Beiträge von outdoorer

    Das KO Kriterium für die 1050 wäre für mich das doch sehr mickrige Fahrwerk. Da würde ich ohne Probefahrt schon zur 1090 tendieren, denn es ist schon ein Unterschied ob Feierabendrunde allein, Tour allein mit Gepäck, Tour zu zweit mit Gepäck, Tour mit deutlichem Schotter-/Offroadanteil. Da bin ich froh um die Einstellmöglichkeiten!

    Ich werde mal die Alte Leipziger ausprobieren....


    Hab ich für meine 1190 R jetzt gemacht, zwar nur TK, aber mit 17€ im Monat und 150€ SB unschlagbar, gib mal Bescheid wenn du weißt was es dich kosten wird, bitte. Wie die im Schadensfall abwickeln weiß ich (noch) nicht (bleibt hoffentlich auch so :knie nieder: )

    Also wenn du wirklich im Schlamm wühlen und nen 140er aufziehen willst, dann würde ich an deiner Stelle eine 2,5er Felge nehmen. Bei derr 4,5er Felge der 1190 ist der Reifen dann so platt... das wäre mich nichts.

    Was ich bisher vermisse sind die recht hohen Versicherungskosten, weil OFFEN, über 130 PS, sowie die Reifenkosten, weil ZR, fast 100,-€ teurer wie bei einer vergleichbaren GS oder 1090er. Darüber hat bisher keiner gesprochen. Meine läüft das Jahr über durch, das sind rund 800,-€ Versicherung VK bei 500,-€ SB und 30.000 km im Jahr. Auch der Satz Reifen Reifen mit fast 350,-€ Brutto ist nicht ohne.
    Der Rest, da habt ihr alle recht, ist top und günstig. Ob meine 1290 Adv. S mit z.Z. 28t km am Ende des Jahres mit geschätzt 60.000 km noch so viel bringt wie eine vergleichbare GS glaube ich selber nicht. Aber ich habe einen heiden Spaß, mächtig BUMS und bisher keine Ausfälle oder Auffälligkeiten. Gruß Bernd


    Hast du vergoldete Reifen???

    Na toll....


    Ich hatte ja noch die Hoffnung, das ich auf der IMOT was anderes höre, aber das klingt danach das sich die Hersteller erstmal damit abgefunden haben...


    Ich denke nicht, dass sie sich damit abgefunden haben. Sie müssen nur, und das ist richtig so, darauf hinweisen! Und wenn ich so überlege... wann fahre ich denn in D mal einen andren Reifen als den CTA2... In Polen Stollen... auf Fernreise Scout, da geh ich das Risiko doch ein erwischt zu werden auf dem Weg zur Grenze :grins:


    Ansonsten heißt es weiterhin Geduld haben... das kann nicht das Ende sein... :gute besserung:

    Das sehe ich etwas anders... :grins: Ich bin während meiner gesamten Studienzeit Motorrad gefahren, aber keine kleinen Maschinen. BMW R100GS Paris Dakar (Bj. 88, ich trauere ihr hinterher!), KTM 950 Adventure lackschwarz mit S Fahrwerk (auch hier Trauer), KTM 990 Adventure S und jetzt, noch keine 200km :weinen: , KTM 1190 Adventure R. Klar, Anschaffung etc. ging nicht ohne Hilfe. Aber Unterhalt, Reparaturen, Verschleiß etc wurden immer von mir selbst getragen. Jahresfahrleistung war zwischen 8000 und 15000km. War immer gut finanzierbar, ohne auf andere Sachen verzichten zu müssen.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dank meines Vaters schon immer alles selbst mache. Also ich bringe meine Mopeds nie in die Werkstatt. Damit kostet mich der große Service auch nur das Material. Ständigen Service in der Werkstatt hätte ich mir auch gar nicht leisten können.


    Ich will damit sagen, man sollte es nie pauschalisieren ob etwas geht oder nicht, sondern jeder soll selbst entscheiden und überlegen ob er sich ein Motorrad leisten kann. Mit den Versicherungs- und Steuerrechnern im Internet kriegt man auch schnell heraus, was wie viel kostet. HUK/HUK24 und AlteLeipziger stimmten bei mir immer auf den Cent genau! :Daumen hoch: Service: Beim Freundlichen des Vertrauens nachfragen was die Services kosten. Dann rechnen was das aufs Jahr kostet und auf den Monat. Schon weiß man, ob es geht oder nicht. ACH, NICHT VERGESSEN: Die mtl. Kosten noch mit dem KTM-Spaßfaktor multiplizieren!!!!!


    Bsp.:
    Fixkosten 100€/Monat * 0,5 KTMSf = 50€/Monat :zwinker:


    Der Faktor entfällt bei BMW und anderen Herstellern :lautlach:


    Gruß
    Marco

    Sehe ich genau so , ein Hobby darf was kosten wenn ich sie schrotte ,Pech gehabt solange mir nichts passiert.
    Habe meine mit 800km gekauft 1000 Service war gratis dabei seither alles selbst gemacht.
    Kann schon einiges kaputtgehen für das Geld was ich mir schon erspart habe.


    Allzeit gute Fahrt


    Exakt so bei mir! :driften: Für das mittlerweile gesparte Geld könnte ich mir auch 1 zweites Moped hinstellen, mache das mit der Fazer meiner :verliebt: auch so, ebenso mit dem Privatauto. Ist zwar manchmal schon etwas stressig und anstrengend, aber für mich zahlt es sich aus!


    Dir auch immer eine Hand breit Grip unter den Pellen

    Und wenn BMW noch so günstig wäre.. den Spaß den mir ein V2 bringt (in einer KTM) gibt mir kein Boxer! (Ich habe mit R100GS angefangen und die ist geil, alles was danach kam ist Schrott, gefertigt aus Baustahl und versperrt in 95% der Fälle nur die Straße! Abseits des Aspahlts sieht man sie meist nicht :lautlach: ) :arsch:


    Nein, mag sicher ein gutes Moped sein, jedem das seine! Meins isses nicht....

    700€ reichen für VK gar nicht aus.... Kollege wollte seine 1190 VK versichern, war dann irgendwo bei 1600€... :motzki: Bei mir ist es wohl auch zukünftig so, dass Fahrzeuge auch keine TK mehr bekommen... wenn ich das bei 4-5 Fahrzeugen mache, kostet das einfach zu viel im Jahr :nein: Aber das muss jeder selbst wissen :ja:


    SF 5 oder 6 ist weder gut noch schlecht, sie sagt einfach, dass ich seit 5 doer 6 Jahren keinen Unfall mit dem Moped hatte, bei dem die TK gegriffen hätte. Ab SF 20 wird's interessant! Da kosten die Mopeds dann wirklich nichts mehr :)

    Thema Versicherung: Wer nicht unbedingt die Vollkasko braucht und nur Teilkasko nimmt (150€ SB), der kommt günstig weg. Ich fahre eine 1190R und habe Ganzjahreszulassung. SF 5 oder 6 und zahle 17€ mtl. ohne Begrenzung der Fahrleistung/Jahr. Wartung kostet, klar, außer man machts selbst. Verschleiß kostet auch, ist aber nur Kette und Ritzel mehr als bei der GS. Sprit, Öl und Bremsflüssigkeit ist auch bei der BMW... Mehr Spaß ist nur bei der KTM, deutlich! Muss also jeder selbst wissen... die 1290 kann auch nicht viel teurer sein als die 1190 in der Versicherung denke ich mal...


    Die Offroadeigenschaften bei der Montage ohne Gestänge wurde doch von den schweizer Enthusiasten im Osten getestet, oder...


    Hatten die die Taschen ohne Träger montiert? Ich weiß es gar nicht mehr, müssten im anderen Forum mal den Bericht noch mal suchen... Aber danke für den Hinweis, wenn das so ist, dann sind jegliche Zweifel beseitigt!!!

    @Supergrobi: Hast du Recht, aber es ist so, dass auch die in D gültige StVzO dahingehend geändert wurde. Das wiederrum beeinträchtigt uns schon, denn dann ist es erst mal egal wie und was nach EU Recht zugelassen wurde, es darf dann erst mal im deutschen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden. Zumindest ist das mein Wissensstand. Aus diesem Grund sitzen die Hersteller ja auch alle an einem Tisch momentan. Wäre dem nicht so und alle EU zugelassenen Mopeds hätten das Problem nicht, gäbe es das ganze Hick Hack im Moment auch nicht.... nervig sowas, aber was solls.