Potential der Duke 2

  • Hallo,


    ich habe ja nun mit meiner Werkstatt einiges mit dem Mikuni BSt ausprobiert und sind zu einem ganz netten Ergebnis gekommen


    Ich war heute mal auf dem Prüfstand und war angenehm überrascht.
    Leider lässt sie sich zur Zeit, bis ca 3500U/min nur wiederwillig fahren, aber ein angepasster Mikuni BST und ein KTM Y-Rohr und das Ergebnis ....



    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    die Feder vom originalen KTM Y-Rohr, die Bohrung im Schieber wurde erweitert und die Düsennadel wurde gegen eine andere getauscht.
    Dazu wurde der Luftfilterdeckel ganz entfernt und es wird der originale Luftfilter gefahren.
    Der Deckel wird aber noch etwas geschlossen, damit sie nicht ganz so viel Luft bekommt.
    Die Leerlaufdüse muss auch noch mal gewechselt werden.


    Gruss


    Norbert

  • du kommst mit y-rohr, offenen luftfilter, originalendtöpfe, ungeöffneten motor und original mikuni auf über 63PS?


    oder hast du folgendes setup (wie von der homepage):
    620er Motor
    gemachter Kopf (grosse Ventile und Ein- und Auslässe bearbeitet)
    Tornado G2 Nockenwelle
    Mikuni TM40-6 Vergaser
    offener Luftfilterdeckel
    Frauenschuh Auspuffanlage


    mit ungeöffneten motor wären 63ps zu viel

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • :respekt:
    Aber da muß doch mehr dran sein als ein bissi am Vergaser gedreht :?: :?:
    Ansonsten frage ich mich doch, wieso ich so viel Geld ausgegeben habe um auf 61PS zu kommen... :sehe sterne:

  • ich glaub du hast keinen fehler gemacht um deine katl so zu tunen denn ich glaub nciht das es "bloß" die
    paar änderungen waren

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Abductee




    Das war meine First und jetzt geht es um die Duke 2 mit HigFlow Motor.


    Es wurde nur der Vergaser neu bestückt und die Nockenwelle neu eingemessen. Mehr nicht.


    Hat mich selber überrascht was da raus gekommen ist, hatte mit eine 60 am Motor gerechnet.


    640ger


    Zitat

    ich glaub du hast keinen fehler gemacht um deine katl so zu tunen denn ich glaub nciht das es "bloß" die


    Es ist wirklich sonst nichts gemacht wurden. Wenn man das allerdings von einer Werstatt austüfteln lässt, dann kommt da einiges an Zeit bei raus, welche teurer kommt als die einzelnen Komponenten.


    Rainer,


    das habe ich mich im Bezug auf meinen 620er auch gefragt nachdem ich die Kurve gesehen hab.


    Gruss


    Norbert


    PS als nächstes kommt der Test mit dem Zwischenrohr im Luftfilterkasten, das ist noch nicht gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • 63PS sind ja gut und recht, aber der einbruch bei 3-4tausend umdrehungen ist doch nicht normal :alter schwede:?! Das fährt sich doch im alltag bestimmt nicht schön.

  • @Asphaltfräse


    wie schon geschrieben, bis 3500 lässt sie sich nur ab dem 3. gang einigermassen fahren.... dadrunter fast unmöglich! Aber wir arbeiten dran :-)


    cannondale


    der Luftfilter brüllt ganz schön, da kann man sich den Auspuff tunen sparen


    Gruss


    Norbert


    Rainer
    würde mich mal interessieren wie die Kurve von deiner unter 4000U/min aussieht bzw wie sie sich dort fahren lässt. Du schreibst ab 3500U/min druckvolle beschleunigen, wie sieht das dadrunter aus ? Ruckelt sie stark ?




    ich löse mal auf :grins: die Drehmoment und Leistungsverschiebung kommt durche eine andere Nockenwelle aus dem KTM Serienprogramm. Aber die brachte nicht soviel zuwachs. Die änderungen am Mikuni sind die gravierinsten :perfekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • Zitat

    Original von edefauler
    Rainer
    würde mich mal interessieren wie die Kurve von deiner unter 4000U/min aussieht bzw wie sie sich dort fahren lässt. Du schreibst ab 3500U/min druckvolle beschleunigen, wie sieht das dadrunter aus ? Ruckelt sie stark ?


    Also das untertourige Verhalten hat sich durch den Umbau drastisch verbessert.
    Im 5ten Gang kann man das Ding auch mit 3000 Touren fahren - quasi bei entspannter Ortsdurchfahrt. Beschleunigen ist dann ohne starkes Ruckeln möglich und ab 3500 zieht sie wunderschön, gleichmäßig und druckvoll auch im 5ten hoch.


    In den unteren Gängen ist das Verhalten logischerweise noch besser. Z.B. sind Bummelfahrten im 3ten Gang bei 2500 bis 3000 möglich ohne das Kette und Getriebe hacken. Das war vorher undenkbar.


    Wobei ich dieses Verhalten auch als immensen Gewinn beim flotten Fahren betrachte, da man einfach ein viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung hat und somit nicht gleich zwingend schalten muß, wenn man sich in einer Kurve verschätzt hat und sie einen Gang zu hoch anfährt...


    Aber bei Deinem Leistungsdiagramm würde mich noch interessieren, wie die unterste Kurve zustande kam. War das komplett serienmäßig oder habt ihr da auch schon am Vergaser gedreht? 58 Pferde wäre für eine Serienstreuung doch etwas unglaubwürdig.
    Was war das denn für ein Leistungsprüfstand? Ist der geeicht?

  • Zitat

    Original von Rainer
    Aber bei Deinem Leistungsdiagramm würde mich noch interessieren, wie die unterste Kurve zustande kam. War das komplett serienmäßig oder habt ihr da auch schon am Vergaser gedreht? 58 Pferde wäre für eine Serienstreuung doch etwas unglaubwürdig.
    Was war das denn für ein Leistungsprüfstand? Ist der geeicht?


    also wenn ich das diagramm richtig verstanden habe ist das die leistung am hinterrad und nicht der serienzustand


    gruss
    matt

  • Hallo,


    die Kurve zeigt die Leistung am Hinterread, die Leistung am Getriebeausgang und an der Kupplung an.
    Gemessen wird logischerweise am Hinterrad und der Rest wird vom Prüfstand hochgerechnet.


    Es handelt sich um einen Fuchs Prüfstand, ob der geeicht ist kann ich dir nicht sgaen, nehme ea aber an, da dort auch Moppeds für Rennserien vorbereitet werden.
    Es handelt sich um meinen Haus und Hof Prüfstand, soll heissen ich lasse alle Messungen dort machen, daher habe ich immer einen Vergleich.



    Gruss


    Norbert