Beiträge von Rainer

    Zitat

    Original von edefauler
    Rainer
    würde mich mal interessieren wie die Kurve von deiner unter 4000U/min aussieht bzw wie sie sich dort fahren lässt. Du schreibst ab 3500U/min druckvolle beschleunigen, wie sieht das dadrunter aus ? Ruckelt sie stark ?


    Also das untertourige Verhalten hat sich durch den Umbau drastisch verbessert.
    Im 5ten Gang kann man das Ding auch mit 3000 Touren fahren - quasi bei entspannter Ortsdurchfahrt. Beschleunigen ist dann ohne starkes Ruckeln möglich und ab 3500 zieht sie wunderschön, gleichmäßig und druckvoll auch im 5ten hoch.


    In den unteren Gängen ist das Verhalten logischerweise noch besser. Z.B. sind Bummelfahrten im 3ten Gang bei 2500 bis 3000 möglich ohne das Kette und Getriebe hacken. Das war vorher undenkbar.


    Wobei ich dieses Verhalten auch als immensen Gewinn beim flotten Fahren betrachte, da man einfach ein viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung hat und somit nicht gleich zwingend schalten muß, wenn man sich in einer Kurve verschätzt hat und sie einen Gang zu hoch anfährt...


    Aber bei Deinem Leistungsdiagramm würde mich noch interessieren, wie die unterste Kurve zustande kam. War das komplett serienmäßig oder habt ihr da auch schon am Vergaser gedreht? 58 Pferde wäre für eine Serienstreuung doch etwas unglaubwürdig.
    Was war das denn für ein Leistungsprüfstand? Ist der geeicht?

    :respekt:
    Aber da muß doch mehr dran sein als ein bissi am Vergaser gedreht :?: :?:
    Ansonsten frage ich mich doch, wieso ich so viel Geld ausgegeben habe um auf 61PS zu kommen... :sehe sterne:

    Zitat

    Original von Toff
    @ Rainer: Die 4-5 PS wären aber sicher nicht rausgekommen, wenn nur das Y-Rohr zusätzlich montiert worden wäre.
    Eine Leistungsmessung zwischen einer gut bedüsten Duke mit und ohne Y-Rohr würde sicherlich keine 4-5 PS Differenz ergeben.
    Vielleicht war die Duke bei Anlieferung doch noch nicht optimal bedüst
    Wäre interessant gewesen zu wissen, welche Düsen/Düsennadel genau montiert war.


    Ganz klar,
    der Leistungszuwachs ist sicherlich ein Ergebnis von der Kombination von Vergaser, Y-Rohr und offenen Auspuffenden.
    Das die Abstimmung zuvor nicht optimal war glaube ich jetzt weniger, denn der Typ von ABP hat gemeint, daß die Leistung bei Anlieferung schon erheblich besser als eine orginale Duke war. Die liegen nach seinen Erfahrungen normalerweise eher deutlich unter 56PS.


    Was für eine Bedüsung drin war kann ich ad hoc nicht sagen - müsste ich erst noch mal rauspopeln...

    Das Y-Rohr hat Auspuffseitig sicherlich einen größeren Einfluß als die Endkappen, ist aber im Gesamtpaket sicherlich nicht das Entscheidende Teil. Die ganzen Änderungen beinflussen sich gegenseitig, so daß ein einzelnes Teil nicht die Wirkung hat wie in Kombination mit den anderen.
    Für mich war auf jeden Fall der Vergaser das wichtigste für meine Anforderungen: besserer Durchzug und spontanere Gasannahme.

    Frag doch einfach mal beim Herrn Bruckschlögl von SR-Racing nach, der lasert seine Nummern und Logos auch auf seine Alu Endtöpfe. Vielleicht macht der das ja auch bei Deiner Tüte?!
    Der ist zwischen München und Augsburg - wär ein schöner Ausflug!

    Keine Frage, aber ich würde sagen, meine Tüten können in punkto Akustik locker mit den Akras mithalten - zumindest solange dort die db-Killer drin sind.
    Bin die Akras auch schon gefahren.

    Ich verstehe zwar nicht ganz warum Du den guten alten Dellorto rauswerfen willst( :?:), aber ich hätte einen originalen DukeII Mikuni (ca. 5000km) abzugeben. Den habe ich nämlich erst kürzlich rausgeworfen und gegen einen Mikuni Flachschieber getauscht. Falls Du interesse hast melde Dich einfach...


    Aber nochmal: ich würde dringend abraten, persönlich stufe ich den BST40 weniger als Vergaser sondern eher als Krankheit ein...

    Stimmt schon, wobei die 960 Steine ja sehr relativ sind.
    Akrapo Endtöpfe kosten z.B. alleine ja schon über 800,- und der Scheffe bei ABP hat mir versichert, daß die nicht mehr Leistung bringen als die geänderten Endkappen. Hat er schon auf dem Prüfstand getestet. Wobei man natürlich noch den Gewichtsvorteil der Carbontüten anbringen kann. Aber ob die zwei Kilo 700€ Wert sind :?:

    Zitat

    Original von dukeracer


    Wieviel hat dir denn der ganze Spass gekostet?


    Jetzt habe ich noch eine ganz andere Frage. Hört sich vielleicht ein bisschen lächerlich an, bin halt neu auf diesem Gebiet: Wenn man ein neues Auspuffsystem dranhängt, muss man da auch die Vergasereinstellung verändern? Und klappt dies eigentlich mit einem auf 25kW limitierten Motor?


    Die Endkappen umbauen kostet bei ABP (incl. Arbeitszeit) genau 137,94 €uro.


    Das mit der anderen Bedüsung ist zu empfehlen, wenngleich nicht zwingend erforderlich. D.h. um die Leistungsvorteile eines offenen Auspuffs zu nutzen sollte man umbedüsen. (meine private Hobbymeinung! :grins:)
    Wenn Du aber an der Luftzufuhr was änderst (anderer Luftfilter, offener Luftfilterkasten...) mußt Du unbedingt anders Bedüsen, da sonst der Motor zu mager läuft, was zu Überhitzung und massiven Motorschäden führen kann.
    Das ganze gilt prinzipiell genau so auch für einen gedrosselten Motor. Hier kannst Du ja mal entspannt bei einem Vergaserspezialisten nachfragen. ABP ist übrigens auch Mikuni Stützpunkthändler, d.h. die sollten dir dazu eigentlich qualifiziert Auskunft geben können...

    Moin Kollegen,


    nach reiflichen Überlegungen was ich mit meiner 2002er Duke machen soll damit sie besser läuft, habe ich sie letzte Woche zu den Jungs von ABP Racing bebracht und ihr ein schönes Komplettpaket verpassen lassen.


    Im Detail heißt das:

    • Mikuni TMR40 Flachschiebervergaser
    • K&N Luftfilter
    • ABP Y-Rohr
    • Modifizierte Endkappen (die langen gebogenen Innenrohre raus und ca. 5cm lange, um 4mm größere Edelstahlrohre rein)


    Macht Summasummarum incl. Kleinteile u. Arbeitszeit 960€ier.


    Ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob das Ergebnis meine Erwartungen erfüllt, aber ich kann nur sagen :sensationell:
    Ich bin ja einigen Leuten hier im Forum schon auf die Nerven gegangen mit meinem Genörgel, daß meine alte CCM R30 besser lief als die Duke. :motz:
    Aber das hat nun ein Ende, denn mein Baby hat jetzt Druck in allen Lagen :perfekt:


    In Zahlen ausgedrückt:

    • 60,9 PS
    • 70,5 Nm (!)


    Subjektiv formuliert:

    • Fahrbar ab 3000 Umin
    • Druckvolle Beschleunigung ab 3500 Umin (in allen Gängen)
    • Jetzt dreht der Motor sogar mit mir fettem Sack im 5ten Gang bis 8500 (vorher ging ihm bei 7000 bis 7500 die Luft aus)
    • EXTREM spontane und direkte Gasannahme


    Und weil's so schön ist habe ich das Leistungsdiagramm angehängt. Wobei man sagen muß, daß die untere Kurve (56,0 PS u. 66,6 Nm) bei Anlieferung auch schon nicht die Originalleistung war. Der Vorbesitzer hatte da einen Verkaserkit von KTM Sommer verbaut. Heißt andere Bedüsung des original Gleichdruck-Mikuni, Sportluftfilter und offener Lufi Kasten.
    Achso, bei beiden Kurven ist ein 16er Ritzel drauf - und dafür sind die echten 178,25 km/h ja auch nicht schlecht...


    Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen, da der Ausdruck nicht gerade brilliant ist...

    Hi Dukeracer,


    also wenn es Dir nur um den Sound geht sind die Endkappen sicherlich die günstigste Alternative.
    Allerdings würde ich vorschlagen schau doch mal bei ABP Racing rein (www.apb-racing.de). Die modifizieren Dir auch die Endkappen. Allerdings sieht das Ergebnis meiner Meinung nach deutlich besser aus, weil die Jungs dort noch ein um 4mm größeres Edelstahl Endrohr (und nur ca. 5-6cm lang) einsetzen. D.h. die Optik bleibt nahe am Original und der Sound läßt keine Wünsche offen - versprochen!


    Wenn Du aber auch noch etwas mehr Leistung / Laufkultur suchst, dann empfehle ich wie Mario auch ein schönes Y-Rohr. Das gibts übrigens auch von ABP zum Preis von 206€ im Vergleich zu den über 400€ für dar Original KTM Teil.


    Anbei zwei Fotos von meiner Duke mit den ABP Endkappen. Die werden übrigens auch wieder vernietet - vom Original nicht zu unterscheiden.
    Da ich meine Duke vorgestern vom ABP Tuner geholt habe were ich eh gleich noch einen neuen Eintrag einstellen mit Leistungsdiagramm und den ganzen Details.


    Gruß
    Rainer

    Ups, stimmt aber bin halt einfach ein alter Legastheniker :sehe sterne:
    Aber gut, nochmal: reichen dafür die 1000€ aus?


    Der Mikuni Flachschieber ist doch deutlich billiger - bekommt man den auch beim orischinalen KTM Dealer?

    Tscha, ich habe mich vorerst mal gegen die SR Tüten entschieden.
    Nächste Woche bringe ich das gute Stück zu ABP und lass mir einen Mikuni Flachschieber und ein Y-Rohr montieren. Dazu gibt es dann noch modifizierte Endkappen an den Tröten (Was laut dem Herrn ABP identische Effekte bringen soll wie die Carbon Akras). Und nicht zuletzt gefallen mir die Original Töpfe einfach richtig gut (rein optisch).


    Nachdem ich die Letzten Wochen die ersten paar hundert Kilometer runtergeschrubbelt hatte war mir definitiv klar, daß ein Auspuff alleine hier nicht die Lösung bringt.
    Der serienmäßige Mikuni ist wirklich eine Krankheit!


    Ich hoffe daß das ganze zunächst mal ein ordentliches Gesamtpaket gibt, zumal ich nicht auf der Suche nach maximaler Leistung bin sondern einfach ein Setup suche das untenrum nicht so furchtbar hackt und obenrum deutlich freier dreht - eben wie meine alte CCM.


    Schau mer mal was dabei rauskommt.


    Rainer

    Oben rum sieht die Kurve ja wirklich sehr schön aus, aber der Durchhänger bis 4000 Touren gefällt mir gar nicht. Zumal die Orginalabstimmung unten rum ja schon nicht die Beste ist...


    Und was ist da jetzt genau gemacht?
    Y-Rohr, offener Luftfilterkasten und andere Bedüsung??

    Vielen Dank für die Info. Das Diagramm spricht ja schon für sich. Und zum Thema Kleingeld: Wenn ich mir das klassische Update Akrapovic mit neuem Y-Verteiler besorge, bin ich beim KTM Dealer auch gleich mal gleich fast 1300 Eier los. Und ich denke die 100 € Aufpreis für die SR Anlage sind gut investiert.


    Falls ich das mache kann ich mich ja berichten, was gebracht hat...



    Cheers
    Rainer