Beiträge von MTcedd

So Gemeinde die KTM läuft wieder

Ich habe die Pumpe ausgetauscht und als ich den Zündschlüsselgedreht habe war immer noch nix von der Pumpe zu hören!! :weinen: Also habe ich nochmals die Sicherungen geprüft -> alle in ordnung.

Danach habe ich ne LED gepfert und deren Anode und Kathode abgeschnitten um sie neben der Sicherung in die Kontakte zu quetschen um die Spannung anbzugreifen. Zündung wieder ein und plötzlich surrts und blubberts aus dem Tank :kapituliere:

Fazit: Die Klemmen, welche die Sicherung halten und Kontakt geben sind ausgelutscht und kontakteten nicht mehr sauber. So unsauber, dass nicht mal Rütteln was gebracht hat.

Lasst euch nicht vom Kupferwurm unterkriegen, irgendwann besiegt man ihn immer :Daumen hoch:

Machts gut und Danke für eure Hilfestellungen!! :wheelie::respekt:

Nächstes Update

Ich habe mal die kleine operiert. Die Benzinpumpe ist ausgebaut (Was ne sauerei) :nein: . Verbindungen vom Sicherungskasten auf die Pumpe und vom grossen ECU Stecker auf die Pumpe sind in bester Ordnung. Kabelbruch oder Kontaktprobleme können also ausgeschlossen werden.

Logische Schlussfolgerung: Pumpe defekt. Kurzum habe ich die Pumpe mal direkt an 12V angeschlossen und siehe da, sie summt :kapituliere::motzki::staun::nein: ich habe unter folgendem Link ein Video hochgeladen. Schaut euch das BITTE mal an und sagt mir, ob die normal klingt oder nicht. Meiner Meinung klingt die ein wenig rauh :denk:

Video: https://www.dropbox.com/s/q8di…/20180424_214459.mp4?dl=0

Die neue Pumpe ist bestellt und kommt ende Woche und wird Eingebaut. Mir schleicht sich einfach die Angst ein, dass die jetzige Pumpe doch in Ordnung ist und der Fehler an der ECU liegt :traurig:

Was meint ihr zu dem Ganzen? ?? :rolleyes:

Gruss

Cedd

Hallo Dome

Vielen Dank, das beuhigt mich gewissermassen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin/ war. Ich werde es dennoch mal versuchen, weil sie ja überhaupt nicht mehr anspringt, sie war ja kalt beim Versuch (ca 19C)..

Ich such mir mal die Pumpe raus und schau was die hier im Lande wo der Wucher erfunden wurde kostet :staun::amen:

Das mit den vespa Teilen habe ich jetzt mehrmals gehört.. Scheint gleich zu sein wie be der Zündspule :denk: "Ironie ein" Sind weitere Bauteile kompatibel? Vielleicht der Auspuff oder der Zylinderkopf? "Ironie aus" :lol::sabber:

gruss

Cedd

Benzinpumpe kommt oft vor bei den frühen Baujahren, insbesondere bei hohen Außentemperaturen und leerem Tank.
    Bemühe mal die Suche.

Hallo Madness

Hab ich auch gelesen, nur dass die direkt ohne Anzeichen still steht und nicht mal Überlast hat ist doch ein wenig komisch. Also jedenfalls als Elektrotechniker sehe ich das als komisch an. :staun::denk:

Zudem ein kleines Update:
    Ich habe alle sicherungen durchgemessen, allesamt fehlerfrei. zudem habe ich mal Spannungslos vom Stecker X21 (Kleiner ECU Kasten) das Kabel Blau/orange auf Kabelbruch gemessen. Vom Stecker, über die F3 und auch F4 habe ich fehlerfreien Kontakt (Siehe Schema im Anhang). Kontaktprobleme bis da hin, können also ausgeschlossen werden. Weiter bin ich heute auf dem Parkplatz nicht gekommen. Werde die kleine morgen in den Bus laden und nach Hause nehmen.

Ich werde dann mal versuchen irgendwo in dem Kabelgewirr die Spannung abzugreifen, ob die ECU auch Spannung ausgibt. Dann lege ich auf die anschlüsse der Pumpe 12V konstant an und sehe dann ob die tut oder nicht.

Frage mal allgemein: Stimmt das, dass die ECU die Pumpe komplett selbstständig ansteuert? Ich meine das sind gut und gerne 2 Ampere die das ding zieht.. Ist für nen MOSFET ja kein Problem aber wenn der abraucht kannst gleich die ganze ECU tauschen :Daumen runter::staun: Wenn sie wieder läuft überleg ich mir da nich sicherheitshalber ein Relais zwischenzuschalten
    :denk:

Bis dahin bin ich auf weitere Tipps und Ideen neugierig :zwinker:

Gruss

Cedd

Hallo Gemeinde

Der Fehlerteufel hat sich wiedermals bei mir eingeschlichen.

Morgens normal zur Arbeit gefahren und Mopped hingestellt. Jetzt am Feierabend Zündung eingeschaltet, Motor gestartet, sprang auch ohne zu muksen an, starb aber dann nach etwa 10 Sekunden wieder ab. Nochmals probiert, dann sprang sie wieder für 2 Sekunden an und stirbt wieder ab. Dann hab ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet und sofort bemerkt, dass die Benzinpumpe nicht läuft. Sprich das Surren, welcher immer bei Zündung ein für ca 3 Sekunden erklingt ist einfach nicht da. Die Sicherungen habe ich alle auf Sichtprüfung und sehen in Ordnung aus, werde sie aber dennoch einzeln mal auswechseln. Ich denke aber nicht, dass es eine der Sicherungen ist, denn wenn es diese Brutzelt, dann sieht man es eigentlich.

Im Stromlaufplan habe ich gesehen, dass die F4 direkt für den Pumpenmotor zuständig ist. Für deren Stromlaufpfad ist die F3 zuständig. (Siehe Anhang)
    Meiner Meinung kann es nur eine Sicherung, die Pumpe selber, das Steuergerät oder einen Kabelbruch sein.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann?

Wäre froh um eine Kurze Stellungsnahme wenn das Problem schon mal irgendwo aufgetreten ist. mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht viel schlauer.

Man sieht sich¨

Gruss

Cedd

Ich fahr ja die 690smc und die ist meiner Meinung nach noch mals ein wenig unbequemer.. ich mache es auch mit der Radlerhose und es funktioniert erstaunlich gut. 500km sind keine Probleme obwohl man den hintern dann schon ein wenig spürt. Lange nicht wie ohne die Gelhose aber eben, wunder muss man auch nicht erwarten.

Die Harley Davidson ElectraGlide meines Vaters ist bequem :) dafür Langsam :teufel:

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Optisch sicherlich nicht der allerschönste aber wenn die Funktion das hält was sie verspricht hat er schon seine Berechtigung..

Ich gehe jetzt von der SMC aus.. könntest bei deiner Anfrage schon das Modell und Bahjahr berücksichtigen

Da kann ich dir zustimmen, man kann ohne Probleme eine neue Scheime mit gebrauchten Klötzen fahren. Es ist einfach wichtig, dass die Klötze von der alten Scheibe nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden sprich keine Riefen, Rillen oder schräg abgebremst..
    Ich wechsel fast immer beides zusammen da der Kostenaufwand für Klötze nicht sehr hoch ist.. halte mir aber die alten noch guten Klötze immer auf der Seite.. man weiss nie^^

Gruss

Cedd

Verzogene Bramsscheibe und oder etwas harte/verglaste Bramsklötze.

Die Bremsscheibenproblematik ist bei der 690er smc leider vorhanden.. hatte eine neue Scheibe und Klötze drauf und nach 1000km bereits wieder quietschen.. aner bei mir nur während des Bremsens..

Miss mal den schlag der Scheibe.

Viel erfolg

Gruss

cedd

Kann gut die Batterie sein.. einfach mal ans Ladegerät hängen und ausprobieren.. Bin mir nicht sicher wies bei der Duke 3 is aber wenn du die Kipphebel gemacht hast kommt mir der Autodeko in den sinn.. den auf leichten Lauf kontrollieren, ansonsten quält sich der Anlasser und eben die Batterie zu tode..

Viel Erfolg

Gruss

Cedd

Um auf die erste Frage auch zu antworten: Es muss KEIN Ölfilm auf der Gabel sein. Hab meine kleine grad beim Händler um die SR zu machen und hab den gleich mal gfragt: Es kann eben sein dass schmutz ubter die Staubschutz Kappe gelangt ist und nun der Simmerring n wenig sifft. Ich machs immer mit ner Fühlerlehre 0.1mm vorsichtig sauber .

Probiers mal :)

Gruss

Cedd

Ohne irgendwelche schlinmen Szenarien ausschliessen zu wollen denke ich hier erst mal an die Temperaturen und das Metall, welches ja bekanntlich auf ersteres reagiert. Ich kenne dies bereits von der alten Xt500 meines Vaters und auch meinen eigenen Maschinen.
    Warm abgestellt und hört sich an wie der Metallica Drummer beim solo *übertrieben* :)

Das Metall dehnt sich mit zunehmender Temperatur aus und umgekehrt.. klar ist jetzt der LC4 wassergekühlt (LC) und die ganzen Teile sind etwas Tempreaturstabiler als bei einem alten luftgekühlten Motor..

Aber könnte es sein, dass es lediglich dieses "Hitzeabhängige Spannungsklacken" ist?

Ferndiagnose von Geräuschen sind schwierig, deshalb ist eine äusserst genaue Beschreibung des Geräuschs vonnöten.. vielleicht sogar eine Tonaufnahme, was beim sporadischen auftreten aber eher schwierig ist..

FRAGEN:
    -Wie klacktert es? (bsp metallisch, hell, dumpf etc...)
    -Nur ein mal oder mehrere Male nacheinander?
    -Wenn mehrmals nacheinander, dann in einer stabilen Frequenz oder "unrythmisch"?
    -Feststellbar ob Drehzahl oder Geschw. Abhängig?

Und so weiter und so fort :)

Gruss

Cedd

Kerze Raus, und schauen ob du Zündfunken anliegend hast beim Orgeln.. Wenn ja sollte der kräftig und Hell sein nicht so ein halbpatziges rumgefunke :) Vielleicht ist die Kerze durch oder der Stecker nicht richtig drauf..

Klingt sie denn beim Orgeln normal oder klackert sie wie wild? Wenns laut klackert könnte es schon einer der Kiphebel sein aber normalerweise bahnt sich so ein schaden wenigstens kurz vorher an..

Masseleitungen unbedingt überprüfen!

Viel Glück!

-Das typenschild wird vom Sitzgummi der genau dort aufliegt so malträtiert. Sieht bei meiner 08er genau so aus!

-Das Loch nebenbei ist nicht vom grobmotoriker gebohrt sondern sollte die aufnahme für den LuFi Kasten sein.

Späne sehe ich keine an der drosselklappe, könnte aber wie bereits gesagt vom offenen Luftfilter stammen welcher halt nicht ganz so gut funzt wie der originale Papierfilter. Und die Orangenen Flecken sind ausgetrocknetes Kühlwasser. Meines ist zwar blau aber bei den meisten sehe ich Rot/Orangenes.. ich jedenfalls habe die gleichen fleckeb in milchig blau.. das kommt daher, dass entwefer der Deckel defekt ist oder eben dass sie mal ein wenig warm gehabt hat.. überprüfe die Funktion des Lüfters/ des Thermostat welches diesen ansteuert :)

Gruss

Cedd

:denk: mach doch mal den kupplungsdeckel runter dann siehst du ob und wie die Kupplung aus rueckt. Ich nehme meist eine grosse Spritze und entluefte von unten KNZ zu KGZ

Genau so muss man es machen. Man nehme eine grosse Spritze, stecke diese mithilfe eines Schlauches auf den Entlüftungsnippel beim Nehmerzylinder, öffne den Deckel des Ausgleichbehälters des Geberzylinders und drücke mit der Spritze die Flüssigkeit durch das System/Leitung. Der Behälter wird sich füllen und da muss man natürlich immer schauen dass es nicht überläuft. Wenn bei diesem Vorgang Luftblasen in dem Behälter auftauchen, hattest du logischerweise luft im System.

Was auch ein wenig hilft ist immer ein Bisschen mit nem Schraubenziehergriff auf den Behälter sowie die Leitungen zu klopfen, dass alfällige Lufteinschlüsse gelöst werden können.

Probiers einfach mal :) :Daumen hoch:

Ein Ladtunabhängiges Blinkrelais kostet nicht die welt. Sollten so um die 12 Euro sein. Meiner Meinung nach kannst du so eines verbauen und 4 unterschiedöiche Blinker fahren und die blinken alle in der gleichen Frequenz. Warum sollte es sonst LastUNabhängig heissen :) gemacht hab ich sowas zwar noch nie aber wie gesagt das Geld kannst anderweitig für dümmeres ausgeben :)

Gruss

Das wasser wird IMMER schneller warm sein als das öl. Wenn ich beispielsweise fahre bis die Wasseranzeige 5 Balken beträgt habe ich grademal etwa 42°C Öltemperatur. Und laut KTM kann ich ab 5 Balken gummi geben??? Nicht in meinem Leben :D