Beiträge von MTcedd

Die Graphitdichtung dichtet den Krümmer zum Endschalldämpfer ab.. Durch das undichte System könnte Frischluft gezogen werden und die Lambdamessung verfälscht werden - dadurch ändert sich das Gemisch und das kann dann schonmal zu erwähnten Problemchen führen.. Aber ganz ehrlich, sobald die Dichtung montiert ist hats sich ausgekaspert und das Problem muss weg sein. Vor allem hättest du eher Probleme ohne die Dichtung gehabt und nicht erst nach Montage dieser.

Ein entnommener db Killer bewirkt keine solchen Probleme. Auch bei E5 nicht..

Du wirst nicht ums Auslesen kommen. Dort steht zumindest was der Störeinfluss (gewesen?) ist oder welches System / Bauteil einen Fehler ausgibt. Alles andere ist ab hier Glaskugel lesen und bringt dich nicht weiter :Kürbis:

Das mit der Zündung: Ist meistens nicht der Fehlergrund und falls ja, äussert sich das häufig bei hohen Drehzahlen / hoher Last mir Aussetzern. Eher weniger im Standgas.

ESD kann sein, war beim guten guy583 auch eine Fehlerquelle, jedoch nicht wirklich im Standgas zu merken.

Wenn ich dich richtig verstehe, rennt dein Kürbis oberhalb des Standgases zuverlässig und macht keine Probleme, erst wenns darum geht das Standgas zu halten macht er ärger. Falls ja, würde ich die Zündung, und Benzinzufuhr als okay ansehen, denn mit steigender Last am Motor steigt auch die Last auf Zünd- und Kraftstoff-System.

Es klingt für mich so, als hätte dein System irgend ein kleiner Wert / ein kleiner Einfluss, welchen ihn halt stört das Standgas zu halten (ist auch keine leichte Aufgabe bei so wenig Schwungmasse). Also etwas Nebenluft / einen minimal verstellten TPS / komisches Einspritzbild durch verschmutzte ESD / schlechte Abgasevakuierung durch verstopften Schalldämpfer / Fehlerhaftes Lambda Signal und somit fehlerhaftes Gemisch / Fehlerhafte LiMa und dadurch falsche Ladespannung oder schwankende Systemspannung / etc.

Eins nach dem Anderen, das wird schon :)

Laderegler gehen selten kaputt, aber die Statoren der "alten" 690er hat's schön öfters mal gelupft. wie auch bei mir. -> Ein weiterer Stator ist gen Himmel -> Hier meine Fehlersuche

Hierbei ist es fies den Fehler zu finden, am schnellsten geht es fast, wenn man den LiMa-Deckel demontiert. Alles weitere steht ausführlich im verlinkten Thread.

Hast du das System mal auf Dichtheit geprüft? Zieht hier eventuell etwas Nebenluft? Gummiflansch gerissen?

TPS Werte über TuneECU auslesen wäre auch was. --> Motor startet nach Dichtungswechsel an der Einspritzdüse nicht mehr - SMC (2008)

Ich denke er meint das Loch im Dichtband.. Wenn da der Schlauch reingedrückt wird kann es schon scheuern und den Schlauch ggf. beschädigen. Ich würd mir für beide Felgen neue Dichtbänder besorgen, die eine beschädigte direkt reparieren und die andere beim nächsten Reifenwechsel mit machen (lassen) :Daumen hoch:

Bin immer noch neidisch auf deine Tubeless Felgen... :lautlach: :lautlach: :wheelie: (Derjenige der deine Reifen selber wechselt und bei den Schläuchen immer flucht!)

Schläuche in Tubeless Felgen sind an sich kein Problem.. Komisch finde ich, dass eben Tubeless Felgen auf deiner 08er SMC sind. Das kostet(e) damals wie heute ne ganze Stange Geld, ich hab heut noch keine Tubeless Felgen :grins:

Aber es schaut schon so aus, als könntest du nur das Felgendichtband und das Ventil erneuern und hättest dann deine Ruhe. Die Bohrung schaut in Ordnung aus, auch wenn man's nicht sehr genau erkennen kann. :denk:

Naja, ich diskutier hier nicht weiter, bringt halt nichts .. :kapituliere:

Jeder wie er mag / kann / will

Ich hoffe der Tobi kauft sich keinen :kacke:

Und falls doch ist er bei MIR trotzdem willkommen, Fragen zu stellen und nach Möglichkeit Hilfe zu kriegen.

Lass doch dem Tobi seine Freude.. Er ist Schüler, vermutlich sehr Jung und wie alle in diesem Alter knapp bei Kasse.. (No offense :grins: )

Wenn er n Scheisshaufen kauft wird er es merken und dann halt seine Lehren draus ziehen. Haben wir nicht alle so angefangen? haben wir nicht alle mal was im Haben-Wollen gekauft und danach bemerkt, dass es nicht die beste Entscheidung des Lebens war?

Anstatt dem TE Zweifel zu geben und Angst zu machen sollte er seine wunsch-KTM kaufen und bei Problemen uns "alte Hasen" ohne schlechtes Gewissen fragen dürfen..

Just my 2 cent's

:Kürbis:

Das sind halt einfach preisstabile Maschinen.. Der Markt ist nicht am :arsch: , sondern im Gegenteil! Der ist nur für diejenigen schwierig, die keine haben und eine wollen :grins:

Bis 2024 war niemand ausser KTM in der Lage eine solche Maschine an den Mann zu bringen. Nun kommt Ducati ums Eck, die ist aber auch teuer und wird auch ein Nischenprodukt bleiben, denke ich.

Da KTM demnach fast als einziger Marktteilnehmer fungierte, konnten sich die Preise stabil halten.. Wenn man ne SUMO will, die im Alltag funktioniert und dennoch Spass macht, dann kommst (bis vor Kurzem) eben nicht um die 690er SMC rum.. :Daumen hoch: :zwinker:

Passiert das mit dem "Absaufen" immer oder nur sporadisch? Kannst du es umgehen, indem du sehr früh in den 2. Gang schaltest oder gar im 2. losfährst?

Vom 2. direkt in Neutral zu schalten ist etwas ungewöhnlich aber sollt eigentlich schon gehen. Du hast halt eine Software (des Blippers) welche erwartet, dass du nach dem 2. in den 1. Gang schaltest und dann erst in das N. Dann gibt der Zwischengas, erhält aber nie die Rückmeldung, dass du im 1. Gang bist und hält somit die Drehzahl hoch.. Ist etwas unschön programmiert mMn. Vielleicht wurde das mal in einem SW Update behoben?

Deshalb sollst du denen ja auch dein Preis sagen, welchen du bereits bist zu zahlen :)
    Wenn sie ihren "super fairen mega Preis" von keinem erhalten werden Sie auf dich zurück kommen, weil sie bei dir wissen was sie kriegen :Daumen hoch: Haben ist besser als wollen :lol:

Das wird schon.. Ich fahre auch eine 08er mit über 35k km und bin zufrieden. Klar muss immer mal wieder was gemacht werden, glücklicherweise mach ich das meiste selbst und es war noch nie was exorbitant teures notwendig. Damit musst du bei "alten" Motorrädern immer rechnen.

Aber wenn du bis 5k für die Karre zahlst und dann für +/- 3k den Motor machen lassen willst, würde ich dir auch zu ner neueren Maschine raten.. Auch wenn sie optisch weniger gefällt, fährst du damit möglicherweise besser / länger..

Schlussendlich musst du's selber wissen :Daumen hoch:

Möchte nur kurz einhaken: Meine Antwort auf die Frage des TE war alles andere als despektierlich gemeint.. Der TE hat aber am Sonntag einen anderen Fred gestartet mit dem Ergebnis, dass seine Tachobatterie ersetzt werden soll. Und dann einen Tag danach ein neues Thema mit einem weiteren potentiell zusammenhängenden Problem zu starten finde ich nicht sehr passend und irgendwie irreführend..

Deshalb schrieb ich auch, zuerst die Batterie tauschen und danach weiter beobachten, kann gut sein, dass das Problem weiterhin erscheint und nichts damit zu tun hat..

Eins nach dem anderen :Kürbis:

Technisch gesehen ist die 2011er im Bereich Mapping etwas verbessert und sie hat einen Map Schalter für die Wahl der Gasannahme.

Hat meine 2008er aber auch...

Die Kipphebel müssen vorsorglich neu, das ist eine günstige Motorschaden-Versicherung.. Ansonsten ists wie immer mit den Säcken und den Katzen :nein:

Probefahren, ansonsten würd ich nie ein Motorrad kaufen.. Hierbei würde mit Maschine 1 aus dem Rennen fallen bei 700km entfernung.. Maschine 2 könnte gut sein, hat aber einen faden Beigeschmack bei so vielen Vorbesitzern.. Vorteil bei der 11er sehe ich die Schlauchlosfelgen.

Ich würds wie Tourjörg handhaben. Noch eine Weile warten, etwas dazu sparen und dann zugreifen.

Darum meine doofe Frage, wie lange du die KTM schon fährst.. Nach 200km kennst du das Mopped noch nicht gut genug, um über komisches Rasseln oder irgendwelche Geräusche im Hintergrund zu "Urteilen" (nicht böse gemeint, ist aber halt so..)

Grad bei unseren 690er E3.. die klingt halt rauh und klapprig. Ich hatte die ersten zwei Jahre mühe mit der Geräuschkulisse, bis ich mich damit abgefunden / mich daran gewöhnt habe. :Daumen hoch:

Ich möchte bei Punkt 4 dem guten Kussl wiedersprechen..

Bohre nicht an einer Bremsscheibe herum. Bitte..

Ich bin auch einer der am liebsten alles selber macht, aber bei spanabhebenden Bearbeitungen an Bremsteilen hörts bei mir auf.. Anscheinend ist deine Bremsscheibe die falsche und sie gehört ausgetauscht (oder vielleicht wurde sie nur verkehrt rum montiert? :grins: )