Hallo Kollegen / Kolleginnen
Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen zum Statordefekt an der KTM 690 SMC.
Mir ist nach einer schönen, frühlingshaften Ausfahrt was aufgefallen. Nämlich dass die Ladespannung im Leerlauf (warmer Zustand) nur bei knapp 12V rum liegt. Mal waren es 12.4V und am nächten Tag wieder nur 11.8V. Hier würde ich also soweit gehen und behaupten, dass man nicht immer die gleiche Spannung herausbekommt. Zumal die Spannung, welche gemessen wird zu 90% Batteriespannung ist (Weil die gute ja nicht aufgeladen wird). Also hängt es von der Temperatur, Zustand, Alter und was weis ich ab, wie die Spannung zusammenkommt.
-Ich habe den LiMa Stecker (Brauner flacher Stecker) abgesteckt und über die 3 Phasen den Wicklungswiderstand gemessen. Zwischen allen Phasen habe ich 0.2-0.3 Ohm (Mit Multimeter gemessen, da ich keinen Isolationstester zuhause liegen hab) Dies schaut soweit gut aus.
-Dann hab ich die Kiste angeschmissen und an den gleichen Messpunkten eine Spannungsmessung (AC) durchgeführt. Im Standgas zwischen allen Phasen 20V AC, also auch in Ordnung.
-Weiters hab ich die exakt gleiche Messung wie oben gemacht, nur bei ca. 4000 U/min. Zwischen 2 Phasen hatte ich um die 50V AC aber bei der einen hatte ich nur 46V AC. (Hier liegt der Fehler!)
-Ein weiteres Indiz ist, wenn man das kalte Motorrad startet, etwa 5 Minuten laufen lässt und dann den Spannungsregler anfasst. Ist er Warm (Handwarm) ist das eigentlich in Ordnung. Meiner wurde aber Heiss! So heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen wollte. Ich denke das ist ein Zeichen für unsymetrische Last, wie wenn eine 3 Phasen Pumpe nur noch auf 2 Phasen läuft und somit eine sehr hohe Stromaufnahme hat. Das sind aber nur Vermutungen, lasse mich hier gerne eines besseren Belehren!
Nunja, ich habe dann (wie die Meisten) einen neuen Regler (Teilenummer für 08/09 Baujahr: 62511034100) geordert, in der Hoffnung einer der einzigen zu sein wo nur der Regler hinüber ist. Die Ernüchterung kam dann schnell -> Keine Veränderung
Somit habe ich den Lichtmaschinendeckel ausgebaut (Deckeldichtung für 08/09 Baujahr: 75030040000) und abgezogen. Ja, ein bisschen was an Motoröl wird da rauslaufen auch wenn man die KTM rechts an die Wand lehnt. Nicht die Rede wert, aber eben: Nicht vergessen den Ölstand zu prüfen!.
Was sich dann im LiMa-Deckel befindet und ist der Stator (Teilenummer für 08/09er Baujahr: 75039004000). Hier kann man ganz einfach sagen, dass alle Wicklungen schön Kupfern sein sollten. Ist eine oder mehrere Wicklungen schwarz oder sehr dunkel, hat man den Fehler meist schon gefunden. Auf den Bildern seht ihr die defekte Wicklung denke ich sehr gut. Der Stator ist mit 3 Schrauben am Deckel (Von innen, logischerweise) angeschraubt, also kein Hexenwerk den auszubauen.
Auf dem dritten Bild ist der Rotor zu sehen. Dieser läuft um den Stator rum und ist stark magnetisch. Wenns beim Deckel abziehen also ein bisschen Kraft braucht, nicht wundern.
Jetzt gehts ans Teile beschaffen und einbauen, damit die Kiste wieder vollen Brapp Faktor hat ()
Hoffe dieser Beitrag hilft irgendwann mal jemandem, welcher ähnliche Symptome hat wie ich sie hatte.
Und für Ergänzungen, respektive Erweiterungen, bin ich sehr gerne zu haben!
Machts gut und bis bald