Beiträge von bumpoo

    Hi @ all,


    ich habe jetzt seit 3 Tagen meine KTM SM-R 690 von BJ 2008 damit ich immer fein durch den Stadtverkehr komme. Jetzt habe ich aber eine Frage zu der Leistung oder meinem Popometer:


    Ich habe die KTM mit 20.000km, neuer Service, Reifen, Kette etc. Im 1. Gang steigt diese direkt nach oben, im 2. Gang ist allerdings kein Powerwheelie bei der 2008er möglich. Ggf. durch hochziehen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der Anriss auch im 2. noch für einen Powerwheelie bei ca. 40 km/h klappen müsste. Ich sitze mit ca. 94kg dann schon mittig auf der Sitzbank.


    Vielleicht baut sich auch zu wenig Staudruck auf, da ich eine Leo Komplettanlage habe, dann sollte diese aber doch auch nicht direkt im 1.Gang hoch gehen und um 2. schon versagen :knie nieder:


    Ich bin leider durch meine 1000er natürlich vorbelastet. Ich habe noch die S1000RR mit einer größeren Übersetzung was Powerwheelies noch bei 160 km/h ermöglicht. Ich kann mir jetzt nur folgendes vorstellen:


    - 2. Gang überträgt die Leistung durch die Bewegung nicht mehr so stark
    - Staudruck ist zu gering
    - Maschine baut generell weniger Druck ab dem 2. Gang auf
    - Ich muss mehr "Handarbeit" anlegen und leicht im 2. Gang hochziehen


    Es ist kein Powercommander oder andere Luftansaugung verbaut.




    Würde mich über Tipps und Erfahrungen von euch freuen. Nicht das ich mir doch die 1290er Superduke kaufen muss. Wendig ist die "alte" 690er ja, top zum einkaufen und schmal für enge Wege. :respekt:

    Kabelbinder zum reinigen geht auch...ist nicht so aggressiv wie fühlerlehre ;)

    Guter Tipp mit dem Kabelbinder. Ich ziehe die kappen einmal leicht ab und sehe ob vielleicht doch Sand/Schmutz dort vorhanden ist. Da die Kappen aber Spuren vom Schraubendreher aufweisen ist die Hoffnung eher gering. Aber für die Zukunft ein guter Tipp mit den Kabelbindern :applaus:

    mmeringe immer gut 2 Stunden, aber da arbeite ich gemütlich vor mich hin.
    BTW Spuren auf der Gabel sollten dabei nicht entstehen, Ich fummel die Staubkappen immer mit einem Platikkeil raus, der hinterlässt keine Spuren.

    thx für die Erklärung. Leider erkenne ich die Schraubendreher-Einkerbungen vom Händler bei mir deutlich. Daher muss ich dann wirklich wohl erneuern lassen :staun:

    und werden eben mal undicht, genügt ein klein bisschen Dreck und schon suppt es raus.


    Sollte aber nicht zu teuer werden wenn du nur den Simmering wechseln lässt, das meiste ist Arbeitszeit.

    Danke für die Info hc-hardy. Wie lange wird für den Tausch denn veranschlagt? Ärgerlich ist halt, dass der Wechsel vor 3 Monaten gemacht wurde und die Maschine seit dem 0km gefahren ist. Man sieht leider die Spuren vom Schraubenzieher/Lösewerkzeug :Daumen runter: Ist halt alles neu und extra 700km wieder zurück bringen wollte ich jetzt nicht :denk:


    Ich haber noch nie bei einem Motorrad das wechseln lassen, daher wüsste ich auch nicht ob der Wechsel des Simmerrings überhaupt einzeln sinnvoll ist, oder ob das Öl definitiv getauscht werden sollte. Sei es es, dass es Wasser anzieht (wie Bremsflüssigkeit) oder das ggf. schon zuviel verloren gegangen ist. :Daumen runter:


    Wieviel Öl kommt denn in die Gabel?

    Google benutzen hilft manchmal...
    http://bfy.tw/HYYL


    Und als erstes Suchergebnis kommt folgendes:
    690 SMC: Gabelsimmerring wechseln lassen, Kosten?

    thx für den interessanten und guten Beitrag. Es kann ggf. gut sein, dass die SMR und die SMC die gleiche Gabel verbaut haben, dennoch würde ich mich über technische Anfragen freuen. Außerdem freue ich mich immer über Hilfe und Support in einem Forum, da man hiermit weiter kommt und auch andere Personen profitieren können. Schön und gut das es google gibt, dennoch sind wir ein Forum indem man Fragen und Antworten teilen darf.


    Falls die SMC und die SMR die gleiche Gabel haben: Wird diese über die Cargarantie gedeckt oder ist dieses ggf. ausgeschlossen?


    :kapituliere:

    Moin Moin und Hallo an alle,


    ich habe mir Anfang 2018 eine Supermoto gekauft, da ich gerne kurze Wege zur Arbeit nehmen möchte.


    Es ist soweit alles getauscht worden, leider wurde wohl die äußeren Simmerringe an der Gabel beschädigt, also tritt sogar im Stand Öl aus der Gabel aus. Für mich natürlich ein no-go! da ich gerne alles sauber habe und auch für mich die Supermoto im "Bestand" bleiben soll. Ich habe leider aktuell kein Bild von der Beschädigung, kann mir aber jemand sagen was diesen kosten würde? Ich habe die Maschine mit einer Cargarantie gekauft, müsste aber erst prüfen ob auch die Gabel mit versichert ist. Für mich ist momentan eher der Arbeitsaufwand interessant, ggf. die Kosten.


    Ich möchte es halt vernünftig haben und dann meinen Spass mit dem Steigeisen haben :sabber:


    Munter bleiben :Daumen hoch:

    Moin Moin und Hallo an alle,


    ich habe mir Anfang 2018 eine Supermoto gekauft, da ich gerne kurze Wege zur Arbeit nehmen möchte.


    Es ist soweit alles getauscht worden, leider wurde wohl die äußeren Simmerringe an der Gabel beschädigt, also tritt sogar im Stand Öl aus der Gabel aus. Für mich natürlich ein no-go! da ich gerne alles sauber habe und auch für mich die Supermoto im "Bestand" bleiben soll. Ich habe leider aktuell kein Bild von der Beschädigung, kann mir aber jemand sagen was diesen kosten würde? Ich habe die Maschine mit einer Cargarantie gekauft, müsste aber erst prüfen ob auch die Gabel mit versichert ist. Für mich ist momentan eher der Arbeitsaufwand interessant, ggf. die Kosten.


    Ich möchte es halt vernünftig haben und dann meinen Spass mit dem Steigeisen haben :sabber:


    Munter bleiben :Daumen hoch:

    Dann räum mal hinter der Lampenmaske auf. Arbeit, die sich lohnt.


    Kommt übrigens drauf an, welche Heizgriffe du hast. Die OXFORD werden zB direkt an der Batterie angeschlossen.

    Ich habe die Koso Heizgriffe. Diese werden wenn ich es richtig gesehen haben mit dem Minuspol an der Batterie angeschlossen, das Plus wird von vom Kabelbaum genommen. Ein Multimeter habe ich mir bestellt, dann sollte ich das sonst so auch heraus bekommen, oder kennt jemand noch einen Schaltplan welchen ich downloaden kann. Dann würde ich diesen mit abspeichern.


    Gruß von der heizgrifffront :lol:

    So, alles pikobello bei mir. Heizgriffe sind verbaut und müssen nur noch angeschlossen werden. Ich habe leider keinen Schaltplan für die SM-R, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe etwas gelesen, von ACC2, aber auch dieses ist für mich noch unbekannt.


    Ein Multimeter muss ich mir erst noch kaufen :-( Da ich mich so lange gegen den Strom gewehrt habe kommt es jetzt leider zurück. :-( Hinter der Lampenmaske ist es bereits auch schon sehr voll (Ölthermmeter, Xenon Brenner, Heizgriffe) Ist also schon verbaut und ich bin mir nicht sicher ob ich direkt an die Glühlampe mit anschließen soll. Es wirbeln so viele Kabel rum, ggf. bietet sich ein weiterer Stecker an, wo ich das Ölthermometer und die Heizgriffe noch unterbringen kann :-)

    So, ich habe jetzt beide Töpfe einmal neu gestopft. Der Arbeitsaufwand war da, ich habe auch mit einem sehr guten Ergebnis gerechnet. Fazit: Im unteren Drehzahlband (keine Last) sind die Endtöpfe leiser. Im oberen Drehzahlband keinerlei Änderung. Demnach kann ich das Thema als: "Schon mal gemacht, ich weiß wie es geht" abhandeln.


    Die Absorbationsdämpfer haben einfach bei meiner verbauten Anlage und trotz E-Prüfzeichen absolut ausschlaggebende Argumente. Ich werde es jetzt wirklich noch einmal mit einem zusätlichen Einsatz probieren: Hier der Link


    Eigentlich schade, da ich die Kosten und den Aufwand bei 2 Töpfen als groß empfunden habe. Leider ist mir auch aufgefallen, dass die Alu-Eingangskappe an einer Stelle nachgearbeitet werden muss. Leider konnte ich kein Alu schweißen. Eine Unterlegscheibe habe ich jetzt erst einmal nicht verwendet, sondern ich werde eine größere Blechniete an einer Seite verwenden müssen :Daumen runter: Da war meine motivierte Bohrung etwas zu forsch.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Böhrloch für die Niete wieder zu verjüngen? Unterlegscheibe ist klar, aber vielleicht kennt jemand eine bessere Methode.


    Die Becherniete hat einen Kopf von 10mm, der Dorn 4,8mm, die neue welche ich benutzen muss hat einen Kopf von 13mm und 6,4mm Dorn. Es ist glücklicherweise nur eine, dennoch stört mich dieses etwas. Beim "nächsten" Wechsel der Wolle oder für für den Wissensaufbau würde mich das schon interessieren. Andere Bechernieten mit Dorn von 6,4mm und einem Kopf von nur 10mm habe ich leider nicht gefunden. Alu-Flüssigkit etc. kenne ich leider nicht und Alu-schweißen würde ich sonst für die Wintermonate in Auftrag geben. Wie würdet ihr damit umgehen, falls ihr reparieren müsstet?


    Viele Grüße


    "der motivierte Bohrer"

    Wie sieht es aus mit den Nieten? Ich habe mir aktuell Wolle gekauft und wollte es gerne einmal versuchen ob sich eine Besserung einstellt.


    Ich habe jetzt erst einmal folgende Wolle genommen: https://www.ebay.de/itm/Schalld%C3%A4mpfer-D%C3%A4mmwolle-Auspuff-EDELSTAHLWOLLE-SET-1000x450-1100-C-HAMMER/112006671503?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Da es 2 Endtöpfe sind, möchte ich es natürlich günstig halten und erst einmal probieren.


    Kennt jemand denn die Maße der Bechernieten, haben diese ein "Standardmaß, oder muss ich vorab noch einmal messen? Sorry für meine "Faulheit", aber ich hoffe damit anderen Leuten direkt interessante Tipps zu geben und dadurch Erfahrungen weiter zu bringen! :Daumen hoch:

    HU und AU geht nur über Händler...die ist ja Euro2 ..das wird nix ohne Kat. Den Aufkleber habe ich nicht....war der damals dabei??? :denk: Kann ich nicht mehr sagen. Die Nummer ist ja auf den Endtöpfen.

    jetzt bin ich ja ganz verdutzt. Die Anlage hat ein E-Prüfzeichen, hat allerdings keinen Kat (dieser ist suf der Explosionsueichnung auch nicht eingetragen) und daher sollte ich besser zum Händler. Jetzt bin ich wirklich unwissend, wie kann die Anlage dann eine E-Nummer erhalten?


    Bzgl. HU und AU sehe ich organisatorisch keine Probleme, ich will einfach nur genau Bescheid wissen und das beißt sich daher etwas bei mir. :denk:


    Die Nummer war damals dabei, soll laut Bescheinigung am Rahmen aufgeklebt werden. Hat der damalige Besitzer aber auch nicht gemacht. Lag bei mir noch bei den Papieren dabei. Ich werde diesen aber mit aufkleben

    Habe die Leos auch drauf...nix mit Kat....und ja bei Vollgas wird sie sehr laut :staun: ...Die Lochbleche hatte ich am Anfang drin....sind aber nach der ersten Ausfahrt zerbröselt und haben sich durch den Endtopf verabschiedet :sensationell: :lautlach:

    Wie sieht es da bei dir mit der HU und der AU aus? Soweit keine Probleme etc.? Hast du ebenfalls das Klebe-Etikett der Auspuffanlage an den Rahmen geklebt?

    die 92dB beziehen sich auf halbe Nennleistungsdrehzahl im Stand.
    Zudem sollte dieser Wert m.W. auch im 3. Gang bei 50km/h konstanter Vorbeifahrt eingehalten werden.
    Wenn du aber das Gas aufreisst kann das schon deutlich drüber gehen ohne dass es illegal ist.
    Soweit mir bekannt ist nehmen die Leos mit dem Alter eher an Lautstärke zu im Ggs z.B. zu Akra. Nachstopfen hilft da je nach Alter der Anlage schon.
    Aber grundsätzlich kann der Leo auch normal schon deutlich lauter sein als das Original. Kenne das auch von der 701. Da ist der Leo im Ggs zum Akra schon nochmal lauter, bzw der Akra etwas dezenter.
    Und wie no_fear schon sagte: Der Einsatz ist für die Tonne!

    Alles klar, dann kommt der Einsatz definitiv nicht rein. Nachstopfen ist also ein Thema. Wie sieht es eigentlich mit dem Kat aus? Gibt es dort Erfahrungen? Ist ja dann wohl eine Anlage, hat diese überhaupt einen Kat verbaut? Ich kann das leider auch nicht erkennen :weinen:

    Ist eine Komplettanlage. Da passen nur die Leos, für die originalen Dämpfer musst du einen Serienkrümmer besorgen. UND: Diese Dinger gehören da definitiv nicht rein, die kosten Leistung und erhöhen die thermische Belastung des Motors. Die lagen gerüchtehalber bei, um in einigen Ländern Zulassung zu bekommen - Deutschland gehörte nicht dazu.
    Die Töpfe sind nicht leergeräumt, alle Absorptiondämpfer sind schlichtweg Siebrohre - da geht ein Zollstock immer durch.
    Die Anlage ist von Haus aus ziemlich laut, aber Dämpfer neu stopfen kann helfen. Mach doch mal eine Aufnahme des Geräuschs, dann kann man das beurteilen. Im Stand (und darauf beziehen sich die 92db) ist das Moped meines erachtens nach relativ leise. Lärm kommt erst mit viel Last zustande. Wenn ich neben einem Sportler mit Nachrüstauspuff stehe höre ich mein Motorrad nicht wirklich.

    Hi Leon,


    du hast auf jeden Fall Recht mit der Lautstärke im Stand. Dann ist die Anlage angenehm. In Last kommt einiges raus, vielleicht liegt es wirklich auch nur daran, dass ich diesen neu Stopfen muss.


    Der eingetragene Wert ist aber mit 92db hinterlegt, (Standgeräusch) wie verhält es sich dann im Lastbereich? Was kommt bei einer Messung raus? Da stehe ich noch im dunkeln. Meine BMW hat einen Klappenauspuff, da ist es einfacher und schnell zu regulieren :peace:


    Ich muss zudem noch einmal zum HU und AU, ich sehe das schon kommen das ich dann umkehren muss, da ich vielleicht etwas übersehen habe. :knie nieder:

    Ich fahre immer mit einem Zettel auf dem Lenker und von Stadt zu Stadt. Wenn es dann wirklich nicht mehr weiter geht per googlemaps, aber nur über headset und in-ear-Steckern. Sollte ich aber nur von dem Zetel aus fahren, benutze ich das Headset für Musik. Mein Helm pfeift aber auch, deshalb habe ich sehr oft die in-ear-Stecker drin. Ohne Musik ist mir schon fast zu langweilig und ich brauche es zum entspannen :-)