Die Graphitdichtung dichtet den Krümmer zum Endschalldämpfer ab.. Durch das undichte System könnte Frischluft gezogen werden und die Lambdamessung verfälscht werden - dadurch ändert sich das Gemisch und das kann dann schonmal zu erwähnten Problemchen führen.. Aber ganz ehrlich, sobald die Dichtung montiert ist hats sich ausgekaspert und das Problem muss weg sein. Vor allem hättest du eher Probleme ohne die Dichtung gehabt und nicht erst nach Montage dieser.
Ein entnommener db Killer bewirkt keine solchen Probleme. Auch bei E5 nicht..
Du wirst nicht ums Auslesen kommen. Dort steht zumindest was der Störeinfluss (gewesen?) ist oder welches System / Bauteil einen Fehler ausgibt. Alles andere ist ab hier Glaskugel lesen und bringt dich nicht weiter ![]()