Auspuff für Duke2

  • Hallo zusammen


    Habe neu eine Duke2 Jahrgang 99 erstanden. Mir geht leider jetzt schon der langweilige Ton der Serienschalldänpfer auf die Nerven. Nun wollte ich euch fragen, welchen Auspuff ihr empfehlen könnt. Es gibt da ja hohe Preisunterschiede.


    Gruss

  • hallo dukeracer!


    erstmal :willkommen:hier im forum! (was der kleine wink mit dem zaunpfahl sein soll sich vorzustellen :motz:)


    eine 99iger duke = :sensationell: : hoffentlich in LIMEGREEN :grins:
    bezüglich der pufferchen - nun ja, ist eine frage wie viel steinchen du dafür ausgeben willst.
    die akras klingen :daumen hoch:nur kosten sie allerdings 860 eier :sehe sterne:
    ich z.b. fahre eine komplette sebringanlage (mit abe aber ohne db-killer) und kann dir nur sagen das die
    genialst dröhnt :teuflisch:
    kostenpunkt der anlage: ich hab meine neu um weniger als einen tausender bekommen :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von dukeracer
    Klingen die wirklich besser? Und wie mondiert man die? Die Originalendkappen sind ja genietet?



    die klingen schon recht gut ....
    modifizier aber auf alle fälle das y rohr auch mit ....


    zur montage: die nieten werden aufgebohrt , die endkappen gewechselt und dann wieder verschraubt oder vernietet ....

  • der mcidea hat die kappen gedreht und ich muß sagen - neeet schlecht herr specht :daumen hoch:


    aber wie der mario schon geschrieben hat - y gleich mittauschen!


    von wo kommst eigentlich :?:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Hi Dukeracer,


    also wenn es Dir nur um den Sound geht sind die Endkappen sicherlich die günstigste Alternative.
    Allerdings würde ich vorschlagen schau doch mal bei ABP Racing rein (www.apb-racing.de). Die modifizieren Dir auch die Endkappen. Allerdings sieht das Ergebnis meiner Meinung nach deutlich besser aus, weil die Jungs dort noch ein um 4mm größeres Edelstahl Endrohr (und nur ca. 5-6cm lang) einsetzen. D.h. die Optik bleibt nahe am Original und der Sound läßt keine Wünsche offen - versprochen!


    Wenn Du aber auch noch etwas mehr Leistung / Laufkultur suchst, dann empfehle ich wie Mario auch ein schönes Y-Rohr. Das gibts übrigens auch von ABP zum Preis von 206€ im Vergleich zu den über 400€ für dar Original KTM Teil.


    Anbei zwei Fotos von meiner Duke mit den ABP Endkappen. Die werden übrigens auch wieder vernietet - vom Original nicht zu unterscheiden.
    Da ich meine Duke vorgestern vom ABP Tuner geholt habe were ich eh gleich noch einen neuen Eintrag einstellen mit Leistungsdiagramm und den ganzen Details.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    von wo kommst eigentlich?


    Komme aus der Schweiz. Genauer aus Winterthur das ist eine Stadt in der nähe von Zürich.


    Zitat

    Original von Rainer
    Allerdings würde ich vorschlagen schau doch mal bei ABP Racing rein (http://www.apb-racing.de). Die modifizieren Dir auch die Endkappen. Allerdings sieht das Ergebnis meiner Meinung nach deutlich besser aus, weil die Jungs dort noch ein um 4mm größeres Edelstahl Endrohr (und nur ca. 5-6cm lang) einsetzen. D.h. die Optik bleibt nahe am Original und der Sound läßt keine Wünsche offen - versprochen!


    Wieviel hat dir denn der ganze Spass gekostet?


    Jetzt habe ich noch eine ganz andere Frage. Hört sich vielleicht ein bisschen lächerlich an, bin halt neu auf diesem Gebiet: Wenn man ein neues Auspuffsystem dranhängt, muss man da auch die Vergasereinstellung verändern? Und klappt dies eigentlich mit einem auf 25kW limitierten Motor?

  • Zitat

    Original von dukeracer


    Wieviel hat dir denn der ganze Spass gekostet?


    Jetzt habe ich noch eine ganz andere Frage. Hört sich vielleicht ein bisschen lächerlich an, bin halt neu auf diesem Gebiet: Wenn man ein neues Auspuffsystem dranhängt, muss man da auch die Vergasereinstellung verändern? Und klappt dies eigentlich mit einem auf 25kW limitierten Motor?


    Die Endkappen umbauen kostet bei ABP (incl. Arbeitszeit) genau 137,94 €uro.


    Das mit der anderen Bedüsung ist zu empfehlen, wenngleich nicht zwingend erforderlich. D.h. um die Leistungsvorteile eines offenen Auspuffs zu nutzen sollte man umbedüsen. (meine private Hobbymeinung! :grins:)
    Wenn Du aber an der Luftzufuhr was änderst (anderer Luftfilter, offener Luftfilterkasten...) mußt Du unbedingt anders Bedüsen, da sonst der Motor zu mager läuft, was zu Überhitzung und massiven Motorschäden führen kann.
    Das ganze gilt prinzipiell genau so auch für einen gedrosselten Motor. Hier kannst Du ja mal entspannt bei einem Vergaserspezialisten nachfragen. ABP ist übrigens auch Mikuni Stützpunkthändler, d.h. die sollten dir dazu eigentlich qualifiziert Auskunft geben können...

    Too old to die young