Beiträge von MTcedd

Widerstandswert des Sensors klingt eigentlich gut. Kannst du mit TuneECU dessen Signal auslesen? Vielleicht mal mit parallel geschalteter Autobatterie nachhelfen, damit sich nicht das Display neu startet.

Das Signal müsste auch (Vor Allem) beim Starten kommen, damit die EFI die Zündung freigibt. Wär mir neu, wenn das während dem Starten nicht auch ausgelesen werden kann.

Ich denke die Kartuschen sind gut wenn man die Menge gut kalkulieren kann, was aber wenn die letzte Kartusche verbraucht ist? Heimfahren?

Genau, die Kartuschen funktionieren tadellos in weniger extremen Bedingungen als im Enduro. Dort funktionieren sie zwar rein technisch auch, die Anwendung, die Zuverlässigkeit und die Repetierbarkeit ist halt nicht wirklich gegeben.

Ich war auch jahrelang mit einer kleinen Fahrradpumpe unterwegs, welche ihre Dienste getan hat. Ist aber anstrengend, geht lange und nervt mit der Zeit (schleichender Platten und den eingefahrenen Nagel erst am Abend aufm Camping entdeckt :zorn: ). Nach Umstellung auf CO2 Kartuschen machte das Ganze erheblich mehr Spass und ging rascher.

Ich halte fest: Für uns "Weicheier" auf Asphalt taugen die CO2 Kartuschen. Enduristen brauchen zuverlässigere Lösungen :grins:

Au Backe... :staun: Das einfachste zuerst, nicht ? Und wir alle ham's vergessen :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Wenn das Kabel keinen Kontakt zur Batterie hat, hast du einen unterbrochenen Stromkreis, da kann die LiMa arbeiten wie sie will, es fliesst kein Strom. Damit kann auch dann kein Steuergerät arbeiten und keine Einspritzung einspritzen :motzki:

Wenn ich bedenke, dass ich an meiner 990 mit Hump den hinteren Reifen nach dem Schlauch flicken trotz Reifenpaste bei harten Reifen teilweise auf 4bar bringen muss bevor er springt....wie viele Kartuschen müsste ich da mitnehmen?

Guter Einwand, ich kann dir leider nicht sagen wie viele Kartuschen du da mitnehmen musst. Ich würde schätzungsweise aber sagen, dass du mit 4-5 grossen Kartuschen sicherlich deine 4 bar zusammen bekommst. Vorausgesetzt natürlich, dass der Reifen ohne Luftverlust auf der Tubeless-Felge sitzt (Bei Schlauchreifen eh egal).

Edit: Habe gerade mal recherchiert. Mit 4-6 grossen Kartuschen sollts hinkommen, ist halt immer etwas schwierig zu sagen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Reisen auf befestigtem Untergrund bevorzuge und da eher selten der Reifen aus dem Hump fällt. Um also einen Reifen nachzupumpen oder nach einer Reparatur etwas aufzupumpen find ich die CO2 Kartuschen im Leistungs-Gewichts-Nutzen Verhältnis immer noch am besten. Bei Enduristen kommen halt andere Faktoten dazu, welche dann auch einen mini Kompressor oder eine manuelle Luftpumpe rechtfertigen.

Sorry also für meinen Laienhaften Beitrag :kapituliere:

Jaein :grins:

Der "Statische" Druck wie KTM ihn misst und vorgibt ist eben genau mit der 0.6er Düse gemessen. Alles andere ist unbekannt und sagt nichts aus..

Deine Probleme sind im Standgas, wenn's was mit der Pumpe zu tun hat wirst du es in der Druckmessung unter simulierter Volllast merken.

Du kannst gerne deinen Versuch im Standgas mit angeschlossener Düse durchführen. Sicher spannend aber frag mich dann nicht, was das Ergebnis zu bedeuten hat :lol: :kapituliere:

MTcedd meinst du nicht man kann das Messgerät einfach in die Leitung einsetzen? Düse aus Drosseklappenkörper ausbauen, aber angeschlossen lassen und den Starter betätigen? Dann müsste man ja schon mal sehen, was mit dem Druck so passiert

Dann hast du aber nur den Durchfluss bei Standgas / Startversuch, welcher deutlich weniger sein sollte als Vollgas. Kann ein Grundindiz geben aber aussagekräftig ists eher nicht..

Ich würd das Druckmessgerät nicht kaufen für die 690er.. Wie du beschreibst bist du mit der Eigenbau 0.6er Düse besser bedient, da du einen festen Wert hast, welcher simuliert wird. Gibt glaube ich auch 0.6er Düsen aus dem 3D Drucker Bereich für wenig Geld, das geht auch.

Der Durchfluss durch diese Düse simuliert eine ESD bei voller Taktung / Vollgas, deshalb ist diese Konstante wichtig.

Ich hatte das mit dem Sprit schon geschrieben, danach wieder gelöscht. Ich ging aber davon aus, dass du bereits nachgetankt hast da das Problem schon mehrere Monate besteht.

Neuer guter Sprit ist sicherlich eine Investition wert nach einem Winter Pause.

Ich kippe immer etwas FuelStabilizer in meine Tanks, bevor ich die Bikes einwintere, hatte aber auch bevor ich dies angefangen habe keine Probleme mit dem Sprit :knie nieder:

Hier noch etwas Lesestoff zum Benzindruck: SMC 2008 springt nicht an

Klingt alles schlüssig und doch will die gute nicht? Kenne ich nur zu gut :Kürbis:

Druck kann sich bei diesem grossen Querschnitt und Durchfluss keiner wirklich aufbauen. Wenn du eine 0.6mm Düse und einen Manometer + etwas Schlauch hast, dann könntest du den Benzindruck messen und hättest Gewissheit, ob deine Pumpe in Ordnung ist oder nicht..

Ich würde vielleicht mal noch versuchen mit Starterspray oder Bremsenreiniger zu starten um den Motor im Leerlauf zu halten.

Nebenluft kannst du ausschliessen?

:denk:

Ich bin immer noch erstaunt, dass Leute klobige und schwere Luftpumpen mitschleppen. :gute besserung:

Ich bevorzuge seit Jahren die CO2 Kartuschen. Da nehm ich mir einige 30g Kartuschen mit (oder die noch leichteren 16g), den Adapter und fertig. Har mir und vor allem schon sehr vielen angetroffenen Reifengeschädigten die Weiterfahrt ermöglicht.

Ist zudem klein, leicht und nimmt fast keinen Platz ein :der Hammer:

PS: Günstig ists auch noch :Daumen hoch:

CO2-Luftpumpe + Kartusche 20 g MTB kompakt
    CO2-Luftpumpe + Kartusche 20 g MTB kompakt. Du bist auf der Suche nach einer schnellen und effizienten Pumpe? Mit dem Universalkopf kannst du jeden Reifen in…
    www.decathlon.ch

Du schriebst was von einem "Fehlercode P1650 CAN-Störung."

Klingt für mich nach einer klassischen Wegfahrsperre, welche den Motorstart nicht frei gibt. Orgeln ist okay aber die ECU gibt keinen Zündfunken raus.

Nur wie war das bei der RC8.. ?

Anscheinend soll das einen Blinkcode geben (Siehe Anhänge)

Versuchs doch mal mit dem Zweitschlüssel..

:Kürbis:

Es sind viele Kleinigkeiten und ja, die sind Mühsam einzugrenzen. Daher empfiehlt es sich immer dort als erstes zu suchen wo Hand angelegt wurde, bevor das Problem erschien :Daumen hoch:

Bei der 2009er wird dieser kleine Filter eher nicht zu finden sein, ich hatte noch keinen in der Hand bei älteren SMC's.

Ich würde mit den einfachsten Sachen anfangen -> Gasgriff kalibrieren. Geht 2 min und bedeutet keinen Aufwand.

Sichtkontrolle und auf Undichtigkeit überprüfen.

Danach Batterie prüfen / Spannungen messen.

Schalldämpfer eventuell mal demontieren und mit Ohrenschutz und gutmütigen Nachbarn Starten

ESD erneut reinigen - Rückspülen. Auf jeden fall im ausgebauten Zustand anschliessen und starten -> Sprühbild und Funktion überprüfen

und und und..

Die DK kannst du berühren, reinigen, öffnen, schliessen wir du willst nur halt alles etwas mit Gefühl und nicht grob. denke nicht, dass dieser etwas geschehen ist. - Weisst du erst mit den Werten aus TuneECU.

Einen zweiten Filter kannst du schon einbauen, würd ich aber erst machen, wenn wir dem Fehler auf die Schliche gekommen sind, ansonsten baust du dir ggf. weitere Stolpersteine ein.

:Daumen hoch:

1) im auspuff ist ein Überdruck und kein Unterdruck, daher wird da keine Luft angezogen

2) die Lambdasonde sitzt ganz vorne nach dem Auslass und misst daher auch nichts, was hinten passiert.

1) Da gebe ich dir partiell recht.. Im Abgassystem herrscht bei Standgas nur wenig Überdruck. Durch den hohen Durchfluss aber hast du aber an der undichten Stelle einen gewissen Unterdruck, welcher dir Frischluft mit hereinsaugen kann. Etwa so wie ein Venturi -Effekt. Deshalb merkst du beim Auto und der Abgasuntersuchung auch, wenn ein Auspuff undicht ist, an dem erhöhten Sauerstoffwert in den Abgasen :peace:

2) Das ist so. Die Sonde sitzt vor dem "Problem" und bekommt davon nichts mit.

Der gute MAH sprach wohl von dem SMC's die haben tatsächlich ab 2011 (wenn ich mich nicht irre) Tubeless Felgen.

Die Enduros haben immer noch Schlauchfelgen soweit meine kurzen Recherchen das ergeben haben.

Mechanisch sollte nichts dagegen sprechen, man beachte aber den Hinweis aus Post #4 von matzewuff. Die 08er hatten noch kein ABS.. ab 2014 gab es dann ABS und mit Modelljahr 2019 wurde dieses nochmals überarbeitet soweit ich weiss.