Beiträge von MTcedd

Hallo Zusammen

Habe doch noch kurz den Injektor rückgespült. Dauert ja keine 20 Minuten:grins: Hat aber leider auch nicht wirklich was gebracht :zorn:

Als ich trocken georgelt habe (Also Injektor ausgebaut und gespült) und ihn danach wieder eingebaut habe, habe ich kurz nochmals georgelt um zu schauen ob alles dicht ist. Da sprang die kleine für eine kurze Sekunde an und lief einige Takte:applaus: Voller freude hab ich die Sachen alle zusammengebaut aber dann ging doch nix mehr.. Also alles wieder ausgebaut, gleiches Spiel nochmal von vorne gemacht, aber nix.. :nein: keinen Wank:staun:

Den Umgebungsdrucksensor hab ich auch noch kurz geprüft, scheint alles in bester Ordnung zu sein.

Langsam hab ich das Gefühl, veräppelt zu werden:lautlach:

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich mit abgebauter Airbox orgel, dann kommt im Orgeltakt immer wieder ein Luftstösschen aus der Drosselklappe (Siehe gezipptes Video im Anhang oder Hier klicken --> 20200505_174717.zip). Denke das ist normal, ansonsten wäre sie ja nicht kurz angesprungen. Oder sollte da nix kommen?

Hab ihr weitere Lösungsansätze oder Auffäligkeiten? Dann her damit, ich bin gerade ein wenig ratlos:prost::winke:

Grüsse

MTcedd

Wird die Batterie leer genuckelt beim Orgeln? Springt sie denn mit etwas Gas an und bleibt nur mit Gas an bei 3000-4000 Umdrehungen?

Hallo Phil

Die Batterie zeigt sich der Sache recht gelassen gegenüger. Die Orgelt schon ettliche Male, bis die Drehzahl ein Bissel abnimmt, also leergenuckelt wird sie sicherlich nicht. Leider startet die gute überhaupt nicht, egal was ich versuche.

Ich denke du vermutest eine erhöhte Stromaufnahme durch mechanische Last oder erhöhte Kompression.. Wenn ja, muss ich leider sagen, dass es das nicht zu sein scheint..:nein:

@Weity1980 Meinst du..? Irgendwie scheint mir das unplausibel.. Aber nen versuch wirds wert sein. Ich hoffe ich komm die nächsten Tage mal dazu:knie nieder:

Hallo Weity

Nockenwelle ist schön sauber ohne Pickel und Riefen, aber danke für dem Tipp :lol::sensationell:

Den Injektor hab ich nicht rückgespült, der schien mir dermassen sauber, dass ich es nicht für Nötig empfunden habe. Wäre aber noch ein Punkt, welcher zu beachten ist, wenn der Rest nichts hilft..

Sonst noch ratschläge? :Daumen hoch: Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus:traurig:

So nach etwas Zeit in der Garage bin ich immernoch an der selben Stelle.:rolleyes:

• - Die Kerze wars nicht. mit der neuen das gleiche Phänomen
    • - Den Lambda Modifikator habe ich entfernt, hat auch keine Veränderung gebracht -> wieder eingebaut
    • - Den Mappingschalter habe ich auch in allen Stellungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    • - Zündkabel habe ich ein bisschen abgeschnitten und neu auf den Kerzenstecker geschraubt
    • - Jegliche Steckverbindungen nochmals kontrolliert, mit Kontaktspray gereinigt, getrocknet und wieder zusammengesteckt

Ich hatte immer mehr die Vermutung, dass die gute absäuft, sprich mit Sprit geflutet wird und dann so die Kerze nicht mehr zünden kann. Aber:

• - Den Injektor hab ich ausgebaut. Der ist sauber und auch unter Pumpendruck völlig dicht (Sabbbert also nicht unkontrolliert vor die Ventile)
    • - Wenn ich nach ein bissel Orgeln die Sicherung für die Benzinpumpe ziehe und weiterorgel, steigt nach einigen Sekunden die "Orgeldrehzahl" zwar aber es Zündet nix. (Zündfunke weiterhin vorhanden)

-> Somit schliesse ich Benzinzufuhr und Aufbereitung beinahe schon aus, denn mit diesen Versuchen sollte Sie zumindest mal ein Lenebszeichen von sich gegeben haben.(Weil das Gemisch ja von sehr Fett auf sehr Mager wechselt wenns den überschüssigen Sprit hinten raus schmeisst):denk:

Momentan kommt mir nur noch die Zündspule als Verdächtigen in den Sinn (Bis auf die ganze Elektronik natürlich). Zündfunke ist zwar permanent da und auch nicht sonderlich schwach, aber versuchen werd ichs wohl müssen..:rolleyes:

Hab ich was vergessen, oder kommt euch noch was in den Sinn, wonach ich suchen kann?:kapituliere::peace:

Danke euch und liebe Grüsse

MTcedd

Hier könnte der Hund begraben liegen.

Kann sein, muss aber nicht sein

Ist so. Ich hoffe auf die Kerze (Obwohl ich eigentlich nicht wirklich dran glaube:gute besserung:)

Ansonsten muss ich mir ne neue Art ausdenken der kleinen im Drehzahlkeller das laufen beizubringen :)

Ich berichte! Wenn weitere Ideen vorhanden sein sollten, hlre ich mir diese gerne an.

Grüsse

MTCedd

Hallo Weity

Danke für die Infos, das werde ich mir mal holen, ist sicherlich interssant!

meine kleine hat ein Lambda-modifikator dran. Mapping ist komplett original. ich denke heut Abend werde ich das Kästchen mal abhängen um zu schauen, ob das Teil mich verscheissert..

Ansonsten nur nen offenen Luftfilter, PP Auspuff mit Kat.

Das letzte was ich gemacht habe ist das Kettenkit gewechselt. Ansonsten davor eben den Stator gewechselt. Da habe ich aber penibelst gearbeitet und die hat auch etwa 400km seiter abgespult. Habe alle Stecker aus und wieder eingesteckt, alle Kontakte geprüft etc. etc. aber nichts gefunden..:nein:

Heut krieg ich eine Zündkerze und versuche das ganze mal so zu lösen. Hoffnung stirbt zuletzt :peace:

Hey Weity

Ich habe leider kein Tune ECU auf dem Laptop installiert. Brauche ich dazu ein spezielles Kabel oder kann man sich das zusammenbasteln?

Wo kriege ich die Software her?

Dann würd eich die Sensorwerte mal auslesen und schauen, ob die plausible Werte liefern oder nur n wirrwar

Danke dir und Gruss

Hallo Weity

Danke für deine Antwort. Das mit dem Pickup ist mir auch eingefallen. Hatte aber vor 2 Wochen den Stator gewechselt und da den Pickup überprüft und es sah alles gut aus und der Abstand passt.

Das mit der Positionsbohrung habe ich ausgelassen, da der Kolben sauber auf OT steht, wenn die Marlkierungen am Nockenwellenrad auch auf OT stehen -> Somit müsste das passen oder?

Luftzufuhr ist auch sauber und in Ordnung.

Grüsse

MT Cedd

Hallo meine Lieben

Meine Kürbisdame kommt anscheinend in das Trotzalter und verweigert momentan grundlos, jeglichen Dienst :nein:

Letzte Woche hat sie ein nagelneues Kettenkit erhalten. Gestern wollte ich eine kleine Ausfahrt machen aber die Ernüchterung folgt kurzum. Die KTM Sprang wie immer auf den ersten Knopfdruck an. Dann habe ich sie wie immer aus der Garage gefahren und sie ging draussen (3m) mit einem verschlucker aus. Soweit nichts auffälliges, das kam hier und da mal vor, wenn die Kleine kalt war. Aber seither springt sie nicht mehr an.:sehe sterne:

Hier, was mir aufgefallen ist und was ich beobachtet habe:

- Ich habe Sprit im Brennraum, denn die Benzinpumpe surrt, es stinkt nach Sprit beim Orgeln und die Kerze ist feucht.

- Zündfunken habe ich auch, nicht ganz schön blau, aber er scheint hell und kräftig

- Wenn ich beim Orgeln Gas gebe (Auch wenn man nicht soll), schiesst sie hinten raus und in die Airbox

- Batterie ist in sehr gutem Zustand und hat ordentlich Bumms.

Irgendwie scheint es mir als würde der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen. Kann aber eigentlich nicht sein, ausser die Steuerkette hätte einen Zahn- zwei übersprungen.:staun: Also Deckel runter und alles angeschaut. Autodeko funktion in Ordnung, Ventilspiel war auch im Rahmen, ausser Einlass rechts hatte 0.15mm (gleich korrigiert) und die Positionen Kurbelwelle zu Nockenwelle scheinen auch zu stimmen. Jedenfalls sind die Bewegungen der Ventile mit den Kolbenbewegungen logisch und nachvollziehbar.

Aber immer noch nichts. Die Kiste will einfach nicht:Daumen runter:

Heute schau ich, dass ich an eine neue Zündkerze komme und versuche es mal so, wobei sich meine Hoffnung hier in Grenzen hält.:denk:

Habt ihr noch ne Idee, was meinen Kürbis plagen könnte?:Kürbis::gute besserung:

Danke euch und Grüsse:Daumen hoch:

MTcedd

Das mim Wasser finde ich auch komisch...

Nein ich hab ihn noch nicht kontaktiert, soll ich das nicht erst machen wenn ich wirklich weiß was kaputt ist?

Nur so am Rande: Wenns wirklich nur reines Wasser war im Kühler, ist das meiner Meinung nach ein starkes Zeichen für Rennstrecke. Anscheinend soll das in Deutschland "Vorschrift" sein, auf der Renne reines Wasser zu fahren.

Weiss ich aber auch nur so vom hören sagen, also wenn ich falsch liege tuts mir leid.

Hast mal die Spannung gemessen?

Ich dreh heute mal mit der Enduro eine Runde, da hänge ich mal das Messgerät an, dann seh ich wieviel Spannung im Betrieb anliegt. Ggf. bau ich mal den Regler von der SR500 ein, ist ja nur ein bissel Strippencrimpen.

Hi Elwood

Ja die Spannung liegt immer so bei 14.2V. Aber eben nur im Stand und nicht bei Fahrt gemessen. Sollte aber auch so bleiben, da es ja ein Spannungsregler ist :Daumen hoch::denk:

Gruss

Stimmt, die Spannungen sind höher als früher. Bei meiner alten XT waren es auch nie über 13.8V, obwohl ich auch nicht mitm Multimeter im Helm rumgefahren bin :Kürbis:

Übrigens habe ich zum neuen Stator auch den neuen Laderegler verbaut. Obwohl der alte nicht defekt ist, aber eben:grins:

Diesen hab ich bei BTS (BikeTeileService) geordert. Hat ungefähr 100 Euronen gekostet und soweit ich sagen kann, ist der identisch zum KTM Originalteil. Nicht nur in Funktion, sondern ist exakt das gleiche Bauteil, in der gleichen Firma / Maschine gefertigt. Einfach unter einem anderen Namen verkauft und etwas Günstiger.

Ist eventuell interessant für zukünftige Regler-Geschädigte :) Hier der Link : https://www.biketeile-service.…richtertourmax426900.html

Grüsse

MTcedd

Sollte man vielleicht überlegen den Limaregler ab Temperatur xx°C mit einem Lüfter zu kühlen? Bei meiner 990SM ist der auch nicht im Fahrtwind montiert. Bei 40.000km war der fertig. Bei meiner 950SM wars bei 42.000km soweit. Wie sieht die Montageposition bei den 690ern aus?

Sollte mit einem Thermosensor und einem Relais ja gut machbar sein. Müsste man nur wissen ab wann die Dinger das sterben beginnen. Hat da jemand eine/n plan/idee?

Der ist direkt neben/oberhalb des Kühlerrohrs verbaut unter der Plastikverkleidung. Also thermisch auch top positioniert :gute besserung:

Technisch und praktisch ist das Kühlen des Reglers vollkommen einfach, wie du schreibst eun Messglied zum messen der Temp, eine kleine Steuerung und ein Ventilator. Aber obs das braucht... Der Regler stirbt bei den 690er eher selten im gegensatz zu den Statoren..

Ich sags mal so: Meiner meinung nach kommt keine KTM an die Qualität an Yamaha. Ich vergleich ebewusst nur diese Marken, weil ich nur diese Motorräder besitze und besessen hab. Aber Yamaha ist auch "oberste Klasse" und KTM macht auch sehr gute Arbeit.. Mich störts soweit nicht gross und fahre die kleine immernoch liebend gern!

Liebe Grüsse

MTcedd

Kan gut sein, dass die einen weg hat..prüfe aber zuerst mal deine Batteriespannung und häng sie vielleicht (Nach dem Messen!) an ein Ladegerät.. wenn Sie vollgeladen ist und du immernoch das weeeööö hörst, misst du die Batteriespannung während dem die Pumpe läuft. Da sollte sie nur wenige zehntel Volt abfallen.

Wenn die Batterie gut ausschaut -> Könnte es die Pumpe sein welche altershalber oder durch Verschmutzung kaputt ist.

Falls du eine neue Pumpe kaufst -> Der Verkäufer "Fuelpumpsexpert" auf Amazon hat Pumpen für den schmalen Taler und meine läuft nun schon 2 Jahre und 6000km ohne zu meckern.. Aber alles zu seiner Zeit, zuerst mal sauber den Fehler eingrenzen und lokalisieren :)

Grüsse und viel Erfolg!

MTcedd

Das mag bei dem österreichischen Qualitätsprodukt so sein, bei allen meinen Japanern liegt die Lebensdauer deutlich über 10 Jahren.

Kann ich Bestätigen.. Meine MT 01, hat jetzt auch eine 7 Jährige Batterie und läuft immernoch stramm..

Naja wenn ich alle 3 Jahre eine neue Batterie einbauen muss, werde ich mich damit abfinden können, solange nicht jede Saison was neues ärgerlicher dazukommt :knie nieder: