Beiträge von fanki

    Ich versteh die ganze Kritik auch nicht. Von mir aus kann KTM auch noch ein Funbike auf Basis der 790 bringen, aber SuMo ist das nicht mehr. Danke, danke KTM, dass der 690 Einzylinder weiter lebt! Alle anderen Hersteller haben ihre großvolumigen Einzylinder inzwischen eingestellt.

    Finde ich auch. Eine 790SM ist eher in der Klasse einer Hyper. Aber die fährt sich nicht wirklich wie eine SuMo. Die >30kg Mehrgewicht merkt man schon deutlich. Hatte selbst mal die 821SP und dann gegen die SMC-R getauscht. Bereue ich in keinster Weise:Daumen hoch: Ich finde auf eine "richtige" SuMo gehört ein Eintopf (mit Ausnahme der Aprilia SVX). Und auch nicht mehr als 700ccm.


    Grundsätzlich gefällt mir die neue schon. Ist aber kein Grund jetzt unbedingt gegen meine 16er zu tauschen. Was ich bei der Enduro gut finde ist die Xplor Gabel. Die 4CS wie bei der 701 ist ja nicht immer ganz simpel abzustimmen. Daher ist man bei KTM bzw. WP wohl wieder von dem Konzept weggegangen.


    Und denkt ihr wirklich, wie von manchen schon oft prophezeit, dass die 690er Gebrauchtpreise jetzt signifikant sinken werden? Ich glaube kaum...

    Damit werde ich jetzt wohl die TT-Bank zurücksenden müssen..... sehr enttäuschend :Daumen runter:

    nimm doch erst mal mit TT Kontakt auf. Wenn der Sitz grundsätzlich deinen Bedürfnissen entspricht kannst du ja vielleicht die Muttern etwas abschleifen? Aber klar...zu dem TT Preis ist das schon nicht was man sich wünscht.

    Ich denke die beiden Schrauben am Rand sind zu lang. Bei der Originalsitzbank sind keine Schrauben und das ist flach.

    wenn ich das so auf dem Bild sehe denke ich das auch.

    Ich würde mal bei TT nachfragen. Vielleicht auch einfach ein Produktionsfehler.

    Nur zu blöd das der Ölwechsel wegen dem Service nie auf Oktober oder November fällt.... dann nochmal wechseln wenn man vielleicht noch mal 500 - 1000 km gefahren ist wegen schönem Wetter.


    Eventuell könnte man dann nur nochmal die Hauptsache ablassen ohne Filter und Siebe raus zu machen...

    na jetzt macht ihrs aber kompliziert hier.

    Die Ursprungsfrage war doch wenn eh ein Ölwechsel fällig wäre ob man den dann vor oder nach dem Einwintern macht. In dem Fall besser vor dem Einwintern.

    Wenn jetzt aber der Service im Mai gemacht wurde und seither z.B. 3000km gefahren wurden macht man natürlich sicher nicht vor dem Einwintern nochmal den Ölwechsel. Ausser dem Geldbeutel des Öllieferanten bringt das keinem was...

    kann ich nicht grundsätzlich bestätigen. Hatte auf meiner 2016 SMC-R bei TT in Niedereschach sowohl die hohe als auch Standard Sitzbank probegefahren. Ist ohne Probleme eingerastet. Der Überzug spielt da keine Rolle.

    Ist die Einfräsung im Bolzen auf der richtigen Seite?

    also ich hatte die originalen phds, die waren der hammer!

    Ja die wären auch eine Überlegung wert. Weisst du noch wie viel höher die als die original Position waren?


    Gäbe es von KTM auch noch andere (höhere) Hülsen welche zur 690 SMC-R passen als die mitgelieferten?

    Hallo,


    für die 690 SMC-R/Enduro gibt es im PP Katalog verschiedene Lenkererhöhungen von -10mm bis +10mm in 5mm Stufen

    Lenker Kit

    Hat jemand eine Empfehlung für einer Lenkererhöhung von mehr als 10mm? Ich denke da so an 15-20mm.


    Besten Dank im Voraus!

    auf dem Bild ist doch die ganze Lampenmaske von der 701. Daher besteht Hofnung für jene die diesen Tacho nicht mögen...weshalb verstehe ich zwar nicht so ganz da ich mehr auf die Strasse als auf den Tacho schaue aber jedem das Seine...

    Ich nehme das vorher genannte Praxisbeispiel mal als Ansatz für eine kleine Rechnerei.
    Wie hoch der Lastwiderstand parallel zur LED sein muss damit man auf das gleiche Leistungsniveau kommt wenn man eine 55W H4 mit einer 6W LED ersetzen will lässt sich leicht berechnen.


    Widerstand H4 = (14V)^2 / 55 Watt = 3,6 Ohm
    Widerstand LED = (14V)^2 / 6 Watt = 33 Ohm


    Stromaufnahme H4 = 14V / 3,6 Ohm = 3,9 A
    Stromaufnahme LED = 14V / 33 Ohm = 0,42 A


    Das heisst der parallele Lastwiderstand muss ca 3.5 A (bzw 49 W) „in Hitze verbraten“ (3,9A– 0,42A).


    Daraus resultiert ein nötiger Lastwiderstand von RL = 14V / 3,5A = 4 Ohm

    Da das Problem anscheinend nur kalt besteht würde ich einen defekten Ansauglufttemperasensor in Betracht ziehen,


    Könnte mir dann vorstellen dass die Kaltstartanreicherung nicht richtig zugemessen wird und es zu ungünstigen Druckwellen kommt.


    Hatte bei meiner SWM 500 im Auslieferungszustand genau dein beschriebenes Verhalten. War dort ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen. Danach gabs ein Mappingupdate (Bugfix) wo auch eine falsch kalibrierte Ansauglufttemperaturkennlinie korrigiert wurde. Seither habe ich das Problem nicht mehr.

    Habt ihr auch Erfahrungswerte zur Hypermotard? Vor allem die 821.


    Hab ich. Hatte die 821 SP als Vorgängerin meiner jetzigen SMC-R.
    Die 821 würde ich an Führerscheinneulinge definitiv nicht empfehlen.



    Sie ist zwar ohne Frage ein absolut hammergeiles Motorrad. Aber eben nur in einem schmalen Bereich wo man (ich) mit einem Bein im Gefängnis und dem anderen im Grab ist. Fahrwerk (SP), Bremsen, Motor und Sound fand ich erste Sahne. Aber die Art und Weise wie meine Diva gefahren werden wollte waren je länger je mehr nicht mehr das was man (ich) auf öffentlichen Strassen aufführen sollte. Zumindest bei mir hat es sich so entwickelt, weshalb sie weg musste. Mit der SMC-R lebe ich jetzt wieder deutlich entspannter beim Fahren. Ist aber sicher auch Charaktersache ob man der Diva gibt was sie fordert oder nicht. Ich fand die Hyper funktionierte am besten wenn man volle Attacke fährt. Im Bummel- oder Touringmodus fand ich sie eher störrisch und nervös. Zumindest bei der SP. Wobei die hatte auch den sog "Race" Modus, welcher die Hyper meines Erachtens est so richtig geil gemacht hat. Die Standard hat den nicht. Die ist etwas zahmer (wann man überhaupt von zahm sprechen kann :grins: )
    Die 821 hat zudem immer noch eine gemeine Eigenheit. Nicht mehr so schlimm wie die luftgekühlten Hyper aber dennoch vorhanden. Durch den steilen Lenkkopfwinkel ist sie sehr Vorderradorientiert. Je nach Reifen , Belag, Lastwechsel in der Kurve, kann das Vorderrad ziemlich unvermittelt eindrehen. Bei Neulingen führt das meist zum Sturz. Ich hatte diese Situation auch ein oder sogar zwei mal. Glücklicherweise ohne Folgen. Hab aber schon paar Hyper mit diesem Unfallbild gesehen.


    Eine 690 Duke (oder SMC-R) ist da viel gutmütiger und verzeit auch mal den einen oder anderen Fahrfehler.
    Betriebskostenmäsig war bei mir die Hyper nicht mal teurer als die 690er. Verbrauch und Reifenverschleis ist vergleichbar. Desmoservice erst alle 30Tkm, Ventilspiel bei der 690 alle 10Tkm.

    Ob ein CAN-Bus vorhanden ist oder nicht ist doch in dem Fall völlig Belanglos.


    Sobald ein Steuergerät einen Sensor oder Aktuator diagnostizieren kann und dieser nicht den erwarteten Wert zurück liefert, geht eine Fehlerlampe an.
    Sogar bei Blinkern muss man das beachten und kann sich mit einem zusätzlichen Widertsand helfen. Wenn man z.B. LED Blinker kauft die diesen Widerstand nicht schon integriert haben verändert sich die Blinkfrequenz auch (wird schneller, wie wenn z.B. ein Blinker defekt ist).


    Wie schon erwähnt dient ein CAN Bus nur zur Vernetzung und Kommunikation unter mehreren Steuergeräten.

    Zitat

    Nebenbei: Interessant ist dabei, dass die blaue Fernlicht Kontrolleuchte nicht an ist, wenn das Abblendlicht nicht funktioniert. Das Fernlicht ist aber definitiv an.

    Weil die Fernlichtkontrolllampe über den Lichtschalter an geht. Dieser ist aber so denke ich nicht mehr direkt mit der Lampe verbunden wie das früher zu analogen Zeiten mal war sondern gibt nur dem Steuergerät die Info: Mach Licht xy an! Im Fehlerfall dass das Abblendlicht nicht geht wird aber das Fernlicht nicht über den Schalter betätigt, mit dem auch die Kontrolleuchte zusammenhängt, sondern direkt über den Ausgangspin vom Steuergerät bestromt. Eigentlich ein ganz sinnvolles Feature. So erkläre ich mir das zumindest mit meinem bescheidenen Fachverständnis.

    ja ich meinte im Stand. Dein Spritverbrauch scheint ja normal zu sein. 1mm Füllstand sind ja geschätzt kaum mehr als 0.5 dl. :denk:


    Ansonsten vielleicht dann doch die Kolbenringe wie von anderen schon erwähnt.

    Hast du irgendein Tuning drauf das übermässig anfettet? Oder fährst du viel Kurzstrecke und kriegst das Öl nie heiss? Weil ca die Hälfte würde sonst bei einer Öltemperatur von 100°C bereits wieder ausdampfen.


    ich finde normal sind 1mm Füllstandzunahme auf 200km sicher nicht.
    Würde mal im Drosselkörper reinschauen ob es da nicht grundsätzlich irgendwo eine Undichtheit gibt und dir quasi Benzin in den Zylinder tröpfelt.

    das ganze Zubehör das du verbaut hast würde ich jetzt nicht als Wertsteigernd betrachten. Ausser die Remus Anlage ist ein Argument den Preis vielleicht ein paar hunderter höher zu setzen. Aber auch da gibt es viele "günstigere" Alternativen.

    Zitat

    - Evtl. "Tuningmaßnahmen", die nicht legal sind verschlechtern die Verkaufschance ("KASTL Kit") eher als dass sie nützlich sind. Wenn möglich stell den Originalzustand bzw. eine STVO-zulässigen Zustand her.

    sehe ich auch so. Für mich persönlich wäre die Sache schon gelaufen wenn ich schon nur "xy Kit" lese. Vielleicht gibts deswegen kaum mehr originale SMC-R im Gebrauchtmarkt? Weil die Tuningkisten weniger beliebt sind?

    Zitat

    Sei dir bewusst, dass div. Zubehörteile die du nachgerüstet hast so gutwie Null zusätzlich bringen. (Zumindest nicht beim Verkaufserlös, evtl.bei der Nachfrage)

    exakt!


    Grob gesagt halte ich im Privatverkauf 70% vom Neupreis ohne Zubehör für deine SMC-R so wie eingangs beschrieben für angemessen und realistisch. Beim Händler gibts eh noch weniger.


    Aber inseriere sie doch einfach mal zu einem Preis der etwa in der Mitte der aktuellen Angebote liegt und warte mal ab wer sich so meldet und was er zahlen will. Voraussgesetzt du hast es nicht eilig.