Bild von 1090ccm Superduke 2012

  • Mein Freundlicher meinte 2012 gebe es noch eine last edition und 2013 kommt dann etwas völlig neues


    Das würde zu KTM passen. :grins:
    Noch schnell die alten Teile veramschen, damit wieder Platz für was Neues da ist. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das würde zu KTM passen. :grins:
    Noch schnell die alten Teile veramschen, damit wieder Platz für was Neues da ist. :lautlach:


    Zu mir hat sagte er
    Adventure mit RC8 Motor gibts schon kommt warscheinlich nächstes Jahr raus. So wie sie jetzt ist aber unfahrbar.
    Von ner Superduke weis er nichts oder wollte nichts sagen.
    Moin

  • @ Franky: Den Marketingtrick mit den "edizione finale" oder sonstigen limited editions praktizieren die Italiener schon seit Jahren allen voran Ducati .......


    somit befände sich KTM also in "schlechter Gesellschaft" mit ihren last edition SDs :zwinker:


    Gruss


    Furano


    "Bad Company"


    (BAD COMPANY)


  • Furano,


    welche Ducatis meinst du konkret? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • welche Ducatis meinst du konkret? :denk:


    Monster Evo 1100, die definitiv letzte Monster mit Zweiventilmotor und/oder Luftkühlung...
    Superbike 1189 SP in Tricolor, der Abschluss der 1189er Reihe...


    ...ist immer so kannste die Uhr nach stellen. Neues Jahr, neues Glück!


    :winke:


    Martin

  • @ Franky:


    Hier mal eine Auswahl an mir bekannten "Sondermodellen" die teils technisch,teils optisch aufgewertet und ausnahmslos als (limitierte) Sonderserien zu höheren Preis als die Basisversion angeboten wurden;


    Ducati: Die Senna Modelle ,die Ben Bostrom und Troy Bayliss Replikas und natürlich die 998er edizione Finale


    MV: Die Starteditions von Brutale und F 4,die Senna und Mamba der F4


    Benelli: Die Startediton der Tornado Tre 900


    Bimota: die edizione Finale von DB 2 und Tesi,die Italia der DB 6 (?) zur Feier des Gewinns der Fusball WM :lautlach:


    BMW: Die Randy Mamola Serie der R 1200(?) Boxer Cup Replika (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) :denk:


    Ich habe kein Problem mit dieser Praxis,schliesslich sind dabei einige Schmuckstücke entstanden und das ein oder andere davon (eigentlich alle) hätte ich gerne selbst in der Garage......


    Gruss



    Furano


    "Can't get enough"


    (SCORPIONS)



  • Merci Furano. :prost:
    Aber nicht alle von Dir aufgezählten Modelle sind wirklich "Edizione Finale". :zwinker:
    Man Frage bezog sich nicht auf Edition, sondern auf Last-Edition Modelle.
    (Edition hat ja jeder Hersteller im Portfolio)
    Und bei Ducati und MV wurden nicht nur die restlichen Teile, sondern meistens
    noch hochwertigere Teile in den Edition-Modellen verbaut.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Aber nicht alle von Dir aufgezählten Modelle sind wirklich "Edizione Finale".
    Man Frage bezog sich nicht auf Edition, sondern auf Last-Edition Modelle.


    Hallo Franky


    habe auch nicht behauptet dass meine "Aufzählung" nur die last editions beinhaltet .


    Unter diesen speziellen Gesichtspunkten fallen dann eben die Ducati 998 editizione finale ,die Bimota DB 2 "EF" und die tesi "EF"


    aber was solls,sind trotzdem (fast alles) begehrenswerte Maschinen und die KTM SD hat auch ihre Reize,last edition hin oder her... :grins:


    Gruss und schöne Feiertage


    Furano


    "this will be the last time.."


    (The rolling Stones)


  • Furano,


    klar hat die SD ihren Reiz. Hätte fast noch eine 2010er mit weißem Rahmen geholt.
    Nur isr "Last-Edition" bei KTM nur Lager räumen. :Daumen runter:
    Wenn die Bikes wenigstens noch ein paar Goodies extra hätten, würde ich den Begriff noch verstehen.
    Egal, falls KTM nächstes Jahr kein aufrechtes Modell mit dem 1200er Motor bringt, schaue ich mich bei
    einem anderen Hersteller um. "Auch andere Mütter haben schöne Töchter." :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Um noch mal auf die Thematik ganz am Anfang dieses Freds zurück zu kommen.
    Ich find die fotomontierte SD hammermässig und hab beim lesen der Meinungen hier
    im Fred und der einzelnen Votings im Franzosenforum feststellen müssen, dass ich
    wohl von der Gesinnung her eindeutig Franzose bin. :ja:
    Bei den Bauteile-Einzelvotings lagen mein Favorit jeweils praktisch ausschliesslich auf Platz 1 oder 2.


    Dass meine Designvorlieben so eindeutig mediterran sind, erklärt mir jetzt endlich,
    warum mir die meisten Umbauten hier zu Lande nicht stimmig erscheinen.
    Ich hab euch alle wohl einfach nicht verstanden. Ihr wollt lange Hecks, ihr steht
    auf 2 Mann-Betrieb und auf eierlegende Wollmilchsäue für jeden Einsatz.
    Und ich dachte mir bei deutschen Umbauten (Streetfighter ausgenommen) immer,
    die wollten sich den Aufwand fürs Heck richtig kürzen sparen, die scheuen sich vor
    nassen Rücken bei Regen, die trauten sich nicht ans Kabelgewirr im Cockpit um der
    Fuhre die Lampe mal richtig an die Gabelholme anzulegen. Aber nein, das alles ist
    von euch so gewollt und für schön befunden - ich hab definitiv ein anderes Geschmacks-
    empfingen. Aber ob ihr damit bei KTM – Ready to Race richtig seid?


    KTM liegt als Motorradbauer wohl ziemlich auf der kompromisslosen Seite ...
    Für meinen Geschmack noch immer etwas zahm, aber es gibt dennoch keinen
    Kraftradbauer der die Lust am kompromisslosen Fahrgerät eindeutiger zelebriert als KTM.
    Natürlich haben auch andere Hersteller sportliche bis sehr sportliche Kräder im Programm und
    engagieren sich im Rennsport, aber KTM hat das Thema mit Lancierung von "Ready to Race"
    für seine Positionierung am Markt wirklich spruchreif gemacht und damit vielen Käufern (mich
    eingeschlossen) aus dem Herzen gesprochen. Ein genialer Schachzug, so nebenbei bemerkt.


    Ich mags gern radikal mit bulligem Tank der einen noch bulligeren Motor krönt
    und filigranen kurzen Überhängen hinten wie vorn.
    Vor ein paar Jahren war das ein eindeutiges Voting fürs Streetfighter fahren, und
    ich hab mich diesem mit meiner Buell S1 und der Fireblade Fighter auch ausgiebig hingegeben,
    aber heute empfinde ich zu arg umgetrickte Bikes als prollig und würde mir wünschen,
    dass was wir uns vor 5-10 Jahren selber zusammen gestrickt haben, heute von Herstellern
    in Serie angeboten wird.
    Kann sein, dass das ein Tribut ans älter werden ist, aber irgendwie wirkt doch ein über 40
    Jahre alter Mann auf einem total umgekrempelten Bike, das blizt und blankt vor beschichteten,
    polierten, gedrehten, gelaserten und gedengelten Teilen wie ein spät pubertierender, der
    sich bis zur Midlife Crisis träumetechnisch kein bisschen vom 20 Jährigen weiterentwickelt hat,
    und nun seine somit rein zeitlich gesehen überproportional gewachsene Brieftasche radikal
    zur Erfüllung seiner Bubenträume plündert.


    Als 20 Jähriger konnte ich nicht verstehen, warum nicht jeder Banker oder Anwalt seinen Mercedes SL
    auf Riesenschlufen stellt und ihm eine Brabus-Kur gönnt, ich hätte es sofort getan!
    Erst heute bin ich empfänglich für die feinen und exquisiten Schwingungen, die ein IMMER sauberer
    und perfekt gewarteter orig. Benz ausgestattet mit allen erdenklichen Werksoptionen,
    aber ohne jeglichen Tuningschnickschnack aussendet.


    Diese Erkenntnis ist es, die mich als Motorradkäufer wieder mehr denn je in die Gewalt
    der Markenhersteller spült, denn ich bin auf ihre coolen Designs angewiesen.
    Frei nach dem Motto: Mit 20 baust du dir dein Traumbike – mit 40 kannst du dir dein Traumbike kaufen.
    Natürlich werde ich mir auch mit 45 noch die hässlichen, teilweise mehrschichtigen Plastiklappen
    an den Mopedhecks selber entfernen und Blinker und Rücklichter, LED Technologie sei dank, "schrumpfen" lassen,
    ein Quäntchen Individualismus darfs schon sein, aber was Design und technische Grundlagen anbelangt,
    würde ich mir von KTM weiterhin kompromisslose, polarisierende Vorlagen wünschen. Halt wie die Franzose- SD.
    Interessanterweise zeigt mein eigenes Photoshop-Bild von 06/07, als die ersten Bilder SD da waren, eine sehr
    ähnlich umgestrickte SD wie die von Elki, natürlich minus das begnadete Photoshop-Talend von diesem, aber
    mit kurzem filigranen Heck und eng anliegender Frontmaske. So hätte ich es damals schon gern gehabt.


    Übrigens wäre im Zeitalter von Socialmedia, Customer Implementation, Deep Desire Research und sowieso Marketing
    in allen Lebenslagen etwas offizielles Engagement einer kundennahen KTM-Leitung hier im Forum nicht verkehrt.
    So ein Voting wie das die Franzosen gemacht haben, würde ich mir unter Leitung der KTM Marketingabteilung
    hier im Forum wünschen. Auch einen TV-Soap-mässigen Blog, wie KTM mit dem franz. Designer Elki, der die
    ganzen Fotomontagen der SD gemacht hat, Kontakt aufnimmt, ihn für Online-Modell-Votings engagiert und
    ihm, wir lieben ja alle Happy Ends, schlussendlich einen Job als Motorraddesigner anbietet, würde mein
    stilsicheres Auge erfreulich befeuchten.


    Natürlich muss ich sagen, dass die breit angelegten Qualitäten, (also die Wollmilchsau existiert bei KTM doch)
    einer 950/990 SM mich ebenfalls irgendwie locken, aber tief im Herzen bin ich dann doch plump Amerikanisch.
    Eine riesen Garage und darin für jedes erdenkliche Hobby ein perfektes Spezialgerät ...
    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den einzelnen Nationen. Lasst uns also Reisen, von
    Land zu Land um diese zu finden, bloss was nehmen wir für diese Reise für ne Moppette??? :crazy:

  • Uff!
    Damit werde sie wohl nicht wirklich punkten. Scheinwerfer kippt fast vornüber, Auspuff hätte man doch irgendwie hübsch integrieren können.
    Aber die Zubehörlieferanten werden sich freuen ....
    Wie sind denn die Serviceintervalle?


    Aber das Grunddesign stimmt nicht schlecht und im Video steigt sie sogar bei einer Geschwindigkeit die mit Sicherheit auf mehr
    als den 1. Gang schliessen lässt. Das ist fein – OK gekauft! :grins::sehe sterne:
    Herrlich unvernünftig und gar nicht vielseitig, das hat Potential. BMWs Ventil für Entwicklerträume die unterm Namen BMW
    Palastrevolten auslösen würden.

  • Das ist ja ein geiles Eisen! So soll das verkauft werden?


    Polarisiert auf jeden Fall, aber gut ich bin keine Referenz denn mir gefällt auch die 690er SM :crazy:
    Bin gespannt wie das fährt.


    MfG

  • Die Zeit für ein neues Modell im neuen Design wäre langsam da!


    Hier eine Nahaufnahme von der Frontmaske der Photostudie. :sabber:


    Viele Grüße an die Entwicklungsabteilung nach Mattighofen.
    Bade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die Zeit für ein neues Modell im neuen Design wäre langsam da!


    Hier eine Nahaufnahme von der Frontmaske des Photostudie. :sabber:


    Viele Grüße an die Entwicklungsabteilung nach Mattighofen.
    Bade :winke:


    Sieht Klasse aus. :Daumen hoch:
    Die müßen sich ja auch langsam anstrengen, wenn die 1290er SD nächstes Jahr kommen soll. :winke:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R