Beiträge von MTcedd

Der Reifen muss weiter runter gedrückt werden. Und mehr Flutschi, der ist ja schon wieder trocken... Der Niederhalter ist eher dafür da, dass der Reifen dir nicht wieder herausspringt, aber wirklich ins Tiefbett Drücken kann der auch nicht.. Jedenfalls meiner nicht.

Die Knie sind auch meine Hilfsmittel der Wahl. Mit einer Holzlatte gehts natürlich auch.

Ansonsten Reifen erwärmen und ganz viel Flutschi!

(Heizdecken sind unglaublich hilfreich, gibts oftmals für sehr günstig bei der Bucht oder Kleinanzeigen.

Ich tippe hier auf den Kraftstoffdruck, welcher nicht ausreicht, um ein sauberes Gemisch zu generieren. Die Düse wird angetaktet, es kommt aber nur viel zu wenig Sprit in den Brennraum und daher läuft sie im Leelauf nicht an.

Wenn du nun gas gibst wird mehr angetaktet und demnach mehr eingespritzt, was gerade dazu reicht, um den Motor am Laufen zu halten. Durch den vielen unverbrannten Kraftstoff im Brennraum (von vorherigen Startversuchen) und dem (wenn Vorhanden) Kat, raucht sie dann hinten stark raus, wenn die Verbrennung kurzzeitig funktioniert.

So jedenfalls war das bei mir auch der Fall.. Hoffe, deine Werkstatt kann den Fehler schnell beheben :Daumen hoch: :Daumen hoch:

du musst auch schon Nachts von nicht startenden 690ern träumen. So oft, wie du das Thema behandelst :zwinker: :lautlach:

Nur bei Vollmond :knie nieder: :lol:

Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt.. Ich weiss was du meinst, aber wenn die Batterie genug Saft hat, um den Motor zu drehen, reichts auch für den Rest aus und die Kiste müsste anspringen.

Zudem hatte er ja dasselbe Fehlerbild mit nagelneuer Batterie beim Händler auch schon..

Sehr gut :Daumen hoch: :ja:

Das dumpfer werden ist normal, hängt mit der offenen Drosselklappe und der Luftzufuhr zusammen.

Dass beim Starten kein Gas gegeben werden sollte ist korrekt. Im Normalfall jedenfalls. :zwinker: Ich hatte damals dasselbe Fehlerbild wie du, aber bei Vollgas knallte sie hinten raus. Das Problem war dann ein zu geringer Benzindruck.

Nerviges Thema, wenn die Gute-Laune-Maschine nicht funktioniert, ich kenn das :prost:

Ach ja: Beim nächsten Mal könntest du auch noch (wenn die Zeit denn ausreicht) versuchen mit Startpilot zu starten.

Du musst übrigens nicht in das Zitat reinschreiben, sondern kannst (sollst) deine Antwort unterhalb des Zitats im Textfeld eingeben, das macht das Ganze für alle erheblich leichter zu lesen :ja:

Sporadische Fehler sind sie schwierigsten zu finden, weil sie eben genau dann nicht auftreten, wenn man schaut oder Zeit hat..

Um den Zündfunken zu kontrollieren bist du grundsätzlich nicht auf den :grins: angewiesen, Steckschlüsselsatz und Kerzen-Nuss reicht aus. Wenn du aber nicht schrauben willst (Was vollkommen okay wäre), bist du in der Tat auf die Werkstatt angewiesen.

Was du ohne zu schrauben, im Fehlerfall tun kannst:

-Hörst du die Benzinpumpe primen?

-Wie ändert / verhält sich die "Orgeldrehzahl" wenn du beim Orgeln gas gibst? (Gerne auch mal kurz Vollgas)

-Wie ändert / verhält sich die Geräuschkulisse wenn du beim Orgeln gas gibst? (Gerne auch mal kurz Vollgas)

-Zusammenhänge versuchen zu identifizieren. Aussentemperatur / Standplatz / Feuchtigkeit / Regen / Zugluft / Wurde das FZ am Vorabend gewaschen? / Vollmond / Tank immer Voll oder Leer / was weiss ich was :zwinker:

Am besten wäre es, wenn du den Fehler provozieren kannst. So könntest du den Karrn in die Werkstatt bringen und die dann eben suchen. Wobei nach der letzten Diagnose (DK Körper verschmutzt und ESD verstopft nach 5000km ?!? :lol: ) frage ich mich echt, ob du nicht bei einer anderen Werkstatt besser bedient wärst?

Sprit ist sicherlich da wenn's danach riecht. Aber ist auch genug da? oder gar zu viel? Das sind alles Fragen, welche über eine Benzindruckmessung herausgefunden werden können, aber alles zu seiner Zeit.

Jetzt: Zündfunken kontrollieren. Je nachdem was deine ECU stört gibt es hier keine Fehlermeldungen. Die möglichen Fehler werden später nach Ausschlussverfahren abgestottert.

Hast du ein OBD Diagnosegerät? - Oftmals sind auch Fehler im Speicher abgelegt, ohne dass diese am Display angezeigt werden.

PS: Deine Werkstatt macht einen komischen Eindruck, wenn sie eine offensichtlich gut dastehende Batterie als "entladen, muss ausgetauscht werden" diagnostizieren. Naja egal, ich weiss ja nicht wie die Umstände waren...

Ist das Fehlerbild immer dasselbe, wenn sie "nicht startet"? Sprich Zündung ein, Benzinpumpe surrt kurzweilig, Startknopf drücken - Motor orgelt aber springt nicht an.

Falls ja, würde ich als erstes prüfen ob du einen Zündfunken anstehen hast (im Fehlerfall natürlich). Falls ja, müsste ein Problem mit der Spritversorgung bestehen.

Falls kein Funke da ist, stört irgendwas deine ECU, wodurch diese dir den Motorstart verweigert (Indem sie nicht zündet)

Was passiert, wenn du etwas gas gibst beim orgeln? Knallt sie? --> Wenn sie knallt und Rumpelt scheint ein Funke da zu sein. Dennoch überprüfen, indem zu die Kerze rausschraubst und an Masse hälst :Kürbis:

Nikolas881551 : Hier will dir niemand ans Bein pinkeln oder "Moralapostel" spielen..

Du sprichst einige tausend Leute an, indem du einen Post hier im Forum startest, da musst du mit allem rechnen.

Die meisten versuchen dir zu helfen. WAS du tust und WIE du es tust hat dir niemand zu sagen, aber wenn du nach Meinungen fragst, wirst du auch welche hören.

Grundregel für alle Internetforen:

-Dumme Frage = Dumme Antwort. Dabei entscheidet NICHT der Fragesteller, ob die Frage dumm ist oder nicht, sondern der gefragte.

-Auf Sticheleien und Provokationen sollte nie eingegangen werden, geschweige denn "zurückprovoziert" (mangels eines besseren Ausdrucks) werden

-Leute die dir helfen wollen haben lediglich das was du ihnen gibst zur Verfügung. Sie können nicht hören, sehen, fühlen, schmecken, riehen was du kannst. Wenn also nur tropfenweise Infos kommen, kommen auch nur tropfenweise Antworten, den Rest muss man sich selber zusammenreimen. Da kommts vor, dass Sachen durcheinander geraten.

Nun schau zu, dass dein Bike zum Händler kommt und das Problem gelöst werden kann. Wenn du danach deinen Kürbis verkaufen willst ist das eben deine Entscheidung und die ist okay. Nicht jedem gefällt dasselbe, sonst würden wir alle dasselbe Mopped fahren.

PS: so gaaanz unrecht hat der dommi4545 nicht, auch wenn du dich wahrscheinlich durch seinen Schreibstil etwas provoziert fühlst

Haltet die Ohren steif, geht euch nicht aufn Senkel sondern geht Mopped fahren :wheelie:

Meinst du die Tauschen das Öl?

Das werden sie dir dann sagen..

Ich geh stark davon aus, dass sie den Öldruck messen werden, um zu Überprüfen, oder Öldruckschalter funktioniert / keinen weg hat.

Danach kannst du nur das "alte" Öl ablassen und neues einfüllen. Ölfilter tauschen versteht sich von alleine..

Es sei denn im abgelassenen Öl finden sich schon Unmengen an Späne.

Du wirst abwarten müssen..

Ich würd bis dahin so wenig wie möglich fahren

Über die Kostenfrage musst du dich mit deiner Werkstatt unterhalten, es gibt kulante und weniger kulante Händler

Leider nein.. Kam an einen weiteren Satz S21 zu unschlagbaren Konditionen, sprich diese Saison wird erneut auf dem altbewährten Bridgestone gestartet.

Eigentlich brauch ich nicht mehr, der kann mehr als ich und meine KTM.. :grins:

Das liegt an dem Motorkonzept, nicht an KTM. Hochleistungs - 1 Zylinder sind nun mal Wartungsintensiv. Das ist /wäre bei keinem anderen Hersteller anders.

Bedenke, dass sonstige competition 1 Zylinder alle paar 100km (oder paar Betriebsstungen) einen Ölwechsel brauchen. Der KTM Motor suchte von 2007 bis 2025 seinesgleichen!! Erst heuer kommt Ducati ums Eck.

Deine Schäden sind Kleinigkeiten, welche passieren können. Bis jetzt lief doch alles unter Garantie, oder?

Ärgerlich? -> JA.

Passiert aber auch bei allen Anderen.

Bei 10k km pro Saison reichen dir 2 Ölwechsel. Zudem Kostet das Ganze nicht die Welt wenn du es selber machst, einfach ist es auch noch..