Beiträge von MTcedd

Hi Elwood

Lustigerweise litt ich die letzten 2 Jahre unter dem selben Problem.. am meisten genervt hat die uhr auf 12:00:lautlach: 2 Batterien hab ich deswegen schon gewechselt (ohne Erfolg).. die dritte hat mein "nicht elektrik affiner Motorraddieb" auf dem Gewissen!:motzki::motzki::motzki::motzki::motzki: Ich musste bis heute die Batterie nach jeder 3. Ausfahrt oder so wieder ans Ladegerät hängen.. Hatte sogar schon die Vermutung, dass beim Anlassen zu viel Strom gezogen wird und mir so die Batterie gekillt wird, konnte aber nix rausfinden und die Strommessung war auch im Lot (Weiss die Zahl nimmer..)

Jedesmal als ich die Ladespannung mit laufendem Motor gemessen habe, hatte ich die 13.5V (+/-). Nur hab ich diese Messung jetzt sicherlich 1 jahr nicht mehr gemacht und siehe da -> Stator Tod.. Ich hoffe das wars jetzt mit den ewigen Batterieproblemen..

Soll aber bekannt sein, dass die SMC relativ serienmässige Batteriemörder sind..

Hoffe du kriegst das auch noch in den Griff..

Ja hast du denn schonmal alle Massekontakte geprüft? Vorallem an der Zündspule die Schrauben auf Festigkeit prüfen, genau so wie die Batteriepole. Danach Zündkerzenstecker auf Risse oder Brüche kontrollieren sowie die Zündkerze selber.

So wie masterreset eben geschrieben hat..

Ein Kandidat ist natürlich auch ein verstopfter Benzinfilter aber dann sollte das Problem nicht so sporadisch auftreten..

Als ich das erste mal an einem Moped mit Lima im Deckel hantiert hab, da hab ich es sofort gehasst :kapituliere:Das war bei meiner DR750 BIG, genau wie beschrieben, das Ding bekommt ein magnetisches Eigenleben.... Bei den sonst beschraubten SR 500 ist die Lima im Gehäuse festgeschraubt, das Polrad wird über den Kurbelwellenstumpf geführt, da ist der Effekt nicht so gross.

Kann man die Lima der KTM neu wickeln lassen? Das wäre doch preiswerter als eine neue?

Hi Elwood

Ich hab mal bei einem renomierten Motorenwickler-Betrieb angefragt und warte hier auf Antwort. Machbar ist es auf jeden Fall. Falls die das zu einem vernünftigen Preis machen (ist bei uns in der CH immer so ne Sache mit dem Preis) lass ich das wohl machen, dann hab ich einen Ersatz. Inzwischen ist der neue Stator auch schon bestellt.

Grüsse

MTcedd

Perfekte Erweiterung, vielen Dank für deinen Beitrag, werde ich heute Abend gleich prüfen!

Das mit dem Mangetismus stimmt, das Teil hat Power! Ich bin da ein wenig geheilt von unseren Linearantrieben aber damit ist wirklich nicht zu spassen.

Was mir zum Thema Deckel noch in den Sinn kommt: Unbedingt darauf schauen, dass die Passhülsen (2 Stück. Rot Markiert) montiert werden, ansonsten kann das mühsame Folgen haben :Daumen runter:

Hallo Kollegen / Kolleginnen

Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen zum Statordefekt an der KTM 690 SMC.

Mir ist nach einer schönen, frühlingshaften Ausfahrt was aufgefallen. Nämlich dass die Ladespannung im Leerlauf (warmer Zustand) nur bei knapp 12V rum liegt. Mal waren es 12.4V und am nächten Tag wieder nur 11.8V. Hier würde ich also soweit gehen und behaupten, dass man nicht immer die gleiche Spannung herausbekommt. Zumal die Spannung, welche gemessen wird zu 90% Batteriespannung ist (Weil die gute ja nicht aufgeladen wird). Also hängt es von der Temperatur, Zustand, Alter und was weis ich ab, wie die Spannung zusammenkommt.

-Ich habe den LiMa Stecker (Brauner flacher Stecker) abgesteckt und über die 3 Phasen den Wicklungswiderstand gemessen. Zwischen allen Phasen habe ich 0.2-0.3 Ohm (Mit Multimeter gemessen, da ich keinen Isolationstester zuhause liegen hab:grins:) Dies schaut soweit gut aus.

-Dann hab ich die Kiste angeschmissen und an den gleichen Messpunkten eine Spannungsmessung (AC) durchgeführt. Im Standgas zwischen allen Phasen 20V AC, also auch in Ordnung.

-Weiters hab ich die exakt gleiche Messung wie oben gemacht, nur bei ca. 4000 U/min. Zwischen 2 Phasen hatte ich um die 50V AC aber bei der einen hatte ich nur 46V AC. (Hier liegt der Fehler!)

-Ein weiteres Indiz ist, wenn man das kalte Motorrad startet, etwa 5 Minuten laufen lässt und dann den Spannungsregler anfasst. Ist er Warm (Handwarm) ist das eigentlich in Ordnung. Meiner wurde aber Heiss! So heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen wollte. Ich denke das ist ein Zeichen für unsymetrische Last, wie wenn eine 3 Phasen Pumpe nur noch auf 2 Phasen läuft und somit eine sehr hohe Stromaufnahme hat. Das sind aber nur Vermutungen, lasse mich hier gerne eines besseren Belehren!

Nunja, ich habe dann (wie die Meisten) einen neuen Regler (Teilenummer für 08/09 Baujahr: 62511034100) geordert, in der Hoffnung einer der einzigen zu sein wo nur der Regler hinüber ist. Die Ernüchterung kam dann schnell -> Keine Veränderung:Daumen runter:

Somit habe ich den Lichtmaschinendeckel ausgebaut (Deckeldichtung für 08/09 Baujahr: 75030040000) und abgezogen. Ja, ein bisschen was an Motoröl wird da rauslaufen auch wenn man die KTM rechts an die Wand lehnt. Nicht die Rede wert, aber eben: Nicht vergessen den Ölstand zu prüfen!.

Was sich dann im LiMa-Deckel befindet und ist der Stator (Teilenummer für 08/09er Baujahr: 75039004000). Hier kann man ganz einfach sagen, dass alle Wicklungen schön Kupfern sein sollten. Ist eine oder mehrere Wicklungen schwarz oder sehr dunkel, hat man den Fehler meist schon gefunden. Auf den Bildern seht ihr die defekte Wicklung denke ich sehr gut. Der Stator ist mit 3 Schrauben am Deckel (Von innen, logischerweise) angeschraubt, also kein Hexenwerk den auszubauen.

Auf dem dritten Bild ist der Rotor zu sehen. Dieser läuft um den Stator rum und ist stark magnetisch. Wenns beim Deckel abziehen also ein bisschen Kraft braucht, nicht wundern.

Jetzt gehts ans Teile beschaffen und einbauen, damit die Kiste wieder vollen Brapp Faktor hat (:winke::zwinker:)

Hoffe dieser Beitrag hilft irgendwann mal jemandem, welcher ähnliche Symptome hat wie ich sie hatte.

Und für Ergänzungen, respektive Erweiterungen, bin ich sehr gerne zu haben!

Machts gut und bis bald

MTceddStator1.jpgStator2.jpgRotor.jpg

Hallo Jungs

Das geht ja zu und her hier :) Ich hatte auch schon von dem Krah-Faktor gehört, dachte aber bis heute, dass dieser von den Raben aufm Dach kommt.. Was man nicht alles dazulernt:sensationell:

Mal spass beiseite: Jeder soll dort fahren wo es ihm spass macht. Auf der Strasse hat man sich so zu verhalten, dass man sich aber vorallem keine Anderen in Gefahr bringt. Dazu gehört auch die Lärmbelästigung. Wenns nach mir alleine gehen würde, hätte ich auch keinen Kat mehr drinne, denn ich liebe schönen Sound. Aber da dies so für andere zu laut ist, es gesetzlich verboten ist und man noch der Umwelt schadet, lasst es sein..

PS: Auch auf der Renne hat man sich zu benehmen und an bestimmte Regeln zu halten:ja:

Jetzt muss ich mal schauen, dass meine KTM erst wieder läuft -> Batterie wird nicht mehr geladen = LiMa oder Laderegler futsch. Wenns dann wieder Brappt (Oder Klonkert / Kraht usw.) schaue ich nochmal.

ACHJA: habe mal in Zuge der aktuellen Fehlersuche die Gasgriffstellung neu kalibriert und bei den paar Sekunden, welche der Motor läuft (Bevor er abstirbt) hatte ich das subjaktive Gefühl, ein besseres Ansprechveralten zu haben.:grins: Mal schauen wie das rauskommt^^

Grüsse

MTcedd

Hi Zusammen

Bei mir ist der Powerparts ESD verbaut MIT Kat. Beim Abtouren aus höheren Drehzahlregionen brabbelt und Brappelt meine KTM schon schön :)

Ich frage mal die anderen KTM Fahrer wenn ich sie finde^^

Hallo Kollegen

Das geht ja rasant in Richtung Offtopic.oder hab ich bereits von Anfang an damit angefangen?...:grins:

Jedenfalls danke ich für eure Antworten. Dass ich meine Kathy nicht hinbekomme wie eine 660er oder 620er mit Keihin Flachieber ist mir bewusst. Dass es an der Drosselklappenansteuerung liegt hab ich mir auch gedacht, nur wundere ich mich, dass man nichtmal über Eingriffe in die Elektronik oder "ChipTuning" das hinbekommt. Und was mich noch viel mehr wundert ist, wieso denn gefühlt alle anderen SMC und SMC-R Fahrer an der Ampel das können? Die stehen da an der Pfunzel und lassens krachen.. Wen ich mitmachen will, denkt sich jeder es kommt ein Mofa daher:lautlach: Oder liegts an meinem Helm / Ohren?:sehe sterne:

Ps: Der Brapfaktor wird folgendermassen zusammengestellt: BRAP = BRatwurst * APfelkuchen:zwinker:

Schönen Feierabend und Prost:prost:

Hallo Zusammen, hoffe ihr seid alle gesund und munter :Daumen hoch:

Ich habe da mal ne kleine Frage, welche sich mir schon seit 3 Jahren stellt aber ich habe ihr nie grosse Beachtung geschenkt. Mittlerweile ists wieder um die 0C kalt und man versucht sich in der Garage zu beschäftigen...:peace:

Und zwar folgendes: Meine KTM 690 SMC aus dem Jahre 2008 (Lambdasignal-Modifikator, Powerparts Auspuff und LuFi Abdeckung PP) macht folgendes (Oder eben nicht): Ihr kennt sicherlich die schönen alten Flachschieber, 1 Zylinder Bikes. Im Leerlauf das Gas ein klein bisschen gezupft, und hinten raus knallts wie wild :sensationell: Eben eine schöne, bissige Gasannahme.

Meine SMC kann das nicht:weinen:. Wenn ich im Standgas gleichermassen das Gas zupfe, macht die höchstens ein feines hochturen um max. ein paar hundert U/min und säuselt ein wenig vor sich hin.. Um den Effekt zu erreichen, muss ich den Hahn fast voll aufreissen und noch da ist es schwierig, den Punkt zu erwischen, damit es einigermassen klingt.. Auch der Zündkurvenschalter (der Originale) hat darauf keinen merkbaren Einfluss. Kann mir jemand erklären, ob das normal ist bei unseren Kürbissen (Vorallem den Alten?) oder bin ich einfach unfähig?

Klar ist dies reines "Show Off" gehabe, aber mir machts Freude wenns n bissel klopft:sabber::Daumen hoch: UND: Wenn ich andere SMC Fahrer antreffe, funktioniert das bei denen meistens einwandfrei:motzki:

Machts gut und immer schön gesund bleiben!

Grüsse

MTcedd

Hallo Zusammen

Ich weiss, 3 Jahr ezu spät, wollte aber nach gestern auch kurz meinen Senf dazugeben. Ich habe meine Felgen mit schönen weissen Streifen beklebt (Siehe Bild).

Davor hatte ich längsstreifen wie ihr sie oben beschreibt und die hatten 2 Jahre gehalten. Ich habe billige Bastelfolie ausm Baumarkt und das Zeug lässt sich super verarbeiten und hält bombenfest. Beim Abziehen hatte ich auch Keinerlei klebereste.

Liebe Grüsse

Cedd

Hat denn der Vorbesitzer eine originale Düse eingebaut? Das günstige EBAY zeugs kann zwar funktionieren aber kann eben auch sein, dass es nicht nur günstig war sondern eben auch billig ;)

Dein Freundlicher sollte aber mithilfe des Diagnosetools sicherlich die Fehlerursache rausfinden. Normalerweise werden die Istwerte der Gasgriffstellung eben nicht richtig erkannt (Stecker, Kabelbruch oder Potentionmeter selber) und dann wird auch kein oder eben falsches Gas gegeben. <--- was "Ktm690Allgaeu" ja bereits beschrieben hat.

Könnte auch der TPS (Throttle position sensor) sein, tippe aber auch zuerst auf die Spritzufuhr. Bei mir hat es unter der Sitzbank den dicken Benzinschlauch an der Rahmenschraube durchgescheuert. Glücklicherweise hab ichs noch rechtzeitig bemerkt, denn wenn die Suppe auf den heissen Kopf läuft, wirds brezlig :)

Auch Prüfen würde ich die Verbindungen der Zündspule.

Viel Erfolg.

Grüsse

Cedd

Ich würde auch auf das Ventielspiel oder eventuell Steuerkettenspanner tippen. Rein schon nur dewegen, weil die Kipphebelproblematik bei den 690er LC4 ja sehr bekannt ist. In meinen (erst) 14'000km mit diesem Motor musste ich bereits zweimal (je einen) Kipphebel wechseln weil das Lager des Röllchens zu viel Spiel bekommen hat. Beim letzten Mal hatte das Einlassröllchen fast 3 zehntel mm Spiel, und hat geklackert wie die sau. Da haben mich dann die Leute an der Ampel auch blöd angschaut.

Nimm die Ansaugung ab un öffne den Ventildeckel (Arbeitszeit für leute mit zwei linken Händen -> 20min) Miss das Ventilspiel im oberen Totpunkt und prüfe auf Freigängigkeit des Autodekohebelchens.

Ich bin zuversichtlich, dass du dort deine Fehlerquelle ausfindig machen wirst. Wenn dort alles in Ordnung scheint könnte es noch die Steuerkette sein, diese würde aber eher rasseln als klackern.

PS: Such dir einen anderen Schrauber/Händler. Derjenige von welchem du schreibst macht keinen proffessionellen Eindruck und scheint nur geringe Erfahrung mit diesen Motoren zu haben..

Viel Glück!

Grüsse

cedd

Ganz klarer Fall von "Ab zum Händler"

Neue Maschine die nicht funktioniert geht gar nicht und gehört gefälligst auf Garantie repariert oder richtiggestellt.

Aber fürs Forum natürlich interessant!

Hallo Zusammen

Das klingt ja nicht sehr positiv das alles... Ich habe mir viele Angebote angeschaut und bin auf den Schluss gekommen, dass (wenn es denn einer wird) es eher einer der teureren Variante werden würde. Die Billigen dinger halten den Mechanischen ansprüchen nicht stand und sind meist unzuverlässig. Die teureren sollen ja ohne SIM Karte auskommen und die ABO Kostem betragen ca 15 Euro im Jahr. Geht also noch, einzig der Beschaffungspreis ist höher. Aber schlussendlich heisst es wieder "you get what you pay for"..

Weitere Erfshrungsberichte sind gerne willkommen :)

Machts gut!

Cedd

Hallo Zusammen

Nachdem mein Töff geklaut wurde und wir ihn durch riiiiesen viel Glück wieder gefunden haben, habe ich mir überlegt, meine Motorräder alle mit GPS Trackern auszustatten. nun stellt sich die Frage: Welchen??

Im Netz gibt es unzählige Angebote von Pontius zu Pilatus nur kann ich mich nicht für einen entscheiden. klar kann ich einen Tracker für 500.- kaufen aber dann würde ich dieses Thema nicht starten..

Die Frage ist: Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchen Trackern, vielleicht bereits einen verbaut?

Bin froh um jede Antwort :)

Machts gut!

Cedd

Es braucht luft, Sprit und Funken.

Sprit kommt, aber kommt genug? Einspritzdüse sauber und funktional?
    Zündfunke Stark genug? Keramikisolator der Kerze IO und nicht gerissen?
    Luftansaugung frei, Filter sauber?

Unterthema ist die Kompression --> Kipphebel + Autodeko Problematik bei unseren Kürbissen..

Batterie ist auch immer so ne sache (Erfahrungswerte :Daumen runter: ) aber wenn sie orgelt, scheint die noch gut im Saft zu stehen.

Gruss

Cedd

Hätt ich auch gesagt, die Zündspule kontrollieren. je nach dem welche Fehler die ECU jetzt drinne hat, musst du die zuerst löschen, bevor sie weg gehen. Probier mal den MinusPol der Bakterie abzuhängen und das Bike ca 5min so stehen lassen. Dann wieder anklemmen und schauen ob der Fehler weg is. Wenn du den Blinkcode des Fehlers noch posten könntest, könnten dir die Spezialisten hier ja eventuell weiterhelfen.

Ansonsten zu KTM fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen.

Gruss

Cedd