Beiträge von fanki

    Laut einem 1000PS Video soll die @R "Das teuerste Fahrwerk das jemals in einer Serien KTM verbaut wurde" haben und soll nochmal deutlich teurer als die Standard @ sein. Wir werden sehen.

    solche Aussagen halte ich für wenig kompetentes Geschwätz von denen.

    Schau mal: Die R hat die Xplor Gabel. Diese wurde für den offroadbereich entwickelt und im MX und den EXCs seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Allerdings mit 48mm Durchmesser. Die "R" hat "nur" 43mm Durchmesser. Allso alles andere als völlig neu und unbekannt. Sollte das Federbein jetzt die teure Innovation sein? ich bezweifle es...

    Aso? Hab anhand der Bilder die ich mir gestern angeschaut hab gedacht, dass der 1190er Scheinwerfer das senkrechte insektenteil is und der der 1050er ein rundlicher mit nem LED-Halbkreis im unteren Bereich :denk:

    also die 1090er hat auch noch den "alten" Scheinwerfer. die 1190er gibt es nicht mehr

    https://www.ktm.com/de-int/travel/1090-adventure-r/


    dein oben verlinktes Bild zur 1090er ist meines Erachtens eine 1290er:sehe sterne:

    TT Germany hat mir schon bestätigt, dass ein Produktionsfehler vorliegt und die Schrauben umgekehrt sitzen sollten!

    ohja echt:kacke:


    wundert mich aber nicht...bei meinen Zega Koffern waren damals auch falsche Befestigungsteile für den Träger am Rahmen mit falschem Durchmesser geliefer worden. Habs erst paar Tage vor der geplanten Abfahrt bemerkt und mir blieb nix anderes übrig als die 200km nach Niedereschach zu fahren um die richtigen Teile zu holen..

    Gab dann nicht mal ein Sorry oder so von TT.


    In deinem Fall würde ich aber etwas meckern und mal "nett" anfragen ob sie dir für den entstandenen Umtrieb nicht doch ein "Goodie" bei der korrigierten Sitzbank mitschicken.

    Was ich noch nirgendwo gelesen habe: hat sie den neuen Rahmen mit verbessertem Lenkeinschlag?

    ja sie hat den gleichen Rahmen wie die 701. Erkennt man gut an der vertikalen Rahmen-Strebe zum Sitz. Die steht im neuen Rahmen nicht mehr ganz senkrecht.

    Theoretisch sollte daher auch der lenkeinschlag wie bei der 701 möglich sein.

    Vermutlich hast du noch nicht darüber gelesen weil das KTM-Marketing das nicht als erwähnenswert erachtet. Interessanter sind doch die gesteigerte Leistung und Elektronikfeatures:achtung ironie:

    Der Scheinwerfer is für mich generell bei den neuen Modellen ein Dorn im Auge. Wozu dieses "ich mach auch einen auf Insekt

    Ich mag diesen Scheinwerfer auch nicht besonders. Allgemein sieht sie aber dennoch besser aus als befürchtet.

    Gewichtsmässig hätte ich mir weniger gewünscht. Auch die neue 700 Tenere, welche mir auch nicht schlecht gefällt, scheint die 200kg vollgetankt deutlich zu knacken.

    Da bleibe ich dann wohl bei meiner "alten" F800GS...


    Erstmal müssen die 1-Zylinder die EURO5 überstehen

    dürfte nicht allzu schwer sein wenn auch Eu4 machbar war. Der Step zu Eu4 von Eu5 ist nicht mehr so dramatisch für Benziner wie er von Eu3 auf Eu4 war. Und die neuen Geräuschlimits für Eu5 kommen erst 2024. Sprich Eu5 Emmission und Geräusch wird stufenweise eingeführt.

    Ich versteh die ganze Kritik auch nicht. Von mir aus kann KTM auch noch ein Funbike auf Basis der 790 bringen, aber SuMo ist das nicht mehr. Danke, danke KTM, dass der 690 Einzylinder weiter lebt! Alle anderen Hersteller haben ihre großvolumigen Einzylinder inzwischen eingestellt.

    Finde ich auch. Eine 790SM ist eher in der Klasse einer Hyper. Aber die fährt sich nicht wirklich wie eine SuMo. Die >30kg Mehrgewicht merkt man schon deutlich. Hatte selbst mal die 821SP und dann gegen die SMC-R getauscht. Bereue ich in keinster Weise:Daumen hoch: Ich finde auf eine "richtige" SuMo gehört ein Eintopf (mit Ausnahme der Aprilia SVX). Und auch nicht mehr als 700ccm.


    Grundsätzlich gefällt mir die neue schon. Ist aber kein Grund jetzt unbedingt gegen meine 16er zu tauschen. Was ich bei der Enduro gut finde ist die Xplor Gabel. Die 4CS wie bei der 701 ist ja nicht immer ganz simpel abzustimmen. Daher ist man bei KTM bzw. WP wohl wieder von dem Konzept weggegangen.


    Und denkt ihr wirklich, wie von manchen schon oft prophezeit, dass die 690er Gebrauchtpreise jetzt signifikant sinken werden? Ich glaube kaum...

    Damit werde ich jetzt wohl die TT-Bank zurücksenden müssen..... sehr enttäuschend :Daumen runter:

    nimm doch erst mal mit TT Kontakt auf. Wenn der Sitz grundsätzlich deinen Bedürfnissen entspricht kannst du ja vielleicht die Muttern etwas abschleifen? Aber klar...zu dem TT Preis ist das schon nicht was man sich wünscht.

    Ich denke die beiden Schrauben am Rand sind zu lang. Bei der Originalsitzbank sind keine Schrauben und das ist flach.

    wenn ich das so auf dem Bild sehe denke ich das auch.

    Ich würde mal bei TT nachfragen. Vielleicht auch einfach ein Produktionsfehler.

    Nur zu blöd das der Ölwechsel wegen dem Service nie auf Oktober oder November fällt.... dann nochmal wechseln wenn man vielleicht noch mal 500 - 1000 km gefahren ist wegen schönem Wetter.


    Eventuell könnte man dann nur nochmal die Hauptsache ablassen ohne Filter und Siebe raus zu machen...

    na jetzt macht ihrs aber kompliziert hier.

    Die Ursprungsfrage war doch wenn eh ein Ölwechsel fällig wäre ob man den dann vor oder nach dem Einwintern macht. In dem Fall besser vor dem Einwintern.

    Wenn jetzt aber der Service im Mai gemacht wurde und seither z.B. 3000km gefahren wurden macht man natürlich sicher nicht vor dem Einwintern nochmal den Ölwechsel. Ausser dem Geldbeutel des Öllieferanten bringt das keinem was...

    kann ich nicht grundsätzlich bestätigen. Hatte auf meiner 2016 SMC-R bei TT in Niedereschach sowohl die hohe als auch Standard Sitzbank probegefahren. Ist ohne Probleme eingerastet. Der Überzug spielt da keine Rolle.

    Ist die Einfräsung im Bolzen auf der richtigen Seite?

    also ich hatte die originalen phds, die waren der hammer!

    Ja die wären auch eine Überlegung wert. Weisst du noch wie viel höher die als die original Position waren?


    Gäbe es von KTM auch noch andere (höhere) Hülsen welche zur 690 SMC-R passen als die mitgelieferten?

    Hallo,


    für die 690 SMC-R/Enduro gibt es im PP Katalog verschiedene Lenkererhöhungen von -10mm bis +10mm in 5mm Stufen

    Lenker Kit

    Hat jemand eine Empfehlung für einer Lenkererhöhung von mehr als 10mm? Ich denke da so an 15-20mm.


    Besten Dank im Voraus!

    auf dem Bild ist doch die ganze Lampenmaske von der 701. Daher besteht Hofnung für jene die diesen Tacho nicht mögen...weshalb verstehe ich zwar nicht so ganz da ich mehr auf die Strasse als auf den Tacho schaue aber jedem das Seine...

    Ich nehme das vorher genannte Praxisbeispiel mal als Ansatz für eine kleine Rechnerei.
    Wie hoch der Lastwiderstand parallel zur LED sein muss damit man auf das gleiche Leistungsniveau kommt wenn man eine 55W H4 mit einer 6W LED ersetzen will lässt sich leicht berechnen.


    Widerstand H4 = (14V)^2 / 55 Watt = 3,6 Ohm
    Widerstand LED = (14V)^2 / 6 Watt = 33 Ohm


    Stromaufnahme H4 = 14V / 3,6 Ohm = 3,9 A
    Stromaufnahme LED = 14V / 33 Ohm = 0,42 A


    Das heisst der parallele Lastwiderstand muss ca 3.5 A (bzw 49 W) „in Hitze verbraten“ (3,9A– 0,42A).


    Daraus resultiert ein nötiger Lastwiderstand von RL = 14V / 3,5A = 4 Ohm

    Da das Problem anscheinend nur kalt besteht würde ich einen defekten Ansauglufttemperasensor in Betracht ziehen,


    Könnte mir dann vorstellen dass die Kaltstartanreicherung nicht richtig zugemessen wird und es zu ungünstigen Druckwellen kommt.


    Hatte bei meiner SWM 500 im Auslieferungszustand genau dein beschriebenes Verhalten. War dort ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen. Danach gabs ein Mappingupdate (Bugfix) wo auch eine falsch kalibrierte Ansauglufttemperaturkennlinie korrigiert wurde. Seither habe ich das Problem nicht mehr.