Beiträge von marcus

    der farbe nach zu urteilen ist das zu 99% eine edelstahl-anlage.
    bei titan hab ich das noch nicht gesehen. ich hab allerdings auch keine. was sagt der franky dazu ?


    Awo
    ich geb auf.


    Wenn Rohre verschweißt werden steigt überschüssige Wärme im Rohr nach oben ( themischer Auftrieb ) und breitet sich nicht gleichmäßig in alle Richtungen aus .


    gegen diese hochwissenschaftlichen festellung kann ich nix mehr ausrichten........

    Liegt dein Problem bei der rot eingerahmten Stelle des Krümmers ?


    ich hab kein problem. mein krümmer ist schon deutlich vom heizen verfärbt. iss mir aber egal.

    Je nach dem wie man ein Werkstück bei schweißen einspannt ,
    steigt die Temperatur immer nach oben und verbrennt dabei das über der Naht liegende Material durch Übertemperatur .


    wärme breitet sich in festen stoffen immer gleichmäßig zu allen seiten aus......

    Da ich beruflich ab und an Edelstahl arbeite nerven mich Diskusionen mit Fachidioten :kotz:


    ...das solltest du entsprechend aus beruflicher erfahrung wissen. wärmeenergie unterliegt nämlich nicht der schwerkraft.
    zu dem fachidioten sach ich jetzt mal nix.


    aber gut, damit die diskussion nicht ins unendliche geht, ich gebe mich geschlagen. edelstahlkrümmer verfärben sich nicht durch heiße abgase sondern nur durchs schweißen. daß mein krümmer inzwischen auf nem ganzen stück blau ist liegt dann wohl an den sonnen-eruptionen, denn geschweißt hat da keiner dran..... :amen:

    die schweißnähte sind nunmal am sammler. der lässt sich nicht aus einem stück bauen. die verfärbung auf bild 1 hat trotzdem überhaupt nichts mit dem schweißen zu tun.
    geh in einen ktm laden und schau dir ein neues mopped an.......

    Wie man sehen kann ist die Verfärbung nur rund um die Schweißnähte und hat mit der Auspufftemperatur wenig zu tun !
    KTM hätte nach der Fertigung den Edelstahl " Beizen " müssen um die Oberfläche wieder einigermaßen blank und hell zu bekommen .
    Ich denke das alle Anlagen so aussehen , da KTM einfach darauf verzichtet hat :traurig:
    Hier zum nachlesen !!!


    hast du dir die bilder angeschaut ?
    bei meiner waren im neuzustand auch die schweißnähte hell. jetzt nicht mehr. und das hat nichts mit der auspufftemperatur zu tun, ja ? :crazy:


    ich denke, daß alle (gefahrenen) anlagen so aussehen, weil ein auspuff nunmal heiß wird und edelstahl schon bei knapp über 200° anfängt sich zu verfärben...

    ich hab mal ein beratungsgespräch mit angehört. wie fachkundig der verkäufer war kann ich nicht beurteilen.
    der meinte, daß titan bei normaler auspuff-hitze relativ weich wird und deutlich schneller beulen bekommt. schon bei steinschlag. :denk:



    EDIT:
    ich hab nochmal ein bisschen gegoogelt. die aussage ist blödsinn. auch die warmfestigkeit ist bei titan sehr hoch.

    dat edelstahl-zeug wird mit der zeit immer fleckig. auch von akra. um das ganze rauszuzögern kann man die krümmer elektro-polieren lassen.


    das sieht dann so aus:
    frisch
    bisschen gefahren


    und wenn man solche faxen macht :grins:
    glowing akra


    ist sie auch schnell wieder komplett angelaufen. allerdings nicht so schnell fleckig.
    der sammler wird aber naturgemäß immer sehr heiß und daher schnell fleckig.


    ich denke im winter werd ich mir die akra-edelstahl-krümmer für die SM leisten und gleich polieren lassen. titan ist mir zu teuer.

    hmm, nur reinwerfen geht aber eigentlich nicht.


    hier war wohl eher eine echte dumpfbacke am werk.
    bei meiner akra-evo ist der dritte kat für das zwischen rohr etwas dicker. so wie deiner aussieht hat da einer großzügig das gehäuse entfernt um ihn reinwerfen zu können.
    ich denke mal, daß beide kats im eimer sind. schaden wohl irgendwo bei 250-300 euronen. die vorstellung, daß so ein typ ein meinen bremsen bastelt --> unbezahlbar :crazy:

    das ist jetzt nicht dein ernst, oder ?
    deine werkstatt hat nicht wirklich den dritten kat einfach mit reingeworfen ? :lautlach:


    im schraubergewerbe, egal ob auto oder mopped, scheinen mir doch einige blindstopfen unterwegs zu sein.... :crazy:

    ich hab mit meine 990SM nun knapp über 5tkm gerissen. der motor ist inzwischen richtig geschmeidig im laufverhalten geworden.
    mit knapp unter 3000u/min durch die ortschaft rollen geht inzwischen ohne ruckeln und ketteschlagen.
    ich hab allerding auch die akra-evo mit mapping und ein 16er ritzel drauf.


    "probleme" bisher:


    sackteurer 1000er kundendienst (ok, ich habs ja vorher schon gewußt...)
    kunstoffteile-lampenmaske recht unschön montiert. die hab ich dann selber zerlegt und ein bisschen ausgerichtet
    lenkkopflager lose weil beim 1000er service nicht kontrolliert (hab inzwischen ne neue werkstatt)
    kettenrolle oberzug verloren. gab auf garantie ne neue.
    bremsleitung vorne rechts schubberte am kotflügel. wurde beim 1000er behoben.
    der tacho blendet unerträglich. da werde ich mir noch eine folie besorgen.


    ich bin mit dem ofen voll zufrieden und bei artgerechter bewegung macht kein mopped mehr spaß :Daumen hoch:

    Hoi Marcus,
    das hätte ich auch gerne und die Hupe könnte mir gestohlen bleibe...
    ...rofl, aber wie erkläre ich das meiner Bank :weinen: :weinen: :weinen:
    MfG.B :Kürbis:
    ps: ich hätte auch gerne fette Pötte anstelle einer Hupe, welche ich eh nicht benutze...olol!


    lt. profil hast du doch ne 950er. da gibts doch ne große auswahl an günstige pötten.
    in einer LEO sind die BOS killer genauso wirkungslos :ja::grins:

    hehe, die hupe der SM ist wirklich selbst für ne moppedhupe erschreckend harmlos.


    ich hab das problem mit BOS db-killern ind den akra-töpfen gelöst. jetzt brauch nur einen gasstoß. der ist lauter als die hupe :grins:

    jetzt polarisier ich mal :grins: :


    sehr viele joghurtbecher-piloten sind nur am stammtisch schnell. dafür hat die RC8 aber zu wenig leistung für zuviel geld :ja:

    .................Und ob nun gefederte oder ungefederte Masse, 1/2/3/ Kilo mehr oder weniger..................................
    ..................Bis zu einem gewissen Maß ist Gewicht zweitrangig. Lieber früh am Morgen mal anständig auf´s Klo. Ist billiger.


    dem kann ich so nicht zustimmen. ob das gesamtgewicht ein paar kilo differiert ist sicherlich sekundär. zumal der fahrer eine gehörige portition beiträgt.
    bei den ungefederten und rotierenden massen kommt es aber auf jedes gramm an.


    hohe ungefederte massen beanspruchen die dämpfungsreserven der reifen, die beschränkt sind. die verschlechtern das fahrverhalten auf nicht perfekter piste.


    rotierende massen, ob räder oder im motor, stabilisieren durch ihre kreiselwirkung die fahrtrichtung. bis zum einem gewissen maße ist das gut. wenn man ein handliches motorrad möchte, sind die kontraproduktiv. auch da können wenige 100 gramm deutlich zu spüren sein.

    Der Fahrkomfort ist auf Grund der geringeren gefederten Massen um einiges besser.


    ähh, da muß ich doch nochmal vorsichtig drauf hinweisen:


    bei felgen am moped handelt es sich um Ungefederte Masse.
    die gefederte masse ist beispielsweise das was oben drauf sitzt. wäre auch blöd wenns andersrum wäre... :grins: