurvenausgang einfach so richtig und ohne Hemmungen am "Quirl" drehen kann - wenn dann das Mopped die Dinge "glattbügelt" welche man selber als Fahrer nicht wirklich drauf hat...


    In diesem Sinne - Es bleibt spannend und - es stehen jeden Tag glücklicherweise ein paar "Dumme" auf - welche A) den Schwachsinn welchen sie von den Magazinen aufgetsicht erhalten glauben und B) ihre Kaufentscheidung danach tätigen und dann C) ihre Reifen immer noch mit 1,5 cm Angststreifen präsentieren und dabei D) "oben am Pass" - mit signifikanter "Verspätung" eintreffen...


    Aber - Wenn's trotzdem schee mocht :zwinker: :grins: :grins: :grins: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: ...


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Sehr schöne geschrieben, kann ich nur zustimmen :Daumen hoch:

  • @ Schattenparker: Kompliment,du hast es meiner Meinung nach genau auf den Punkt getroffen :sensationell:


    Die Tatsache dass die Motorräder immer stärker werden (müssen) ist allein den Marktgesetzen und dem "schneller,höher,weiter" geschuldet.


    Und was die Testsieger betrifft.....ich habe mich bei der Wahl meiner Motorräder noch nie nach Punkterängen und Testsiegerpokalen orientiert,eher im Gegenteil.Ich fand es (meistens) reizvoller sich eben nicht für Everybody´s Darling zu entscheiden :grins:


    Motorräder sind eine Sache der irrationelen Entscheidungskriterien,sie müssen gefallen und Freude bereiten ,alles andere ist sekundär .....


    Gruß


    Furano


    "Everybody´s Darling"


    (Walberg)


    P.S. ich glaube ich fahre heute nach Feierabend mal wieder den Susten hoch,von der Berner Seite her und das mit einer einer alten Kawa ZXR,ich glaube die hat damals auch kaum mal einen Vergleichstest gewonnen..... :lautlach:

  • Also um mal ehrlich zu sein, langen doch im öffentlichen Straßenverkehr locker 35 - 70 PS um seinen Führerschein nicht vorsätzlich in Gefahr zu bringen.
    Und wer der Meinung ist auf der Straße, im öffentlichen Verkehrsraum, seine Aggression abbauen zu müssen und meint in jedem anderen Motorradfahrer einen potenziellen Gegner zu sehen welchem man zeigen muß wie toll die Karre und man selber fahren kann, der ist für mich nicht mehr ganz dicht und dem gehört der Lappen weggenommen.
    Wer der Meinung ist genau dies o.g. tun zu wollen, genau dafür gibt es abgesperrt Strecken wo man, vorausgesetzt die Karre erfüllt die Vorgaben der Streckenbesitzer, seine Runden drehen kann ohne andere zu gefährden. Genau da trifft man dann aber auch welche die es besser können und damit hat so manches Ego ein großes Problem.
    Und auf dem meisten Supermotostrecken langen auch locker 70 PS.

  • Schattenparker: Schön auf den Punkt gebracht..... :Daumen hoch:


    Dennoch spielt bei mir z.B. ein ganz anderer Aspekt eine Rolle.... es macht einfach Spaß sich die Arme bei jeder Drehzahl langziehen zu lassen und manchmal macht es auch Spaß, ein Bike bei den Hörnern packen zu müssen, mit dem Mopped und seiner Kraft zu kämpfen. Das könnte eine Hubraumerhöhung bei der Super Duke bestimmt bringen, jedoch sicherlich auf Kosten der Agilität....(andere Geometrie wahrscheinlich notwendig , z.B. längerer Radstand). Die Super Duke fährt sich sehr "einfach". Als ich noch meine nackte CB 1300 hatte, war das Kurvenräubern anstrengender, aber manchmal auch spannender! :ja: Außerdem zogen einem die 117 Nm die Arme in den ersten 3 Gängen länger als bei der SD..... :zwinker: So hat halt vieles auf unterschiedliche Art und Weise seinen Reiz.... :amen:

  • Schattenparker: Schön auf den Punkt gebracht..... :Daumen hoch:


    Dennoch spielt bei mir z.B. ein ganz anderer Aspekt eine Rolle.... es macht einfach Spaß sich die Arme bei jeder Drehzahl langziehen zu lassen und manchmal macht es auch Spaß, ein Bike bei den Hörnern packen zu müssen, mit dem Mopped und seiner Kraft zu kämpfen. Das könnte eine Hubraumerhöhung bei der Super Duke bestimmt bringen, jedoch sicherlich auf Kosten der Agilität....(andere Geometrie wahrscheinlich notwendig , z.B. längerer Radstand). Die Super Duke fährt sich sehr "einfach". Als ich noch meine nackte CB 1300 hatte, war das Kurvenräubern anstrengender, aber manchmal auch spannender! :ja: Außerdem zogen einem die 117 Nm die Arme in den ersten 3 Gängen länger als bei der SD..... :zwinker: So hat halt vieles auf unterschiedliche Art und Weise seinen Reiz.... :amen:


    tonto,


    man kann auch einen Eisenhaufen nicht mit einem modernen Motorrad vergleichen.
    Die Gene der CB1300 liegen in den 90er Jahren.
    Eine moderne 1200er muß nich unbedingt anstrengender als eine 990 SD sein. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • man kann auch einen Eisenhaufen nicht mit einem modernen Motorrad vergleichen.
    Die Gene der CB1300 liegen in den 90er Jahren.
    Eine moderne 1200er muß nich unbedingt anstrengender als eine 990 SD sein. :nein:


    Ja, die CB 1300 ist schon ein ziemlicher Eisenhaufen, richtig. Trotzdem hatte sie halt, gerade wegen des tollen Drehmoments ab Standgas, ihren Reiz, das wollte ich damit sagen.


    Wenn die 1200er SD (wenn sie denn kommt) tatsächlich ähnlich handlich wie die aktuelle SD bliebe, wäre toll. Mal sehen, ob KTM das so umsetzen kann.... :denk:

  • Sind wir doch mal ehrlich - Dann werden wir sofort erkennen, dass MOTORRAD bei seinem 1000 Punkte Bewertungsschemata immer sehr stark die touristischen Dinge in den Vordergrund rückt... Also - Alles was das Leben und das Handling einfach und bequem machen - schenkt dort in der Punktetabelle wirklich ein...(...)


    Fakt ist - IMMER - dass der schnellere Fahrer gewinnt!!! Fakt ist auch - dass - auf der "normalen" Strasse - max. 120 PS benötigt werden! Fakt ist - dass eine SD-R mit den richtigen Reifen und der optimalen FW - Einstellung - so denn ein begnadeter Treiber auf'm Kutschbock sitzt - zumindest auf der Strasse - KEINEN - Gegner zu fürchten braucht!



    Das Problem welches hier auftritt sind Verallgemeinerungen. Wir sind hier quasi in einer verzerrten Gruppe - wer KTM fährt hat den Aufnahmetest quasi schon gemacht und wurde für extrem in einem gewissen Sinne klassifiziert.


    Das Problem ist aber auch dass nicht nur Äpfel mit Tomaten verglichen werden sondern auch dass der eine Kunde nen Kuchen backen will und der andere nen Salat macht. Ich halte das Schema schon sinnlos als dass eine Wettbewerbssumo wohl kein ABS braucht, ein Tourendampfer a la Goldwing/BMWSowieso1300 hingegen wohl ohne schonmal 100 Punkte Abzug kriegen sollte. Und hier muss ich wieder mal nen Einwurf wagen: 120 PS können durchaus zu wenig sein - vor allem im flacheren Norden, oder auch auf amerikanischen Highways (aber achtung vor den Cops). 120 PS können aber auch durchaus zu viel sein, ich selbst hatte schon das Vergnügen mit einem Supermoto Profi (er mit 560 SMR) zu fahren - auf meiner Hausstrecke mit der Superduke. Was der Kerl aufgeführt hat war Wahnsinn - und ganz ehrlich, ich kenne die Strecke, kenne auch genug Profis auf diversen Geräten (von R1 bis 990er) und die haben allesamt keine Chanze.


    Was ich damit sagen will: Wir verlangen eine Differenzierung - quasi eine Erweiterung der Regression um einen Dummy - ohne zu wissen wo die genaue Grenze ist. Das Motorrad Punktesystem ist schon gut - allerdings ist ein Vorsprung nach Punkten nicht kardinal zu betrachten. Nur weil eine 450 SMR etwa 400 Punkte kriegt, ne BMW 600 heisst das nicht dass die BMW 50 % besser ist. Die Tests wollen lediglich eine ordinale Wertung ausgeben - also dass die BMW wohl für den Durchschnittsfahrer etwas besser geeignet ist als für unsereins. Dass wir uns Verteilungstechnisch wohl ausserhalb des 95 % Konfidenzintervalls (und somit des Durchschnittgeschmacks) bewegen, sollte so gesehen ja auch klar sein - KTM ist im durchschnitt etwas sportlicher anzusiedeln als Marken wie BMW, Yamaha, Suzuki, Harley, Buell, ........

    Get your motor runnin' Head out on the highway.