da wäre ich auch dabei ![]()
Beiträge von marcus
-
-
das prob hab ich auch. ich hab das lenkkopflager in verdacht, kanns aber nicht bestätigen.
meine werkstatt sacht: alles bestens
-
ich hab mir bei tante louise eins für div. LC8er geholt.
allerdings ist der gerändelte kragen etwas zu kräftig. gewinde und länge passt.
ich werd einfach den rand etwas abdrehen. geht schneller als umtauschen
-
@ Marcus
Ja, kein Problem, sofern er noch unverkratzt ist.
Ich geb Dir dann Bescheid wann Du mir den Schlosshalter zurückschicken kannst. (Der Bowdenzug bleibt ja der gleiche)
Rechnest Du aber bitte mit 5,-€ Unkostenbeitrag für den Versand des 990SM Schlosshalters.
na klar. kein problem.

-
moin werner,
kann ich mein (noch nicht verbautes) 950er schlosskit gegen ein 990er tauschen ?
-
stolze 392,- incl. 16er ritzel mit montage

-
na, das geht ja doch recht zügig voran.
hallo mods,
wollt ihr vielleicht nen reifenfreigaben-fred für die 990SM oben anpinnen, sodaß man diese schnell findet ?
dort könnte man ja auch gleich die downloadlinks der hersteller hinterlegen.... -
Lt. Händler und KTM werden bei den neuen 08er Modellen KEINE Ventile mehr bei der 1000er eingestellt,
nur geprüft! KTM hat zudem auch vor, die Inspektionsintervalle auf 10000km zu verlängern!
hast du da was offizielles ?
-
bei tante louise gibts die dinger leider nur an einem stück mit reiskocher feingewinde
bei polo und HG kriegt man die rollen mit schrauben. wenn die schrauben nicht passen wg. obiger
gibts bei eisenkarl passende. oder bei OBI 
-
Geb mir noch bis zur 1000er Inspektion Zeit ( 21.Mai ) und dann schreibe ich einen ausführlichen Bericht über den BT016
waaas, erst in 3 wochen zur 1000er ? hast du etwa noch andere hobbies ?

-
wenn die kollegen der rennleitung dich nicht mögen, muss du ihnen den nachweis bringen, daß du den reifen fahren darfst.....
-
Hallo Marcus,
woher weißt Du dass es nur einen zugelassenen Reifen gibt?
Gruß
Stefanna, laut KTM webseite gibts für die 990SM keine freigaben für andere reifen als den scorpion.
nur hier im forum schwirrt schon ne freigabe für nen BT016 rum. andere sind mir nicht bekannt. -
z.zt. ist es halt die einzig in D zugelassene alternative.
ein paar wochen wird mein scorpion ja noch halten. bis dahin gibts ja vielleicht noch mehr freigaben und /oder erfahrungen.zur not kommt ein M3 oder MPP drauf. dann halt ohne freigabe.....
-
ich hab das gefühl, daß der scorpion mit ambitioniertem landstrassen-angasen schon überfordert ist.
beim harten rausbeschleunigen scheint er tatsächlich ein wenig zu schmieren und beim anbremsen fängt er ein bisschen schnell das wimmern an.
nen fiesen rutscher hatte ich allerdings noch nicht.wenn meiner fertig ist, kommt auch was anderes drauf. ich hoffe bis dahin gibts schon ein paar fundierte erkenntnisse zum BT016

-
Und das geht eben nicht. Die Lambdasonde kann einen Wert von Lambda 1 regeln, aber keine anderen Wert. Die Lambdsonde kennt zu fett oder zu mager und nichts anders. Die Lambdasonde kann nicht feststellen wie fett das Gemisch ist sondern nur das es zu fett ist und diese Aussage wird an das Steuergerät gemeldet.
ich weiß nicht wo du das her hast, aber das ist falsch. auch eine sprungsonde kann außerhalb ihres sprungbereiches genutzt werden.
sie verändert schließlich je nach wert weiter ihre spannung. wenn auch nicht so deutlich.
heute werden auch teilweise breitbandsonden eingesetzt. falls KTM eine solche verbaut hat, ist die regelung um Lambda 0,9 sogar sehr genau möglich.
Eine geänderte Auspuffanlage ändert die Füllung des Zylinders und deswegen erfolgt eine Anpassung des Steuergerätes.wäre nach deiner theorie ja völlig banane, da der regelkreis ja immer lambda 1 regelt.
gerade im geringen lastbereich, ist das mapping deutlich spürbar.
Auch dein Motor läuft fast immer mit Lambda 1.sicher nicht. ansonsten würde akra wohl kaum den ausbau der kats vorschreiben.
Der Motor wird über seine gesamte Drehzahl und über jeden Lastzustand durch Kennfelder gesteuert. Auch wenn die Lambdregelung aktiv ist werden die Daten aus den Kennfeldern übernommen. Es ist für jede Situation das entsprechende Kennfeld vorhanden.das ist eh klar. da hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.
-
nur weil ein motor ne lambdasonde hat, heißt das noch lange nicht daß er auf lambda 1 läuft.
einen regelkreis mit lambdasonde kann man auch sehr gut dazu nutzen um den bereich auf lambda 0,9 zu regeln. dort liegt die höchste leistung.
und natürlich arbeitet ein KAT auch außerhalb vom lambda 1. nur eben nicht optimal und es besteht die gefahr der zerstörung durch überhitzung.meine SM regelt mit dem akra mapping ganz sicher nicht mehr lambda 1. btw arbeiten die meißten steuergeräte nur in einem begrenzten bereich
mit der lambdaregelung und nutzen für höhere lastzustände ihre kennfelder. -
Ich mache demnächst nen neuen Thread mit der neuem Sammelbestellung auf.
will nicht quengeln, aber hast du nen ungefähren zeithorizont ?
dann überleg ich mir nochmal ob ich den 950er schloßhalter selber umdengel.... -
um nochmal auf das ursprüngliche thema einzugehen:
sicherlich lässt sich die drehzahlbegrenzung durch software-manipulation verschieben oder sogar aufheben.
KTM wird sich aber hierbei etwas gedacht haben. die lebensdauer speziell des ventiltriebes, der bei einem 1000er zweizylinder schon ganz schön groß ist, dürfte bei einer erhöhung der drehzahl doch deutlich leiden.
spätestens wenn die ventilfedern es nicht mehr schaffen dem nocken beim schließen des ventils zu folgen, wirds kritisch.
dann kommt der kolben von unten und schließt das ventil

-
Ich bin da kein Experte, das einzige was ich weiss von früher, Mehr Luft = obenrum besser, Mehr Sprit = Untenrum besser...Natürlich zu Vergaserzeiten, wie das jetzt aussieht weiss ich natürlich net...
das dürfte nicht nur aus vergaser- sondern sogar aus zweitakter-teiten sein...

-
würde mal behaupten, daß das röhrchen am öltank an dem man den ölstand abliest, gemeint ist.