Heute machte ich meinen 1.000er Ölwechsel am meiner 2008er R und war sehr über die metallischen Verunreinigungen im Öl erstaunt. Die Ölablassschraube ist mit einem Magneten versehen, ebenso die Ablassschraube des Ölbehälters auf der linken Seite. Beide magnetischen Schrauben hingen voller feinem Metallabrieb, jedoch hafteten auch mehrere magnetische große Späne an beiden Schrauben. Die größten (Mehrzahl) waren ca. 5x7mm groß.
Als ich dann noch den Filter am Ausgang des Ölvorratsbehälters reinigte und das gesamte abgelassene Motoröl untersuchte, zeigten sich dort weitere Aluminium- wie auch magnetische(r) Abrieb / Späne.
Insgesamt waren es soviele, dass diese Teelöffel gestrichen bedecken würden.
Ist das normal - glaube kaum. Diese große Ansammlung von Bearbeitungsrückständen müsste sich doch bei einer gründlichen Reinigung des Motorgehäuses, der Zylinder und Zylinderköpfe vor der Montage vermeiden oder reduzieren lassen.