Wie viel Abrieb und Späne sind beim ersten Ölwechsel normal?

  • Heute machte ich meinen 1.000er Ölwechsel am meiner 2008er R und war sehr über die metallischen Verunreinigungen im Öl erstaunt. Die Ölablassschraube ist mit einem Magneten versehen, ebenso die Ablassschraube des Ölbehälters auf der linken Seite. Beide magnetischen Schrauben hingen voller feinem Metallabrieb, jedoch hafteten auch mehrere magnetische große Späne an beiden Schrauben. Die größten (Mehrzahl) waren ca. 5x7mm groß.


    Als ich dann noch den Filter am Ausgang des Ölvorratsbehälters reinigte und das gesamte abgelassene Motoröl untersuchte, zeigten sich dort weitere Aluminium- wie auch magnetische(r) Abrieb / Späne.


    Insgesamt waren es soviele, dass diese Teelöffel gestrichen bedecken würden. :der Hammer::Daumen runter:


    Ist das normal - glaube kaum. Diese große Ansammlung von Bearbeitungsrückständen müsste sich doch bei einer gründlichen Reinigung des Motorgehäuses, der Zylinder und Zylinderköpfe vor der Montage vermeiden oder reduzieren lassen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Na dann, lass mal einen Kompressionstest machen.


    Ansonsten wundert mich bei KTM schon gar nix mehr. :Daumen runter:
    Hab mir heute paar Ersatzteile abgeholt, die hälfte der Teile konnste auch vergessen
    (nicht Entgratet; Fußbremshebel)

  • Wieso machst du an einem neuen Moped den ersten Ölwechsel selbst , gibt es da kein Garantiegemecker von KTM?


    Ich hatte das Problem mit der Öldruckkontrollleuchte. Nachdem mein Händler 80 km entfernt ist sandte er mir den neuen Öldrucksensor zum Selbsteinbau zu. In diesem Zuge vereinbarten wir, dass ich den Ölwechsel gleich selbst durchführe.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Hast du davon Bilder gemacht?


    Wenn ja, kannst mal bei KTM direkt nachfragen ob das normal sein kann.


    Meintest du 5-7mm lange Späne oder wirklich 5x7 mm² große Späne?

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hast du davon Bilder gemacht?
    Meintest du 5-7mm lange Späne oder wirklich 5x7 mm² große Späne?


    Ja, die Metall"partikel" waren bis zu 7x5 mm groß. :ja: (somit 35 mm²) :zwinker:
    Das mit den Fotos ist nur sehr schwer möglich, da sich die Teile so schlecht von den magnetischen Schrauben gelöst haben. Ich habe es nach mehreren Minuten aufgegeben den Metalabrieb zu fotografieren.
    Was soll's bringen. Solange der Motor läuft habe ich ohnehin keine Reklamationsmöglichkeit. Als ich bei meinem Händler nachgefragt habe, meinte er nur, dass er das von den ersten Ölwechseln durchaus kennen würde.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Na dann kannst nur hoffen dass so nen Plättchen nicht irgendeinen Ölkanal verstopft, sonst geht's wie bei der CBR von 99/00 wo das jetzt zigfach Probleme macht (so nach rund 20000-30000km).

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • ihr macht mir Mut, hab gestern die 690er gekauft und wollte sowas hier eigentlich nicht lesen :denk:

    bin sprachlos (manchmal)

  • ihr macht mir Mut, hab gestern die 690er gekauft und wollte sowas hier eigentlich nicht lesen :denk:


    Naja, aber sich ne KTM zu kaufen und nicht zu wissen dass die Verarbeitungsqualität marode ist, ist ja wie wenn man inne Kirche geht und wundert wieso es da keine nackten Frauen und Tabledance gibt. :nein:


    Ein Charaktermopped muss eben ab und an liegen bleiben, das haben die Öschis sich gut von den Italienern abgeschaut. :ja:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • Naja, aber sich ne KTM zu kaufen und nicht zu wissen dass die Verarbeitungsqualität marode ist, ist ja wie wenn man inne Kirche geht und wundert wieso es da keine nackten Frauen und Tabledance gibt. :nein:


    Also ich glaub mit 15.000 € könnte man das schon irgendwie hinkriegen, mit dem tabledance, also wieso nicht auch da Qualität erwarten?


    P.S. 10.000 km ohne Probleme. :Daumen hoch:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hi Leute , ich habe aus meiner Yamaha TRX 850 auch schon ca. 3cm lange , kräftige Späne aus dem Altöl gezogen ..... der Twin hat jetzt auch schon 40 000 Km runter , ohne Probleme . Einfach weiterfahren :ja:


    Grüsse


    Didi

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Xenon: Ich meinte dass KTM zwar Moppeds baut die polarisieren und leckerste Teile verbaut sind, aber halt nicht grad den besten Ruf hat was Haltbarkeit angeht...



    Das mit der Kirche gibt's übrigens wirklich, zwar keine nackten Weiber aber leckere Drinks und ne schweinegeile Atmosphäre.
    Wer mal in Nottingham ist sollte das auf keinen Fall verpassen:


    http://www.pitcherandpiano.com…s/bar.cfm?area=Nottingham

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Moin!
    Hatte bei meiner 2005 das gleiche "Problem".
    Alles voller Späne... :sehe sterne:
    Ist aber anscheinend normal, habe auch meinen Händler gefragt, der sagte ich solle mir keine Gedanken machen!
    Beim zweiten Ölwechsel nach 8500 wird das deutlich weniger!
    Habe mittlerweile über 10000 drauf, kein Problem!


    LG, Denis

  • das ist alles nur für die gewichtsoptimierung. der motor entledigt sich nicht benötigten materials :lautlach:
    wahrscheinlich verkaufen die ktm werkstätten das einfahröl an schrotthändler...........hätte ich das gesehen. wäre mir wahrscheinlich das herz stehengeblieben :traurig:

  • ......hätte ich das gesehen. wäre mir wahrscheinlich das herz stehengeblieben :traurig:

    Jo, genau so gings mir beim ersten Ölwechsel....
    Bei dem Spänehaufen dachte ich die Kiste wäre hin... Von anderen Herstellern oder von Autos kenne ich sowas nicht!!!
    Ist aber wie gesagt normal!


    LG, Denis

  • Beim 1000er Ölwechsel der SD meiner Frau sah es auch nicht viel besser aus. Späne über Späne........


    Entweder ist es normal oder ein Feature von KTM :grins:
    "Ready to Race" = kontinuierliche Erleichterung beweglicher Motorenteile zur Reduzierung der sich drehenden Massen :lautlach: Verbessert das Ansprechverhalten des Motors.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Wie hast du es den eingefahren? also bis zu welcher max. drehzahl hast du sie wieviel km gefahren? würde mich nur mal so interessieren.
    Danke Lukas

  • Meine wurde progressiv eingefahren.
    Die ersten 200 km bei warmen Motor immer abwechslungsweise Schub- und Zugbetrieb bis 6.000 U/min. Bis 500 km 8.000 U/min, dann bis 10.000 U/min ohne dauervollgas.
    Im Vergleich hat meine Frau Ihre nach Vorschrift eingefahren.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann